Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Fragen hierzu
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 12:41 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Hallihallo,

hab mich im Zug des Hausumbaues dazu entschlossen unser Heimkino aufzuwerten. Lautsprecher sind bereits up2date... DVD player/Recorder und Digitalreceiver ebenfalls....

jetzt will ich bei uns im Pultdach einen Beamer "einbauen" lassen..... im moment tendiere ich stark zum Sanyo PLV Z3 (ca 1000€) : der soll relativ leise sein, gutes bild liefern , wenig strom verbraten und gleichzeitig auch HDTV unterstützen.....

DVD Player: Tevion DVD Recorder hat mal 300 € gekostet)
Digireceiver: Humax BTCI 5400Z
Loewe SwissLine Fernseher , 4:3 , 88 cm Bildiagonale

jetzt kommen die fragen:

1. Wie verkabel ich am besten (möglichst einfach, gute bildqualität) Beamer, mit DVD Player und DigitalReceiver ?? kann ich das mit HDMI machen? oder ist das nicht kompatibel zum DigitalReceiver bzw DVD player....brauch ich da nen umschalter ich will halt möglichst auch sowohl fernseher als auch BEAMER ansteuern können...


ich wills halt möglichst alles gleich unterm fußboden verlegen lassen das man die kabel nicht sieht (wenn wir sowieso neuen fußboden (granit) bekommen, dann wär das ja ansich sinnvoll gleich die neuste technik einbauen zu lassen damit wir ne ruhe haben wenn was neues rauskommt...)



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Fragen hi
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 12:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Sofern der Receiver und/oder der DVD Player kein HDMI haben, kannste da auch nichts mit HDMI machen. Nächstbeste Alternative ist dann YUV.

Ich habe mir aus diesem Grund zu meinem Z4 auch nen neuen A/V Receiver gekauft, den Denon 3806, der hat HDMI Ein- und Ausgänge, so dass ich sowohl DVD Player als auch PC per HDMI und somit bestmöglicher Bildqualit an den Beamer anschließen kann. Solch ein Receiver wäre auch die optimale Lösung für dein Problem mit gleichzeitiger Zuspielung TV/Beamer, denn der hat auch z.B. SVHS oder Composite Ausgänge die du dann zur Verbindung an TV benutzen könntest.

Ansonsten zur Wahl des Z3, ist sicherlich kein schlechtes Gerät. Ich habe mich allerdings trotzdem, nachdem ich Z3 und Z4 im Vergleich gesehen habe, für den Z4 entschieden. Da ist die Bildqualität doch einfach noch ein Stück besser.

Im 1000 Euro Rahmen ist der Z3 allerdings klar die beste Wahl.

Grüße
Passi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Fragen hi
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 12:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
hmmm was würde ein solcher hdmi receiver kosten ?
da gibts allerdings auch die möglichkeit mit DVI kabel zu arbeiten und das dann über einen switch laufen zu lassen... wäre glaub ich auch eine möglichkeit....



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Fragen hi
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 12:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Der Denon hat 1300 gekostet. Es gibt aber auch schon günstigere, z.B. einer von Pioneer, der kostet etwa 900.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Fragen hi
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 13:01 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
ich überleg grade nur ob ich mir nicht stattdessen einen DVI umschalter kaufen soll.... dann könnte ich die ganzen scart sachen reinstecken und mit dvi zum beamer gehen... dort noch nen HDMI adapter und die sache hat 1a qualität....
meinst das geht `?



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Fragen hi
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 13:06 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Verstehe gerade nicht so genau wie Du das meinst.. Wo willst Du die Scart Teile dann hinstöpseln?

Also DVI Umschalter geht mit Sicherheit auch. Hatte ich auch in Überlegung, aber da eh ein neuer A/V Receiver hermusste und diese Umschalter ja auch nicht gerade billig sind hab ich das Geld lieber genommen und für den Receiver mehr ausgegeben.

Mich stört an so nem Umschalter auch vor allem die Handhabung. Ich mag das einfach nicht an so nem Teil einen Schalter umlegen zu müssen. Das mach ich leiber per FB ^^.

Aber wenn Dich das nicht stört, why not?

Was dann aber nicht geht ist HDCP.. zur Zeit noch unwichtig aber spätestens z.B. wenn Du Dir das Premiere HD Abo holst kommst Du da nicht mehr drumrum.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Frage
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 13:08 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Passi hat geschrieben:
Verstehe gerade nicht so genau wie Du das meinst.. Wo willst Du die Scart Teile dann hinstöpseln?

Also DVI Umschalter geht mit Sicherheit auch. Hatte ich auch in Überlegung, aber da eh ein neuer A/V Receiver hermusste und diese Umschalter ja auch nicht gerade billig sind hab ich das Geld lieber genommen und für den Receiver mehr ausgegeben.

Mich stört an so nem Umschalter auch vor allem die Handhabung. Ich mag das einfach nicht an so nem Teil einen Schalter umlegen zu müssen. Das mach ich leiber per FB ^^.

Aber wenn Dich das nicht stört, why not?

Was dann aber nicht geht ist HDCP.. zur Zeit noch unwichtig aber spätestens z.B. wenn Du Dir das Premiere HD Abo holst kommst Du da nicht mehr drumrum.


ich such grade nach was geeignetem... find aber noch nix das mir erlaubt 3 SCART anschlüsse (2 würden auch reichen) auf 1 DVI anschluss "umzuwandeln".... da müsste es doch sicher ne box geben.....



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Fragen hi
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 13:20 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Also mir wäre da nichts bekannt. Ich kenne nur Scart->YUV Adapter..

Hat der DVD Player und der Receiver keinen zusätzlichen YUV Ausgang?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Frage
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 13:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Passi hat geschrieben:
Also mir wäre da nichts bekannt. Ich kenne nur Scart->YUV Adapter..

Hat der DVD Player und der Receiver keinen zusätzlichen YUV Ausgang?

doch haben die beide.... das ist au net mein problem

ich will wenn ich schon den boden aufgerissen hab gleich ein hochwertiges kabel das ich in 5jahren noch gut nutzen kann verwenden... da bietet sich ein HDMI fähiges kabel eben an... will aber jetzt nicht gleich die ganze elektronik ausstattung bei mir zuhause niedermachen sondern zunächst mal dabei bleiben
deshalb will ich die 3 scart anschlüsse (DVDpl, RECEIVER,VRC) mittels eines umschalters möglichst auf DVI bringen... dann ein DVI kabel unterm fußboden verlegen lassen und hinter m sofa hoch zum beamer an die wand !
das wäre meiner meinung nach die sinnvollste alternative....

EDIT: ich machs jetzt doch anders... YUV kabel verlegen zum beamer... und nen ordentlichen scart switch..... ich kann dann notfalls später noch mal ein kabel verlegen lassen... das is mir im moment wohl noch zu teuer,.... nen dvi switc hgibts... aber der kostet 2999€ .... das lass ich gleich und gönn mir in 2 jahren nen hdtv receiver mit allem drum und dran !



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Fragen hi
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2006, 20:03 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 15:44
Beiträge: 133
Ich verstehe das mit dem Scart-Switch nicht so richtig, Scart ist doch qualitative das Schlußlicht, oder nicht? Ich habe das folgendermaßen gelöst:

DVD-Player, XboX, Mediabox mit YUV in den AV-Receiver
Sat-Receiver mit Video (Cinch) in den AV-Receiver


Dann nur jeweils ein YUV und Video-Cinch Kabel vom AV-Receiver zum Beamer. Fertig.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BEAMER anschließen und Installieren - Ein Paar Fragen hi
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2006, 22:24 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:21
Beiträge: 122
Scart und YUV ist analog,

HDMI und DVI sind digital, glaube es gibt keine Adapter weil
es auch keinen Sinn machen würde

Von HDMI und DVI gibt es gegenseitige Adapter, wobei
DVI dann HDCP (Kopierschutz) unterstützen muss wenn es dann mal soweit ist, aber das kann noch lange dauern

Verleg doch einfach ein HDMI oder DVI Kabel blind mit, musst es ja noch nicht anschliessen, klar kostet schon bissel, kann sogar leicht 70-80€ kosten bei ner grösseren Länge

Übrigens soll YUV sogar bessere Qualität als HDMI abliefern,
aber da es keinen Kopierschutz ermöglicht macht HDMI das Rennen


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: