Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:00 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Ich habe demnächst vor bei meinem Desktop-Rechner das Mainboard samt CPU zu erneuern. Bei meinem derzeitigen Board sind die DVD-Laufwerke noch über IDE/ATA angeschlossen (also diese Flachbandkabel). Die neuen Boards haben jedoch nur noch SATA.
Was ratet ihr mir in solchen Fällen. Die alten DVD-Laufwerke mit IDE-Anschluss entsorgen und neue mit SATA-Anschluss kaufen
oder die alten Laufwerke über SATA-IDE-Adapter weiterbetreiben?
Die Laufwerke funktionieren noch eindwandfrei und ich möchte diese nicht unbedingt wegwerfen da sie noch funktionieren.
Muss ich eventuell mit Problemen rechnen wenn ich die alten Laufwerke mit IDE über Adapter an SATA betreibe?

Hat da schon jemand hier Erfahrungen gemacht?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2011, 09:14 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
Das Problem begleitet mich seit den P67 Boards.
Leider haben wenige Hersteller
wie z.B.das ASRock Fatal1ty P67 Pro und Z68 Fatal1ty
noch einen IDE Sockel on Board.
Für Plextor, BenQ und meinen Yamaha CRW F1
hab ich mal folgendes getestet:
IDE zu SATA -Konverter (von DeLock und Conrad)
und die 2Port IDE RAID PCI-Karte von Conrad (Art.Nr. 973024) mit SIL O680 Controller.
Letztere brachte noch den größten Erfolg.
Daran liefen als Master ein BenQ DW1655 und als Slave der Yamaha CRW F1.
Die Plextors (PX-712 und 716) wurden zwar vom BIOS erkannt
aber ich konnte beide nicht zum Brennen nutzen.
Das die PCI-Karte die Startzeit des PC verlangsamt, ist noch zu erwähnen,war mir aber nicht wichtig.
Ein Kompromiss wäre also die Conrad PCI Karte mit dem SIl O680 Controller,
welche auch per BIOS Update aktualisiert werden kann.
Gruß ron



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2011, 17:10 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:45
Beiträge: 43
Das Problem habe ich auch, und muss ronely recht geben. Habe ein paar Controllerkarten und IDE-SATA Adapter getestet und das Bestes Ergebniss ist wie schon gesagt eine IDE Raid Controller Karte mit SIL680a Chip.
Mal eine Kleine Auflistung:

Controller Karte mit Sil680a: (2x IDE , Raid fähig ,Boot fähig, PCI)
Läuft mit Optischen Laufwerken Perfekt, Plextor Brenner (PX-716a Px-755a) werden Ordnungsgemäß
erkannt und Laufen vernünftig mit mit Plextools 2.36 unter Windows7 x64 . Plextools XL 3.16 Erkennt
die Controller Karte unter Win7 x64 nicht.

Controller Karte mit VIA VT6421a: (2x Sata 150 ; 1x IDE , nicht Boot fähig, PCI)
Läuft mit optischen Laufwerken.Hat aber kein Bios,kann zwar nicht von gebootet werden,
verlängert aber dadurch den Startvorgang nicht. Plextools XL 3.16 erkennt die Karte nicht.
Plextools 2.36 muss ich noch testen, gibt noch einen Nachtrag dazu

Controller Karte mit Jmicron JMB363: (2x Sata; 1x IDE ,Raid fähig, nicht Boot fähig PCI-E 1x)
Läuft mit Optischen Laufwerken, Plextools XL 3.16 erkennt die Karte nicht. Plextools 2.36 muss
ich noch testen, gibt einen Nachtrag.Ps Plextor Brenner Startet kein Brennvorgang!

IDE zu Sata Adapter mit SIL3611CT80: Kann nicht wirklich mit Optischen Laufwerken um,einige werden nicht vom Bios erkannt,
Bei den erkannten werden die ATIP Information nicht mehr angezeigt, bei Start eines
Brennvorganges treten schon Probleme beim Lead In schreiben auf DvD Medien
auf,spätestens danach ist aber feierabend, CD-R machen nicht ganz soviel Probleme.

IDE zu Sata Adapter (Noname Chip-Aufschrift ist nicht zu erkennen, sind die Billigen aus China für um die 4 Euro mit roter Platine)
kommt mit Optischen Laufwerken klar, aber sobald ein Plextor Brenner dran hängt, Schmiert
Plextools mit dem ganzen System ab (Win 7 x64) Getestet auf Gigabyte GA-MA790fx-DS5 mit
AMD SB600 Southbridge, Selber Fehler auf ASROCK 970Extreme3 ,it AMD SB950. Ist bestimmt
Chipsatz abhängig.
Komischer Weiße kommt der JMicron Controller mit dem IDE zu Sata Adaptern nicht klar und
bleibt beim Booten ziemlich lange Stehen und erkennt dann auch nichts.Bestimmt werden
wichtige IDE Befehle bei Sata nicht mehr unterstützt / angewendet.

So da hast erstmal ein kleinen Einblick was für Möglichkeiten bei mir funktionieren, aber wie oben schon genannt,Controller Karten mit sil680a ,aber wenn es keine PCI Steckplätze mehr gibt, muss ich mir wieder was neues einfallen lassen um meine Heissgeliebten Plextoren am leben zu erhalten, dann werden sei wohl in ein Externes USB Gehäuse Wandern.



_________________
Schlafen kann man,wenn man Tot ist!
PX-755a ;LG BH16NS40 ; Asus 24B3LT zu LiteOn iHAS624 B ixtreme Burner Max ; SH-D162C Kreon
ASRock 970Extreme 3
AMD Bulldozer FX-8120 @ 4000 Mhz
HD7970 Ghz Edition & Palit GTX 570 PhysX Only
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2011, 22:54 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Danke für eure Tipps, Leute.

Ich hätte da noch eine PCI-IDE-Kontrollerkarte "Ultra100" von Promise im Regal herumliegen, für die dürfte es auch für Windows 7 oder Windows 8 noch Treiber geben, schätze ich mal. Leider gibt es offenbar nur 32 Bit Treiber dafür, keine 64 Bit Treiber. Booten von CD oder DVD dürfte so nicht funktionieren, schätze ich mal.

Ansonsten hat man vermutlich keine große Auswahl bei den Mainoards die sowohl USB3.0 als auch IDE on-board haben. Die meisten Boards haben auch nur noch ein oder zwei PCI-Steckplätze.

Gibt es wirklich so wenige für DVD-Laufwerke brauchbare IDE auf SATA Schnittstellenwandler?

Ich habe auch noch ein voll funktionsfähiges BenQ DW 1655 Laufwerk, welches ich auf keinen Fall wegwerfen oder weggeben möchte. Sollte ich das evt. auslagern mit IDE auf USB-Wandler?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2011, 00:01 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:45
Beiträge: 43
Die Promise Ultra 100 tx und Ultra 133 TX2 gehen nur für Festplatten. Mit so einer habe ich mich auch schon Versucht. Du kannst die Ultra 100tx zu einer Ultra 133 flashen, wird sogar von Promise selbst angeboten.
Bei den Karten kannst du CD-R s brennen, ohne Auffähligkeiten, aber sobald du einen CD-RW Löschen willst stößt du auf wieder willen der Karte und bei DvD s fängt er zwar an zu brennen, aber es dauert dann ewig da ständige Bufferunderuns auftreten, ca eine Stunde für ne DvD brauchst da wohl, über die Quali des Brennvorgangs brauch ich wohl nichts zu sagen.Kurz und Knapp,die Karte wird die Befehle wohl nicht Verarbeiten können und da es keine Treiber für Vista / Win 7 gibt ist das sowieso gestorben.

Hier mal nen Link zu nen Hersteller der Controller Karten mit Sil 680 noch vertreibt
http://www.digitus.info/produkte/zubeho ... -ds-33104/

und hier ist noch nen Ebay angebot das aber morgen schon ausläuft, aber günstiger wird es nicht.

http://www.ebay.de/itm/Controller-Silic ... 500wt_1202

Ich werde dann nochmal die Karten mit den Via und JMicron Chipsatz testen und dir dann ne Info da lassen. Weiss aber nicht ob ich es über Weihnachten schaffe. denn für die bekommt man Win 7 Treiber.



_________________
Schlafen kann man,wenn man Tot ist!
PX-755a ;LG BH16NS40 ; Asus 24B3LT zu LiteOn iHAS624 B ixtreme Burner Max ; SH-D162C Kreon
ASRock 970Extreme 3
AMD Bulldozer FX-8120 @ 4000 Mhz
HD7970 Ghz Edition & Palit GTX 570 PhysX Only
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2011, 03:34 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Also ein bei DVD-Laufwerken funktionierender IDE auf SATA Wandler würde ich ehrlich gesagt bevorzugen. Ich plane ein Board mit Chipsatz von Intel (+ CPU von Intel) zu kaufen u. einen DVD-Brenner von Plextor habe ich nicht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2011, 08:55 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:45
Beiträge: 43
Da musst du leider ausprobieren, der der bei mir Funktioniert kann ich leider die Chipdaten nicht erkennen auch nicht mit Lupe. Aber der hier Hört sich schon ganz gut an.

http://www.ebay.de/itm/3-5-IDE-HDD-SATA ... 5006wt_952

oder der hier

http://www.ebay.de/itm/2in1-Konverter-S ... 966wt_1139

und kostet auch nicht die Welt. Denk dran die benötigen jeweils einen Floppy Stromanschluss.



_________________
Schlafen kann man,wenn man Tot ist!
PX-755a ;LG BH16NS40 ; Asus 24B3LT zu LiteOn iHAS624 B ixtreme Burner Max ; SH-D162C Kreon
ASRock 970Extreme 3
AMD Bulldozer FX-8120 @ 4000 Mhz
HD7970 Ghz Edition & Palit GTX 570 PhysX Only
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2011, 13:05 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Noch ein kurzer Hinweis zu den Controller-Karten mit SI0680 Chipsatz. Für optische Laufwerke ist es empfehlenswert, das RAID BIOS durch das BASE BIOS zu ersetzen. Bei mir laufen auf meinem Test-PC daran Pioneer, Samsung, LiteOn und LG ohne nennenswerte Probleme. Die Laufwerke nutze ich allerdings nicht zum Brennen, sondern meistens nur um eigene Programme zu testen oder um zu tracen, welche Befehle andere Programme an das Laufwerk senden.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 19:51 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:45
Beiträge: 43
Hier nochmal ein Update
Um IDE Laufwerke auf SATA Onlyboards betreiben zu können , habe ich mal eine Menge SATA zu IDE Konverter und IDE Controller Karten getestet.
Und ein besonders gut taugliches SATA zu IDE Konverter Modell gefunden,damit läuft sogar mein Plextor PX755a samt Plextools ohne Einschränkungnen unter Windows 7 auf einem ASrock 970Extreme3 .
Wichtig ist das das Laufwerk an einen von der Southbridge gestellten SATA-Port angeschlossen wird, nicht an einen Raid Controller!



Es Handelt sich um den "Digitus DS-33150" SATA IDE Konverter

Hier mal ein Beispiel; http://www.amazon.de/Digitus-DS-33150-S ... 750&sr=8-1

Im Netz findet man noch günstigere Angebote.

Entscheidend ist der sich dadrauf befindende Chip "JM20330" von "Jmicron"

Die ersten Plextor SATA-Brenner hatten auch nur einen Konverter zwischen gesetzt und dieser Chip war dort auch verbaut.

Hier noch ein Datenblatt von dem besagten Chip
http://www.jmicron.com/JM20330.html

Hoffe es kann einigen Leuten helfen ihre noch gut funktionierenden IDE Brenner auf neuen Boards zu betreiben.



_________________
Schlafen kann man,wenn man Tot ist!
PX-755a ;LG BH16NS40 ; Asus 24B3LT zu LiteOn iHAS624 B ixtreme Burner Max ; SH-D162C Kreon
ASRock 970Extreme 3
AMD Bulldozer FX-8120 @ 4000 Mhz
HD7970 Ghz Edition & Palit GTX 570 PhysX Only
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2012, 10:54 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
Hallo Scream01
danke für deinen Beitrag...
Hast du zufällig auch einen
BenQ DW 1655 mal getestet?
Oder könntest du mal einen IDE BenQ DW-1650/1655
mit dem JM20330 testen?

Gruß ron

PS.Meine Yamaha CRW F1 und die Plextors laufen bei mir auch.
Der BenQ DW-1655 zickt ständig rum... weiß der Geiger warum!?
An einem JM20330 hatte ich den aber leider noch nicht!



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2012, 11:38 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:45
Beiträge: 43
Nein so ein habe ich leider hier nicht rumliegen, aber wenn du dir das Datenblatt von dem Chip anschaust, steht dort:

"Overview
The JM20330 is a single chip solution for serial and parallel ATA translation. It includes the Serial ATA PHY, Link, Transport, and Parallel ATA (application layer) controller. The Serial ATA physical, link, and transport layers are compliant to Serial ATA 1.0 JM20330 supports a 1.5GHz data rate.The application layer supports both the ATA register command set and PACKET command set, which could drive both Hard Disk Drive and ATAPI Optical Storage such as CR-ROM, CD-RW, DVD-ROM, DVD-RW, etc. The Serial ATA and the Parallel ATA application layer support both host and device operation and can be configured through a single pin."

Besonders Interessant ist dieser Abschnitt:
"The application layer supports both the ATA register command set and PACKET command set, which could drive both Hard Disk Drive and ATAPI Optical Storage such as CR-ROM, CD-RW, DVD-ROM, DVD-RW, etc."

Also gehe ich mal von aus das dein BenQ auch funktionieren wird.

Es funktioniert sogar mein Samsung mit Kreon Firmware unter XBOX Creator. Denn dort ist häufig das Problem das es an den meisten Controller Karten nicht "unlocked" wird und somit kein Start des Auslesen begonnen werden kann. Und mit anderen Sata zu IDE Konvertern wurde es Meistens nicht erkannt,oder ist die ganze Zeit mit dem Laser-Schlitten hin und her gefahren.
Und das Plextor Laufwerk macht sonst auch ganz schöne Probleme, aber mit dem Sata zu IDE Konverter läuft es bis jetzt Top.



_________________
Schlafen kann man,wenn man Tot ist!
PX-755a ;LG BH16NS40 ; Asus 24B3LT zu LiteOn iHAS624 B ixtreme Burner Max ; SH-D162C Kreon
ASRock 970Extreme 3
AMD Bulldozer FX-8120 @ 4000 Mhz
HD7970 Ghz Edition & Palit GTX 570 PhysX Only
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2012, 11:44 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
... na ich hab mal einen bestellt.
Wäre schön, wenn der BenQ damit läuft!
Gruß



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2012, 11:47 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:45
Beiträge: 43
Ja sag dann mal bescheid ob es Läuft.

Und Vergewisser dich ob der richtige Chip Verbaut ist.



_________________
Schlafen kann man,wenn man Tot ist!
PX-755a ;LG BH16NS40 ; Asus 24B3LT zu LiteOn iHAS624 B ixtreme Burner Max ; SH-D162C Kreon
ASRock 970Extreme 3
AMD Bulldozer FX-8120 @ 4000 Mhz
HD7970 Ghz Edition & Palit GTX 570 PhysX Only
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2012, 16:13 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
So, der DIGITUS
DS-33150-01
SATA to IDE Converter
ist eingetroffen.
Chipsatz: JM 20330
getestet mit:
Plextor PX-712 und
BenQ DW 1655.

Wurde an meinem Windows 7 64Bit SP1 System erkannt und läuft.
Board: ASRock Fatal1ty P67 Pro (Bios 1.80)
PS. Das der BenQ DW-1655 jetzt wieder eingebunden werden kann,
freu mich sehr.
Ist bisher weder am IDE Controller des VT6330 ASRock
noch an diversen SIL Controllern geglückt.
Danke Scream01 !!! :aok:



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte DVD-Laufwerke behalten bei neuem Rechner?
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2012, 23:57 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:45
Beiträge: 43
Freut mich für dich das es Läuft.
Dann scheint der Chip ja das zu Halten was das Datenblatt aussagt.



_________________
Schlafen kann man,wenn man Tot ist!
PX-755a ;LG BH16NS40 ; Asus 24B3LT zu LiteOn iHAS624 B ixtreme Burner Max ; SH-D162C Kreon
ASRock 970Extreme 3
AMD Bulldozer FX-8120 @ 4000 Mhz
HD7970 Ghz Edition & Palit GTX 570 PhysX Only
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron