Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Untertiteln bei SK
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2007, 11:24 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:07
Beiträge: 42
Hallo,
ich habe bei einigen DVD´s mittlerweile das Problem, dass da über das Menü die sogenannten Zwangsuntertitel angewählt werden. Da ich aber meistens das Menü lösche, muss ich die Untertitel nun immer manuell anwählen. Nun wollte ich euch fragen, mit welchem Programm ich das so einstellen kann, dass der Untertitel beim Filmstart automatisch angewählt wird? Habe es schon mit IfoEdit versucht, aber irgendwie funktioniert das bei einem Test mit Power DVD trotzdem nicht!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Untertiteln bei SK
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2007, 19:57 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
audirs2 hat geschrieben:
Hallo,
ich habe bei einigen DVD´s mittlerweile das Problem, dass da über das Menü die sogenannten Zwangsuntertitel angewählt werden. Da ich aber meistens das Menü lösche, muss ich die Untertitel nun immer manuell anwählen. Nun wollte ich euch fragen, mit welchem Programm ich das so einstellen kann, dass der Untertitel beim Filmstart automatisch angewählt wird? Habe es schon mit IfoEdit versucht, aber irgendwie funktioniert das bei einem Test mit Power DVD trotzdem nicht!


Das wird wohl nur unter Beibehaltung des Menüs funktionieren.
Mit CloneDVD hast du die Möglichkeit, nur den Hauptfilm auszuwählen und das Menü beizubehalten. So sollte das mit den Untertiteln funktionieren.
Eine andere Möglichkeit fällt mir spontan nicht ein.



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Untertiteln bei SK
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2007, 20:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:07
Beiträge: 42
Ich hätte aber gern ne Methode ohne Menü, weil ich das möglichst löschen will. Hoffe jemand fällt da was ein...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Untertiteln bei SK
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 01:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ audirs2

Was meinst du mit 'sogenannten Zwangsuntertitel' ?

A) Es gibt echte forced subtitles (erzwungene Untertitel) die nur kurz automatisch eingeblendet werden, obwohl beim DVD Player eigentlich Untertitel ausgeschaltet sind (und auch angezeigt wird).
Beispiele:
'Herr der Ringe' wenn im Film elbisch gesprochen wird.
Oder häufiger mitten im Film Übersetzungen von Schildern, Zeitungsartikel-Überschriften oder auch des englischsprachigen Original-Titels am Anfang eines Films.
Manchmal sind solche forced subtitles zwar vorhanden, aber nicht tatsächlich als unsichtbare forced, sondern als ganz normale Untertitelspur.
Diese Untertitelspur sollte dann automatisch gewählt werden (auch wenn Untertitel standardmäßig im DVD-Player deaktiviert sind).
Manchmal werden diese Untertitel aber nicht automatisch eingeschaltet und man muss diese erst per Hand (wenn man sie denn durch Zufall/Glück bemerkt) mit der Fernbedienung auswählen (Pfusch beim DVD-Mastering).

B) Die zweite Variante von forced subtitles sind Untertitelspuren (deutsch) die zwangsweise (nicht per Fernbedienung ausschaltbar) eingeblendet werden, wenn man statt der deutschen Tonfassung die (englische) Original-Sprache im DVD-Menü wählt.
Das ist eine unglaubliche Fürdummverkaufung des Käufers einer DVD und kommt zum Glück nur noch selten vor (Beispiel: die alte Kinowelt-Fassung von 'Der mit dem Wolf tanzt').
In solchen Fällen zwingt man den Kunden geradezu zu einer SK bei der alle (also auch diese) untersagten Nutzeroptionen (prohibited user operations) entfernt werden.
DVDShrink 3.2 entfernt per Voreinstellung alle diese untersagten Nutzeroptionen.
Andere Transcoder oder auch RedFox entfernen zwar viele aber nicht alle.
RedFox entfernt z.B. nicht 'seek disabled' (Zoomplayer Bezeichnung), also das Springen an eine beliebige Stelle im Film durch klicken auf die Timeline bei einem Software DVD-Player (für Hardware DVD-Player bedeutungslos).


"... mit welchem Programm ich das so einstellen kann, dass der Untertitel beim Filmstart automatisch angewählt wird?"

Mit DVDShrink 3.2 im Re-Author Modus !

Einfach den Titel auswählen und per Maus-Rechtsklick -> 'Set Default Streams...' -> 'Subpicture' -> 'Display the following subpicture stream' einstellen.


Wichtig: Dieser Untertitel ist dann kein Zwangsuntertitel wie in B), sondern funktioniert so wie in A) letzter Absatz beschrieben und lässt sich per Fernbedienung auch bei Bedarf ausschalten
(oder umschalten auf andere) !


So jetzt muss ich aber los.
Bis morgen (heute ?!).
Und tschüß !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Untertiteln bei SK
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 17:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ audirs2

Hat's geklappt ?



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Untertiteln bei SK
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 20:06 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:07
Beiträge: 42
Ja, hat perfekt geklappt. Danke für den Tipp! :up:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: