Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programm zum bearbeiten und von aufgenommenen Filmen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 14:48 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:38
Beiträge: 381
Hi ich suche ein gutes programm,

womit ich aufgenommene Filme.. über DVB-S bearbeiten kann, Werbungen rausschneiden, kapittel hinzufügen etc.. in Dolby 5.1 etc das auf DVDs erstellt für den SA?

gibt es da ein gutes programm für?



_________________
Brenner: Asus5224, Teac CD-W524E, Liteon LTR-32123S
DVD Brenner: LG GH20NS15L, LG GH22NS40N, Pioneer DVR-112, Pioneer DVR-215, Lite-On LH-20A1H, SonyNec-Optiarc AD7203S, AD7243S, Samsung SH-S203N, Asus DRW-24B1LT, DRW-24B3ST
DVD: Toshiba 1712
Hardstyle am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 14:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Ich Bearbeite/Schneide mit Cuttermaran und erstelle
dann die DVD mit "GUI for dvdauthor".


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 19:35 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:36
Beiträge: 64
Geht auch mit "project x"


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 19:43 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Wenn es Freeware sein soll dann wäre MPEG2Schnitt noch erwähnenswert.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 22:45 
Ich verwende und empfehle ProjectX zum demuxen und Fehler bei der Aufnahme des Streams zu beseitigen, schneiden dann mit Cuttermaran. Authoring mache ich mit DVDLab, GUI for DVDAuthor soll aber auch gut funktionieren, habe ich aber selbst keine Erfahrungen mit gemacht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2008, 08:25 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Moin,

- Demuxen mit ProjectX
- Schneiden mit Cuttermaran
- Authoring mit TMPGEnc DVD Author
- Brennen mit Nero 6
- Labeln mit Canon Pixma 810



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2008, 17:55 
Zitat:
- Authoring mit TMPGEnc DVD Author


Auch 'ne Variante, allerdings kommt TMPGEnc nur mit den Standard Auflösungen zurecht. DVB-T Streams sind oft 544x irgendwas, was nicht der DVD Auflösung entspricht. DVDLab spuckt da zwar eine Fehlermeldung aus, erstellt die DVD aber trotzdem und bisher liefen auch alle einwandfrei. Von der Bedienung her ist TMPGEnc sonst einfacher und schneller.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:11 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Wenn man hauptsächlich auf Freeware zurückgreifen will bzw. muss, dann sind die genannten Tools schon diejenigen welchen.

Ist bloß alles ein bißchen viel Aufwand.

Vor zwei Jahren habe ich auch noch die These vertreten, dass man ums Demuxen und spätere Muxen (Neuzusammenfügen) von Bild und Ton nicht drumrum kommt.

Mit den richtigen (aktuellen) Programmen ist das aber nicht mehr unbedingt vonnöten.

Freeware:
DVBcut
http://dvbcut.sourceforge.net/
hier gibt es fertig kompilierte Windows Versionen:
http://www.glasstetter.net/dvbcut/

Damit kannst du direkt die aufgenommene .ts Datei schneiden bzw. nur die Werbung weglassen.
Mit MPEG2Schnitt und Cuttermaran kann man hingegen nur elementares MPEG2 Schneiden (also muss man das wieder mit anderen Programmen zusammenfügen etc. !).
Mit DVBcut speicherts du hingegen direkt in MPEG2-PS inklusive NAVPacks.
Das kann man dann direkt mit GUIforDVDauthor/Muxman authorn (ohne hin und her Muxerei !).

Als kommerzielle Lösungen zum framegenauen Schnitt ähnlich DVBcut und framegenauen Zusammenfügen kann ich folgende Programme wärmstens empfehlen (beide als vollwertige Trial Versionen verfügbar):

VideoRedo TVSuite
http://www.videoredo.com/en/index.htm
Vorteil:
nicht nur direktes Authoring von Video DVDs, sondern auch Import von Video DVD Titeln.
Nachteil:
unterstützt genauso wie DVBcut nur eine Audio-Spur (also wahlweise mp2 oder ac3)

Womble MPEG Video Wizard DVD
http://www.womble.com/products/dvd.html
Vorteil:
unterstützt mehrere Audio Spuren sowohl bei Import als auch beim Export (MPEG2-PS bzw. Video DVD).
Video und Audio Effekte wie z.B. Fade In bzw. Fade Out, wobei nur diese Bereiche neu enkodiert werden und der Rest 1:1 als Streamcopy behandelt wird.
Nachteil:
Nicht ganz so gut was Handhabung und Fehlerkorrektur von Streams angeht wie VideoRedo TVSuite.
Kein Video DVD Titel Import.
Die ersten beiden Frames der geöffneten .ts sind fehlerhaft sofern es nicht mit einem I-Frame beginnt (diese 2 sollte man also weglassen).


Meine übliche persönliche Vorgehensweise:

Aufnahme mit DVBViewer als .ts

Schnitt (bzw. entfernen von Werbung) mit VideoRedo TVSuite
(Export als .mpg inklusive NAVPacks, dabei unbedingt schon auf das korrekte Seitenverhältnis achten !)

Direktes Authorn zur Video DVD mit GUIforDVDauthor/Muxman.

Bei anamorphem 16:9 patche ich anschließend die .ifo Datein mit IFOedit (unbedingt die aktuellste Version 0.971 verwenden !)
http://www.free-codecs.com/IfoEdit_download.htm
zusätzlich auf Pan&Scan (4:3 Zoom Option die im DVD Player Menü aktivierbar ist).

Wenn ich mehrere Tonspuren habe oder Fade Ins bzw. Fade Outs benötige (weil ja nur bei den wenigsten Sendern allenfalls den öffentlichrechtlichen - aber auch dort nicht immer - vernünftig ausgeblendet wird), dann öffne ich die aufgenommenen .ts Dateien direkt mit Womble MPEG Video Wizard DVD und erstelle damit dann die Video DVD sozusagen in einem Abwasch (Pan&Scan wird hier automatisch verwendet - also entfällt auch das anschliessende Patchen mit IFOedit).


Am Rande:
Die Unterschiede in der GOP-Struktur zwischen DVB und Standard Video DVDs sind mit aktuellen DVD Playern kein Problem !
Der DVB-Stream kann also 1:1 zur Video DVD geauthort werden.
Nur Uralt-Player könnten damit eventuell Probleme haben.

Die Idee MPEG2-PS direkt ohne Authoring zur Video DVD auf DVD (als Daten DVD) zu brennen, erscheint vielleicht naheliegend.
Das sollte man aber nur für zeitversetztes Fernsehen per DVD+RW machen.
Der Vorteil der Video DVD ist einfach die wesentlich bessere Navigation (auf nahezu allen DVD Playern) und die Option mit Kapiteln und Menüs ist auch ein wesentlicher Vorteil gegenüber einer reinen Daten DVD mit nacktem MPEG2-PS.
Außerdem kann kaum ein Standalone DVD Player bei einem MPEG2-PS File auf einer Daten DVD das Seitenverhältnis korrekt erkennen bzw. ignoriert dies.
Man muss dann also stets per Hand am Fernseher das richtige Seitenverhältnis einstellen !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron