Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Asus M3A -> CPU Lüfter Anschluss tot - Möglichkeiten?
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 21:10 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

meine Schwester hat noch n Asus M3A, das mit einem betagteren AM2 Prozzessor vor sich hin dümpelt. Seit gestern oder so geht der CPU Lüfter nimmer. Gut, dachte ich - kaufste halt n neuen Lüfter, die kosten ja nix... Gesagt getan, neuen Lüfter für 10 Piepen gekauft - angeschlossen - möööp... Ich folgere daraus, dass der Anschluss kaputt ist...

Jetzt die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit einen normalen Lüfteranschluss via Adapter auf CPU-Lüfter umzustellen, oder MUSS es unbedingt dieser Stecker dort sein? Mit löten etc. braucht Ihr mir gar nich erst anfangen, ich hab nicht das Werkzeug dafür & eine Reparatur lohnt sich nicht.

Wenn es keine nahezu kostenlose Möglichkeit dafür gibt bau ich halt meinen alten Pentium 4 Krimskrams ein, aber davor würde ich schon gern die Möglichkeiten ausschöpfen :)


Vielen Dank im Voraus
Grüße

Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Asus M3A -> CPU Lüfter Anschluss tot - Möglichkeiten?
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 21:25 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
fridge hat geschrieben:



Jetzt die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit einen normalen Lüfteranschluss via Adapter auf CPU-Lüfter umzustellen...



Sollte eigentlich Adapterstecker für einen Laufwerkanschluss geben. Allerdings wirst Du dann möglicherweise ne Fehlermeldung vom BIOS kriegen.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Asus M3A -> CPU Lüfter Anschluss tot - Möglichkeiten?
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 21:56 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
@ fridge

der Lüfter mit 4-Pins passt auch auf den 3-Pin, ist dann aber nicht mehr geregelt
der läuft dann mit fullspeed ...

Bild

Um Fehlermeldung vom BIOS zu vermeiden:

Geh auf die Menü Reiter Power -> CPU Fan Warning Speed auf "Disable" stellen od. im Untermenü von QFAN,
dort gibt es die Möglichkeit den CPU Fan auf ignore zu stellen....



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Asus M3A -> CPU Lüfter Anschluss tot - Möglichkeiten?
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 22:11 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hmm, das sind jetzt nich so wirklich DIE Optionen die mir schmecken... Gut das mit dem FullSpeed müsste man sich anhören, aber diese FanSpeed Warnung würde ich nur sehr ungern abschalten... Wieso wird er beim 3-Poligen nichtmehr geregelt - ist da nicht der 3. Pin dafür da, oder war das der für die Temperatur und der 4. beim CPU-Fan-Anschluss ist für die Regelung nach Temperatur?


Danke



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Asus M3A -> CPU Lüfter Anschluss tot - Möglichkeiten?
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 22:50 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
der dritte Pin ist für das Tachosignal, du müsstest mal versuchen
ob SpeedFan mit dem Asus M3A kompatibel ist....



edit: Asus M3A und SpeedFan sollen wohl zusammen arbeiten...
dann aber nicht über den PWR_Fan... sonder den überliegenden

Bild



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron