Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 10:27 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Hallo,

ich möchte mir für meinen iMac einen Bluray-Brenner kaufen und muss somit wohl auf einen externen zurückgreifen. Da die externen aber relativ teuer im Vergleich zu den internen sind, dachte ich mir, es wäre sinnvoller einen internen mit 5,25"-USB-Gehäuse zu kaufen. Außerdem könnte ich das externe Gehäuse dann auch für andere 5,25"-Laufwerke verwenden bzw. eine spätere Umrüstung wäre günstiger.
Als Brennsoftware wird Toast Titanium 11 zum Einsatz kommen.

Zwei technische Fragen hierzu:

1. Reicht ein Gehäuse mit USB 2.0 aus oder muss ich auf ein teures FW800-Gehäuse zurückgreifen, da mein iMac leider noch kein USB 3.0 anbietet.
2. Wegen des Brenners: Mir wäre wichtig, dass er Blurays schnell einliest und eine solide Qualität (muss aber nicht Spitzenqualität sein, sodass die Blurays 50 Jahre halten, den Anspruch habe ich nicht).

Als Rohlinge würde ich vermutlich welche von Verbatim verwenden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 12:36 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Moin!

Also, 'nen BluRay Brenner an USB 2 macht meines Erachtens nur wenig Spaß, da würde ich Firewire deutlich bevorzugen.
Spricht eigendlich etwas dagegen, das interne LW im iMac zu tauschen? Ist leichter als man denkt, eine brauchbare Anleitung findet man auf ifixit.com. Ich habe kürzlich dieses LW in einem 27 Zoll iMac gegen das originale getauscht, ging überaschend einfach. Die Qualiscans von gebrannten DVD's (Verbatim MCC004) sehen wirklich gut aus, und Bluray Brände auf Panasonic Rohlinge sind auch mehr als nur o.k..

Solltest Du dich für die letzte Variante entscheiden, würde ich Dir gleichzeitig bei bereits geöffnetem iMac den Einbau einer SSD ans Herz legen (vorrausgesetzt Du hast nen 27 Zoll iMac, im kleineren ist es schwierig das gute Stück unterzubringen...). Der Anschluß ist aber deutlich schwieriger, da man das Logic-Board zumindest lösen muß, um den SATA Stecker auf dem Board plazieren zu können (ich habe es mit reichlich Fummelei ohne vollst. Ausbau hinbekommen), das Ergebnis ist aber Atemberaubend und hat mich schlicht umgehauen, und das obwohl ich in meinem mormalen PC schon länger ne SATA 3 SSD Platte verbaut habe und somit an eine performante SSD gewöhnt bin. Bei Rückfragen stehe ich hierzu gerne mit Rat zur Verfügung

Gruß
bambam



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 15:52 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Hallo bambam,

danke für die ausführliche Antwort. Das gesamte Unterfangen überlege ich mir mal für später. Eine SSD hätte schon was, aber ich möchte jetzt nicht so viel auf einmal investieren (habe einen 27").
Die Brenner mit FW800 sind aber auch exorbitant teuer, ein externes Gerät wäre mir aber dennoch lieber, da ich es auch mal am Windows-Rechner sowie am Macbook Air betreiben möchte (eventuell verkaufe ich dann mein MBA Superdrive).

Welche Brenngeschwindigkeit macht bei Film-Blurays überhaupt Sinn aktuell? Ich meine, ich msus mir ja nicht unbedingt einen 16x-Brenner zulegen, wenn das USB 2.0 sowieso nicht handeln kann und es noch keine Medien gibt....

Wie schnell ist z.B. 8x auf eine 25 bzw. 50 GB Bluray?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 18:47 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Hallo softdown3!

Habe ehrlich gesagt bisher nur wenig auf dem iMac gebrannt, da ich primär mit PC arbeite (der iMac gehört meiner Frau), kann Dir also nicht genau sagen, wie lange eine BR braucht. BR habe ich bisher nur 4x gebrannt, da ich mir einbilde so bessere Ergebnisse zu erhalten, das dauert natürlich dann genauso lange wie 4x mit einem anderen internen Brenner in einem PC, also gut 20 Minuten (25GB), DVD 8x so ca. 8 Minuten (soweit ich mich erinnere, habe es nie genau gestoppt). BR 50 GM habe ich bisher nur mit meinem PC gebrannt und dies auch nur selten, da die Rohlinge doch etwas zu teuer sind, um "nur mal so" zu brennen.

Gruß
bambam



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 19:26 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Hallo bambam,

vielen Dank für die ganzen Infos. Ich denke, ich werde mir ein hochwertiges FW800-Gehäuse für den BD-Brenner zulegen und dann irgendein Laufwerk reinsetzen. Empfehlungen für das interne Laufwerk nehme ich gerne entgegen, aber scheinbar macht es ohnehin keinen Sinn, jetzt ein 15 oder 16x-Laufwerk zu kaufen, weil es entsprechende Medien nicht gibt und auch ich nicht sooo oft BD-Rs brennen würde als dass ich das nicht erwarten könnte.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 19:54 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:09
Beiträge: 159
USB 2.0 reichte bei mir bisher für Blu-Ray-Brände bis 8x völlig aus, schneller brenne ich ohnehin nicht, und es gibt bisher nur 6x Rohlinge, die man natürlich auch mit Maximaler Geschwindigkeit brennen kann, aber so gut wie immer auf Kosten der Qualität.

Es empfiehlt sich, mit der Geschwindigkeit zu brennen, die der Rohlingshersteller vorgibt, maximal eine Stufe höher, also z. B. 4x Rohlinge mit 6x, 6x Rohlinge mit 8x, dann ist man auf der sicheren Seite.

Verbatim BD-R25 Rohlinge gibt es hier fast nur noch als LTH-Rohlinge (mit Aufdruck LTH-Type), die würde ich nicht nehmen, erst recht nicht in Verbindung mit einem LiteOn-Brenner, weil die Brennqualität - und wahrscheinlich auch die Haltbarkeit - durchweg schlechter ist als bei HTL-Rohlingen.

Wenn du Sicherheit und durchgehend gute Qualität willst, nimm Panasonic!

Bei BD-R50GB gibt es zum Glück noch keine LTH im Handel, TDK-, Verbatim- und Panasonic-Mediacodes brennen fast alle Brenner gleich gut, CMC würde ich mit einem Pioneer brennen.

Da Firewire nicht undbedingt Voraussetzung für das Brennen von Blu-Ray ist, würde ich einen externen Brenner von LiteOn oder Buffalo (ist ein Pioneer) mit USB 3.0 nehmen, das ist abwärtskompatibel zu USB 2.0 und zukunftssicher.

Mit dem LiteOn könnte man mit dem Programm OptiDriveControl dazu noch Qualitätsscans machen.

Nicht jedes 5,25" Gehäuse eignet sich für jeden Brenner, da gab es schon häufiger Probleme, deshalb ist eine Komplettlösung von einem Hersteller besser.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 21:32 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Vielen Dank für die ausführliche Beratung, das hat mir sehr geholfen!!!!! :up:

Der Buffalo hier sagt mir eigtl. sehr zu bis jetzt: http://www.buffalo-technology.com/de/br ... drive.html
Schreibe Dir gleich noch eine PN dazu.
Scannen werde ich sowieso nicht + der LiteOn ist hässlich.

Bevor ich mich endgültig entscheide:
Taugen die mobilen Laufwerke eigtl. was, abgesehen davon, dass sie nur max. 6x erlauben? Ich überlege gerade, dass ich dann mein Macbook Air Superdrive evtl. verkaufen könnte und somit was Tragbares fürs Macbook Air hätte...aber wenn ich mir überlege, wie oft ich das Superdrive verwendet habe...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 22:32 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
burnfreak hat geschrieben:
USB 2.0 reichte bei mir bisher für Blu-Ray-Brände bis 8x völlig aus...


War mir nicht klar, daß USB 2 für Br ausreicht, aber ich lerne gerne dazu! :aok:

Guß
bambam



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2013, 12:48 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Gut, ich habe mich nun auf 2 Brenner eingeschossen, bräuchte aber noch Rat von euch welchen davon ich nehmen sollte:

1. Buffalo BRXL-16U3-EU
2. Liteon eHBU312

Wie schnell sind die denn beim Einlesen von Blurays?

Medientechnisch würde ich mich je nach Brenner anpassen bzw. für Single Layer einfach Panasonic nehmen, nachdem die ja scheinbar generell gut sein sollen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2013, 16:44 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:09
Beiträge: 159
Es ist jetzt müßig, zu spekulieren, welcher Brenner im Buffalo steckt, ich würde wegen der BD-XL Unterstützung auf einen Pioneer 207 oder 208 tippen, mit 16x schreiben wird vom Buffalo offiziell bisher nur der SONY BD-R25 6x Rohling unterstützt, der aber aus RITEK/Taiwan Fertigung meiner Einschätzung nach mittlerweile nicht mehr die Qualität dafür hat.

Der LiteOn ist bei mir noch in der Erprobung, scheint aber die gleichen Eigenschaften zu haben, wie die internen Brüder. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen.

Wenn denn der Buffalo ein Pioneer ist, bietet er eventuell mehr Möglichkeiten bei BD-R DL, wohingegen die LiteOns noch besser mit den Panasonic BD-R25 harmonieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2013, 16:52 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Alles klar. Danke dir für die Einschätzung. Da mir der Buffalo auch äußerlich besser gefällt und ich sowieso meine Medien nie scannen werde, werde ich mir den nun bestellen.

Danke für die äußerst gute Beratung an euch alle! Freue mich schon auf das Gerät!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2013, 17:38 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:09
Beiträge: 159
Kannst ja dann mal berichten, wie die Firmware-Bezeichnung des Buffalo-Brenners ist, evtl. kann man daraus schließen, welcher Brenner verbaut ist. Sogar LG wäre möglich, da die ja neuerdins auch BDXL unterstützen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2013, 17:42 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Das wäre das worst-case scenario mit LG...die sollen extrem langsam beim Einlesen sein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2013, 23:41 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Naja. Ist bestellt, werden wir ja sehen.

Diese Seite hier macht mir jedoch Hoffnung auf Pioneer: http://www.cdrinfo.com/Sections/News/De ... wsId=34963


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluray-Brenner für Betrieb am Mac
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juni 2013, 20:24 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
So, er ist da und es handelt sich um einen LG-Brenner mit der Bezeichnung HL-DT-ST BH16NS48.

Bin sehr unzufrieden bis dato. Einlesen einer Bluray hat nun bei 48% 32 Minuten gedauert. Ich kann leider nicht sagen wie lange der Vorgang insgesamt gedauert hat, darum nur die Aussage bei 48% waren 32 Minuten vergangen.
Größe der Bluray: 33 GB.
Werde ihn mit ziemlicher Sicherheit zurückschicken.

Ideen was ich nun ausprobieren könnte sind willkommen...doch den Liteon? Oder den älteren Buffalo mit Pioneer Hardware (dann aber ohne BD XL Unterstützung, nehme ich an)?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: