Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Windows 7 Home Premium 64 Bit
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 02:14 
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit problemloser Nutzung von Windows 7 habe ich nun diverse Probleme mit dem neuen Windows, die ohne ersichtlichen Grund plötzlich aufgetreten sind. Es fing damit an, dass der PC nicht mehr aus dem Standby Betrieb aufwachen will. Die HDD-LED leuchtet dann dauerhaft, der Bildschirm bleibt schwarz. Es hilft dann nur noch den Reset Knopf zu betätigen. Ich habe gelesen das Windows 7 Probleme mit großen Festplatten größer als 1 TB haben soll, ich habe aber nur zwei kleine HDD's siehe Signatur. Manchmal leuchtet die HDD-LED auch im laufenden Betrieb dauerhaft, obwohl die Festplatten dann definitiv nicht ausgelastet sind.

Seit ein paar Tagen bleiben Maus und Tastatur immer mal wieder hängen, jetzt gerade beim schreiben dieses Beitrages ist es schon drei mal wieder passiert. Da geht dann für ca. 3 Sekunden gar nichts.

Seit gestern wird mein S-ATA DVD Brenner nicht erkannt, manchmal ist es nach einem Neustart da, manchmal aber auch nicht. Suche nach geänderter Hardware bringt leider nichts, es wird dann einfach nicht erkannt.

Ich habe alle Updates installiert die Windows Update vorgeschlagen hat und sonst eigentlich nichts neues installiert in der letzten Zeit. Was ist da los?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Windows 7 Home Premium 64 Bit
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 13:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
ettan hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich habe gelesen das Windows 7 Probleme mit großen Festplatten größer als 1 TB haben soll, ich habe aber nur zwei kleine HDD's siehe Signatur.


Das ist richtig aber nur in Verbindung mit SATA.

ettan hat geschrieben:
Seit ein paar Tagen bleiben Maus und Tastatur immer mal wieder hängen, jetzt gerade beim schreiben dieses Beitrages ist es schon drei mal wieder passiert. Da geht dann für ca. 3 Sekunden gar nichts.


USB oder PS2 Anschluss?

ettan hat geschrieben:
Seit gestern wird mein S-ATA DVD Brenner nicht erkannt, manchmal ist es nach einem Neustart da, manchmal aber auch nicht. Suche nach geänderter Hardware bringt leider nichts, es wird dann einfach nicht erkannt.


gibt es im Geräte Manager denn ein Ausrufezeichen oder irgendetwas verdächtiges?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Windows 7 Home Premium 64 Bit
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 15:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
ettan hat geschrieben:
Ich habe gelesen das Windows 7 Probleme mit großen Festplatten größer als 1 TB haben soll, ich habe aber nur zwei kleine HDD's siehe Signatur.


Das ist weniger ein Problem der Kapazität (>= 1TB), sondern soll am langsameren Hochlaufen
der Platten liegen, wobei es nur die Systemplatte betrifft. Schau mal in den Smart Werten
Deiner Systemplatte, ob sie noch normal schnell anläuft (ID 3, "Spin Up Time").


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Windows 7 Home Premium 64 Bit
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 20:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
ettan hat geschrieben:
Ich habe alle Updates installiert die Windows Update vorgeschlagen hat und sonst eigentlich nichts neues installiert in der letzten Zeit. Was ist da los?

Ist da auch dieser Hotfix dabei gewesen? --> http://support.microsoft.com/kb/977178/



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Windows 7 Home Premium 64 Bit
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 22:32 
SMART Werte kann ich leider nicht auslesen, habe jetzt diverse Tools ausprobiert, keines hat funktioniert. Habe auch im BIOS von AHCI auf SATA umgestellt, die HDD's werden von den SMART Tools aber nicht gefunden. Wie bzw. womit kann ich die Werte denn auslesen? Die Festplatten sind ja beide SATA und da klappt das mit dem auslesen der SMART Werte nicht so reibungslos wie bei IDE Platten. :afraid:

Maus und Tastatur sind über PS2 angeschlossen, so wie immer bisher und das hat auch immer problemlos funktioniert. Jetzt plötzlich seit einigen Tagen hakt beides.

Bei dem DVD Brenner scheint es sich wohl um ein Hardware Problem zu handeln, denn der Brenner wird im BIOS schon nicht erkannt. Das ist mir gerade aufgefallen, als ich von AHCI auf SATA umgestellt habe. Im Gerätemanager gibt es nichts auffälliges, kann aber dann ja auch nicht, wenn das Laufwerk gar nicht erst vom BIOS erkannt wird. Das wusste ich nur gestern noch nicht.

Der Hotfix ist nicht dabei gewesen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das der helfen würde, denn meine HDD's sind ja deutlich kleiner. Bisher lief ja auch alles völlig einwandfrei und quasi über Nacht fingen die Probleme dann an. :schimpf:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Windows 7 Home Premium 64 Bit
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 00:22 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Ich würde erstmal den defekten Brenner vom System abziehen - nur um sicher zu gehen...
Danach mal http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?l ... 04090aRCRD damit checken, ggf. kann das Teil auch die SMART -Werte auslesen, konnte jedenfalls das Tool von WD immer gut. Mit Seagate hab ich keine Ahnung...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Windows 7 Home Premium 64 Bit
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 12:52 
Also das mit dem Brenner hat sich teilweise geklärt. Das Board hat 6 SATA Anschlüsse, zwei davon sind schwarz die anderen sind rot. Im Handbuch steht das bei AHCI die schwarzen nur funktionieren, wenn man eine bestimmte Einstellung im BIOS vornimmt. Genau diese Einstellung finde ich jedoch nicht. Wie dem auch sei, ich habe den Brenner nun an einen der roten Anschlüsse angeklemmt und nun wird er auch zuverlässig erkannt. Merkwürdig nur das er bis vor kurzem auch an den schwarzen Buchsen (SATA 5 + 6) einwandfrei über mehrere Monate einwandfrei funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr. :stare:

Was die SMART Werte angeht habe ich nach wie vor keine Ahnung wie ich die auslesen soll. Ich habe jetzt diese Seatools für Windows ausprobiert, geht nicht. Das Tool von Western Digital findet gar keine Festplatten. HD Tune und AIDA32 funktionieren auch nicht, entweder finden sie erst gar keine HDD's oder das auslesen der SMART Werte funktioniert einfach nicht. :think:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Windows 7 Home Premium 64 Bit
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 14:40 
@Lilien: Habe nun mit Hilfe der UBCD die SMART Werte der Systemplatte ermittelt.Unter ID3 waren zwei Werte Threshold: 51 und Value: 156. Ich kenne mich mit diesen Werten nicht besonders gut aus, so viel ich weiß ist Threshold der Grenzwert und davon ist meine HDD ja dann noch weit entfernt. :love:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Windows 7 Home Premium 64 Bit
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 09:38 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
viele boards haben probleme im AHCI modus die smartwerte aus zu lesen, AMD chipsätze sind gerne mal davon betroffen
nutze bei den SATA ports immer erst die in der reihenfolge dafür vorgesehen steckplätze

sata0=system usw

da AHCI auch nicht so den gewünschten erfolg erbringt wie sich einige erhoffen kannst du es eigentlich auch als IDE laufen lassen, einen geschwindigkeitsvorteil wirst du eh nicht spüren und verursacht weniger probleme



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Windows 7 Home Premium 64 Bit
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 22:39 
Bezüglich AHCI: ich brauche das nicht wegen Geschwindigkeitsvorteilen, sondern wegen SATA-Hotplug. Ich habe so einen SATA-Wechselrahmen in den ich meine Backup-HDD bei Bedarf einfach einschieben kann im laufenden Betrieb. Das funktioniert nur mit AHCI.

Ich habe inzwischen den aktuellen Chipsatz / Grafiktreiber von AMD installiert und seitdem klappt das wieder mit dem Standby. Auch Maus und Tastatur funktionieren nun wieder ohne Ruckler. Nachvollziehen kann ich das aber nicht, da die Probleme von heute auf morgen aufgetreten sind. Glaube nicht das dies nun mit der Installation des Treibers behoben sein soll.


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron