Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2009, 17:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ich will die Tage ein Handy im Ausland kaufen , nein es handelt sich nicht um eine Fälschung !!

bin jetzt auf einige Infos gestoßen wie Freibetrag als Reisender oder in einer Postsendung , stimmt es das er bei Postsendungen bis zu 150€ Beträgt , dieser Betrag wurde am Dezember 2008 festgelegt , gibt es mittlerweile Änderungen zu diesem Betrag oder kann ich getrost bis 150€ Bestellen ohne böse Überraschungen zu bekommen .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2009, 17:12 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Bis 150Euro keine Zollgebühren.
Beachte, dass trotzdem 19% Einfuhrumsatzsteuer erhoben werden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2009, 17:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
nunja damit würde das Handy knapp 150€ kosten , das ist immerhin noch 4x billiger wie wenn ich es bei uns kaufen würde .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2009, 17:27 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Wenns so knapp ist muss Du Dich nochmal schlau machen.
Entweder war es so, dass die Zollgebühren auf Warenwert+Versandkosten+Einfuhrumsatzsteuer anfallen (d.h. es könnte bei Dir knapp werden), oder es war so dass die Zollgenühren nur auf Warenwert+Versandkosten anfallen und auf diesen Gesamtwert dann die Einfuhrumsatzsteuer.
Weiß ich leider nicht mehr genau.

Edit: Zweiteres ist der Fall, siehe: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2009, 17:41 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
also der Versand ist inkl. bei 125€ !!

normal wird so gerechnet bei einem Produkt das die Freigrenze überschreitet :

Warenwert + Versandkosten = Summe A
Summe A * Zollsatz = Summe B
Summe B * 19% = Endsumme

in meinem Fall da ich unter den Freibetrag komme müsste ich nur die 19% Mehrwertsteuer draufzahlen was dann zu einer Endsumme von ca. 150€ kommt diese 19% Mehrwertsteuer sind der DHL bei der Lieferung an der Haustür zu zahlen die Deutsche Post sind übrigens die einzigen die einem die 19% Mehrwertsteuer bei Abholung bei dem Zoll Vorstrecken !!

also ich glaub ich werde da zuschlagen für das Geld müsste ich ja noch Jahre warten bis ich ein iPhone 3G 16GB in Europa kaufen könnte .

dank dir für die Hilfreichen Antworten .

:aok:

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2009, 19:44 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
Ne kurze frage, wo gedenkst du denn dir das Handy zu Kaufen.

Will mir zwar kein iPhone holen, sondern evtl das neue Samsung Jét S8000. Kosten bei uns ca. 350-370 Euro



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2009, 21:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hab nachgeschaut das ist auf dieser Site nicht verfügbar bzw. bietet es noch keiner an ^^

nach dem ich ein bissl weiter auf der Site gestöbert habe bin ich auf was besseres gestossen nur was mich da stutzig macht ist das es das Telefon anscheinend noch nicht zu kaufen gibt -> Nokia N98 !!

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2012, 00:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ich krame den Thread mal wegen einer aktuellen Frage wieder aus: Ich würde gerne wissen, wie viel Geld ich dem tollen deutschen Zoll, dessen Existenzberechtigung ich noch nicht ganz verstanden habe, in den Hals werfen muss, wenn ich einen Artikel aus den USA bestelle, für den ich gut 224$ bezahlen muss und dessen Versand 24$ kostet. Insgesamt müsste ich also etwa 248$ (189,72€) zahlen.

Müsste ich also in diesem Fall dann allen Ernstes zunächst einmal 17,5% vom Warenwert und schließlich noch 19% von der Summe aus Warenwert und 17,5% des Warenwertes einfach mal so an den Zoll abführen? Nach meiner Rechnung komme ich mit diesen Prozentwerten auf einen Gesamtbetrag von etwa 347$ bzw. 266€, was dann ja bedeuten würde, dass ich knapp 99$ bzw. 76€ Zollgebühren bezahlen müsste! :mpff:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:36 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:09
Beiträge: 159
In der Tat könnte bei Warenwert über 150 € auch noch Zoll anfallen, die Höhe ist abhängig von der Art der Ware:

http://www.zolltarifnummern.de/zollgebu ... hp?lang=de

Warum rufst du nicht einfach dort an, wer freundlich fragt, bekommt auch eine freundliche und vor allem verbindliche Auskunft, die machen dort auch nur den Job, für den sie eingestellt wurden und können nichts für bescheuerte Gesetze.

Das bringt mehr, als hier um den heißen Brei herumzureden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2012, 09:45 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Wenn es Elektronik ist sind es wahrscheinlich nur 19% die du nachzahlen musst.

Ich habe Anfang des Jahres ein paar CPUs und MoBos bestellt und da musste ich nur MwSt. nachzahlen.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
So, ich habe jetzt über die Seite Beispiele für Warenarten und deren Einfuhrabgabensätze bei Einfuhr in die EU herausgefunden, dass für den Artikel, an dem ich interessiert bin — ein Audio-CD Box Set — normalerweise ein Zollsatz von 3,5% und eine Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällig werden. Nicht gerade beruhigend ist allerdings der Hinweis am Ende der Seite: "Die genannten Zollsätze sind nur Anhaltspunkte, sie können je nach Beschaffenheit der Ware abweichen!" :afraid:

Sollten diese Prozentwerte jedoch stimmen, müsste ich nach meiner Rechnung immer noch knapp 45€ an den Zoll abführen: viel Geld für eine nicht existente Gegenleistung :think:. Ich werde mir den Kauf daher wohl doch noch dreimal überlegen und auch erstmal bis zum neuen Jahr warten. Vielleicht hat ja dann auch Amazon.de das Produkt in sein Angebot aufgenommen, was nicht das erste Mal wäre.

Blowie hat geschrieben:
Ich habe Anfang des Jahres ein paar CPUs und MoBos bestellt und da musste ich nur MwSt. nachzahlen.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Meinst du mit MwSt die EUSt (Einfuhrumsatzsteuer)?

burnfreak hat geschrieben:
Warum rufst du nicht einfach dort an, wer freundlich fragt, bekommt auch eine freundliche und vor allem verbindliche Auskunft, die machen dort auch nur den Job, für den sie eingestellt wurden und können nichts für bescheuerte Gesetze.

Das bringt mehr, als hier um den heißen Brei herumzureden.

Arbeitest du beim Zoll und bist dort unzufrieden oder wieso reagierst du auf eine einfache Frage in einem Internetforum so aggressiv? Wie kommst du außerdem auf die Idee, dass ich mit meinen Äußerungen die beim Zoll arbeitenden Leute, die ich gar nicht kenne, kritisiere? Und seit wann ist es verboten, den Sinn fragwürdiger staatlicher Gesetze zu hinterfragen und zu kritisieren?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2012, 20:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Man kann einen Antrag stellen dass der Zoll für den Artikel berechnet wird und der festgelegte Satz ist dann bindend für deinen Import.

Ich habs einfach auf mich zukommen lassen, auch wenn ich den Höchstsatz an Zoll hätte zahlen müssen wäre es für mich immer noch billiger gewesen. Aber ich wurde dann positiv überrascht mit nur 19% :aok:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2012, 09:48 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:09
Beiträge: 159
@ReCoN:

Also wirklich! :stare:

Lies bitte den ersten Absatz in deinem ersten Post noch einmal durch und denk noch einmal darüber nach!

Zitat:
Ich krame den Thread mal wegen einer aktuellen Frage wieder aus: Ich würde gerne wissen, wie viel Geld ich dem tollen deutschen Zoll, dessen Existenzberechtigung ich noch nicht ganz verstanden habe, in den Hals werfen muss, wenn ich einen Artikel aus den USA bestelle, für den ich gut 224$ bezahlen muss und dessen Versand 24$ kostet. Insgesamt müsste ich also etwa 248$ (189,72€) zahlen.


Wenn du mit DER Einstellung auftrittst, machst du dir nicht nur bei der Behörde, von der du etwas willst, gleich Freunde.

Wieso bin ich aggressiv? Weil ich nicht hellsehen kann? Merkst du gar nicht, dass du dir in den deine Äußerungen selber widersprichst?

Wie erwartest du eine konkrete hilfreiche Antwort, wenn du nicht einmal die Warenart nennst?

Bitte entschuldige, dass ich geantwortet habe und dass ich dich missverstanden habe, natürlich bist du ein braver Staatsbürger, der seine fälligen Abgaben freudig entrichtet und nicht nach einem Schlupfloch sucht, um diese zu vermeiden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll Freibetrag für Postsendungen !!
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2012, 17:11 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Blowie hat geschrieben:
Man kann einen Antrag stellen dass der Zoll für den Artikel berechnet wird und der festgelegte Satz ist dann bindend für deinen Import.

Das wäre auch eine Idee. Weißt du, woher man so einen Antrag bekommt oder wo man ihn anfordern kann?

burnfreak hat geschrieben:
Wenn du mit DER Einstellung auftrittst, machst du dir nicht nur bei der Behörde, von der du etwas willst, gleich Freunde.

Wieso gehst du denn automatisch davon aus, dass ich grundsätzlich unfreundlich bin, wenn ich mit einer Behörde in Kontakt trete, nur weil ich den von der betreffenden Behörde ausgeführten deutschen Gesetzen kritisch gegenüberstehe? Das eine hat — jedenfalls für mich — nicht mit dem anderen zu tun. Kein seriöser Journalist würde schließlich seine Interviews von seiner persönlichen Meinung über den Interviewparter beeinflussen lassen. Und kein Schauspieler wäre mehr in der Lage, (glaubhaft) eine Rolle in einem Film oder einem Theaterstück zu spielen, wenn er sich beim Spielen der Rolle von der persönlichen Bewertung dieser Rolle beeinflussen ließe.

burnfreak hat geschrieben:
Wieso bin ich aggressiv? Weil ich nicht hellsehen kann?

Nein, sondern weil du mir direkt bestimmte Dinge, die nicht zutreffen, unterstellst und diese unterstellten Dinge dann als Grundlage deiner Reaktion auf meine Frage benutzt.

burnfreak hat geschrieben:
Wie erwartest du eine konkrete hilfreiche Antwort, wenn du nicht einmal die Warenart nennst?

Entschuldigung für meine anfängliche Unkenntnis über die Relevanz der Warenart für die Berechnung der Zollgebühren :afraid: . Ich wusste nicht, dass man hier nur dann Fragen stellen darf, wenn man schon alles weiß und auch weiß, was man (noch) nicht weiß.

burnfreak hat geschrieben:
Bitte entschuldige, dass ich geantwortet habe und dass ich dich missverstanden habe, natürlich bist du ein braver Staatsbürger, der seine fälligen Abgaben freudig entrichtet und nicht nach einem Schlupfloch sucht, um diese zu vermeiden.

Nicht nur aufgrund der Fortschritte der Aufklärung und der Erfahrungen mit dem Deutschen Reich und der DDR, sondern auch gerade aufgrund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation hoffe ich inständig, dass es so etwas wie "brave Staatsbürger" in Deutschland nur noch zu einem verschwindend geringen Prozentsatz gibt und dass der Großteil der Deutschen sich vielmehr das eigene Denken und das öffentlichte Preisgeben der Ergebnisse seines autonomen Denkens nicht abnehmen lässt und daher auch niemals aufhört, sich kritisch gegenüber jeglichem Handeln des Staates zu verhalten.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron