Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifengröße in Real Maß umrechnen - wie?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juni 2013, 10:14 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin :)

Mein Onkel sucht seit längerem grobe Stollenreifen für seine alte Mähmaschine, jetzt haben wir aber quasi nur das Maß wo wir draufmachen können 4.50 / 8. Soweit so schlecht. Finden tun wir kaum Reifen und wenn dann keine Stollenreifen, die auf der Wiese auch was taugen.


Natürlich gibts auch andere Größen, wichtig wäre dann aber halt, wie "groß" die Reifen am Ende wirklich sind, weil wenn sie zu groß sind bohrt sich der Messerbalken in die Wiese :afraid:


Gestern hab ich dann mal google angeworfen um Reifen umzurechnen, aber da finde ich nur was für PKW und nichts für die speziellen Reifen wo er braucht - habt ihr da 'n heißen Tipp, bzw. mir evtl. sogar die Formel nach der man sowas berechnet?


Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengröße in Real Maß umrechnen - wie?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 11:50 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Hi,

normalerweise ist die kleinere Zahl die Breite und die größere die Höhe. Hier wohl in Zoll (1" = 2,54cm).
Bei Reifen ohne Angabe zum Breiten/Höhen-Verhältnis beträgt dieses normalerweise 80%. Der Durchmesser des Reifens ergibt sich dann mit

8" + 2 x 4,5" x 0,8

bzw.

20,32cm + 2x 11,43cm x 0,8 = 38,6cm

Sind denn keine alten Reifen mehr zum Messen da ?



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: