Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GEZ als Student
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 12:42 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:25
Beiträge: 392
Habe im Studentenwohnheim dort evtl. PC, Laptop, Fernseher, Radio und Telefon. Kabelanschluss sowie Telefonanschluss bekomme ich über das Studentenwerk.

Grundsätzlich müsste ich zumindest Fernseher und Radio anmelden, von der Gebührenpflicht könnte ich evtl. befreit werden, weil ich nicht arbeiten werde. Auf diesem Antrag muss man aber auch angeben, ob man gebührenpflichtige Geräte hat. D.h., wird der Antrag nicht bewilligt, zahlt man.

Sicher muss man die Klinkenputzer nicht reinlassen, doch wenn ich nicht zuhause bin und einer meiner MitbewohnerInnen lässt sie doch ein Blick hineinwerfen und ich muss zahlen.

Wie würdet ihr euch verhalten? Meine Fernsehgewohnheiten haben sich in den letzten Monaten sehr geändert. Im Monat schaue ich evtl. 5 Stunden - allerhöchstens. Ich weiß, dass dies rechtlich keinerlei Bedeutung hat - doch moralisch stören mich dafür die vielen Euros pro Monat.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 16:42 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Normalerweise ist es kein Problem, den Antrag bewilligt zu bekommen, wenn man alle Angaben korrekt macht, keinen eigenen Verdienst und keine astronomisch hohen Nebeneinkünfte hat. Man muß halt angeben, wie man sich finanziert (z.B. Eltern), und die Höhe der Einnahmen muß so hoch sein, dass es glaubhaft wirkt seinen Lebensunterhalt samt Miete davon bestreiten zu können. Hiefür Mietvertrag und Einkommensbestätigung (z.B. formloser Brief der Eltern: "Hiermit bestätige ich, dass ich mein Kind monatlich mit soundsoviel Euro unterstütze...") bei Antragstellung mitnehmen. Diese Einkünfte sollten aber nicht allzu hoch sein.
Bei diesem Antrag kannst Du ja zunächst angeben, dass Du (noch) kein empfangsbereites gebührenplichtiges Gerät bestitz, sowas kann sich ja nach einem positiven Bescheid ändern...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 17:18 
Ehrenmitglied

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:46
Beiträge: 13001
Sollten deine Geräte mal den Geist aufgeben...

Lies hier weiter... :mrgreen:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:06 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:25
Beiträge: 392
Troublemaker hat geschrieben:
Sollten deine Geräte mal den Geist aufgeben...

Lies hier weiter... :mrgreen:


Hmm....das hängt wohl dann von der GEZ-Antwort ab! :roll: 8)

Ich werde mal schauen, wie das dort so allgemein gehandhabt wird.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron