Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 4 von 4 [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 23:41 
Ehrenmitglied

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:46
Beiträge: 13001
ReCoN hat geschrieben:
Wieso sterben die besten Saucen immer jung? :cry:



Ich hätte nicht gedacht das ich das mal sagen würde, "TM" diesmal kein Scherz wird so wie es aussieht "offline" gehen müssen.

Sollte kein Spenderorgan gefunden werden, ist mein Westie bald ohne klein "Trouble". :stare:



_________________
:schimpf:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 09:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
ReCoN hat geschrieben:
Na, dann lass uns mal dein Alternativ-Rezept für die genannte Sauce hören! :rtfm:

Wäre es deiner Meinung nach glaubwürdiger, wenn es in einem KFZ-Forum zu lesen wäre? :stare:


Ich hab die Sauce leider nie probiert, ich sag nur es kann nicht so schwer sein eine selber zu machen die ähnlich schmeckt.
Allerdings bin ich vorsichtig damit ein Homepage Namens "Chefkoch" bei der doch ein Großteil aller Rezepte mit Brühe gemacht werden als die beste Referenz in Sachen Kochen zu sehen. Mein persönliches Highlight sind übrigens die Rezepte bei denen "Maggi" schon in der Zutatenliste steht. :lolxl:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 16:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Blowie hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Na, dann lass uns mal dein Alternativ-Rezept für die genannte Sauce hören! :rtfm:

Wäre es deiner Meinung nach glaubwürdiger, wenn es in einem KFZ-Forum zu lesen wäre? :stare:


Ich hab die Sauce leider nie probiert, ich sag nur es kann nicht so schwer sein eine selber zu machen die ähnlich schmeckt.

Mein Ziel ist aber nicht etwas, das so ähnlich schmeckt, sondern etwas, das genau so schmeckt wie das Original — was aber wahrscheinlich nur durch den jetzt nicht mehr möglichen Kauf des Originals möglich sein sollte ;) .

Blowie hat geschrieben:
Allerdings bin ich vorsichtig damit ein Homepage Namens "Chefkoch" bei der doch ein Großteil aller Rezepte mit Brühe gemacht werden als die beste Referenz in Sachen Kochen zu sehen. Mein persönliches Highlight sind übrigens die Rezepte bei denen "Maggi" schon in der Zutatenliste steht. :lolxl:

Wer Maggi als eine der Hauptzutaten verwenden will, der soll das tun. Ich persönlich sehe dann nur keinen Sinn darin, das nachzukochen. Und bei momentan 220376 hochgeladenen Rezepten auf Chefkoch.de wird nunmal immer auch Schrott dabei sein. Über den Anteil der "minderwertigen" Rezepte am gesamten Rezeptbestand erlaube ich persönlich mir allerdings mangels einer objektiven und repräsentativen empirischen Faktenlage kein Urteil.

Ich glaube allerdings, dass ich und auch viele andere fähig sind, die Qualität eines Rezeptes (subjektiv) zu beurteilen. Niemand ist also "schlechten" Rezepten ausgeliefert und muss Angst haben, Müll zu kochen, wenn er oder sie nur ein bisschen Denkfähigkeit besitzt ;) .

Und was genau verstehst du unter Brühe? Das kann alles mögliche mit gravierenden Qualitätsunterschieden sein, außerdem stellt sich die Frage, ob die Brühe fertig gekauft oder selbst hergestellt worden ist. Ansonsten bezweifle ich, dass du persönlich nie auf fertige Produkte zurückgreifest und beispielsweise deine Grillsaucen oder so etwas wie Gemüse-, Hühner- oder Rinderfond grundsätzlich selbst herstellst, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;) .



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 16:42 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
ReCoN hat geschrieben:
Mein Ziel ist aber nicht etwas, das so ähnlich schmeckt, sondern etwas, das genau so schmeckt wie das Original — was aber wahrscheinlich nur durch den jetzt nicht mehr möglichen Kauf des Originals möglich sein sollte ;) .

Ähnlich kann ja auch besser sein, aber was der Bauer nicht kennt... :D

ReCoN hat geschrieben:
... mangels einer objektiven und repräsentativen empirischen Faktenlage ...

Ach ja...Geisteswissenschaftler :afraid: :devil:
Dann sollten wir wohl erstmal "Kochstandards" festlegen und eine repräsentative Stichprobe der Rezepte daraufhin analysieren um die Prozesse des Kochens dadurch zu erfassen und zu bewerten. :rtfm: *duckundweg*

ReCoN hat geschrieben:
Und was genau verstehst du unter Brühe? Das kann alles mögliche mit gravierenden Qualitätsunterschieden sein, außerdem stellt sich die Frage, ob die Brühe fertig gekauft oder selbst hergestellt worden ist. Ansonsten bezweifle ich, dass du persönlich nie auf fertige Produkte zurückgreifest und beispielsweise deine Grillsaucen oder so etwas wie Gemüse-, Hühner- oder Rinderfond grundsätzlich selbst herstellst, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;) .


Unter Brühe würde ich jetzt z.B. Brühwürfel verstehen. Das ich keine Fertigprodukte benutze habe ich auch gar nicht behauptet, aber wenn ich mal etwas gegessen hab was ich gerne nachkochen möchte aber nicht weiss wo ich es kaufen kann, versuche ich es eben nachzubasteln. Manchmal schmeckst dann schlechter als das Vorbild, manchmal auch besser. Und Brühe kommt bei mir nur in ganz wenige Gerichte, das Glas was wir jetzt im Schrank stehen haben ist bestimmt schon 2 Jahre alt und noch lange nicht leer. Gerade bei Saucen und Marinaden lohnt sich das selber machen, geht relativ einfach und schmeckt meistens besser als das Fertige. Und außerdem bin ich dann von den leckeren Exxx und von Glutamat verschont :D



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 18:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Blowie hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Mein Ziel ist aber nicht etwas, das so ähnlich schmeckt, sondern etwas, das genau so schmeckt wie das Original — was aber wahrscheinlich nur durch den jetzt nicht mehr möglichen Kauf des Originals möglich sein sollte ;) .

Ähnlich kann ja auch besser sein, aber was der Bauer nicht kennt... :D

"Besser" ist in diesem Fall vollkommen subjektiv und wie du selbst mit der Verwendung eines Modalverbs bezeugt hast, muss es eben auch nicht so sein, möglicherweise könnte sogar das Gegenteil das Ergebnis sein. Und dass ich sprichwörtlich oder wortwörtlich ein Bauer sein oder mich wie einer verhalten soll, ist einerseits eine klischeehafte Verallgemeinerung und Abwertung der Berufsstandes der Bauern und andererseits nicht mehr als eine von dir mangels Kenntnis meiner Person nicht beweisbare Behauptung ;)

Blowie hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
... mangels einer objektiven und repräsentativen empirischen Faktenlage ...

Ach ja...Geisteswissenschaftler :afraid: :devil:
Dann sollten wir wohl erstmal "Kochstandards" festlegen und eine repräsentative Stichprobe der Rezepte daraufhin analysieren um die Prozesse des Kochens dadurch zu erfassen und zu bewerten. :rtfm: *duckundweg*

Ich wäre im Sinne der Wahrheit vorsichtig, Geisteswissenschaften und Empirie zu vermischen (Wilhelm Dilthey würde sich bei so einer Behauptung wahrscheinlich im Grabe umdrehen) und mir lediglich auf der Grundlage des Wissens um meine Kenntnis bestimmter empirischer Forschungsstandards und -methoden zudem zu unterstellen, ich sei Empiriker!

Mein Hinweis auf den Mangel an Faktenkenntnis war lediglich der Versuch zu zeigen, dass man in Fällen wie in diesem konkreten Fall mangels Datengrundlage (zu der, wie du ja richtig erwähnt hast, auch generalisierte und generalierbare Definitionen von guten und schlechten Rezepten gehören) keine Pauschalaussagen treffen kann, sondern bestensfalls haltlose Vermutungen aufstellen kann (wie z. B. "Der Großteil der 220761 Rezepte bei Chefkoch.de ist (objektiv/subjektiv) Schrott"), die man dann allerdings nicht als Wahrheit verkaufen sollte, wenn man an derselben interessiert ist.

Blowie hat geschrieben:
Unter Brühe würde ich jetzt z.B. Brühwürfel verstehen. Das ich keine Fertigprodukte benutze habe ich auch gar nicht behauptet, aber wenn ich mal etwas gegessen hab was ich gerne nachkochen möchte aber nicht weiss wo ich es kaufen kann, versuche ich es eben nachzubasteln. Manchmal schmeckst dann schlechter als das Vorbild, manchmal auch besser. Und Brühe kommt bei mir nur in ganz wenige Gerichte, das Glas was wir jetzt im Schrank stehen haben ist bestimmt schon 2 Jahre alt und noch lange nicht leer.

Brühe bzw. das dieser zugrunde liegende Pulver (Würfel habe ich noch nie verwendet) sollte auch für mich persönlich nicht die Grundlage eines guten bzw. qualitativ hochwertigeren Gerichtes sein, gleichzeitig spricht für mich nichts dagegegen, mit diesen das Gericht am Ende abzuschmecken, was natürlich wiederum vom Gericht abhängt, da es nicht in jedem Fall zielführend oder hinsichtlich des gewünschten Geschmacks möglich ist, Brühe einzusetzen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum des "Klare Rinds-Bouillon" beinhaltendenden Glases, das ich vor einiger Zeit mal verwendet habe, ist übrigens "05.2009" (spielt bei diesen Produkten meiner Erfahrung nach aber keine große Rolle, vor allem, wenn diese vor dem Öffnen noch versiegelt waren) ;) . Einerseits enthalten diese Brühen im Normalfall leider auch Geschmacksverstärker (in welchem Umfang auch immer), andererseits ist es meiner Erfahrung nach heutzutage aber auch kaum noch möglich, Geschmacksverstärker vollständig zu umschiffen (siehe die Substitution von Mononatriumglutamat durch Hefeextrakt), auch gerade, wenn man nicht selbst kocht, sondern essen geht (z. B. chinesisch) — was nicht heißt, dass man es nicht versuchen sollte.

Ungern würde ich allerdings auf die Flying Goose Chilisauce verzichten ;). Mein ungefährer Verbrauch von einer Flasche (455ml) pro Jahr sollte aber auch gesundheitlich unbedenklich sein. Es macht ganz einfach — wie bei eigentlich allem — die Dosis.

Blowie hat geschrieben:
Gerade bei Saucen und Marinaden lohnt sich das selber machen, geht relativ einfach und schmeckt meistens besser als das Fertige. Und außerdem bin ich dann von den leckeren Exxx und von Glutamat verschont :D

Hinsichtlich Saucen (z. B. hinsichtlich BBQ-Sauce oder der zum Kochen verwendeten Austernsauce) stimme ich dir bedingt, hinsichtlich Marinaden vollständig zu. Ich denke auch, dass eigentlich jeder vernünftig denkende Mensch beispielsweise auf kurz oder lang von diesen in einem Meer von Fertigmarinade versenkten halb vergammelten Schweinesteaks Abstand nähme, wenn er wirklich wüsste und/oder auch persönlich einmal gesehen hätte, was er da gerade gegrillt hat und zu sich nimmt.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 17:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Morgen früh schreib ich die letzte Prüfung :prost:

Danach leg ich erstmal die Füße hoch bis April :devil: :rtfm:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 16:10 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Blowie hat geschrieben:
Morgen früh schreib ich die letzte Prüfung :prost:

Danach leg ich erstmal die Füße hoch bis April :devil: :rtfm:



Viel Erfolg!... :aok:



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 16:37 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Mhh da schaut man mal nach Monaten wieder rein und was liest man? Wie sich jemand über eine halbe Seite in völlig überzogenem deutsch über Brühwürfel auslässt.
Soviel Zeit hätt ich auch gern....kein Wunder das hier Ebbe ist....schade.



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 16:40 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
In Flames hat geschrieben:
Mhh da schaut man mal nach Monaten wieder rein und was liest man? Wie sich jemand über eine halbe Seite in völlig überzogenem deutsch über Brühwürfel auslässt.
Soviel Zeit hätt ich auch gern....kein Wunder das hier Ebbe ist....schade.


Sind halt keine Bierwürfel.... :lolxl:

Und war da nicht mal irgendwas mit ´nem Calibra V6?.... :devil:



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 16:56 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Fuxe hat geschrieben:
Blowie hat geschrieben:
Morgen früh schreib ich die letzte Prüfung :prost:

Danach leg ich erstmal die Füße hoch bis April :devil: :rtfm:



Viel Erfolg!... :aok:


Danke :D

Pünktlich zum Prüfungsende fängt gottseidank auch der Starkbierausschankt an :prost:
Gut dass ich nur 5 Minuten vom Nockherberg wohne :devil:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 17:02 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Hehe, egal wie´s ausgeht, Bier geht immer... :lol:



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Februar 2013
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 17:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Das gibts aber erst nächste Woche.
Heute werde ich mich doch erstmal mit Gin gegnügen :D



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 4 von 4 [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron