Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2012, 14:32 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Servus!

Mein Rechner wird langsam etwas lahm. Der ist noch aus der Zeit wo die ersten dual Cores auf den Markt kamen :D
Auf jeden Fall will ich in den nächsten Monaten mal neue Hardware kaufen.

Ein ATX-Gehäuse und 400W Netzteil hab ich noch, ist zwar beides 5,5 Jahre alt aber das sollte es wohl noch tun. Ne gute Soundkarte steckt im alten Rechner auch noch drin.

Als Board kommt ein Intel DZ68DB rein und darauf ein Corei7 2700k. Da passt 1333MHz DDR3 drauf, meint ihr der taugt oder sollte ich da schneller getakteten nehmen (an 8GB hätt ich jetzt gedacht)? Ansonsten würde ich eventuell auf ein anderes Intel Board ausweichen wo schnellerer RAM draufpasst.

Festplattenplatz zum Daten speichern hab ich zur genüge, es muss allerdings was schnelles her. Da denk ich jetzt zuerst an SSD's. Wenn dann brauche ich nur eine auf der das OS und die wichtigsten Programme sitzen. Aber was für eine Größe ist da dann sinnvoll?? Billig sind die ja auch nicht. :?: :?:

Und bei einer Graka bin ich nicht sicher was ich da brauche. Ich zocke ab und an mal was, in höchster Qualität mit 4xAA muss es dann aber nicht sein. Erstmal wirds noch meine 8800GT tun. Festplatte und RAM sind erstmal meine größten Fragezeichen. ;)

Was mein ihr?

vG Blowie



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2012, 14:47 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
Hi,
bzgl.SSD würde ich sagen das mehr wie 128GB nicht nötig sind für BS und ein paar Tools und erlesene Games die von SSD profitieren.
Ich habe jetzt in meinem PC sogar nur noch 60GB drin seit ich meine Intel 128GB in mein MacBookPro eingebaut habe
und das reicht mir auch noch dicke. Trotzdem, besser 128GB nehmen, hab kürzlich noch eine Samsung MZ-5PA128B/EU 128GB für 160€ ergattert bei Amazon, momentan wieder bei über 200€...vielleicht noch ein wenig warten?
ciao


PS: grad das hier gesehen:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC128D ... 776&sr=8-2 für 181€



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 12:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Ok, bei den Preisen dann doch eher 64GB. Ob Spiele schnell laden oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig, hauptsache die Kiste fährt schnell hoch und Office, Matlab und co brauchen nicht ewig zum starten.
Warum gerade Samsung? Sind die besonders schnell oder zuverlässig?



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 12:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Blowie hat geschrieben:
Ok, bei den Preisen dann doch eher 64GB. Ob Spiele schnell laden oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig, hauptsache die Kiste fährt schnell hoch und Office, Matlab und co brauchen nicht ewig zum starten.
Warum gerade Samsung? Sind die besonders schnell oder zuverlässig?


Sind sehr teuer, aber auch extrem schnell und stromhungrig ... :swank:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 13:00 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
magic11 hat geschrieben:

Sind sehr teuer, aber auch extrem schnell und stromhungrig ... :swank:


Soll aber eigentlich nur auf die 7´er Serie zutreffen wegen SATA 6.0Gbps und ist das in
einem Desktop-PC wirklich relevant?
Ansonsten halt die 5´er Serie...
Die Samsung wird halt gerade überall gelobt, problemlos und zuverlässig im Gegensatz
zu den Sandforce-Teilen.
Obwohl ich hier seit 6 Monaten eigentlich keine Probleme habe mit meiner
60GB OCZ Vertex 2, war über 5 Monate in meinem Netbook verbaut und steckt nun
als Systemplatte in meinem PC



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 23:26 
Bei der SSD bitte keine OCZ. Habe selber eine die plötzlich den Geist aufgegeben hat nach knapp 1 Jahr. Habe mich ein bisschen umgehört und das scheint kein Einzelfall zu sein, viele Vertex fallen aus und müssen ausgetauscht werden. Dazu bin ich mit dem Support von OCZ nicht sehr zufrieden, ich musste die defekte SSD auf eigene Kosten nach Holland einsenden zwecks Austausch.
Im Moment wird recht häufig die Crucial M4 empfohlen, so eine habe ich jetzt auch und bin sehr zufrieden. Da gab es zwar auch Probleme, die aber durch ein Firmware Update behoben wurden. Man weiß ja nie was noch kommt aber verzichten möchte ich auf eine SSD nicht mehr. Bei der Crucial M4 stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis. Für mich reichen 64GB als System-Partition.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 13:14 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Und was mein ihr zum RAM? 1333Mhz oder lieber anderes Board und dann auch schnelleren RAM?

vG



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:08 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Soweit ich mich erinnere ist bei Sandy-Bridge Boards/Prozessoren der Ram in der Regel mit 1333 MHz getaktet, quasi als "Standard Takt".
Schnellerer Ram bringt wohl so gut wie nix, es sei denn man ist ein Benchmark-Fetischist. Gab da mal im Forum Deluxe einige Threads zu, habe aber den Link gerade nicht zur Hand.

Gruß
bambam



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 16:55 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
bambam hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere ist bei Sandy-Bridge Boards/Prozessoren der Ram in der Regel mit 1333 MHz getaktet, quasi als "Standard Takt".
Schnellerer Ram bringt wohl so gut wie nix, es sei denn man ist ein Benchmark-Fetischist. Gab da mal im Forum Deluxe einige Threads zu, habe aber den Link gerade nicht zur Hand.

Gruß
bambam


Es wirkt sich halt auf die Latenzzeiten beim Zugriff auf den Speicher aus.

Wenn es nur minimal was bringt belass ich es lieber bei dem "langsamen" Speicher, dann kann ich auch bei dem billigerem Board bleiben, das ist mir ganz recht.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 18:39 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
also ich kann mit meinen OCing Erfahrungen bei meiner P35 Plattform sagen das RAM im höherem Takt das System "Subjektiv" flüssiger macht -> aktuelles bsp. bei mir ist BF3 das sehr RAM Hungrig ist , der Desktop Switch geht schneller o. das Game ist schneller geladen .

geht aber Ruckzuck auf die Stabilität wenn man die Timings nicht ein wenig von Hand anpasst .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2012, 00:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Bei den günstigen RAM Preisen im Moment würde ich direkt zu 1600ern greifen - auf niedrige Voltzahl achten, dann paßt das schon. Hast dann eben Spielraum nach oben bzw. schärfere Latenzen bei 1333.
SSD 128Gb entweder Samsung 800er Serie oder die aktuelle Crucial. Jedenfalls nix mit Sandforce Controller.
Ach ja - was soll das mit dem Stromverbrauch bei Samsung? Ist doch wurscht ob das Teil nun 12w statt 10w braucht.

In meinen neuen PC kommt jedenfalls die genannte Samsung - die liegt hier schon im Karton bereit, direkt neben den 16GB GSkill Ripjaws 1833ern :devil:



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC Aufrüsten
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2012, 10:51 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Grufti200 hat geschrieben:
Bei den günstigen RAM Preisen im Moment würde ich direkt zu 1600ern greifen - auf niedrige Voltzahl achten, dann paßt das schon. Hast dann eben Spielraum nach oben bzw. schärfere Latenzen bei 1333.


Dann brauche ich allerdings wieder ein teureres Board das 1600 unterstützt, bei denen die ich zur Auswahl hab wäre es eins was ~80€ teurer ist. Und nachdem was ich hier gelesen habe ist es mir das nicht Wert. Warum sollte ich auf eine niedrige Voltzahl achten?



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron