Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 00:04 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 14
Hi @all, bin (schreibend) neu hier im Forum, lese aber schon lange Zeit mit.

Ich habe mich aufgrund der Berichte hier und bei cdfreaks zum Kauf des o.g. Brenners hinreißen lassen. Leider sind die ersten beiden Brände alles andere als gut:

Verbatim DVD-R 16x @16x:
Scan-LW: XJ-HD166S: PI max=1100 / PI=durchschn. 323 --> furchtbar!!!
Scan-LW: SHM-165P6S: PI max=88 / PI durchschn. 5,5 --> nur scheinbar gut
(weil der Brenner sehr gut scannt...)

noch einer: Lazer DVD+R 8x @8x (DDD=DigitalDiscDessau=Billigrohling)
Scan-LW: XJ-HD166S: PI max=575 / PI=durchschn. 256 --> gerade noch lesbar
Scan-LW: SHM-165P6S: PI max=28 / PI durchschn. 4,6 --> nur scheinbar gut

Zum Vergleich: Philips DVD+R 8x @ 8x (MBIPG101) vom NEC ND-4550A:
Scan-LW: XJ-HD166S: PI max=53 / PI=durchschn. 15,03 --> sehr gut
Scan-LW: SHM-165P6S: PI max=17 / PI durchschn. 0,6 --> sehr gut

Ich hatte mir den LiteOn gestern zugelegt, weil ich die Qualität verbessern wollte, aber das Gegenteil scheint der Fall... :schimpf:
Kann man die Qualität mit OHT/HT verbessern? Wenn ja, viel oder wenig?

Nun gibt es ja Smartburn, damit kann man zwar SB/HT/OS einschalten, aber nur temporär. Nach einem Neustart ist alles weg. Benötige ich eine der Beta-Firmwares und oder muss Smartburn jedesmal zum aktivieren der Funktionen gestartet werden oder sogar beim Brennen anbleiben? Fragen über Fragen... :think:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Brennergebnisse sind jedenfalls so schlecht, dass der LiteOn sonst gaaanz schnell zurückgehen würde und gegen einen DVR 111 oder ggf. LG H10 getauscht werden würde.

Viele Güße und schon mal Danke an alle, die antworten, lpi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 00:26 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:15
Beiträge: 592
Hinsichtlich der Brennergebnissbewertung empfehle ich erstmal folgenden Beitrag (insbesondere die PDF-Datei):

http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=9349#9349



_________________
CD-ROM: Plextor 20TSi
CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
DVD-ROM: Toshiba 1712
DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1660P1@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / Sony G120A@LiteOn 165P6S / ...
... LiteOn 18A1P@20A4P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Plextor 755A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 00:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 14
Kehaar hat geschrieben:
Hinsichtlich der Brennergebnissbewertung empfehle ich erstmal folgenden Beitrag (insbesondere die PDF-Datei):

http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=9349#9349


Tut mir leid, verstehe ich nicht ganz! Es ging nicht um die Frage, ob ich ggf. Scanergebnisse falsch interpretiere. Falls du die 8/8-Einstellung und den 8x-Scanspeed meinst: so scanne ich nun mal seit einigen Jahren und die Einstellungen haben auch ihren Grund: das "alte" KProbe konnte nur 8/8-Sektoren zusammenfassen und diese Einstellung wurde immer gemeinsam geändert (8/1 ging also "früher" nicht). Um die Scans vergleichbar zu halten, scanne ich mit 8/8. Bleibt auch so, ist NICHT verhandelbar ;) und hat vor allem KEINE Auswirkungen auf PI --> die bleiben gleich.
8x-CAV Geschwindigkeit können die meisten DVD-Brenner und DVD-ROM und Unterschiede zu 4x CLV (was eben nicht alle können) sind praktisch nicht vorhanden. Ich scanne - um die Qualität zu beurteilen - auch immer mit dem DVD-ROM, so bleiben die Scans vergleichbar (müsste sonst mit jedem neuen Brenner theroetisch alle DVDs neu scannen...)

Gruß, lpi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 00:58 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:15
Beiträge: 592
Noch mal ganz schnell - ich meinte vielmehr :

- für aussagekräftige Scans sollten nur DVD-Brenner verwendet werden (DVD-Brenner kann man nicht mit DVD-ROM-Laufwerken vergleichen)
- bei Vergleichen unterschiedlicher Brenner bitte gleiche Rohlinge und Brenngeschwindigkeit verwenden
- eher Markenrohlinge verwenden
- nicht nur PI (bzw. PIE) beachten, dazu gehören auch die PIFs und die entsprechenden Grenzen

usw. usw.

:think: Einen 16x-Brand auf dem LiteOn kann man nicht einfach mit 8x auf dem NEC vergleichen. Da sollte der LiteOn auch nur mit 8x arbeiten dürfen ;) .



_________________
CD-ROM: Plextor 20TSi
CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
DVD-ROM: Toshiba 1712
DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1660P1@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / Sony G120A@LiteOn 165P6S / ...
... LiteOn 18A1P@20A4P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Plextor 755A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 03:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 14
Kehaar hat geschrieben:
Noch mal ganz schnell - ich meinte vielmehr :

- für aussagekräftige Scans sollten nur DVD-Brenner verwendet werden (DVD-Brenner kann man nicht mit DVD-ROM-Laufwerken vergleichen)
- bei Vergleichen unterschiedlicher Brenner bitte gleiche Rohlinge und Brenngeschwindigkeit verwenden
- nicht nur PI (bzw. PIE) beachten, dazu gehören auch die PIFs und die entsprechenden Grenzen

.....Einen 16x-Brand auf dem LiteOn kann man nicht einfach mit 8x auf dem NEC vergleichen. Da sollte der LiteOn auch nur mit 8x arbeiten dürfen ;) .


zu 1.: wenn die Basis des Vergleich auch ein DVD-ROM war, geht das schon
zu 2.: richtig, der Vergleich sollte auch nur die "Machbarkeit" von guten Bränden auch auf dem "schlechten" NEC zeigen
zu 3.: ich würde gern die Scans posten, geht hier aber nicht...
zu 4.: klar, war auch so, habe ich jetzt korrigiert, LiteOn hat einmal 8x mit dem Lazer gebrannt, dazu habe ich übrigens auch einen Scan vom NEC=klar besser

Mir ging es aber primär um die Beta-Firms und ob man OHT/HT/OS fix abspeichern kann oder es vor jedem Brennen/nach jedem Neustart des PC neu gesetzt werden muss. Hat dazu jemand Erfahrungen? Wollte eigentlich HT erstmal mit der Strandard-Firm ausprobieren, weil der Brenner ja ggf. wieder an Händler zurückgeht (da macht sich eine Beta-Firm eher schlecht... 8-) )

Gruß, lpi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 08:25 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=172018

.......Firmware (MV96, ganz unten)


http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=177331


.......Smartburn 3.1.16t, damit kannst Du alle Einstellungen auch permanent setzen.

mit diesen beiden Sachen sollte die Brennqualität deutlich verbesser werden.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 09:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
Die Scans des 166S kann man vergessen. DVD-ROM Laufwerke , besonders das 166S, taugen nicht wirklich zum scannen. Da ist sind Brenner sehr viel zuverlässiger. Man kann eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dass die Ergebnisse im Brenner gut sind und die im DVD-ROM nicht liegt, nur an den unbrauchbaren Scans vom 166S.



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 10:03 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 14
QuiCo hat geschrieben:
Die Scans des 166S kann man vergessen. DVD-ROM Laufwerke , besonders das 166S, taugen nicht wirklich zum scannen. Da ist sind Brenner sehr viel zuverlässiger. Man kann eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dass die Ergebnisse im Brenner gut sind und die im DVD-ROM nicht liegt, nur an den unbrauchbaren Scans vom 166S.


Hi QuiCo, du bist doch auch bei Movie2digital???

Dann kann ich ja mal ein paar Scans hochladen, wo sich das Problem zeigt. Mit nackten Zahlen darstellen kann man das nicht so...
Ich WEIß, dass der 166S keine besonders guten Scans liefert. Er zeigt bei schlechten Bränden sehr hohe Werte und selbst bei Original-DVDs sind die Werte um die 5-15 PI. Das ist mir auch völlig klar!
ABER GERADE DARUM bevorzuge ich den 166er: Sehr gute Brände haben PI-Werte zwischen 5-20 PI (Durchschnitt und Spitzen um die 30. Brauchbare Brände Werte um die 30-100 PI Durchschnitt und Spitzen bis 200 beispielsweise. Schlechte Brände 200/500 und sehr schlechte eben 500/1000.

Die LiteOn- und Benq-Brenner dagegen scannen meiner Meinung nach mit viel zu geringen Ergebnissen und zeigen die Bandbreite zwischen einem seht guten und einem guten Scan fast schon im Kommabereich... :)
Ich habe einen Scan bei cdfreaks gesehen mit Durchschnitt um 5 und Pi max um die 40 am Ende des Rohlings: der wurde mit "ganz ok." bewertet --> wenn ich den mit dem 166r scanne, ist er aber eindeutig nur schlechtes Mittelmaß, da sich jeder nur von den (optisch) niedrigen Werten blenden lässt. Insofern ist mir das 166S also ein zuverlässiges Laufwerk, um die Qualität von sehr geringen Werten bis zu sehr hohen Werten sehr anschaulisch darzustellen. Finde ich persönlich besser.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, einen Scan vom 166er mit dem von einem Brenner direkt zu vergleichen und mich dann zu beschweren, dass der vom 166er "so schlecht" ist.
Die Gegenüberstellung am Anfang habe ich eher für euch gemacht, weil eben die Meisten mit Scans vom Brenner besser vergleichen können als mit Scans vom DVD-ROM.

Gruß, lpi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 10:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
lpi hat geschrieben:
Hi QuiCo, du bist doch auch bei Movie2digital???


Ja... ;)

lpi hat geschrieben:
Ich habe einen Scan bei cdfreaks gesehen mit Durchschnitt um 5 und Pi max um die 40 am Ende des Rohlings: der wurde mit "ganz ok." bewertet

Bei den cdfreaks gibts viele Fanatiker. Die würden sogar original DVDs, die Werte über PIE max. 3 haben als Crap bezeichnen. :afraid:
Auf solche Aussagen sollt man nicht viel geben. Solange das ganze innerhalb der DVD Spez ist, darf es und wird keine Problem geben sofern die Refelectionseigenschaften der DVDs i.O sind.

Ein DVD-ROM als Vergleich heranzuzuiehen halte ich für gut, z.B. für einen Transferrate Test. Aber von den Werte würde ich hier nicht auf die Brennqualität schließen, dazu sind die einfach nicht wirklich zuverlässig. Vor allem wenn man bedenkt, dass DVD-ROM mit scanspeeds über max. 4x utopische Werte bringen.



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 16:19 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 14
EsCaLaToR hat geschrieben:
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=172018
.......Firmware (MV96, ganz unten)
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=177331
.......Smartburn 3.1.16t, damit kannst Du alle Einstellungen auch permanent setzen.
mit diesen beiden Sachen sollte die Brennqualität deutlich verbesser werden.


Hi EsCaLaToR danke! Genau das wollte ich mal hören.Scans hin oder her. Jeder hat im Laufe der Zeit verschiedene Methoden entwickelt, um die Qualität seiner Brände richtig einzuschätzen. Ich lege da vielleicht etwas zu strenge Maßstäbe an.... ABER: ein modernes Laufwerk muss fähig sein, DVDs zu brennen, die eben auch auf dem 166S prima Scans erbringen. Mein Pio 107D war da echt Spitze!!! Bisher leider unerreicht... :think:

Ich habe mir jetzt Smartburn gezogen: mit der Original-Firm lassen sich die Einstellungen aber nicht speichern!
Ich habe ein wenig Angst, die MV96 zu flashen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das Einspielen der Original-Firm dann nicht mehr funktioniert. Stimmt das und wenn ja, was muss man (dagegen) tun. Das Laufwerk soll vielleicht doch gegen einen Samsung, Pio oder LG getauscht werden, wenn es sich nicht stark verbessert...

Was würdest du für alternative Brenner empfehlen? Sollen DVD-RAM können und möglichst CAV-Mode schon ab 8x brennen. Dieses Zone-CLV geht mir auf den Wecker und ist Quell ständiger Spikes etc. Wie auch immer, CAV ist eigentlich besser. LightScribe oder LF ist nicht nötig (habe Pixma 4000 8-) ), schadet aber auch nicht :)

Ich hätte am liebsten SATA (gibt aber nur Samsung bzw. den teuren Plex)

Gruß, lpi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 17:42 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Das 166S ist unzuverlässig, weil es mitunter (nicht immer!) Brände bzw. bestimmte Rohlinge viel zu gut bewertet.

Es geht ja darum, den Daten – GAU möglichst früh zu erkennen und eben das ist mit DVD-ROMs in der Regel nicht gewährleistet.

Bei SATA solltest Du erst mal abklären, ob Dein Board optische LWe am SATA überhaupt unterstützt.
Insbesondere viele billige Boards für AMD tun dies nicht.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 18:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Die Codeguys haben Firmware, die wieder einen "Werkszustand"-Liteon machen, egal was vorher drauf war.

http://codeguys.rpc1.org/firmwares.html



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 21:04 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 14
Diet hat geschrieben:
Das 166S ist unzuverlässig, weil es mitunter (nicht immer!) Brände bzw. bestimmte Rohlinge viel zu gut bewertet.

Kann ich nicht behaupten... Zu gut bewertet es keinen Rohling (eher zu schlecht... ;)

Diet hat geschrieben:
Bei SATA solltest Du erst mal abklären, ob Dein Board optische LWe am SATA überhaupt unterstützt.
Insbesondere viele billige Boards für AMD tun dies nicht.

Da bin ich in einer gaaanz besonders guten Situation: Rechner verkauft, ich sitze am Zweitrechner (Töchterchen geht sowieso lieber baden) und ich lauere auf den gigantischen Preisverfall vor un um den Conroe: mal sehen, was ich mir hole: wenns ein NForce5 ist, dann steht nur noch ein IDE-Port zur Verfügung... daher die Frage nach SATA...

Gruß, lpi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 21:11 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 14
EsCaLaToR hat geschrieben:
Die Codeguys haben Firmware, die wieder einen "Werkszustand"-Liteon machen, egal was vorher drauf war.

http://codeguys.rpc1.org/firmwares.html


Sind das die stock-flashfix - Versionen 8-) ???
Funktionieren die wirklich wirklich....??? :stare:
Habe keine Lust, dass Händler mir den Brenner um die Ohren haut!!!
Dann würde ich noch mal ein paar Brändchen mit OHT wagen...
Wie ist da die Einstellung? OHT on und HT on? Oder Reicht OHT - wäre die logische Variante. Smartburn off? Smartburn on dürfte aber doch auch nicht schaden, oder??? Overspeed bleibt erstmal off (es sei denn, dadurch verbessert sich auf geheimnisvolle Weise noch mal die Brennquali... nene, nur'n Spaß :D )
Fragen über Fragen, weil kein Support.... naja, bin jetzt eben mal ein "early-adopter" :D :D :D

Gruß, lpi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: SHM-165P6S -> OHT / HT / OS wie benutzen????
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 21:19 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Tja, bei mir gings mit der FW :-)
Die ist auf alle Fälle so gepatched, daß man sie problemlos über alles wieder drüberbügeln kann. Mein Brenner hieß mal Sony 120 irgendwas.....



HT, OHT + SB On. Der 2. Burn wird immernoch etwas besser als der erste.....

Overspeed ist etwas gefährlich, habe da auch schon aus versehen 8x Ritek zu schnell gebrannt, das ging in die Hose, bei TY02 wars okay.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: