Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit DVD Shrink 3.2.0.16
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 07:21 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 14:29
Beiträge: 25
Hallo Forum,

habe seit ein paar Tagen das Problem, daß während des shrinkens von DVD-Dateien auf einen Rohling der PC abstürzt und sich nur durch komplettes ausschalten wieder einschalten lässt.

Ich benutze schon ewig DVDShrink 3.2.0.16 und hatte noch nie Probleme damit. Das Analysieren mit Shrink klappt (soweit ich das mitbekommen habe), aber spätestens beim komprimieren (mal nach 200 MB, mal nach 2 GB) fährt der PC von einer Sekunde auf die andere runter (er läuft zwar dann noch, der Bildschirm bleibt aber schwarz...).

Ansonsten läuft das System recht zuverlässig; es passiert nur beim shrinken. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

PS: Ich habe mal alle Möglichkeiten von TuneUp Utilities drüberlaufen lassen; danach ging's wieder 2 mal. Gestern jedoch wieder das selbe Problem... :stare:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 08:23 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
-> RAM checken :!:
-> Laufwerk im PIO-Modus oder im UDMA :?:
-> IDE-Kabel o.k. :?:
-> Firmware vom Leselaufwerk :?:
-> HDD o.k. :?:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 08:52 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 14:29
Beiträge: 25
Zitat:
-> RAM checken :!:


Checken ob die Riegel richtig stecken bzw. wacklig sind?

Zitat:
-> Laufwerk im PIO-Modus oder im UDMA :?:


:stare: Keine Ahnung was das bedeutet, jedoch hat eben bis vor kurzem das Shrinken ohne jegliche Probleme funktioniert und es wurde nichts geändert.

Zitat:
-> IDE-Kabel o.k. :?:


Schätze ich mal. Ich werde die Stecker etc. jedoch mal kontrollieren.

Zitat:
-> Firmware vom Leselaufwerk :?:


Warum? Die DVD's lassen sich ohne Probleme auf die Festplatte ziehen und ich will ja nicht von DVD auf DVD shrinken, sondern von Platte auf DVD.

Zitat:
-> HDD o.k. :?:


Ich denke schon, da der PC ausschließlich (bis jetzt zumindest) beim Shrinken abstürzt. Alles andere läuft momentan einwandfrei.

Übrigens Danke für die Anwort(en). :up:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 09:08 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
RAM testen -> http://www.computerbild.de/programme/Wi ... 08836.html

PIIO/UDMA -> start->einstellungen->systemsteuerung->system->geräte-manager->ide ata/atapi-controller->primärer oder sekundärer ide-kanal (wo eben der brenner angeschlossen is) mit rechter maustaste anwählen->erweiterte einstellungen (Beispiel)

IDE-Kabel -> "Schätzen" ist immer so ne Sache ^^ ...

Firmware -> Also: Du hast das so beschrieben, dass beim KOMPRIMIEREN der Rechner abschmiert ... Wenn gebrannt wird, ist schon VOHER komprimiert worden :rtfm: ;) ... Dann ist es ja um so wichtiger, dass beim BRENNER die Firmware aktuell ist, damit er korrekt mit den Rohlingen umgehen kann

Rohlinge -> Welche werden benutzt :?: (MEDIACODE http://dvd.identifier.cdfreaks.com/ )

HDD -> Denken ... nerja ;) ... siehe oben :D


Mach doch mal folgenden Test: Mit Nero eine VIDEO-DVD erstellen (nicht Nero-Express) und dann den Inhalt vom Shrink-Ordner in den Nero Ordner VIDEO_TS stellen und dann brennen :D ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 09:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 14:29
Beiträge: 25
Zitat:


Das werde ich mal machen.

Zitat:
PIIO/UDMA -> start->einstellungen->systemsteuerung->system->geräte-manager->ide ata/atapi-controller->primärer oder sekundärer ide-kanal (wo eben der brenner angeschlossen is) mit rechter maustaste anwählen->erweiterte einstellungen (Beispiel)


Kann ich machen, aber ich verstehe nicht genau warum ich das machen sollte. Das Problem hat ja nichts mit den Laufwerken o.ä. zu tun.

Zitat:
IDE-Kabel -> "Schätzen" ist immer so ne Sache ^^ ...


"Schätzen" deshalb, weil - wie schon beschrieben - der PC bis jetzt nur abstürzt, wenn ich Shrink verwende.

Zitat:
Firmware -> Also: Du hast das so beschrieben, dass beim KOMPRIMIEREN der Rechner abschmiert ... Wenn gebrannt wird, ist schon VOHER komprimiert worden :rtfm: ;) ... Dann ist es ja um so wichtiger, dass beim BRENNER die Firmware aktuell ist, damit er korrekt mit den Rohlingen umgehen kann


Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei, denn bis zum Brennvorgang kommt es ja gar nicht.

Ich lege eine DVD mit ca. 7 GB in mein Laufwerk und ziehe diese problemlos auf meine Festplatte. Jetzt öffne ich Shrink und komprimiere die ca. 7 GB auf die DVD-Größe von ca. 4,7 GB und genau bei diesem Vorgang (meistens bei der Komprimierung und nicht schon bei der Analyse von Shrink) bricht der PC zusammen. Erst danach kommt es ja erst zum Brennvorgang mit der Nero-Engine. Im Endeffekt hatte ich bis jetzt (zig-x gemacht und immer funktioniert) also immer die originale Größe der DVD und die zusammengeschrumpfte bzw. bearbeitete DVD auf der Festplatte (und erst wenn die Komprimierung abgeschlossen ist fängt doch Shrink erst an zu brennen...).

Zitat:
Rohlinge -> Welche werden benutzt :?: (MEDIACODE http://dvd.identifier.cdfreaks.com/ )


Also ich sag jetzt mal ganz frech, daß das Problem weder mit den Laufwerken noch mit Rohlingen etc. zu tun hat. Ich kann alles auf die Festplatte ziehen und andere Sachen problemlos brennen. Nur DVD's mit DVDShrink komprimieren (von Festplatte auf Festplatte) funktioniert momentan nicht mehr so.

Ich persönlich denke oder vermute ja eher Probleme mit dem Netzteil o.ä...

Zitat:
Mach doch mal folgenden Test: Mit Nero eine VIDEO-DVD erstellen (nicht Nero-Express) und dann den Inhalt vom Shrink-Ordner in den Nero Ordner VIDEO_TS stellen und dann brennen :D ...


Blöd und kurz gefragt: Warum?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 10:25 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
So, wie Du es beschrieben hattest, war es nicht genau klar, wo der Absturz kommt :stare: ... JETZT ist es mir klar ;)

PIO/UDMA -> Lese-/Schreib-Modus vom Laufwerk -> UDMA ist schnell und die beste Einstellung bei IDE's ^^

Lass doch mal ALLES von Shrink machen und nicht zuerst auf die Platte ziehen -> Einlesen usw. NUR von Shrink erledigen lassen :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 10:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 14:29
Beiträge: 25
Zitat:
So, wie Du es beschrieben hattest, war es nicht genau klar, wo der Absturz kommt :stare: ... JETZT ist es mir klar ;)


Sehr gut, dann kommen wir jetzt zur eigentlichen Problembehandlung bzw. Lösung. :D

Zitat:
PIO/UDMA -> Lese-/Schreib-Modus vom Laufwerk -> UDMA ist schnell und die beste Einstellung bei IDE's ^^


Gut, da schaue ich mal nach.

Zitat:
Lass doch mal ALLES von Shrink machen und nicht zuerst auf die Platte ziehen -> Einlesen usw. NUR von Shrink erledigen lassen :D


Aus Vorsichtsmaßnahmen ziehe ich seit geraumer Zeit erstmal immer alles auf die Festplatte. Hatte nämlich schon 2-3 mal das Problem bei Shrink (wenn dieser alles auf einmal macht), daß die Tonspur versetzt mit dem Bild kam. Das ist nicht wirklich gut. :down: Seit diesen "Zwischenfällen" kommt erstmal immer alles auf die Festplatte und wird im Nachhinein bearbeitet.

Mal angenommen, es funktioniert so (mit Shrink alles machen) bzw. funktioniert so ebenfalls nicht. Was ist dann unser Fazit? :stare:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 10:49 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Dann schätze ich mal in Richtung RAM ... Da der dann beim Cachen grosser Dateien auf nen Fehler läuft und den Rechner abschmieren lässt ... Hatte letztens das Problem, dass die Offline-Installlation vom SP3 ständig den Rechner abschmieren liess ... Nach dem Ausbauen von einem Riegel wurde wieder korrekt gecacht und die Installation lief ohne Probleme durch :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 11:14 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
schon mal 'ne andere version vom shrink probiert ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 11:14 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 14:29
Beiträge: 25
BenGurion hat geschrieben:
Dann schätze ich mal in Richtung RAM ... Da der dann beim Cachen grosser Dateien auf nen Fehler läuft und den Rechner abschmieren lässt ... Hatte letztens das Problem, dass die Offline-Installlation vom SP3 ständig den Rechner abschmieren liess ... Nach dem Ausbauen von einem Riegel wurde wieder korrekt gecacht und die Installation lief ohne Probleme durch :D


Prima, dann begebe ich mich heute Nachmittag auf Problemlösungssuche und werde meine Riegel einfach mal ausbauen und wieder reinstecken und dann schauen was passiert.

Danke.

dr.olds hat geschrieben:
schon mal 'ne andere version vom shrink probiert ?


Noch nicht. Wollte ich aber noch ausprobieren. Würde mich aber wundern, da ich natürlich als ersten Shrink 3.2.0.16 deinstalliert und neu draufgespielt habe, leider ohne Erfolg.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 11:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
V4 hat geschrieben:
... werde meine Riegel einfach mal ausbauen und wieder reinstecken und dann schauen was passiert ...

wahrscheinlich wieder dasselbe . du solltest (wenn du mehrere riegel hast) abwechselnd einen nach dem anderen rausnehmen und ohne diesen das programm laufen lassen . nur so findest du einen eventuell defekten baustein .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 06:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 14:29
Beiträge: 25
Also ich habe gestern mal ein wenig mit den Riegeln rumgebastelt. Das Ende vom Lied war, daß ich nichtmal mehr DVDs auf die Festplatte ziehen konnte (ausprobiert mit verschiedenen Programmen).

Danach hatte ich die glorreiche Idee :up: einen Wiederherstellungspunkt zu machen. Beim ersten von vor ein paar Tagen ging weiterhin nichts. Ein WHSP von vorletzter Woche brachte dann aber den gewünschten und erhofften Erfolg; ich konnte wieder auf Festplatte ziehen bzw. Shrink ist nicht abgestürzt etc.! :up:

Wieso weshalb warum --> keine Ahnung. Ich weiß auch nicht ob der Erfolg von Dauer ist, aber ich bleibe am Ball. :swank:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 06:48 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Kannst Du evtl. auflisten, was Du bis dato gemacht/installiert hattest :?:

Wenn Du z.B. Norton360 installiert hattest, würde ich auch in diese Richtung denken ;) ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 11:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ich weiß ja nicht warum ihr als erstes bei irgendwelchen Hardwarefragen ansetzt. Das kann man machen wenn man die Ursache näher eingegrenzt habt.

Die erste Frage wäre ja die was für eine DVD wollte er transkodieren und taucht das Problem nur bei dieser auf oder allgemein immer (nur dann kommt eventuel auch die Hardware ins Spiel) auf.

Wenn er einfach versucht hat ne Kauf DVD zu shrinken und der PC stürzt dabei ab, dürfte das eher schlicht am Kopierschutz der Kauf DVD liegen, die Shrink nicht verdaut. Das kommt nur mit älteren Varianten oder besser und legal mit ungeschütztem DVDs zurecht. Weitere Diskussionen wie man einen neueren Kopierschutz los wird wären hier aber offtopic weil nicht rehtskonform.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 14:29
Beiträge: 25
Installiert bzw. Deinstalliert habe ich eigentlich nur das PC-Game "Anno 1701". Wenn ich mich richtig errrinnere dann hat dieses Spiel ja einen KS, der sich ein wenig "tiefer" ins System einnistet. Ob's an dem lag -> ???, jedoch habe ich "Anno 1701" schon öfters installiert bzw. deinstalliert und nichts war.

Die Sache mit dem Kopierschutz von DVD's schließe ich zu 100% aus; daran lag's mit Sicherheit nicht.

Es waren übrigens verschiedene DVDs und immer mit dem gleichem Problem.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: