Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundschuld auf Haus, sonstige Schulden - Woher Infos?
BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 20:36 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

ich hab mal ne etwas andere Frage an Euch...

Eine Bekannte, ihre Schwester & ihr Bruder (heute 14) haben nach dem Tod der Großeltern deren altes Haus + Garten geerbt. Nun sind aber auf dem Haus, wie sie so beiläufig mitbekommen haben angeblich noch ~ 120t Euro Grundschuld, dazu kommen Stromschulden in Höhe von rund 5 - 6t Euro, weil sich die Schwester kümmern wollte, aber n scheiß gekümmert hat wurde zu allem Übel noch der Strom dort abgestellt, Haus ist unbewohnt.

Meine Bekannte hat nun auf eigene Faust beim vermeintlichen Stromanbieter angefragt zwecks genauer Schuldenhöhe & einer Tilgung dieser auf Raten - bisher keine Antwort (ist auch erst 3 -4 Wochen her, kP wielange sowas gehen kann)

Zusätzlich hat sie gestern beiläufig mitbekommen, dass wohl angeblich noch 120t Euro an Grundschuld auf dem gesamten Haus ist, es aber unklar ist ob die tatsächlich noch existieren oder ob die nur nicht (richtig) gelöscht wurden.



Die eigentliche Frage an Euch lautet nun eigentlich: An wen zum Henker kann sich meine Bekannte wenden, um Klarheit zu bekommen OB überhaupt noch eine Grundschuld besteht, wenn ja in welcher Höhe und wenn nicht - wie kriegt man die ordnungsgemäß gelöscht? Die Unterlagen über das Haus hat alle die Schwester mit und wie Ihr nachher lesen könnt hat sie die alle entweder weggeworfen und/oder findet diese nichtmehr, da sie kein Interesse daran hat...

Und wie kommt sie an die Höhe der definitiv vorhandenen Stromschulden, wenn das betreffende Unternehmen auf den Schriftverkehr nach angemessener Zeit nicht antwortet?

Ich wäre Euch für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, denn ich will ihr gerne helfen den Krempel in den Griff zu kriegen, denn ihre Schwester macht n feuchten, die hat sämtliches was die Stromschulden anbelangt weggeworfen - nach dem Motto ich hab ja jetzt ne Eidesstattliche Versicherung abgelegt, ich bin aus der Nummer raus :burn: :burn:


Vielen Dank im Voraus!!

Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundschuld auf Haus, sonstige Schulden - Woher Infos?
BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 21:03 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Kurze frage:

Bekannte ist Volljährig und Schwester Bruder Minderjährig ?

Ist die Bekannte der Vormund der beiden ?

Wurde das Erbe bereits angenommen ?

Sind seit Dem Tod, mehr als 6 Wochen vergangen ?

Edit: vergessen :)

als Erbe kann man beim Grundbuchamt einen Grundbuchauszug beantragen der
Angaben bezüglich etwaiger Hypotheken oder Grundschulden enthält...



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundschuld auf Haus, sonstige Schulden - Woher Infos?
BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 21:29 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 21:30
Beiträge: 337
Richtige und wichtige Fragen von tutifruti.

Von mir noch Folgendes:

Bis 6 Wochen nach Erbfall (genauer Kenntnis des Todes) kann man das Erbe ausschlagen.

Ein Grundbuchauszug sollte man sich auf jeden Fall ziehen. Entweder mit Erbschein (dann hat man das Erbe allerdings schon angenommen) oder über einen Anwalt, der das in der Regel unbürokratisch macht. Eine Grundschuld von 120.000 Eur ist nicht unbedingt ein Problem. Jeder, der ein Haus kauft, trägt für die Bank in der Regel eine Grundschuld ein. Die steht auch noch mit der vollen Kreditsumme drin, auch wenn man schon 95 % abgezahlt hat. Selbst wenn man alles abgezahlt hat, wird die Grundschuld nur auf Antrag gelöscht. Viele haben zum Beispiel die Grundschuld noch lange drinstehen (auch wenn sie schon getilgt ist), weil sie die Löschungskosten sparen wollen, oder aber auf die Grundschuld einen neuen Kredit (ohne neue Grundschuldeintragungskosten) irgendwann mal nehmen wollen.

Stromschulden von 5-6000 Tausend Euro glaub ich nicht. Die Stromanbieter heute drehen schon nach einigen hundert Euro den Saft ab. Da muss irgendwas Anderes sein...

Deine Freundin soll sich informieren und nicht scheuen anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn sie nicht viel verdient (Anwalt darauf hinweisen), sollte sie "Beratungshilfe" in Anspruch nehmen (auch darauf den Anwalt hinweisen).

gruß,
cibo


edit: Rechtschreibung


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundschuld auf Haus, sonstige Schulden - Woher Infos?
BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 22:38 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Uiui, in der kurzen Zeit 2 so herausragende Antworten :) :)


Also:

Bekannte ist volljährig, die Schwester ist 2 - 3 Jahre älter als sie (also beide volljährig)- beide kein Vormund des minderjährigen. Den Part des Minderjährigen übernimmt wohl die Mutter der 3 (alles leibliche Kinder - falls das wichtig ist)

Eine interessante Sache, was Du da postest, das wusste ich gar nicht. Dacht immer, sobald es abbezahlt ist wird es automatisch gelöscht ;)


Das mit den Stromschulden ist ja das, was keiner so genau weiß, da die Schwester alles weggeworfen hat und sich auch an nichts erinnern kann/will - da wird keiner schlau drauß... Ich glaub da wird das vernünftigste sein, mal mit dem Energieversorger zu telefonieren, sollte er nicht schriftlich antworten.


Ich glaub auch, dass das ganze langsam Ausmaße hat, die ein Laie gar nicht überblicken kann und ein Anwalt das ganze mal prüfen sollte. Es geht letztendlich auch mehr oder weniger nur darum, dass die evtl. Schulden mal getilgt werden und die gute auch mal durchatmen kann, dass alles mal in geregelten Bahnen läuft...


Vielen Dank für Eure Antworten!

Jan

Der Tod ist wesentlich länger als 6 Wochen her, das Erbe wurde bewusst angenommen.



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: