Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sata/IDE auf USB Konverter
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 18:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Hallo, wir haben noch ein paar Festplatten rumliegen in 2,5 und 3,5 Zoll. Ein oder zwei Ide Platten müssten auch noch darunter sein.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob hier jemand Erfahrung mit solchen Konvertern hat. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sata+usb+converter&x=0&y=0#/ref=sr_nr_p_76_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Asata+usb+converter%2Cp_76%3A1-&keywords=sata+usb+converter&ie=UTF8&qid=1341243536
Die scheinen wohl die kostengünstigste und platzsparendste Variante zu sein. Muss man bei diesen Teilen etwas besonderes beachten ? Wäre es auch möglich später ein 3,5 Zoll BluRay Laufwerk anzuschließen oder geht es nur mit Festplatten ?

Als alternative gäbe es dann noch solche Sata/Ide Docking Stationen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sata+usb+converter&x=0&y=0#/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sata+Docking+Station&rh=i%3Aaps%2Ck%3Asata+Docking+Station


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sata/IDE auf USB Konverter
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 13:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Ich verwende seit Jahren den "Sharkoon DriveLink IDE/SATA zu USB 2.0" und hatte noch keinerlei Probleme mit Laufwerken aller Art. Kann ich dir empfehlen ... :aok:

Siehe --> http://www.amazon.de/Sharkoon-DriveLink ... 84&sr=8-20

Gruß magic11



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sata/IDE auf USB Konverter
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2012, 19:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Interessant... :aok:

Danke.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sata/IDE auf USB Konverter
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2012, 13:53 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Danke für deine Antwort, leider etwas zu Spät für mich da ich meine Bestellung schon aufgegen hatte. ;)
Ich habe mir den bestellt: http://www.amazon.de/LogiLink-Adapter-USB-Zoll-SATA/dp/B001EOO660/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1341705103&sr=8-4
Ich hoffe mal der funktioniert genauso problemlos. :prost:
Werde ihn nachher mal ausprobieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sata/IDE auf USB Konverter
BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2012, 17:52 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 18:57
Beiträge: 54
Hab ja dieses Teil: Manhattan 205054 Hi-Speed USB 2.0 to IDE Adapter with Power Supply.
http://www.manhattan-products.com/en-US ... wer-supply

Die Erkennung diverse Festplatten und meiner Plextor Brenner ist mehr als hackelig, einzig mein
LG DVD Brenner GSA-H42-N (IDE) wird zuverlässig erkannt, wenn ich ihn auf "slave" gejumpt habe.

@icke: Gibt es schon Testergebnisse? Evtl. werde ich mir nochmal so ein Teil zulegen, finde diese Adapter nämlich prinzipiell sehr praktisch.
Den Sharkoon DriveLink IDE/SATA zu USB 2.0 merke ich mir mal vor, wenn er offenbar so gut funktioniert.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sata/IDE auf USB Konverter
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 10:05 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:09
Beiträge: 159
Ich habe mit dem Logilink-Adapter gute Erfahrungen gemacht, aber auch No-Name-Adapter funktionieren - im Prinzip.
Manchmal machen Jumper bei den IDE-Platten Ärger, oder die Platte will erst Strom- dann Datenanschluss oder umgekehrt.

Die ideale Verbindung ist so ein Adapter nicht, man muss immer mit Problemen rechnen, ist manchmal auch Chipsatzabhängig.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sata/IDE auf USB Konverter
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 10:15 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 18:57
Beiträge: 54
burnfreak hat geschrieben:
Manchmal machen Jumper bei den IDE-Platten Ärger, oder die Platte will erst Strom- dann Datenanschluss oder umgekehrt.


Ja das hat bei mir auch schon funktioniert. Oft hab ich aber auch den Verdacht, Windoof spinnt, wenn an dem Adapter plötzlich ein anderes Laufwerk hängt. Kopiere ich mein gespeichertes Windows Image wieder zurück, hab ich manchmal Glück und diverse Laufwerke/Platten werden wieder erkannt. Scheint also manchmal vielleicht auch ein Problem mit dem OS zu sein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sata/IDE auf USB Konverter
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 09:07 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
Kannst auch hier mal nachlesen:
post269776.html?hilit=Sil O680#p269776



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sata/IDE auf USB Konverter
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 13:40 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Der LogiLink Adapter funktioniert soweit problemlos. Einfach die Kabel anschließen und mit dem PC verbinden.
Ich habe es bisher mit einer 500GB Samsung Sata-Festplatte probiert, lief alles problemlos.

Falls die Platte am Anfang nicht erkannt wird einfach mal schauen unter Verwaltung -> Datenträgerverwaltung ob die Festplatte schon formatiert und partioniert wurde. Letzteres musste bei mir noch gemacht werden, dann klappt es auch mit dem Zugriff. :aok:

Wenn eine Datenübertragung stattfindet blinkt eine LED (roter Kreis). Der weiße Button (schwarzer Kreis) ist für die OTB-Funktion (One Touch Backup). Mit der man per Knopfdruck ein komplettes Backup erstellen lassen kann. Die Funktion habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert, da ich noch keine Verwendung dafür hatte.

Dateianhang:
Foto006.jpg
Foto006.jpg [ 14.16 KiB | 9460-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Foto007.jpg
Foto007.jpg [ 17.6 KiB | 9460-mal betrachtet ]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sata/IDE auf USB Konverter
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 23:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
icke hat geschrieben:
Der LogiLink Adapter funktioniert soweit problemlos. Einfach die Kabel anschließen und mit dem PC verbinden.
Ich habe es bisher mit einer 500GB Samsung Sata-Festplatte probiert, lief alles problemlos.

Falls die Platte am Anfang nicht erkannt wird einfach mal schauen unter Verwaltung -> Datenträgerverwaltung ob die Festplatte schon formatiert und partioniert wurde. Letzteres musste bei mir noch gemacht werden, dann klappt es auch mit dem Zugriff. :aok:

Wenn eine Datenübertragung stattfindet blinkt eine LED (roter Kreis). Der weiße Button (schwarzer Kreis) ist für die OTB-Funktion (One Touch Backup). Mit der man per Knopfdruck ein komplettes Backup erstellen lassen kann. Die Funktion habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert, da ich noch keine Verwendung dafür hatte.

Edit: Funktioniert das Hinzufügen von Anhängen gerade nicht ? Wollte eigentlich zwei Bilder hinzufügen.


Das Hinzufügen funktioniert immer; vermutlich sind deine Dateien zu groß ... :think:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron