Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TV-Empfang -> DVB-S Varianten / IP-TV - andere?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2012, 22:25 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

meine Freundin zieht demnächst um mit 2 freundinnen, jetzt ist es aber so das 2 v. 3 TV Anschlüsse im Zimmer haben, die 3. aber nicht - es ist auch nicht so einfach das irgendwie dorthin zu legen. Jetzt hat mich der kompetente Mensch im Eletronikfachladen (NEIN NICHT MM!) auf LTE hingewiesen. Eine Verfügbarkeitsprüfung zeigt mir rund 3.5mbit/s an - reicht das für TV via IP oder ist das zu wenig?

Fakten:

- Altbau-Haus
- 2 DVB-S Anschlüsse in die Wohnung
- Unbekannt in welcher Größe der Verteiler oben vorhanden ist & was dort noch frei ist an Steckplätzen - Selbst wenn noch 2 vorhanden sind (soll 1 Anschluss in das Zimmer der Freundin & 1 Anschluss ins Wohnzimmer gelegt werden) ist es fraglich wie wir das Kabel von ganz oben ins EG bekommen
- LTE mit 3.5 Mbit/s
- DSL mit 2.0 Mbit/s

Meine bisherigen Gedanken:

- Abklären wieviele Plätze evtl. am Verteiler noch frei sind & die Kabel dementsprechend nach unten ziehen
- Spezielle Y-Adapter die aus 2 Anschlüssen irgendwie 1 machen und dann aus dem 1 wieder 2 - das hab ich bei der Erklärung nicht so gepeilt :/
- Eine 2. Satellitenschüssel an der Außewand montieren & die Kabel nach innen verlegen
- IP-TV, was aber imho aufgrund mangelnder Bandbreite ausscheidet


Was seht Ihr noch für Alternativen - Kabel liegt nicht an!

Vielen Dank
Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Empfang -> DVB-S Varianten / IP-TV - andere?
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 20:51 
Moin Jan,

spannendes Thema, da mache ich mir auch gerade Gedanken drüber. IP-TV hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber so toll ist das Angebot nicht, wenn man genauer hinschaut. Alice IP-TV gibt es nicht mehr, Vodafone kann hier keine HD Qualität garantieren und Telekom ist sehr teuer. Zudem muss man bei Vodafone wohl mit einigen Einschränkungen leben, zum Beispiel soll man in HD nicht aufnhemen können.

DVB-T fehlt in Deiner Aufzählung, warum? Qualität zu schlecht (so ist es bei mir)? Senderangebot zu gering? Oder auch nicht verfügbar?

Bleibt nur DVB-S. Irgendwie müssen die Kabel in das Zimmer.

Grüße
Dirk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Empfang -> DVB-S Varianten / IP-TV - andere?
BeitragVerfasst: Montag 4. Juni 2012, 22:46 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 18:57
Beiträge: 54
Ich würde auch DVB-S wählen.
LTE hat wie befürchtet, natürlich ein monatliches maximales Datenvolumen, danach wird der Speed gedrosselt. Hier ein Bsp. mit 10GB: http://www.ltemobile.de/lte-tarife/telekom-lte-tarife/

Müsste gerade mal überlegen, aber ein 2 Stunden Film (SD Qualität) bei RTL hat über Kabel glaub schon ne Größe von ca 2GB. Klar übers I-Net sind die Programme stärker komprimiert, aber es kommt trotzdem war zusammen an Datenvolumen.

DVB-T kannst du für dahein vergessen, schlechte Bildqualität, in D. auf absehbare Zeit kein HD und die Privaten sind nicht bereit darüber auszustrahlen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Empfang -> DVB-S Varianten / IP-TV - andere?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2012, 10:15 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Also DVB-T geht wohl bei der besagten Freundin jetzt, allerdings nur die ersten 3 Programme & so Heimatkanäle oder irgendwas sagt sie, weiß das nun aber nicht genau ;)

Mit der 10GB Begrenzung ist es kacke, selbst wenn ein Film statt der 2 GB ein GB hat, dann kann man das trotzdem vergessen, weil sie ein Extrem-Fernsehgucker ist und den immer zum einschlafen anhat und auch sonst relativ viel schaut...



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron