Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Auf der Suche nach einer Krankenkasse
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2012, 16:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
OK, ich brauche mir jetzt keine Gedanken mehr machen, da ich anscheinend kurz vor Antritt meiner neuen Stelle vom Landesamt für Besoldung und Versorgung automatisch bei der AOK angemeldet worden bin. Damit haben sich dann alle Gedankenkonstrukte, Pläne und Ideen erledigt.

Eine kleine Anekdote zu meinem neuen Gehalt: Ich habe zwar meine Abrechnung noch nicht gesehen, aber so wie es aussieht, verdiene ich jetzt mit einer vollen Stelle als Wissenschaftliche Hilfskraft und trotz deutlich höherem Stundenlohn unglaubliche 78,46€ pro Monat mehr als vorher, als ich noch mit einer vollen Stelle als Studentische Hilfskraft angestellt war - die Renten- und Krankenversicherungsbeiträge (was anderes kanns ja nicht sein) machens möglich :mpff: ...



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Auf der Suche nach einer Krankenkasse
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2012, 18:51 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Dafür hast du jetzt das gute Gefühl einen Wertvollen Beitrag zu unserem Sozialsystem zu leisten :prost:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Auf der Suche nach einer Krankenkasse
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2012, 16:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Seit heute habe ich die traurige Wahrheit schwarz auf weiß :mpff: . Schon krass, wie fast der der gesamte durch den höheren Stundenlohn erzielte Mehrverdienst durch die Lohnsteuer sowie durch die Abzüge für Kranken-, Pflege- Renten- und Arbeitslosenversicherung wieder aufgezehrt wird. Bis auf die Rentenversicherung hatte ich ja bisher keine automatischen Abzüge von Vater Staat. Wenn meine Berechnungen stimmen, konnte ich daher bisher gute 90% meines Gehaltes behalten - jetzt sind es nur noch knapp 65%.

Blowie hat geschrieben:
Dafür hast du jetzt das gute Gefühl einen Wertvollen Beitrag zu unserem Sozialsystem zu leisten :prost:

Oh ja, und wie! Ich kann meine Freude kaum im Zaum halten! Bild Ich freue mich so sehr, dass mich dein Emoticon gerade darüber nachdenken lässt, wann eigentlich die Grenze zum Frustsaufen erreicht ist.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Auf der Suche nach einer Krankenkasse
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2012, 17:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
ReCoN hat geschrieben:
Oh ja, und wie! Ich kann meine Freude kaum im Zaum halten! Bild Ich freue mich so sehr, dass mich dein Emoticon gerade darüber nachdenken lässt, wann eigentlich die Grenze zum Frustsaufen erreicht ist.


Ist doch halb so wild: Bist doch noch eingeschriebener Student und damit doch eigentlich noch in der Ausbildung? Dann ist eine Doktorabeit bestimmt auch noch eine weiterbildende Maßnahme. Und in solchen Fällen kann man glaubich so gut wie alles von der Steuer absetzten (auch Miete, Weg zur Uni/Arbeit, etc.). Nur beim Erststudium verhält sich das etwas anders meine ich, bei allem anderen Weiterbildenden müsste das so sein. Mein Studium ist auch eine weiterbildende Maßnahme weil ich vorher in der Richtung schon eine Ausbildung gemacht habe und mein Steuerberater hat mir das in etwa so erklärt.
Ganz sicher bin ich mir nicht dass es bei Doktoranden so ist, aber du kannst ja mal googeln oder besser nen Fachmann fragen.

Und was zahlst jetzt an Krankenkasse? Falls du da gerade regulär (~13% vom Lohn oder was das ist) angemeldet bist würde ich auch mal anrufen und fragen ob das nicht billiger ist wenn du noch Studentenstatus hast. Wer weiss was das komische Besoldungsamt da verbrochen hat :aok:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron