Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 17:13 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Guten Tag,

vor ein paar Tagen habe ich eine Fritz!Box 6360 (Kabel-Internet) in meinem Zimmer installiert und per Netzwerkkabel mit meinem PC verbunden. Diese Fritz!Box, die bisher in einem anderen Zimmer der Wohnung stand und mit der ich per WLAN verbunden war, steht nun im gleichen Zimmer wie mein PC und mein Röhren-Fernseher (Kabelempfang).

Jetzt das Kuriose oder auch Ärgerliche: Wenn das Netzteil der Fritz!Box in der gleichen Steckdosenleiste wie der Stecker meines Fernsehgerätes steckt, ist der Fernsehempfang auf allen Kanälen gestört! Die Störung zeigt sich dabei immer in Form von drei unterschiedlich dicken weißen Streifen, die horizontal und untereinander angeordnet über den Bildschirm laufen und im immer gleichen Intervall pulsieren (also auftauchen, verschwinden, auftauchen, ...). Stecke ich das Netzteil der Fritz!Box aber ein eine andere Steckdosenleiste, sind die Störungen weg.

--> Wie ist sowas möglich? Und ist das normal? Oder darf bzw. sollte so etwas eigentlich nicht passieren? Auf jeden Fall scheine ich schon mal nicht alleine mit diesem Problem zu sein (siehe hier und hier)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 19:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Wie weit ist die Steckdosenleite (wo der Fehler auftritt) denn vom TV entfernt bzw vom Kabelanschluss?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 21:47 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:57
Beiträge: 353
Wohnort: Im wilden Süden
Nichts ist unmöglich - hatte mal nen Tft, der hat jedes Mal meine Fritzbox abgeschossen, Telefon und Internet ...
Und bis ich das gecheckt hatte, hab ich Die Telekomiker verdächtigt ... :stare:
Aber die sind ja eh meistens schuld :schimpf:

Also versuch mal das Netzteil zu tauschen - ist zu 90% der Schuldige


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 00:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
alfaman hat geschrieben:
Also versuch mal das Netzteil zu tauschen - ist zu 90% der Schuldige



Oder einfach mal andersrum in die Steckdose stecken.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 02:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
crafti5 hat geschrieben:
Wie weit ist die Steckdosenleite (wo der Fehler auftritt) denn vom TV entfernt bzw vom Kabelanschluss?

Die Steckdosenleiste, bei der beim Anschluss des TV-Geräts und der Fritz!Box die erwähnten Störungen auftraten, ist etwa 1,10 m von der Multimedia-Dose entfernt. Die andere Steckdosenleiste, an die ich auch den Stecker des Netzteils meines PCs und den Stecker meiner 2.1-PC-Boxen angeschlossen habe und die auch mit der zusätzlich angeschlossenen Fritz!Box keine Störungen hervorruft, ist etwa 60 cm von der Multimedia-Dose entfernt. Zur Veranschaulichung habe ich das noch mal in der folgenden Zeichnung versucht, grafisch darzustellen:

Bild

Links stellt die Steckdosenleiste dar, die an einer Steckdose noch weiter links angeschlossen ist, in der das TV-Gerät steckt und mit der die Störungen auftraten und rechts habe ich die Steckdosenleiste abgebildet, an der mein PC, meine 2.1-Boxen und jetzt eben auch die Fritz!Box hängt und mit der alles ohne Störungen funktioniert. Angeschlossen ist diese rechts liegende Steckdosenleiste an der Steckdose, die direkt neben der Multimedia-Dose in der Wand sitzt. Die abgebildete Fritz!Box lag vorher direkt neben der linken Steckdosenleiste unter dem Schreibtisch.

alfaman hat geschrieben:
[...] Also versuch mal das Netzteil zu tauschen - ist zu 90% der Schuldige

Ja, davon bin ich ja auch ausgegangen. Da die Störungen durch den Anschluss des Netzteils/Steckers der Fritz!Box in einer anderen Steckdosenleiste beseitigt worden sind, möchte ich jetzt allerdings ungern Arbeits- und damit Lebenszeit in eine Umtauschaktion stecken, wofür ich mich dann wahrscheinlich auch erstmal an den Provider wenden müsste, oder sogar selbst testweise ein neues Netzteil kaufen (wobei ich außerdem nicht genau weiß, welches es denn sein müsste).

Oder kann das komische Netzteil trotzdem noch die anderen an die neue Steckdosenleiste angeschlossenen Geräte beschädigen, auch wenn keine Störungen auftreten?

Fuxe hat geschrieben:
Oder einfach mal andersrum in die Steckdose stecken.

Danke für den Tipp! Ich werde jetzt aber erstmal bei der Lösung mit der anderen Steckdosenleiste bleiben, da die Störungen dadurch ja beseitigt worden sind.

Aus Neugier möchte ich aber trotzdem mal wissen: Was ändert sich, wenn man ein (Stecker-)Netzteil andersherum in eine Steckdose oder Steckdosenleiste steckt bzw. wieso können dadurch Störungen beseitigt werden?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 18:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Hast du denn mal versucht die beiden Steckdosenleisten zu vertauschen?

So wirklich erklären kann mir dein Phänomen bis jetzt nicht so wirklich. :think:



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 10:12 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ist das Netzteil ^^

entweder ein anderes kaufen o. einen Filter vor den TV / Netzteil hängen , wobei ersteres wohl die klügere Entscheidung wäre .

Filter -> http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... egorycode=

bekommst auch bestimmt in Ebay .

das das drehen des Steckers Abhilfe geschaffen hat deutet meines Wissens auf ein Erdungsproblem hin , evtl. ein Kondensator im Netzteil kaputt der zwischen GND und Stromleitern hängt .

:)



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 21:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
crafti5 hat geschrieben:
Hast du denn mal versucht die beiden Steckdosenleisten zu vertauschen?

Nein, das habe ich bisher (noch) nicht versucht. Allerdings ist meines Wissens der einzige Unterschied zwischen beiden Steckdosenleisten (Marke: brennenstuhl), dass diejenige, mit der keine Störungen auftreten, einen Ein-/Aus-Schalter hat und die andere eben nicht.

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
entweder ein anderes kaufen o. einen Filter vor den TV / Netzteil hängen , wobei ersteres wohl die klügere Entscheidung wäre .

Filter -> http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... egorycode=

Danke für den Tipp! Ich wusste bisher gar nicht, dass es sowas gibt.

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
das das drehen des Steckers Abhilfe geschaffen hat [...]

Ich glaube, da hast du etwas zu schnell gelesen! ;)

Das Problem bzw. die Störungen konnte ich dadurch beseitigen, dass ich den Stecker in eine andere Steckdosenleiste gesteckt habe (siehe mein erstes Posting und mein zweites Posting mit der verlinkten Zeichnung).



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 22:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Alfred E. Neumann hat geschrieben:


Bei den Filtern muss man doch noch selbst Hand anlegen, also d.h. Kabel crimpen.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:58 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ich glaub das sollte noch im Bereich das machbaren sein , ich würde aber eher zu dem neuen Netzteil raten .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzteil der Fritz!Box 6360 stört Fernsehempfang
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 15:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
ReCoN hat geschrieben:


Danke für den Tipp! Ich werde jetzt aber erstmal bei der Lösung mit der anderen Steckdosenleiste bleiben, da die Störungen dadurch ja beseitigt worden sind.

Aus Neugier möchte ich aber trotzdem mal wissen: Was ändert sich, wenn man ein (Stecker-)Netzteil andersherum in eine Steckdose oder Steckdosenleiste steckt bzw. wieso können dadurch Störungen beseitigt werden?



Du tauschst in dem Fall die Phase mit dem Nulleiter und würdest in dem Fall eine eventuelle Störschleife unterbrechen.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron