Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RAW Dateien verarbeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 12:41 
Hallo,

ich habe im Urlaub einige Fotos im RAW Format gemacht, um später HDR Bilder daraus machen zu können. Leider habe ich zwischendurch vergessen wieder von RAW auf JPEG umzustellen, ist bei meiner Kamera etwas kompliziert da man sich durch das Menu hangeln muss. Wie verarbeite ich diese "aus Versehen RAW's" jetzt am besten zu JPEG's, so dass ich die bestmögliche Qualität erhalte? Habe festgestellt, dass die JPEG's die direkt aus der Kamera kommen deutlich besser aussehen, als die von RAW zu JPEG konvertierten. Das gilt zumindest für die Fotos auf denen Personen zu sehen sind. Mit den anderen die ich bewusst zu HDR Zwecken gemacht habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden (siehe Anhang). Zum konvertieren habe ich das Tool s7Raw genutzt, aber irgendwas mache ich wohl falsch...

Grüße
ettan


Dateianhänge:
DSCF5439_EV_+2_0_-2_-1_+1_ShiftN [640x480].jpg
DSCF5439_EV_+2_0_-2_-1_+1_ShiftN [640x480].jpg [ 51.26 KiB | 4923-mal betrachtet ]
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Dateien verarbeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 15:11 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Es wäre nicht verkehrt, wenn Du den Hersteller/Typ der Kamera erwähnen würdest.
Grundsätzlich hast Du mit RAWs die Grundlage bessere Ergebnisse zu erzielen, im
Vergleich zu den JPEGs direkt aus der Kamera, aber das erfordert ggf. etwas Einarbeitung.

Wenn Du erst einmal kein Geld ausgeben möchtest, dann schau Dir z.B. mal
RAWTherapee an.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Dateien verarbeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 15:32 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Lilien hat geschrieben:
Es wäre nicht verkehrt, wenn Du den Hersteller/Typ der Kamera erwähnen würdest.
Grundsätzlich hast Du mit RAWs die Grundlage bessere Ergebnisse zu erzielen, im
Vergleich zu den JPEGs direkt aus der Kamera, aber das erfordert ggf. etwas Einarbeitung.

Wenn Du erst einmal kein Geld ausgeben möchtest, dann schau Dir z.B. mal
RAWTherapee an.

SO IST ES :up:

Ich mache GRUNDSÄTZLICH nur RAW-Bilder, da ich da WESENTLICH mehr rausholen kann, als bei stumpfen JPEG's :prost:

Also auch meine Frage an Dich:
Welche Kamera???



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Dateien verarbeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 15:42 
Sorry, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Fuji Finepix S6500fd. Ich habe RAW wie gesagt dieses mal ausprobiert um HDR Bilder zu machen. Jedes Bild kann und will ich nicht nach bearbeiten, deshalb will ich RAW nur dann verwenden wenn schon vorher fest steht das das Bild bearbeitet wird. Das Tool schau ich mir mal an, kennt denn jemand s7Raw?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Dateien verarbeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 15:45 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Für ne Finepix kannste Dir ja mal das hier anschauen: http://www.geocities.co.jp/SiliconValle ... s7raw.html



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Dateien verarbeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 15:48 
Damit habe ich es ja probiert. Nur sehen halt die Fotos die ich aus Versehen im RAW Modus gemacht habe nicht so toll aus, wie die JPEG's. Sie rauschen mehr, die Farben sind viel blasser, usw.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Dateien verarbeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 15:55 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Schon mal die Fuji-Soft ausprobiert?

-> http://finepix.de/nc/home/products/acce ... are-hs-v3/



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Dateien verarbeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 16:00 
Nee, bisher nicht. Ich glaube auch nicht das es an der Software liegt, sondern eher daran das ich nicht weiß was ich einstellen soll. Mit RawTherapee ist es das gleiche wie bei s7Raw: die Bilder sind verrauscht, die Farben schlapp und der Kontrast ist zu gering. Irgendwas mache ich wohl falsch, kann ja nicht sein das die Bilder unbrauchbar sind.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Dateien verarbeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 16:05 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Was stellt Du denn an der Kamera ein, bzw. was macht die Cam automatisch?



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Dateien verarbeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 16:21 
Bei den bewussten Bildern habe ich glaube ich ein Programm der Cam für Portraits verwendet. Ich glaube ich habe den Fehler gerade gefunden, ist meine Schusseligkeit :schimpf: Die verrauschten Bilder sind, warum auch immer, mit ISO 800 fotografiert worden. Als ich bemerkt habe das ich RAW fotografiere habe ich scheinbar auf das Portraits Programm umgeschaltet und ISO auf 100 eingestellt, diese Bilder sind alle gut geworden. Keine Ahnung warum die CAM so eingestellt war. Auch wenn ISO 800 bei der Fuji eigentlich noch ganz brauchbar sind, im Vergleich zu den üblichen Kompaktknipsen verwende ich eigentlich maximal ISO 400, darüber wird es mir dann schon zu rauschig. Na ja kann man nichts machen...


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: