Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 17:48 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Hey Jungs,

ich habemir vor 3 Tagen im Angebot bei MM eine FritzBox 3170 zugelegt.
Seitdem ist meine DSL-Geschwindigkeit unter aller Sau.
Ich habe mal ein paar Speedtests gemacht wo nicht mehr als 1000er DSL bei rausgekommen ist, obwohl ich eigentlich 6000er habe.

Sobald ich wieder meinen alten Router anschließe ist der Speed wieder sofort da.
Folgende Daten gibt die FritzBox aus:

Zitat:
Empfangsrichtung(die erste Zahl jeweils) Senderichtung(die zweite Zahl jeweils)
Leitungskapazität kBit/s 5288 928
Aktuelle Datenrate kBit/s 5248 736

Latenz fast fast
Bitswap an aus

Signal/Rauschabstand dB 7 11
Leitungsdämpfung dB 27 21
Powercutback dB 6 0


Ich habe gelesen, dass der Signal/Rauchabstand viel zu niedrig für stabiles DSL sein soll, normal sollen wohl Werte größer 10 sein.

Wenn ich die Box anpinge erhalten ich teilweise erst nach 300ms eine Antwort, manchmal aber auch schon nach 3ms. Finde ich eigentlich auch sehr seltsam.
Des Weiteren reagiert die Box sehr langsam, finde ich. Ich hatte zwar noch nie eine FritzBox, aber mein T-Sinus 130 war da wesentlich schneller

Habt ihr irgendeine Idee?

Liebe Grüße
mb


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 19:25 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Das Problem tritt anscheindn nur auf einem PC auf, der hat den von FritzBox mitgelieferte USB Stick dran.
Seltsam


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 23:13 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Welches Kabel ist denn zwischen Router und Splitter dran :?:

Falls das AVM-Kabel (X oder Y) dran ist, würde ich mir schnellstens ein eigenes mit nem Cat-6-Kabel basteln :D ... Hat bei mir ne extreme Verbesserung der Werte ergeben ^^

Ausserdem sollte das Kabel möglicht nicht gewickelt sein :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 11:09 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Aufgrund der schlechten Verarbeitung der Kabel, die mitgeliefert waren, habe ich die alten einfach dran gelassen. Das sind vernünfitge Cat5e Kabel die auch mit der alten Box wunderbar liefen. Bei der alten T-Sinus 130 hatte ich immer saubere 6000er Leitung und nun komme ich selbst mit direkt Kabelanbindung nicht über 4500er DSL. Schon seltsam. Dabei hatte ich mir eigentlich viel versprochen von der Box.
Schließlich soll sie ja angeblich auch mit ADSL2+ laufen. Wie sie das schaffen soll :stare: Zum Glück ist das hier noch nicht verfügbar ;)
Das Kabel ist übrigens auch nicht gewickelt und ist nur 0,5Meter lang. Der eine Computer kommt nach nem Update der Treibersoftware des USB Sticks von AVM auch auf 3500er DSL laut Speedtest. Ist mir trotzdem immernoch ein bisschen wenig.

Noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
masterburn


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 11:22 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Ist der langsame PC nun per Kabel angebunden oder per W-Lan?
Wenn Kabel dann würde ich mal folgendes tätigen:
1.Firmware-Update der AVM Box.
2.Werkseinstellungen in der Box laden.
3.Nach dem Booten der Box nochmal ein Reset durchführen und dann den Ping-Test durchführen ohne irgendwelche Einstellungen in der Box zu machen, dabei nur Strom und Netzwerkkabel an der Box.
Ist der Ping bei allen Lan Anschlüssen hinten an der FritzBox so seltsam?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 12:01 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
HSeber hat geschrieben:
Ist der langsame PC nun per Kabel angebunden oder per W-Lan?
Wenn Kabel dann würde ich mal folgendes tätigen:
1.Firmware-Update der AVM Box.
2.Werkseinstellungen in der Box laden.
3.Nach dem Booten der Box nochmal ein Reset durchführen und dann den Ping-Test durchführen ohne irgendwelche Einstellungen in der Box zu machen, dabei nur Strom und Netzwerkkabel an der Box.
Ist der Ping bei allen Lan Anschlüssen hinten an der FritzBox so seltsam?


Der langsamste PC (3500er DSL ca.) ist per WLAN mit dem mitgelieferten USB Stick (Version 1.1) von AVM angeschlossen.
Nur dieser hat diesen seltsamen Ping (mittlerweile bei 2ms bis 15ms).

Die anderen PCs haben einen normalen Ping (1-2ms).

zu 1.) Die Firmware ist die neuste drauf, trotzdem nochmal neu rüberbügeln?
zu 2.) Würde ich dann anschließend tun.
zu 3.) gut, aber der Ping wird ja direkt per Netzwerkkabel ok sein. Nur per WLAN anscheinend nicht an dem einen Computer.

Also um das nochmal zu verdeutlichen:
Es geht eigentlich um zwei Probleme:
1.) Das Internet ist generell um circa 1 Mbit langsamer als mit der alten Box
2.) Ein PC, der mit WLAN angeschlossen ist ist um circa 2Mbit langsamer als vorher. Die anderen WLAN PCs mit eingebauen WLAN (notebooks) haben keine Probleme und auch der normale PC, der per Ethernet dran ist nicht. Haben alle nur Probleme 1.

Liebe Grüße
mb


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 12:29 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
masterburn hat geschrieben:
Der langsamste PC (3500er DSL ca.) ist per WLAN mit dem mitgelieferten USB Stick (Version 1.1) von AVM angeschlossen.
Nur dieser hat diesen seltsamen Ping (mittlerweile bei 2ms bis 15ms).


Stufe ich aus Erfahrung als normal ein.

masterburn hat geschrieben:
Die anderen PCs haben einen normalen Ping (1-2ms).


Verbindung ist also OK.

masterburn hat geschrieben:
zu 1.) Die Firmware ist die neuste drauf, trotzdem nochmal neu rüberbügeln?
zu 2.) Würde ich dann anschließend tun.
zu 3.) gut, aber der Ping wird ja direkt per Netzwerkkabel ok sein. Nur per WLAN anscheinend nicht an dem einen Computer.


1.Nein
2.Aufgrund der Ping Ergebnisse brauchst das nicht zu tun.
3.Die Schwankungen über W-Lan liegen in der Toleranz.

masterburn hat geschrieben:
Also um das nochmal zu verdeutlichen:
Es geht eigentlich um zwei Probleme:
1.) Das Internet ist generell um circa 1 Mbit langsamer als mit der alten Box
2.) Ein PC, der mit WLAN angeschlossen ist ist um circa 2Mbit langsamer als vorher. Die anderen WLAN PCs mit eingebauen WLAN (notebooks) haben keine Probleme und auch der normale PC, der per Ethernet dran ist nicht. Haben alle nur Probleme 1.


1.Kann am verwendet Chip in der Fritz-Box liegen der mit Vermittlungstelle nicht gut zusammenspielt.
Ich hab Arcor 16000. Mit dem Arcor Modem alles OK. Mit dem Speedport W500V nur 3 MBit nach dem Sync.
Die Arcor EasyBox 300 hat einen Infineon Chip der zuverlässig ist und tolle Werte liefert.
Die Fritz-Box hat den AR7 von Texas Instruments (TNETD7200), der an bestimmten Leitungskonstellationen entweder schlecht oder gar nicht läuft.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 12:45 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Also würdest du das als normal alles einstufen?
gibt es denn eine Möglichkeit das WLAN-Signal der FritzBox ein wenig zus teigern? Sei es durch eine andere Antenne oder ähnliches?
Ich habe einfach das gefühl, dass das Signal nicht ausreichend ankommt obwohl er dies anzeigt.

Ich habe ebenfalls Arcor, aber 6000er wie gesagt. Das Modem habe ich nicht mehr, das habe ich schon vor Ewigkeiten verkauft und ein neues kriege ich nicht kostenlos, habe ich schon angefragt...

Liebe Grüße
mb

P.S. Besten Dank


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 13:00 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Welcher W-Lan Modus ist aktiviert?
g++ mit 125 Mbit/s oder g mit 54 Mbit/s
Aktiviere mal nur den g Modus mit 54 MBit/s in der Fritz-Box und teste die Übertragungsgeschwindigkeit erneut.
Das W-Lan Problem ist vermutlich nur eine Einstellungssache, denn AVM Hardware sollte perfekt zusammen arbeiten.
Wenn volles Signal angezeigt wird sollte das auch funzen.

Ich gehe auch davon aus, das dein PC mit dem W-Lan Stick ordentlich konfiguriert ist.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 13:12 
Habe nun schon mehrfach gehört (und auch selbst erfahren müssen), dass das integrierte Modem der FB nicht das Gelbe vom Ei ist. Besonders wenn die Leitung nicht 1A ist, hat das Modem Probleme. Habe als ich mit meinem DSL Zugang einen zu niedrigen Sync hatte ein altes T-Com Modem dazwischen geklemmt, da war der Sync stabil und deutlich höher. Lag bei mir eindeutig an der FB 7141, ein vorgeschaltetes Modem kann da Abhilfe schaffen, allerdings hat man ein zusätzliches Gerät rumstehe was auch wieder Geld kostet.

Zum Wlan: ich habe keinen guten Erfahrungen mit den USB Sticks. Habe mir eine PCI Wlan-Karte gekauft und eine externe Antenne mit Kabel dran für 'nen 10er dazu. Seit dem absolut stabile und schnelle Wlan-Verbindung, über meinen Unitymedia Zugang erreiche ich werde bis zu 18 Mbit über Wlan und das stabil ohne Schwankungen. Früher waren oft mal Verbindungsabbrüche oder Geschwindigkeitsschwankungen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 17:55 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Wow, ich habe gerade mal das g++ deaktiviert, und siehe da ich bekomme jetzt an dem PC(mit dem AVM Stick) noch mehr Durchsatz.
Nach ersten Tests: 5.350 kbit/s, was ja für 6000er DSL eigentlich normal sein sollte. Vielleicht ein wenig weniger als normalerweise.
Aber scheint gut zu sein.
Ping läuft jetzt zwischen 1-2ms, scheint also auch gut zu sein. In der Fritz Software werden weiterhin 32Mbit Verbindung angezeigt, trotzdem zeigen die Messergenisse bessere Geschwindigkeit als vorher.
Aber sollte das g++ das Netz nicht eigentlich verschnellern? Schon seltsam irgendwie.
Bei langsameren Geräten hätte ich es ja noch verstanden aber der AVM Stick ist doch eigentlich auch auf g++ ausgerichtet.

Ordentlich konfiguriert ist der Stick meiner Meinung nach oder was meinst du da genau, worauf muss man achten?

Ich würde mich ja so mit der Geschwindigkeit zufriden geben, trotzdem frage ich mich wieso ich das g++ nicht aktivieren kann?

Liebe Grüße
mb


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2009, 11:50 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Hi,

ja die Fritzboxen sind beliebt, aber weder der WLAN-Teil noch der DSL-Teil reißen Bäume aus. Ich habe eine 3070 hier und habe auf die Easy Box 802 gewechselt. Der WLAN-Empfang liefert laut Netstumbler am anderen Ende der Wohnung gut 10 dB mehr und das DSL connectet mit brutto 18 Mbit statt dr 13-14 Mbit mit der Fritzbox.

AVM hat innovative Ideen und einen guten Support, aber die Hardware ist IMO suboptimal.

Zum g++:
Da bündelt die Box wohl Funkkanäle, was bei vielen WLAns in der Nähe Kollisionen gibt. Lade Dir WLANINFO oder netstumbler und schaue mal, welche Kanäle weniger stark belegt sind. 1, 6 und 11 sind wegen Überlappungsfreiheit zu bevorzugen. Bei mir sind aber so viele, dass Kanal 2 lustigerweise am besten ist. Und lass die Finger von "durchsatzsteigernden" Maßnahmen à la g++.



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 13:43 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Hi,

tja ist schon seltsam. Überall werden diese Boxen empfohlen, aber leisten tun sie nicht das, was sie versprechen.
Ich meine der USB-Port ist schon fein. Aber ansonsten sollte man wirklich lieber zu anderen Routern greifen.
Mir ging es ja auch hauptsächlich um den USB-Port wegen Drucker usw.

Hätte nicht gedacht, dass es bei so einem Hersteller mit DSL und WLAN noch Probleme gibt, aber nunja, man lernt immer dazu.

Ja, wie gesagt ich habe das g++ jetzt abgeschaltet und es läuft jetzt auch einigermaßen.

Bringen eigentlich solche Antennen irgendwas:
http://cgi.ebay.de/Umbauset-CLIP-Fritz! ... 9001r36668

Achso zu dem Kanal, ja da hab ich Kanal 4 nun ausgewählt. Wir haben zwar nur zwei-drei Netze in der Umgebung, aber es läuft auf Kanal 4 am besten.

Liebe Grüße
masterburn


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer FritzBox 3170 und DSL-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 13:55 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
masterburn hat geschrieben:
Bringen eigentlich solche Antennen irgendwas:
http://cgi.ebay.de/Umbauset-CLIP-Fritz! ... 9001r36668

IMO nicht, oder nur sehr wenig (größere Entfernung zu störenden Teilen in der Box, dafür größere Kabellänge). Die Sendeleistung ist seitens der WLAN-Karte in der Box auf 100 mW begrenzt. Und die Antenne strahlt 360° ab. Eine echte Verbesserung kannst Du nur mit einer Richtwirkung erreichen, die mehr Strahlung in die passende Richtung bündelt und dafür andere Bereiche nur schwach bestreicht.

Mein Tipp:
Besorge Dir einen Router mit 802.11n. Auch wenn Du nur 802.11g nutzt. Die n-Geräte haben die bessere Antennentechnik, meist 2 od. 3 interne Antennen mit Diversity. Das bringt mehr, als der längste Rundstrahler außen am Gehäuse.

In der c't waren mal Basteltipps für einfache selfmade-Richtantennen. Vielleicht reicht das in Deinem speziellen Fall schon aus.

//EDIT: Und vermeide WLAN USB-Sticks. Die sind von den Empfangseigenschaften so ziemlich das mieseste, was man finden kann. Alleine der verfügbare Raum für die Antenne ist mehr als bescheiden. Dazu kommt die mechanische Belastung der USB-Buchse und die bescheidene Optik. In viele Notebooks kann man interne WLAN-Karten nachrüsten. Zur Not bekommt man auch die Antennen verlegt. Ich habe damit ein uraltes IBM T23 für weniger als 25 Euro aufgerüstet. Klappt prima.



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron