Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Freitag 2. Januar 2009, 19:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:53
Beiträge: 24
Hallo zusammen und erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009! :aok:

Jetzt mal zu meinem Problem:
Also mein Rechner friert ein und es ist nur möglich über denGehäuse knopf ihn auszuschalten.

Dieses Phänomen tritt meistens auf wenn der Rechner im Idle Zustand ist!

Denn wenn ich z.B Zocke: BF2 oder CS Source habe ich diese Probleme nicht!
Die Temperaturen der Hardware bleiben auch im gründen Bereich, auch hat sich Hardwareseitig nichts verändert sprich keine Umbaumaßnahmen.

Windows System logDateien sagen auch keine Fehler nach einem absturtz!

Nutze XP SP2 aktueller Patchstand!

HW:
CPU:AMD 3500+
Arbeitsspecher: 2GB Kinston Value
Graka: GeForce 7800GT
HDD: Seagate Barracuda und Samsung Spin Point
Netzteil: bequiet

Falls jemand einen Tipp hat wäre immer raus damit ...!
Danke schonmal im voraus für die lesende mühe

Mfg
Nudelbaecker



_________________
°Do what you want but do it°
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Freitag 2. Januar 2009, 19:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Nutzt Du S3 Ruhemode?, könntest Du im Bios mal auf S1 zurückschalten. Ansonsten kanns natürlich vieles sein, vermurkste Windows Insatallation oder Speicherfehler, mem test auf jedem Fall mal durchlaufen lassen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2009, 13:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:53
Beiträge: 24
Moin!
Die BIOS-ACPI Einstellungen waren gesetzt auf S1&S3 habe den Modus jetzt auf S1 umgestellt, aber das hat auch keine abhilfe gebracht.

Jetzt muss wohl Memtest her :-/ Mag ich ja eigentlich überhaupt nicht!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mfg Nudelbaecker



_________________
°Do what you want but do it°
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 11:54 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:53
Beiträge: 24
Den Memtest habe ich auch gemacht, keine Fehler zu finden!

Da hilft wohl nur neu aufsetzen und hoffen?!?!



_________________
°Do what you want but do it°
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 14:28 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Sind die installierten Treiber (z.B. Netzwerk und Grafikkarte) auf dem neusten Stand?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 22:51 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
CnQ im Bios aktiviert?



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 23:45 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Solche Probleme sind meist sehr schwierig zuzuordnen, da die Ursache sehr vielseitig sein kann.

Hatte neulich auch das Problem, dass das System oft einfrohr. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Problem dann auftritt, wenn ich auf einer der HDDs Dateibewegungen vornehme.

Habe dann das Hersteller-Diagnose-Tool drüberlaufen lassen, was aber keine Fehler hervorbrachte. Komischer Weise zeigte aber das Diagnose-Tool von EasyRecovery6 Fehler an. Auch liess sich die betroffene Platte nicht mit O&O defragmentieren.

Daher kann ich nur empfehlen, mal die Festplatten mit mehreren Tools zu testen. Also Hersteller Tools wie das ESTool von Samsung aber auch andere wie zB die Diagnose von EasyRecovery6.

Übrigens habe ich das Problem bei Samsung geschildert, woraufhin die HDD getauscht wurde. Nun ist sie bei der Bucht.


Ansonsten mal nur einen Speicherriegel in verschiedenen Bänken testen. Spannungen sind auch alle ok? Vielleicht hat das Netzteil oder das Mobo einen weg? Lässt sich aber nur schwer feststellen, am besten mit Austauschteilen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 23:58 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Das mit HDDs bzw Laufwerke allgemein ist mir auch sofort in den Sinn gekommen, aber anscheinend gibts die Probs nicht beim gamen

Und wenn er schreibt in Idle, dann sollte außer der System-HDD ja auch nicht soviel Bewegung vorhanden sein



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 09:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Hi, bei Notebooks ist das Freeze Problem oft durch überhitzte CPUs (verstopfte oder verfusselte Lüftungschlitze) oder defekte Lüfter.

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 13:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
er schreibt jass im idle zustand, daher sollten keine temperaturen problematisch sein...
ich plage mich mit dem gleichen problem seit monaten rum, habe vieles probiert aber bisher keine lösung gefunden...da es nur alle paar tage mal vorkommt lebe ich damit...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 13:34 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
mit dem automatischen heruntertakten der cpu kann es nicht zu tun haben ?
ich meinte mal gelesen haben, dass da von microsoft mal ein patch herausgekommen ist..

was ich tun würde:
sicher ein memtest ( Ist sehr einfach und sehr viel aussagend über das ram)
bios auf default setzen und bei der cpu eist und cool and quiet deaktiveren
mbsa-scan auf den windows pcs durchführen...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 19:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
ich gehe davon aus, dass sich bei mir entweder hardware nicht richtig verträgt...welche auch immer, dass mainboard nicht ganz richtig tickt oder vista 64 das problem ist...

einen defekt schließe ich aus, da ich eigentlich alle hardware irgendwie mal ausgewechselt habe und ich unter jeglicher last des systems null probleme habe...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Rechner friert ein!
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2009, 19:06 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:53
Beiträge: 24
Ich weiß der tThreat iss schon ne weile offen, aber die Zeit :-/
Also, ich habe den Rechner neuaufgesetzt das Problem ist, damit behoben.

Ich habe noch bei einem HDD Test rausbekommen das ein Sektor auf der Platte hin iss...! Die Samsung!
Meine Daten Platte iss ne Seagate Barracuda, aber da jetzt das System drauf zulegen scheint ja nach aktuellen Problemen auch nicht die wahre Lösung !!!

Danke für die gute Beteiligung :aok:



_________________
°Do what you want but do it°
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: