Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DDR2 oder doch DDR3 RAM?
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 14:18 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

nem Bekannten ist im Büro der Ramriegel abgeraucht, war n DDR2. Jetzt ist das n AsRock MoBo, welches DDR2 & 3 unterstützt.


Ich hätte ihm gerne 2GB (Windows 7 HomePremium 32Bit) verpasst. Nun stellt sich aber für mich die Frage:


DDR2 oder DDR3 - Ein Riegel oder 2?

Der Ram ansich muss nicht viel können, der PC wird zu 99,9% nur für Auswertungen & bissl surfen verwendet


Danke
Gruß
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR2 oder doch DDR3 RAM?
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 15:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
wenn möglich besorg die natürlich DDR3 am besten 2 Riegel für Dual Channel Modus .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR2 oder doch DDR3 RAM?
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 15:54 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
fridge hat geschrieben:
Ich hätte ihm gerne 2GB verpasst.


Und bei den heutigen RAM Preisen, würde ich gleich 4GB nehmen ... (ca. 30/35,- €)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR2 oder doch DDR3 RAM?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:54 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Ok, dacht ich mir schon fast, dass DDR3 mehr Sinn macht - was für Hersteller sind da aktuell zu empfehlen?

@tuti

er hat aber nur ne 32Bit Version von Win7, da machen 4Gb ja kein Sinn zwecks der Verwaltbarkeit, oder ist das bei 7 nichtmehr so?


Gruß & Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR2 oder doch DDR3 RAM?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2013, 15:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Mit 32 Bit können max. 4GB adressiert werden: Ein Bit kann entweder logisch 0 oder 1 sein, also 2 Zustände darstellen. Damit kann man mit 32 Bits 2^32 = 4G Zustände darstellen, was hier den Adressen vom Speicher entspricht, an denen jeweils (üblicherweise) ein Byte = 8 Bit gespeichert sind. Damit kann man 4G * 1Byte = 4GB adressieren :D

Aber 4GB kannst schon reinstecken, er nutzt dann soviel er kann.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR2 oder doch DDR3 RAM?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2013, 17:54 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Alles klar, dann werd ich mal nach 4GB ddr3 schauen ;)


Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron