Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 01:37 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
PowerDVD 9 bietet jetzt ähnlich wie WinDVD 9 ein Upscaling von SD Material zu HD und auch eine Interpolation zusätzlicher Frames (bis 60 fps) vergleichbar Trimension DNM:
http://de.cyberlink.com/products/movie- ... de_DE.html

Die Trial Version habe ich zwar schon, aber noch nicht installiert.

Negativ ist mir jedoch schon die deutsche Readme des Setups ins Auge gefallen.
Da steht sinngemäß "Hoch-Skalieren von 480p auf HD".

Das man in Deutschland PAL (576p) und nicht NTSC (480p) verwendet, scheint man bei Cyberlink noch nicht gemerkt zu haben :borg: :lolxl:

Tolle Schlamperei.
Ab einer gewissen Größe von solchen Software Unternehmen scheint das unvermeidlich, dass eine Hand nicht weiß was die andere tut.

Mal sehen, ob das Upscaling und die Frame Interpolation auch für andere Media-Files anwendbar ist oder bloß für Video-DVDs so wie bei WinDVD 9 ?

In diesem thematischen Zusammenhang möchte nochmal an meinen letzten Beitrag im vHD Thread verweisen.
Da habe ich den Eindruck:
Sticky einerseits ist ja schön und gut (fühle mich geehrt).
Andererseits führt es aber dazu, dass man neue Beiträge sehr leicht übersieht auf der Startseite des Forums (weil der Sticky ja immer da oben steht, egal ob da ein neuer Beitrag vorhanden ist oder nicht).

Also bitte mal euren Senf in den vHD Thread und natürlich auch zum neuen PowerDVD 9 (im Vergleich) hier :!:



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 01:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:
PowerDVD 9 bietet jetzt ähnlich wie WinDVD 9 ein Upscaling von SD Material zu HD


Welche Vorteile hätte oder hat ein solches Ucaling per Software was nicht die Grafikkarte sowieso automatisch macht bei geringerer Auflösung als Monitor.

Schnullerbacke hat geschrieben:
In diesem thematischen Zusammenhang möchte nochmal an meinen letzten Beitrag im vHD Thread verweisen.
Da habe ich den Eindruck:
Sticky einerseits ist ja schön und gut (fühle mich geehrt).
Andererseits führt es aber dazu, dass man neue Beiträge sehr leicht übersieht auf der Startseite des Forums (weil der Sticky ja immer da oben steht, egal ob da ein neuer Beitrag vorhanden ist oder nicht).



Brauchst wohl mehr Streicheleinheiten. :D

Gibt hier halt nur ne Handvoll Leute die sich intensiv mit Videobearbeitung beschäftigen und die meisten davon sind wohl auch weniger anspruchsvoll als Du. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 02:13 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Samurai hat geschrieben:
Welche Vorteile hätte oder hat ein solches Ucaling per Software was nicht die Grafikkarte sowieso automatisch macht bei geringerer Auflösung als Monitor.

Das ist vermutlich kein einfaches Upscaling (wenn an dem Marketing Gerede etwas dran ist),
da wird versucht zusätzliche Auflösung zu berechen ->"Super Resolution"

Zitat:
Brauchst wohl mehr Streicheleinheiten. :D

Die hat er (Schnullerbacke) aber auch verdient!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 02:55 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Lilien hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
Welche Vorteile hätte oder hat ein solches Ucaling per Software was nicht die Grafikkarte sowieso automatisch macht bei geringerer Auflösung als Monitor.

Das ist vermutlich kein einfaches Upscaling (wenn an dem Marketing Gerede etwas dran ist),
da wird versucht zusätzliche Auflösung zu berechen ->"Super Resolution"

Also das was mir WinDVD 9 liefert (Artefakte), sieht für mich aber eher nicht nach Super-Resolution aus, sondern nach einer mehr oder weniger originellen Art der Scharfzeichnung und Vergrößerung.
Das bekommt man mit ffdshow schnell ähnlich hin und teilweise sogar besser (was Artefakte angeht) mit meinen vHD Presets oder AVISynth Scripts wie "LimitedSharpen" und ähnliche.
Der Neuview Player hingegen hat wohl wirklich in der Richtung mehr auf der Pfanne was echte Super-Resolution angeht.
Im Ultra Modus geht das aber dann auch dementsprechend auf die CPU !

Man kann übrigens den WinDVD 9 Upscaler auch u.a. im MediaPlayerClassic verwenden (auch mit andernen MPEG2 Dekodern), weil das Ding als DMO-Filter über directshow verfügbar ist.
Einfach im MPC über -> external Filters DMO Filter einbinden !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 03:45 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Schnullerbacke hat geschrieben:
Also das was mir WinDVD 9 liefert (Artefakte), sieht für mich aber eher nicht nach Super-Resolution aus, sondern nach einer mehr oder weniger originellen Art der Scharfzeichnung und Vergrößerung.

Dann ist es das Geld nicht wert - auch gut (Geld gespart).

Zitat:
Man kann übrigens den WinDVD 9 Upscaler auch u.a. im MediaPlayerClassic verwenden (auch mit andernen MPEG2 Dekodern), weil das Ding als DMO-Filter über directshow verfügbar ist.
Einfach im MPC über -> external Filters DMO Filter einbinden !

Funktioniert der dann auch noch nach 30+x Tagen? :devil:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 08:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Wo ich mir das hier so durch lese kommt mir die Frage auf, macht es überhaupt Sinn zum Beispiel eine DVD in 1080p zu skalieren? :stare:
Aber anscheinend haben die Großen Firmen nicht so richtig den durchblick von Upscaling :think:



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 17:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
crafti5 hat geschrieben:
Wo ich mir das hier so durch lese kommt mir die Frage auf, macht es überhaupt Sinn zum Beispiel eine DVD in 1080p zu skalieren? :stare:
Ja :!:
Eine Skalierung muss ja zwangsläufig erfolgen für Displays die dementsprechende native Auflösungen haben (egal ob PC oder Standalone von DVD Player bzw. TV).
Wenn du am PC an einem 19" Display mit 1280x1024 eine "normale" DVD abspielst dann wird die ja auch schon hochskaliert.
Bei Hardware-Beschleunigung (DXVA) eben von der Grafik-Karte.
Bei Verwendung des Overlays ist das dann praktisch ein bilineares Resize Verfahren.
Bei neueren Karten auch besser, aber das sind in diesem Zusammenhang jetzt eher unerhebliche Details.

Von daher sind alternative Resize Verfahren (z.B. lanczos) und Pre-Processing bzw. Super-Resolution Ansätze mehr als sinnvoll.
Die Frage lautet nur:
Wie und was konkret ist sinnvoll auch hinsichtlich sichtbarer Qualitäts-Steigerung und Ressourcen-Bedarf.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 17:50 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Lilien hat geschrieben:
Funktioniert der dann auch noch nach 30+x Tagen? :devil:

:prost: Ja :!: :prost:
Ich hatte (unnötigerweise) gerade WinDVD 9 deinstalliert, um mal mit WinDVD 6.0.6.42 zu experimentieren.
Das war die letzte Version wo man Trimension DNM außerhalb (in directshow Graphen) von WinDVD aktivieren konnte.
Bei der Aktivierung von Trimension DNM schmiert bei mir WinDVD 6.0.6.42 jedoch komplett ab, so dass ich da jetzt nicht weiter rumexperimentieren kann.
Eigentlich wollte ich nur rausfinden, ob in den 6er Trimension DNM auch schon so wie in Version 9 bei der Einstellung "best quality" funktioniert
(Kino Filme die durch die interpolierten Frames wie Videos aussehen).
Das wäre sehr nützlich zur visuellen Rekonstruktion von Videos die auf dumm zu progressiv verschandelt wurden/werden (TV vorallem Konzerte etc.).

Habe dann WinDVD 9 neu installiert (geht parallel zur 6er Version).
Der 9er Key wurde vorher ebenfalls deinstalliert, so das WinDVD 9 beim Start mir jetzt meldet, dass meine Trial Zeit abgelaufen sei.

Die DMO Filter lassen sich aber trotzdem im MPC unbegrenzt benutzen :!: :prost:

Die neuen DMO Filter tauchen jetzt sogar in WinDVD 6 auf !
In Version 6 konnte man die Filter noch präzise einstellen - in WinDVD 9 kann man abgesehen vom All2HD Modus die meißten Filter nur noch ein oder ausschalten - toller Fortschritt -> bleibt nur die Alternative in der Windows Registry bestimmte Werte manuell zu verändern.

Der relevante DMO Filter "Resize2HD" funktioniert jedoch nicht in WinDVD 6 (schade).

Im MPC unter "external filters" findet sich der Filter mit der Bezeichnung
"Intervideo Resize2HD" und funktioniert.
Man kann da auch Scale Werte zwischen 0.0 und 1.0 angeben.
Praktisch sehe ich da aber keine Veränderung im Bild.
Man kann irgendwie auch immer nur einen DMO Filter im MPC zur Zeit nutzen (oder ich bin zu blöd).
Wenn man zusätzlich FFdshow miteingebunden hat, ist das aber zu verschmerzen ;)

Im Zoomplayer (auch mit der Uralt Version 2.90 von 2002) kann man dagegen mit einem entsprechenden manuellen Filter File auch mehrere DMOs kaskadieren (in Reihe schalten) !

PS: In Graphedit findet ihr "Intervideo Resize2HD" unter -> Insert Filter -> DMO



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 18:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wie siehts eiegntlich mit dem H264 Decoder von WinDVD9 aus funzt der mit dem DVB Viewer wie der von Cyberlink? Und steht der auch nach Abblauf der Trial noch lauffähig als Direct Show Filter zur Verfügung :) . Das war z.B. beim, Total Media Extreme Player nicht der Fall.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 18:24 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Samurai hat geschrieben:
Wie siehts eiegntlich mit dem H264 Decoder von WinDVD9 aus funzt der mit dem DVB Viewer wie der von Cyberlink? Und steht der auch nach Abblauf der Trial noch lauffähig als Direct Show Filter zur Verfügung :) . Das war z.B. beim, Total Media Extreme Player nicht der Fall.

Weiß ich nicht.
Ich habe zwar den DVBViewer (Pro) aber keine DVB-S2 Karte, sondern nur normales DVB-S (SS2 Karte).
Auch sonst habe ich so gut wie keine H264 Files.

Außerdem habe ich WinDVD 9 gerade wieder aktiviert.

Der normale MPEG2 Dekoder ivivideo.ax (Intervideo Video Decoder) lief jedoch auch bei abgelaufener Trial noch im MPC (ebenfalls unter external filters eingebunden).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PowerDVD 9 jetzt mit ähnlichen Funktionen wie WinDVD 9
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2009, 09:16 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Jetzt mal meine qualitative Einordnung der neuen Version:

Das neue TrueTheater HD finde ich besser als WinDVDs All2HD (mehr Artefakte).
Auch TrueTheater Motion (smoothest) funktioniert insgesamt besser als Trimension DNM (best quality) in WinDVD.
In WinDVD gibt es da bei einigen Quellen immer wieder stärkere Ruckler.

Entäuschend finde ich hingegen TrueTheater Lighting.
Das ist irgendwie eine aufgebohrte Version von dem bekannten EagleVision (1 und 2).
Auf den ersten Blick (und durch die Regelbarkeit) erzielt es ganz gute Ergebnisse (Aufhellen dunkler Szenen).
Es hat aber genauso wie die alten EagleVision Effekte die Tendenz einige Filme stark ins blaustichige zu verschieben.
Konkret: für einige Filme mag es passen - für andere ist es nach meinem Empfinden dagegen unbrauchbar.
Im direkten Vergleich mit dem Neuview Player (Pixelfusion) ist es auch ohne die Blaustsiche schlicht und einfach schlechter.

Insbesondere die IQ Lighting Funktion im Neuview Player ist viel besser als TrueTheater Lighting, wenn es darum geht sehr dunkle Bereiche intelligent aufzuhellen.
Bei hohen Settings tendiert TrueTheater Lighting auch eindeutig zu zusätzlichen Übersteuerungen, also Abdriften heller Bereiche in reines Weiß wie ebenfalls schon in früheren EagleVision Versionen vorhanden.
Der Neuview Player fängt solche möglichen Übersteuerungen hingegen intelligent ab.
Im Gegenteil, selbst bei sehr hohen Kontrast Einstellungen werden helle Bereiche eher verbessert (weniger reines Weiß als im Original).

Bis jetzt kann der Neuview Player nur (CSS-freie) VOBs seriell abspielen.
Sobald die DVD-Version veröffentlicht wird, würde ich ihn jedoch sofort PowerDVD und WinDVD vorziehen.
Bis dahin bleibt bei mir Zoom Player (2.90) + ffdshow die erste Wahl zur Optimierung von DVDs, weil das praktisch auch weniger zu Übersteuerungen tendiert als PowerDVDs TrueTheater Lighting.

PS:
EagleVision (1 ?) funktioniert auch mit PowerDVD 9 noch für andere directshow Programme die auf den PowerDVD Dekoder zurückgreifen.
Für z.B. den DVBViewer muss man dazu folgende Sachen in die Windows Registry eintragen:

HKCU\Software\Cyberlink\Common\CLVSD\dvbviewer
"VideoEffectMode"=dword:00000001 (1 an, 0 aus)
"VideoEffectParam"=dword:00000000 (1 für Half-Screen, 0 Fullscreen)

Mir persönlich ist das (EagleVision) aber fast für alle Quellen eindeutig zu bunt und zu grell (übersteuert).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron