Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 15:49 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
Hallo zusammen

Bisher hab ich CDs immer schön mit EAC und Lame (-V 2 --vbr-new | --preset fast standard | 170…210 kbps VBR) zu mp3s encodieren lassen.

Wie verhält es sich eigentlich mit Tonqualität und Größe wenn ich AAC (über iTunes benutze) und welche Bitrate wäre da vergleichbar?



_________________
www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker

Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857

Was ich so höre. 'Now Playing'
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 17:44 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 12:28
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
Und warum encodest du nicht schön weiter mit EAC und LAME?. Der iPod kann die Dateien doch wiedergeben. AAC bietet keinerlei Vorteile, ausser die Möglichkeit, DRM mit den Dateien zu machen.



_________________
Grüße

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 18:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 17
Das Problem an deiner Frage ist, dass du die Bitrate von LAME vergleichsweise hoch ansetzt und es dementsprechend natürlich möglich wäre, kleinere AAC-Dateien mit vergleichbarer Qualität zu erzeugen, aber eben auch kleinere MP3-Dateien mit vergleichbarer Qualität.

Ein Hörtest hat am Anfang des Jahres gezeigt, dass die beiden Formate bereits bei 128 kbps verdammt nah am Original liegen und in vielen Fällen garnicht mehr davon unterscheidbar sind, und dass sich die einzelnen Codecs damit auch gegenseitig nichts mehr nehmen.

Es ist praktisch auszuschließen, durch einen Formatwechel eine wesentliche Platzersparnis oder einen Qualitätsgewinn zu erzielen. Somit kannst du dich anhand anderer Kriterien für ein Format entscheiden, im Endeffekt spricht aber aus meiner Sicht nichts dafür sich von MP3 abzuwenden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 18:48 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
Also bestehene Dateien bleiben natürlich so wie sie sind. Aber weil ich gehört habe, dass AAC bei nahezu gleicher Qualität eine geringere Dateigröße hat lässt mich nachdenken.



_________________
www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker

Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857

Was ich so höre. 'Now Playing'
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 02:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 17
Zitat:
Aber weil ich gehört habe, dass AAC bei nahezu gleicher Qualität eine geringere Dateigröße hat lässt mich nachdenken.

Ich hab dir doch oben erklärt, dass da nichts dran ist.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 13:24 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
Da wir grad beim Thema sind: welches ist die aktuellste LAME-Version und wie kann man am einfachsten komplette Ordner damit umwandeln ? Von einem anderen Format in mp3 bzw. zur Reduzierung der Bitrate bei übermäßig hoch codierten Files (ja, ich weiß dass das nicht so gut ist wegen Qualitätsverlust).
Welche Software ist am besten geeignet und welche Einstellung sollte man verwenden, um auf 128 KBit zu kommen ? (günstig wäre ABR/VBR, Bitrate muss nicht exakt eingehalten werden)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 14:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
marcoj hat geschrieben:
Da wir grad beim Thema sind: welches ist die aktuellste LAME-Version und wie kann man am einfachsten komplette Ordner damit umwandeln ? Von einem anderen Format in mp3 bzw. zur Reduzierung der Bitrate bei übermäßig hoch codierten Files (ja, ich weiß dass das nicht so gut ist wegen Qualitätsverlust).
Welche Software ist am besten geeignet und welche Einstellung sollte man verwenden, um auf 128 KBit zu kommen ? (günstig wäre ABR/VBR, Bitrate muss nicht exakt eingehalten werden)


Dafür hab ich mal dBpowerAMP benutzt. siehe http://www.mpex.net/software/details/dmc.html

Man kann die lame_enc.dll auch gegen eine aktuelle austauschen.



_________________
www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker

Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857

Was ich so höre. 'Now Playing'
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 14:26 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
Achja, die aktuellste Lame-Version ist 3.98 alpha 6.



_________________
www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker

Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857

Was ich so höre. 'Now Playing'
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 15:37 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Die empfohlene Version von LAME ist 3.97 beta2. Die Alpha-Versionen von LAME können fehlerhaft sein und sind nur zum Testen gedacht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 10:25 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
Hab nun die 3.97 Beta 2 gesaugt und die .dll vom dB Power Amp getauscht (war noch ne ältere drin).
Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Es sind im gegensatz zu der alten .dll praktisch keine Artefakte mehr zu hören. 2 Fragen hätte ich noch:

-was ist besser: Stereo oder Joint-Stereo ?
-gibt es ein Abspielprogramm in das man die Originaldatei und die konvertierte Datei einladen kann und dann während des Abspielens zwischen den Dateien hin- und herschalten kann (also dass abwechselnd immer aus der jeweils anderen Datei abgespielt wird) um eventuell auftretende Unterschiede/Verluste besser raushören zu können ? Auf diese Weise könnte man dann prima mit den Kodier-Einstellungen herumexperimentieren und dann das nehmen, was für einen am besten scheint.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 10:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
marcoj hat geschrieben:
Hab nun die 3.97 Beta 2 gesaugt und die .dll vom dB Power Amp getauscht (war noch ne ältere drin).
Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Es sind im gegensatz zu der alten .dll praktisch keine Artefakte mehr zu hören. 2 Fragen hätte ich noch:

-was ist besser: Stereo oder Joint-Stereo ?
-gibt es ein Abspielprogramm in das man die Originaldatei und die konvertierte Datei einladen kann und dann während des Abspielens zwischen den Dateien hin- und herschalten kann (also dass abwechselnd immer aus der jeweils anderen Datei abgespielt wird) um eventuell auftretende Unterschiede/Verluste besser raushören zu können ? Auf diese Weise könnte man dann prima mit den Kodier-Einstellungen herumexperimentieren und dann das nehmen, was für einen am besten scheint.


Joint Stereo ist eindeutig die bessere Wahl
mehr dazu hier



_________________
www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker

Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857

Was ich so höre. 'Now Playing'
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 18:25 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 17
Zitat:
gibt es ein Abspielprogramm in das man die Originaldatei und die konvertierte Datei einladen kann und dann während des Abspielens zwischen den Dateien hin- und herschalten kann (also dass abwechselnd immer aus der jeweils anderen Datei abgespielt wird) um eventuell auftretende Unterschiede/Verluste besser raushören zu können ? Auf diese Weise könnte man dann prima mit den Kodier-Einstellungen herumexperimentieren und dann das nehmen, was für einen am besten scheint.

Du hast soeben den ABX-Test erfunden. :)

Im Bereich der Codecentwicklung und -bewertung wird ein solches Blindhörtest-Verfahren seit Jahren eingesetzt.

Und ja, es existiert ein Abspielprogramm, das sowas beherrscht. Es handelt sich um (Überraschung) foobar2000.

Es gibt sogar eine Anleitung.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2006, 11:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
Also entweder bin ich taub, oder höre nicht mehr richtig, oder es gibt wirklich keinen (großen) Unterschied zwischen AAC 128kbit und MP3 (Lame V 2 --vbr-new).

Hab ein paar Titel von Original-CDs sowohl mit iTunes in AAC mit 128kbit und mit EAC+Lame in MP3 encodiert und mit foobar2000 nen ABX-Test gemacht, und keine nennenswerten Unterschiede gehört.

Hab auch extra nen guten Kopfhörer und nicht die Lautsprecher benutzt...



_________________
www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker

Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857

Was ich so höre. 'Now Playing'
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CDs für iPod encodieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2006, 10:25 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 17
Sagmal wie oft denn nun noch? Das haben wir doch nun schon eingängig geklärt. Das bedeutet aber weiterhin nicht, dass AAC effizienter komprimiert, denn auch zwischen Original, LAME -V5 --vbr-new und AAC bei 128 kbps würdest du kaum einen Unterschied hören.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron