Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [erledigt] Immer Bluescreen nach Hochfahren von Windows 7
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2015, 20:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich bekomme plötzlich jedes Mal nach dem Hochfahren von Windows 7 einen Bluescreen und suche jetzt seit Montag verzweifelt und erfolglos nach der Ursache und einer möglichen Lösung. Das erste Mal tauchte der Bluscreen mitten im Betrieb des PCs auf, während Thunderbird und Spotify liefen, seitdem kommt der Bluescreen reproduzierbar bei jedem Hochfahren kurz nach dem Verschwinden des Anmeldebildschirms und dem Erscheinen des Desktops. Ich komme nun nur noch in den abgesicherten Modus hinein, was allerdings temporär auch nicht mehr möglich war.

Im Bluescreen selbst steht irgendwas von wegen "Uncorrectable Hardware Error".

Die detailierte Fehlermeldung, die mir nun im abgesicherten Modus angezeigt wird, ist folgende:

Bild Bild

Laut BlueScreenView, mit dem ich mir die automatisch DMP-Datei genauer ansehen konnte, wurde der Bluescreen durch die Dateien hal.dll und ntoskrnl.exe verursacht:

Bild Bild

Was habe ich bereits getestet?

  • Zunächst habe ich mit HD Tune die SMART-Werte der Festplatten (1 x HDD, 1 x SSD) überprüft: Alles ok!
  • Konkret ausschließen kann ich zudem, dass die Grafikkarte mit dem Problem zu tun hat, da der Bluescreen mit einer anderen Grafikkarte, die ich zu Testzwecken kurz eingebaut hatte, ebenfalls auftaucht.
  • Auch glaube ich nicht, dass der RAM Schuld ist, da ich diesen mit dem "Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool" getestet habe, wobei während des Testlaufs von 0 bis 100% keine Fehler angezeigt wurden.
  • Und auch den Prozessor habe ich nicht in Verdacht, da ich im abgesicherten Modus problemlos Dateien mit WinRAR auf höchster Stufe (= volle Nutzung aller Kerne) komprimieren konnte. Zudem gab es auch nie Probleme bei allen Spielen, die ich installiert hatte, die ja den Prozessor stärker fordern sollten, als die simple Windows-Oberfläche.
  • Schließlich ist mir auch bei den Spannungs- und Temperaturwerten nichts Außergewöhnliches aufgefallen, auch drehen sich alle Lüfter, wie auf dem folgenden Screenshot der BIOS-Oberfläche zu sehen:
    Bild
  • Vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, dass der Versuch, die Systemdateien mit Hilfe von "sfc/scannow" zu überprüfen und zu reparieren, nicht (vollständig) erfolgreich war (siehe Screenshot):
    Bild

Generell kann ich auch nicht ganz glauben, dass es wirklich an der Hardware liegt, da alternative Live-Betriebssysteme wie Ubuntu und auch der abgesicherte Modus, in dem ich gerade bin, ja stabil laufen. Nur was kann denn dann die Ursache des Problems sein? Und was kann ich jetzt noch tun? :(



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immer Bluescreen nach Hochfahren von Windows 7
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 05:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:35
Beiträge: 1497
Standarttakt machen falls übertaktet
Spannung erhöhen bei ram und cpu
Oder runtertakten ram und cpu
Bios defaults laden
Neuinstallation

Wie lange lief die Kiste vorher ohne Probleme?



_________________
MSi B450 Gaming Plus
AMD RYZEN 3600 - SSD Crucial MX 500 500 GB. 2x2TB Seagate HDD - Netzteil Seasonic Focus 550 Watt . - Kühler Coolermaster Hyper 212 LED
2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3600 cl16 - Gigabyte G1 Gaming 1080 @ 2000/5500 MHZ @ 1 Volt
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immer Bluescreen nach Hochfahren von Windows 7
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 15:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Mongoo hat geschrieben:
Standarttakt machen falls übertaktet
[...]
Oder runtertakten ram und cpu

Ich habe keine Komponente des PCs übertaktet, alles läuft auf den Standardwerten.
Auf welche Werte sollte ich denn den RAM oder die CPU runtertakten? Und was genau muss ich dazu modifizieren? Die Spannungs- oder die MHz-Werte?

Mongoo hat geschrieben:
Spannung erhöhen bei ram und cpu

Auf welche Werte?

Mongoo hat geschrieben:
Bios defaults laden

Die sind bereits eingestellt.

Mongoo hat geschrieben:
Neuinstallation

Das wäre die Ultima Ratio, ja.

Mongoo hat geschrieben:
Wie lange lief die Kiste vorher ohne Probleme?

Seit ich den Rechner zusammengebaut habe, also seit Mitte Februar 2015.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immer Bluescreen nach Hochfahren von Windows 7
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 15:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
OK, soweit ich es mittlerweile beurteilen kann, MUSS das Ganze ein Software-Problem sein. Ich habe eben im abgesicherten Modus über die "msconfig"-Funktion sämtliche Dienste und Autostart-Prorgramme von Dritt-Software (Intel, AMD, Adobe, Samsung, Gigabyte, Spotify, ...) deaktiviert und siehe da: Nach dem Hochfahren ins normale Windows bekomme ich nun keinen Bluescreen mehr! Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Software die Probleme verursacht, nur kann es jetzt natürlich ewig dauern, das herauszufinden, da ich ja zwangsläufig jeden deaktivierten Dienst und jedes Programm im Autostart einzeln wieder aktivieren müssten, um sicher sagen zu können, was Schuld ist.

Wäre es alternativ vielleicht sinnvoll, die "Reparaturinstallation" von Windows 7 zu starten?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immer Bluescreen nach Hochfahren von Windows 7
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 20:58 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:35
Beiträge: 1497
Kann ich nicht sagen
Musste mit sowas noch nicht kämpfen



_________________
MSi B450 Gaming Plus
AMD RYZEN 3600 - SSD Crucial MX 500 500 GB. 2x2TB Seagate HDD - Netzteil Seasonic Focus 550 Watt . - Kühler Coolermaster Hyper 212 LED
2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3600 cl16 - Gigabyte G1 Gaming 1080 @ 2000/5500 MHZ @ 1 Volt
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immer Bluescreen nach Hochfahren von Windows 7
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 22:42 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:12
Beiträge: 701
ReCoN hat geschrieben:
Wäre es alternativ vielleicht sinnvoll, die "Reparaturinstallation" von Windows 7 zu starten?


Glaube ich nicht, da es ja potentiell Drittanbietersoftware ist die das Problem verursacht.

Ich würde in 5er-Gruppen wieder aktivieren und ausprobieren - so bleibt der Aufwand überschaubar.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immer Bluescreen nach Hochfahren von Windows 7
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 01:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
So, eine Reaktivierung der verschiedenen nicht von Microsoft stammenden Dienste und Autostart-Programme hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der PC fuhr danach zwar weiterhin normal hoch und stürzte nicht mehr mit einem blauen Bildschirm ab, jedoch funktionierten mehrere Programme nicht mehr richtig und alle Reparaturversuche diesbezüglich haben diese Probleme auch nicht gelöst.

Aus diesem Grund habe ich eine Neuinstallation von Windows 7 durchgeführt und habe bereits auch wieder alle Chipsatz-, Grafik- und Soundkartentreiber sowie sämtliche verfügbaren Windows-Updates installiert. Bisher ist glücklicherweise kein blauer Bildschirm mehr aufgetaucht. Ich hoffe, dass dies nun auch so bleibt!



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron