Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Samstag 6. Dezember 2008, 19:34 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

war grad bei Bekannten die jetzt grad neu KabelBW bekommen haben (TV; Telefon & I-Net). Jetzt wollte ich das W-LAN einrichten, aber komme nicht wirklich weiter.

Ich hab die ganzen Assistenten vom Router (D-Link) und so ausgeführt aber er kriegt nie ne I-Net Verbindung her (Alles automatisch bezogen) Dann hab ich das Setup Tool von Realtek für den W-Lan-USB-Stick genommen und wirklich alles genauso eingestellt wie im Router. Jetzt ist es so das er angibt ne Verbindung zu haben, findet auch alles bis auf den STandardgateway, dann hab ich angeschalten das er vorgegebene IP und so verwendet:

IP: 192.168.0.55
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Aber dann muss ich auch DNS Server manuell vergeben, aber die hab ich nicht - woher krieg ich die, weil ich tippe das es wenn die eingetragen sind zu 90% tut?! Und wieso bringt mir XP Professional die Meldung ich kann aufgrund eines installierten Konfigurationstools keine W-LAN Konfiguration durchführen? Ich mein das müsste doch auch irgendwie automatisch funktionieren?!

Kann jetzt leider keine näheren Hardwareangaben machen, da ich nix genaues weiß, weiß lediglich das Modem von KabelBW ist, Router von D-Link (W-LAN Router) und das Empfangsteil am PC ein USB Stick ist mit 54Mbit. Signalstärke sagt mir Windows ist hervorragend - zeitweise bis 96%, Verbindung sei auch hergestellt meint Windoof, aber irgendwie tuts trotzdem nicht. Achja, OS ist WinXP Prof.


Ich wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr mir helfen könntet :-)

Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 11:24 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Kann es sein das KabelBW ne feste IP vorschreibt, also das das nicht wie bei mir mit normalem T-DSL via DHCP und Autozuweisung tut?

Wenn die IP fest ist - wie bekomme ich die zugewiesen?

Könnte mir mal da jemand no helfen bitte... Danke



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 11:56 
Hallo fridge,

ich musste in meiner Fritzbox die MAC Adresse des Modems eingeben, die IP Adresse wird automatisch bezogen. Der Router ist gar nicht online oder nur die WLAN Verbindung klappt nicht? Wie sieht es aus wenn Du PC / Notebook per LAN mit dem Router verbindest?

Grüße
ettan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 12:19 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Der Router signalisiert mir ne stehende Verbindung sobald ich das Kabel dafür anstecke. Windows sagt auch er hat ne Verbindung, nur bekomm ich keine Internetseite angezeigt.

Danach hab ich wie gesagt auf manuell und da hab ich nun die DNS zum testen.


Gute Frage, ich kann die nicht so einfach verbinden, die stehen einige meter voneinander weg und ich hab kein großes Netzwerkkabel mehr rumliegen :mpff:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 13:51 
Hmm, weiß ich spontan so jetzt auch nicht weiter. Von welchem Kabel sprechen wir, was signalisiert der Router eine bestehende Verbindung ins Internet oder eine WLAN Verbindung zwischen Router und PC? Da Du was von Konfigurationstool schreibst vermute ich eher hier ein Problem, denn meiner Erfahrung nach sind alle diese Tools Mist und unter Windows XP und Vista unnötig. Ich würde den Router noch mal resetten, Treiber des WLAN Sticks deinstallieren und noch mal von vorne anfangen. Erstmal unverschlüsseltes WLAN und dann natürlich absichern. Ich hatte auch schon Probleme mit der WLAN Verbindung wenn die SSID versteckt war, seit dem lasse ich die sichtbar. Macht auch nichts bei WPA2.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 14:04 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Ok, dann probier ich das mal. Er signalisiert ne Internet-Verbindung!

Ich hab das Tool nur genutzt weil mich XP nicht konfigurieren lies, aber evtl. gehts nach Deinstallation des Treibers und so :)



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 14:07 
fridge hat geschrieben:
Ok, dann probier ich das mal. Er signalisiert ne Internet-Verbindung!

Wer? PC oder Router?

Viel Erfolg!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 14:17 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
oh, sorry.

Der Router signalisiert mir das er eine bestehende Verbindung zum Internet hat, d.h. das Modem bringt das Internet jedenfalls mal zum Router, jetzt muss es derselbe nurnoch zum USB-Stick und dieser noch zum PC bringen :D :up:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 14:23 
Dann wäre es wirklich das einfachste Du würdest ein Notebook oder einen PC zum konfigurieren per LAN anschließen. Das sollte ja klappen und dann kannst Du in aller Ruhe das WLAN konfigurieren. Das Problem hat dann aber scheinbar nichts mit dem Kabelinternet zu tun, das hörte sich erst so an. Wie gesagt, Router zurück setzen, USB Stick deinstallieren, WLAN im Router anschalten (zunächst unverschlüsselt), WLAN Stick erneut ohne Tools installieren und dann mal schauen ob Windows das WLAN findet und ob Du auf den Router zugreifen kannst. So würde ich vorgehen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 14:51 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
okay, dann probier ich das mal, oder ich schau ob ich nicht doch noch n langes Kabel hab um direkt zu connecten, das Ding bringt mich sonst noch um meinen Verstand :D Manchmal ist ein Läppi schon geschickt :(



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 15:15 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Hi, Kabel Internet hat nix mit DSL zu tun. Im Router muss DSL deaktiviert sein.
Der Router hängt per LAN Kabel am Kabel-Modem und hat i.d.R. eine statische IP-Adresse, die automatisch zugewiesen wird, du kannst natürlich in den Optionen des Routers die IP ändern.Bei WLAN brauchst du nur noch die Verschlüsselung zu wählen und den Netzwerkschlüssel einzugeben.Bei vielen Router (mit USB Anschluß) wie z.B.der Fritz-Box reicht es schon den USB Stick (Netzwerkadapter) in den Router einzustecken und kurze Zeit zu warten (Automatische Datenübertragung vom Router zum Stick).

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 15:33 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hm, okay, dann werd ich das auch mal berücksichtigen wenn ich wieder oben bin. DANKE!



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 17:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
DNS kannst du eintragen musst du aber nicht , wenn kein DNS Server eingetragen wird bezieht er die DNS Server vom Router bzw. vom Modem sprich dem Gateway .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Dezember 2008, 17:02 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
jetzt hab ich mal den Stick deinstalliert und neu installiert, jetzt findet windoof auch das W-LAN aber ich kann nich darauf zugreifen.... :stare: Wenn ich dann bei "Drahtlose Netzwerkverbindung" raufgeh und auf "Verbinden" klicke rödelt er zwar, aber verbindet sich aus unerfindlichen Gründen nich, gibt mir aber dummerweise auch keine Fehlermeldung aus, warum oder weshalb er sich nich verbinden mag :(


Hab das W-LAN mal komplett ungesichert laufen, damit die Verschlüsselungen/Firewall mir keinen Strich durch die Rechnung machen.


Wenn das ganze später mal funst, welche genauen Verschlüsselungstypen sind geeignet damit das W-LAN nachher so sicher wie möglich ist?


Danke
Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-Lan von KabelBW - kein IP Bezug möglich
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Dezember 2008, 17:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
fridge hat geschrieben:
Wenn das ganze später mal funst, welche genauen Verschlüsselungstypen sind geeignet damit das W-LAN nachher so sicher wie möglich ist?



WPA am besten gleich WPA2. Zu Deinem Problem hast Du mal einen anderen Stick probiert, Kompatibilitätsprobleme zwischen manchen Sticks und Routern existieren. Wie schon mal jemand vorschlug würds erst mal mit normalem LAN testen ob prinzipiell alles funzt und Du Internet hast.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: