Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Dual Layer Rohlingen und LG GSA-H55N
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2008, 22:41 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 2. September 2008, 22:24
Beiträge: 24
Hallo,
da dies mein erster Post ist auch erstmal ein nettes "Hallo" an Alle!

Ich habe nach mehreren NEC Brennern nun einen LG GSA-H55N in Betrieb und bin mit Ausnahme der DL-Rohlinge auch sehr zufrieden damit.

Zum Problem:
Meine DVD-Player lesen den ersten Layer immer ohne Probleme, beim 2. Layer bleibt das Bild entweder komplett hängen oder es kommt zu Rucklern bei der Wiedergabe die sich dann auch bis zum Ende des Layers hinziehen.

Nun könnten ja 4 Fehlerquellen in Frage kommen:
- das Auslesen (Soft- und Hardware)
- das Brennen (Soft- und Hardware)
- die Wiedergabe auf den DVD-Playern
- die Rohlinge

Da ich jedoch bei Single-Layer Rohlingen die Probleme nicht habe denke ich wohl dass man die ersten 3 Fehlerquellen fast auschliessen kann.

Ich habe für meinen Brenner nun mal die neueste Firmware besorgt und bin nun auf der Suche nach den passenden Rohlingen - falls es denn daran liegt...

Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps
Grüße
Roach


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2008, 01:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
Hi,
um gleich noch die letzte Fehlerquelle ausschließen zu können, wäre es gut gewesen zu wissen, welche DL-Rohlinge du nun verwendest.
Drei Sachen die man hier in vielen Threads lesen kann und was ich auch selber so an eigener Erfahrung bemerkt habe:
1. Nur Verbatim DL-Rohlinge taugen wirklich was
2. DL-Rohlinge soll man immer so langsam wie möglich brennen, außer es steht Verbatim drauf.
3. Der LG H55N ist ein recht bescheidener Brenner

Meine ganz spezielle Erfahrung mit dem H55N:
Habe hier noch ca. 400 Verbatims CD-R Printables für Audio-Cd´s
Der LG produzierte hier kategorisch nach dem Lead-In einen Brennabbruch, die CD ist hinterher aber nicht angetastet, also neu. Egal ob mit Feurio, ImgBurn oder Nero.
Der Fehler ist bekannt bei LG, kann man auch öfters nachlesen im Net, dennoch hat LG kein Interesse den Fehler zu beheben. Letzte Firmware vom Anfang des Jahres oder so.
Hab den Schrott bei Ebay für 1€ reingetan und hab tatsächlich 21€ bekommen...
Mir wurde hier dann der Pioneer 115 empfohlen und damit bin ich nun rundum glücklich.
Rohlinge verwende ich auschließlich:
DVD+R/DL Verbatim(MCC) printable
CD-R Verbatim(MCC) printable
DVD+RW nur die Ricoh 8x (RICOHJPN W21)

bye



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dual Layer Rohlingen und LG GSA-H55N
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2008, 01:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Roach hat geschrieben:
Da ich jedoch bei Single-Layer Rohlingen die Probleme nicht habe denke ich wohl dass man die ersten 3 Fehlerquellen fast auschliessen kann.



Tja wie schon gesagt wurde wären dann die Rohlinge wohl Fehlerquelle Nummer 1, leider wissen wir nicht was Du verwendet hast, wir empfehlen Verbatim DVD+R DL. Da sparst Du Dir Ärger und Frust, und letztendlich auch Geld auch wenn Sie teurer sind.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dual Layer Rohlingen und LG GSA-H55N
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2008, 12:36 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Roach hat geschrieben:
...
Nun könnten ja 4 Fehlerquellen in Frage kommen:
- das Auslesen (Soft- und Hardware)
- das Brennen (Soft- und Hardware)
- die Wiedergabe auf den DVD-Playern
- die Rohlinge

Da ich jedoch bei Single-Layer Rohlingen die Probleme nicht habe denke ich wohl dass man die ersten 3 Fehlerquellen fast auschliessen kann.
...


Nicht so ganz: Ein Brennprogramm, welches Single Layer vernünftig brennt, kann den Layer-Break bei DL's dennoch versauen. Leider hast Du nicht gepostet, womit Du Deine DL's grillst. Hier im Forum wird hierfür meist ImageBurn empfohlen, was ich hiermit auch tue... :love:

Gruß



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2008, 13:16 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 2. September 2008, 22:24
Beiträge: 24
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure interessanten Antworten auf die ich jetzt mal einzeln eingehen möchte:

Bisher habe ich alles mögliche an DL-Rohlingen ausprobiert, immer wenn ich dachte "Aaah, endlich die richtigen gefunden!" waren die nächsten Rohlinge wieder unbrauchbar. Ich liste mal ein paar auf die ich gerade noch hier habe:
- Bulkpaq 2,4x DVD+R DL printable
- Gigatain 8x DVD+R DL

@All:
Fazit Nr.1 für mich: Ich bestelle nur noch Verbatim DL Rohlinge!

@Dreamland:
- ich brenne generell alle DVDs so langsam wie möglich, allerdings bilde ich mir ein dass Nero z.B. mich nicht langsamer als 4x brennen lassen will.
- Was heisst denn das (MCC) bei Deiner Rohling Beschreibung?

Fazit Nr. 2: Für einen neuen Brenner wäre ich auch sofort zu haben - könnt Ihr mir da Tipps geben oder ist der Pionier schon das "Non-plus-ultra"?

Ich habe hier zwar noch einen NEC 1300 und einen 3500 liegen aber ich denke ein Neuer ist geschickter, was ich schon an Rohlingen verbrannt hab hätte wohl locker für einen Brenner gereicht :(

@bambam:
Meist nutze ich CloneDVD oder Nero, das von Dir genannte Programm kenne ich leider noch nicht. Wenn das aber hier im Forum durchgehend als das beste Brennprogramm für (DL-)DVDs angesehen wird werde ich mir das gleich mal anschauen!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2008, 13:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Roach hat geschrieben:
Ich liste mal ein paar auf die ich gerade noch hier habe:
- Bulkpaq 2,4x DVD+R DL printable
- Gigatain 8x DVD+R DL

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb von gefälschtem Schrott. Da hilft nur noch die Mülltonne ;)



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2008, 14:07 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
Roach hat geschrieben:
@Dreamland:
- ich brenne generell alle DVDs so langsam wie möglich, allerdings bilde ich mir ein dass Nero z.B. mich nicht langsamer als 4x brennen lassen will.


Moderne Brenner und Rohlinge, sind auf Geschwindigkeit optimiert.
Z.b. eine 16x DVD nur mit 4x brennen zu wollen, bewirkt eher das Gegenteil von dem was man sich damit erhofft.
Meistens ist ein gesundes Mittelmaß das Beste, z.b. 8-12x brennen bei einem 16x Rohling mit einem 16x Brenner
oder 12-16x brennen bei einem 16x Rohling mit einem 20x Brenner
Wo bei ich zur Zeit nur noch 20x brenne mit meinem Pio auf 16x Verbatims

Zitat:
- Was heisst denn das (MCC) bei Deiner Rohling Beschreibung?


MCC(Mitsubishi Chemical Coporation) ist der Haupt-Hersteller der Verbatims
DL´s und RW´s tragen die Bezeichnung "MKM", steht aber auch für Mitsubishi

Zitat:
Fazit Nr. 2: Für einen neuen Brenner wäre ich auch sofort zu haben - könnt Ihr mir da Tipps geben oder ist der Pionier schon das "Non-plus-ultra"?


Mitunter, gibt aber auch gute LG´s mit Reneas(?)-Chip
Für diese Antwort gibt es aber bessere Experten.

Generell noch: Kauf keine Billigrohlinge mehr, bei Amazon oder z.b. Damro kosten die Top Verbatims weniger als der Billigschrott bei Media-Markt
Zur Zeit so um die 18€ incl. Versand für 50 Stück 16x printables Verbatim, also kaum mehr als 25 Stück bei IchBinDochNichtBlöd.
Und wenn du nach 2 Jahren einige Deiner Lieblings Musik-Cd´s oder Filme, entsorgen mußt, weil sie nicht mehr lesbar sind, hast Du mit
Billig-Schrott einen Scheiss gespart ;)
bye



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 15:59 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 2. September 2008, 22:24
Beiträge: 24
So, vielen Dank schonmal für die Antworten, ich hoffe es schreibt mir noch jemand was zum Thema Brenner, ich poste gleich nochmal mein Anforderungsprofil.

Ob es nun ein IDE oder SATA wird ist mir eigentlich recht egal, ich kann beides noch anschliessen.
Das wichtigste - und auch der Grund für die Anschaffung - ist, dass er Dual Layer Rohlinge gut / fehlerfrei brennt.
Könnt Ihr mir da ein Modell besonders empfehlen?

Zum Thema Rohlinge:
Ich hatte früher nie DL-Rohlinge gebrannt, und um zu testen welche denn gut funktionieren habe ich einfach mal verschiedene Marken getestet, aber nach allem was ich jetzt hier gelesen habe werde ich wirklich nur noch Verbatim DVD+R DL kaufen, das sind anscheinend ja wirklich die einzigen brauchbaren DL Rohlinge.

Ich freu mich schon auf ein paar Tipps zum Thema Brenner, dann kann ich bestellen und auch das ImageBurn mal testen!

Grüße
Roach


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. September 2008, 15:36 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 2. September 2008, 22:24
Beiträge: 24
Roach hat geschrieben:
So, vielen Dank schonmal für die Antworten, ich hoffe es schreibt mir noch jemand was zum Thema Brenner, ich poste gleich nochmal mein Anforderungsprofil.

Ob es nun ein IDE oder SATA wird ist mir eigentlich recht egal, ich kann beides noch anschliessen.
Das wichtigste - und auch der Grund für die Anschaffung - ist, dass er Dual Layer Rohlinge gut / fehlerfrei brennt.
Könnt Ihr mir da ein Modell besonders empfehlen?

Ich freu mich schon auf ein paar Tipps zum Thema Brenner, dann kann ich bestellen und auch das ImageBurn mal testen!

Grüße
Roach

Hallo,
ich wollte mal hören ob mir hier noch jemand nen Tipp geben kann oder ob ich lieber zu dem Thema einen neuen Thread in dem Forum hier erstellen soll:Kaufberatung Brennhardware

Grüße
Roach


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. September 2008, 16:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Roach hat geschrieben:
ich wollte mal hören ob mir hier noch jemand nen Tipp geben kann oder ob ich lieber zu dem Thema einen neuen Thread in dem Forum hier erstellen soll: Kaufberatung Brennhardware

genau in diesem unterforum findest du schon mehr als genug tips , brauchst du keinen eigenen thread eröffnen . gegebenenfalls kannst du in einem bestehenden thread fragen , wenn du zu einem bestimmten modell fragen hast . wobei ich das gefühl habe , mit dem pio 115 (oder 215 , falls du sata bevorzugst) kannst du nix falsch machen . höchstens dass dein board keine optischen sata-laufwerke mag . aber in der richtung kann ich dir nicht weiterhelfen .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: