Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit DVD-RAM und LH-20A1P
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 18:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 11:06
Beiträge: 13
Hallo,

ich benutze in der Firma DVD-RAMs und WINRAR zur Datensicherung. Da unser Datenvolumen in letzter Zeit zugenommen hat, habe ich einen LiteOn LH-20A1P zu dem bestehenden LG-4082 dazuinstalliert.

Als Sicherungsmedien verwenden wir 3x DVD-RAM von Verbatim und Panasonic. Leider erhalte ich immer wieder Schreibfehler beim Versuch, die Verbatim Medien im LiteOn voll zu schreiben oder komplett formatieren und überprüfen zu lassen. Obwohl das Gerät schon einige Monate alt ist, schlägt ein Firmwareupdate fehl, dal bereits die aktuellste ("KLON") Firmware installiert sei.

Nun frage ich mich, ob ich einen neuen Stapel Medien oder einen neuen Brenner kaufen sollte. Hat hier jemand Erfahrungswerte ?

mfg, Heini.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 21:09 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Wie brennst Du die RAM's, bzw. hast Du denn einen aktuellen RAM-Treiber installiert?



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 22:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 11:06
Beiträge: 13
Hi bambam,

Ich nehme InCD aus den Nero 7 Essentials. Mit den Panasonic Medien kommt der LiteON i.A. klar, aber bei den Verbatim hab ich immer wieder Schreibfehler mit der Folge, dass das Formatieren oder Kopieren abbricht oder InCD nur noch lesenden Zugriff gestattet.

mfg.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 22:53 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Wenn Du bis jetzt mit DVD-RAM keine Probleme hattest, dann hattest
Du Glück - so ist meine ernüchternde Erfahrung.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 23:39 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Ich würde mir mal RAM Treiber herunterladen und installieren. Danach kannst Du die Daten ohne Brennprogramm im Explorer per Drag & Drop kopieren, also die DVD RAM wie eine Festplatte ansteuern.

Habe gerade keinen passenden Link für einen Treiberdownload zur Hand, aber die SuFu hier im Board sollte Dir dabei weiterhelfen.

Gruß



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 23:58 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
So, habe gerade die SuFu selbst bemüht und z.B. folgenden Thread gefunden: http://www.bm-community.de/viewtopic.php?t=6106.

Nen passenden Link habe ich auch noch: BHA RAM Treiber.

Bin jetzt nicht so ganz sicher, ob der von mir verlinkte Treiber so funzt, oder ob es eine reine Update-Version ist, dann benötigst Du eine ältere Vollversion um updaten zu können, z.B. den hier

Ich kann die Links jetzt von hier nicht testen, da ich gerade auf der Arbeit bin und mein Arbeitsplatz hier stark beschränkte Internet-Rechte hat... :cry:

P.S.: Anfangs war die Euphorie über das den normalen DVD's angeblich so überlegenen RAM Format groß, dies hat sich mittlerweile ziemlich gelegt. Auch ich verwende RAM Medien nur noch, weil ich noch welche habe, werde mir aber keine neuen mehr kaufen. Auch hierzu wirst hier im Forum einiges Finden wenn du die von mir viel zitierte SuFu nutzt...



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 00:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
BHA sind nur Updates, der von der Panasonic Seite nur mit Panasonic Laufwerken ohne Patching installierbar (und auch nur Updates wenn man an der falschen Stelle sucht). Der Volltreiber befindet sich bei den Camcordermodellen, Link hab ich nicht im Kopf. Patching ist etwa in der wikipedia gut beschrieben und kein großer Akt.

Da es aber auch einfacher und ohne Patching geht mit der Toshiba Version einfach den nehmen, auf der Toshiba Seite die Suchfunktion nützen und man wird fündig.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 01:27 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 11:06
Beiträge: 13
Hi,

sorry, aber ich denke, die Antworten gehen an meinem Problem vorbei!

Es ist ganz offensichtlich so, dass der LiteON Lese/Schreibprobleme auf den Verbatim DVD-RAMS hat. Das Problem äussert sich bei fast jedem Versuch, einen Rohling vollzuschreiben. Mit den Panasonic Rohlingen gab es bisher kein Problem.

Also entweder kann man den LiteON für DVD-RAMs vergessen oder meine Verbatim Rohlinge sind für den ungeeignet. Der LG hat bisher anstandslos die Verbatims gefressen, nur einmal ist da auch ein Problem mit einem Rohling aufgetaucht.

Ich überlege also, ob ich neue (Panasonic) DVD-RAMs oder besser gleich einen anderen Brenner kaufen sollte.

mfg.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wer sichert denn auf DVD
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 07:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 11:59
Beiträge: 42
Wenn die Medien in deinem neuen LG einwandfrei verarbeitet werden wird es wohl ersteinmal ein neues Laufwerk tun. Wenn nicht dann brauchst du wohl neue Medien.

Aber wenn du deine Daten sicher aufbewahren möchtest, dann nimm lieber ein Bandlaufwerk oder wenn es nicht zuviele Daten sind dann schaff dir SD-Karten an. Beides ist zwar teurer aber um Faktoren sicherer als DVD`s egal in welcher Art.



_________________
Geiz ist nicht Geil
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 10:17 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Da die Verbatim auch von Panasonic hergestellt werden (gleicher Mediacode), ist das ein bisschen seltsam, dass nur die einen Probleme machen.
Kann mir nicht vorstellen, das Verbatim mit zeiter Wahl von pana beliefert wird.

Aber wenn sie auf einem gehen, und dem anderen nicht, dann vermute ich eher den Brenner.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 12:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Lilien hat geschrieben:
Wenn Du bis jetzt mit DVD-RAM keine Probleme hattest, dann hattest
Du Glück - so ist meine ernüchternde Erfahrung.


Kann dem nur zustimmen ... :afraid: :schimpf: :afraid:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 21:22 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 26. September 2006, 22:44
Beiträge: 175
mh probleme mit dvdram, kenn ich auch.... :burn:
ich habe es mit liteon (ach mit der benq firmware auf dem liteon), lg, samsung und pioneer versucht.
der einzige brenner der bei mir bei dvdram keine probleme macht ist der pioneer.
der pio beschreibt alle ram´s die ich bis jetzt kaufen konnte problemlos, auch 5x. das auslesen ging aber mit allen brennern.



_________________
LG BH08LS20; LiteOn iHBS112 @ Plextor PX950SA (testing)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2008, 14:50 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 11:06
Beiträge: 13
Hi,

ich hatte den Brenner jetzt gegen einen Asus 1814 getauscht und die Probleme sind verschwunden. Ehrlich gesagt hatte ich immer daran gezweifelt, dass LiteOn jetzt auf einmal schon zu den Guten gehören soll.

Zumindest die älteren (bei den ganzen neuen Modellen hab ich längst den Überblick verloren..) LG Brenner kamen mit DVD-RAM aber auch gut zurecht.

mfg


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: