Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktionierender 300 MBit/s W-LAN USB-Adapter gesucht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 00:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich suche nach einem funktionierenden (!) 300 MBit/s W-LAN USB-Adapter, der zudem mit einer Fritz!Box 6360 harmoniert.

Der Grund dafür ist, dass mein bisheriger Adapter - der TP-Link TL-WN821NC - immer wieder und immer mehr Probleme verursacht (siehe hier und hier). Ob es nun an einer Überhitzung liegt oder nicht: Downloads (Videodateien, Archivdateien, EXE-Dateien) mit einer Größe über 100 oder 200 MB scheinen grundsätzlich vom TP-Link Modell fehlerhaft übertragen zu werden. So lassen sich dann HD-Videos oft nicht mehr ansehen, da diese ab einem bestimmten Zeitpunkt stehen blieben und beispielsweise Archivdateien (z. B. RAR) haben dann einfach mal ein "Unerwartetes Archivende". Mit diesem TP-Link Modell habe ich zudem bereits schon den ZyXEL G-202 ersetzt, der mit der Fritz!Box 6360 nicht mehr klarkam.

--> Was könnt ihr mir also empfehlen? Mit welchem Modell sind noch fehlerfreie Downloads von größeren Dateien möglich und größere (HD-)Videos im Netz problemlos abspielbar? Und mit welchem Modell kommt es außerdem nicht zu Verbindungsverlusten? Oder lassen sich solche Ansprüche nur mit einer W-LAN-Netzwerkkarte realisieren? Aufgrund der baulichen Situation ist es mir nach einem Anbieterwechsel leider nicht mehr möglich, das gute alte LAN-Kabel zu nutzen, weshalb ich wohl oder übel auf das verdammte W-LAN angewiesen bin.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionierender 300 MBit/s W-LAN USB-Adapter gesucht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 09:13 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Wie wäre es mit einem passenden Stick von AVM??
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionierender 300 MBit/s W-LAN USB-Adapter gesucht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 10:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
HSeber hat geschrieben:
Wie wäre es mit einem passenden Stick von AVM??
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php

Vor den AVM W-LAN USB-Adaptern kann ich nur warnen! Ich habe einen dieser Sticks schon mal an einem anderen PC und einer Fritz!Box 3170 ausprobiert und wurde auf ganzer Linie enttäuscht! Nach nur 5-10 Minuten ganz normalen Surfens im Internet wurde der Stick so heiß, dass die Verbindung unterbrochen wurde, die auch erst dann wiederhergestellt werden konnte, wenn man den Stick abkühlen ließ. Danach ging das Spiel dann wieder von vorne los. Im Endeffekt sind die AVM-Stick aus meiner Erfahrung, die auch in vielen Rezensionen bestätigt wird, also nicht mehr als ziemlich überteuerter Müll!



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionierender 300 MBit/s W-LAN USB-Adapter gesucht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 13:54 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
Downloads (Videodateien, Archivdateien, EXE-Dateien) mit einer Größe über 100 oder 200 MB scheinen grundsätzlich vom TP-Link Modell fehlerhaft übertragen zu werden.


wie schaut denn die örtliche Gegebenheit aus? --> Störquellen --> Entfernung --> Funkkanal etc.pp

glaube aber, dass das ein Hardware defekt ist, denn in deinem Post im LW Mai 2012 funktionierte ja noch alles....



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionierender 300 MBit/s W-LAN USB-Adapter gesucht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 18:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Downloads (Videodateien, Archivdateien, EXE-Dateien) mit einer Größe über 100 oder 200 MB scheinen grundsätzlich vom TP-Link Modell fehlerhaft übertragen zu werden.


wie schaut denn die örtliche Gegebenheit aus? --> Störquellen --> Entfernung --> Funkkanal etc.pp

Die Fritz!Box 6360 steht ca. 10-12 m Luftlinie vom Stick entfernt in einem anderen Zimmer der Wohnung, das sich auch im gleichen Stockwerk befindet. Die Fritz!Box muss dabei duch 2 Wände (teilweise Rigips) hindurch senden.

Zu Störquellen und Funkkanal:

Bild

Ansonsten zeigt Windows mir noch 8 weitere WLAN-Netzwerke im Haus (5 Stockwerke, 2 Wohnungen pro Stockwerk) an, laut Fritz!Box befinden sich noch 29 andere W-LAN Funknetze in ihrer Umgebung.

tutifruti hat geschrieben:
glaube aber, dass das ein Hardware defekt ist, denn in deinem Post im LW Mai 2012 funktionierte ja noch alles....

Ich wüsste auch nicht, woran es sonst liegen sollte. Die Treiber sind aktuell, der Empfang ist gut (4 von 5 Strichen in Windows und in der Fritz!Box) und die Verbindung ist noch kein einziges Mal abgebrochen. Außerdem habe ich mir für den W-LAN-USB-Adapter von TP-Link extra ein USB-Verlängerungskabel gekauft, um den Adapter vernünftig positionieren zu können. Und der Adapter selbst liegt auch nirgends auf, sondern steht in einem Sockel und ragt daher in die Luft.

Nur was mache ich jetzt, da der Stick ja trotzdem Probleme macht?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionierender 300 MBit/s W-LAN USB-Adapter gesucht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 22:13 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Ok... 10-12 Meter hören sich nicht viel an, wenn aber Störquellen dazwischen sind,
sind Fehler vorprogrammiert.
Eventuell liegen noch Küche und Badezimmer dazwischen...
--> Mikrowelle --> Therme --> Boiler :?:

Dein Funkkanal ist auch nicht optimal, Kanal 1 ist der meist benutzte
bei WLan und fremd Funknetzwerke....

optimal wären bei dir Kanal 12 oder 13 ;) (kein Autokanal auswählen)
Maximale Sendeleistung --> 100
""Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern"" --> Haken raus

ReCoN hat geschrieben:
Nur was mache ich jetzt, da der Stick ja trotzdem Probleme macht?

Garantie :?: --> umtauschen :D



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionierender 300 MBit/s W-LAN USB-Adapter gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2012, 23:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
Ok... 10-12 Meter hören sich nicht viel an, wenn aber Störquellen dazwischen sind,
sind Fehler vorprogrammiert.
Eventuell liegen noch Küche und Badezimmer dazwischen...
--> Mikrowelle --> Therme --> Boiler :?:

Hier mal ein Grundriss des relevanten Teils der Wohnung mit eingezeichneten Geräten:

Bild

Das Badezimmer befindet sich im nicht eingezeichneten Zimmer rechts neben dem, in dem die Fritz!Box steht. Einen Boiler haben wir hier in der Wohnung nicht, meines Wissens wird das Haus mit Fernwärme versorgt.

tutifruti hat geschrieben:
Dein Funkkanal ist auch nicht optimal, Kanal 1 ist der meist benutzte
bei WLan und fremd Funknetzwerke....

optimal wären bei dir Kanal 12 oder 13 ;) (kein Autokanal auswählen)
Maximale Sendeleistung --> 100
""Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern"" --> Haken raus

Ich habe das Ganze jetzt mal so eingestellt:

Bild

Die Test-Downloads, die vorher mit eingestelltem Kanal 1 nur beschädigt oder unvollständig (JDownloader) heruntergeladen wurden, konnten jetzt durch das Funken über Kanal 12 und 13 - nicht immer, aber in den meisten Fällen - fehlerfrei heruntergeladen werden. Bei QuickTime-Videos (über 100 MB) zeigt sich das gleiche Bild: Manchmal bleiben sie wieder stehen (komischerweise meistens bei ca. 1:40 Min), bei einem neuen Versuch können sie dann meist vollständig abgespielt werden.

Insgesamt zeichnet sich meiner Beobachtung nach aber nach dem Kanalwechsel eine Verbesserung der Verbindungsqualität ab: So habe ich beispielsweise vorher mit eingestelltem Kanal 1 kein einziges Mal geschafft, einen 650MB Test-Download fehlerfrei und/oder vollständig herunterzuladen. Nach dem Wechsel auf Kanal 12 oder 13 wurde dann nicht nur diese 650MB Test-Datei bereits beim ersten Versuch fehlerfrei und vollständig heruntergeladen, sondern auch noch eine ganze Reihe weiterer Test-Downloads. Nach ca. 5-10 erfolgreich heruntergeladenen Test-Dateien trat allerdings wieder ein Fehler auf.

Danke aber erstmal für deine hilfreichen Tipps, ohne die hier wahrscheinlich keine größere Datei mehr fehlerfrei und/oder vollständig hätte heruntergeladen werden können! :aok:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionierender 300 MBit/s W-LAN USB-Adapter gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2012, 12:33 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
genau das Wohnungs-Szenario meinte ich ;)
Küchen-Geräte & Wasserleitungen sind Gift für WLan, wahrscheinlich noch Altbau mit Bleirohre?

Jedenfalls schaut der Kanalwechsel besser aus, bzw. du hast es ja
schon selber feststellen können...
Das teilweise noch Fehler auftauchen, zeigt auch, das da noch mehr Stört...
eventuell beseitigt ein zusätzlicher WLAN-Repeater die restlichen Probleme.

freut mich, das ich helfen konnte ;)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionierender 300 MBit/s W-LAN USB-Adapter gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2012, 10:42 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Ich würde erstmal versuchen das WLAN auszuschließen. Pack an den Router mal nen Lappi o.ä. und übertrag damit eine Datei zu deinem PC. Oder einfach eine Datei von einem WLAN PC zum anderen. Damit du nicht mit Video schaun rumfrickeln musst kannst auch einfach auf beiden rechnern die MD5 Checksum zu den Dateien errechnen lassen.

Wenn ein fehlerhaftes Paket bei Funkübertragung ankommt sollte das nämlich eigentlich erkannt werden um dann nochmal angefordert zu werden. Gerade die modernen Standards würde ich als sehr robust ansehen.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: