Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechner bootet immer wieder neu.
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 21:42 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
Moin

Ich habe hier bei mir einen Uralt Rechner in reperatur.

Hier mal die Eckdaten
AMD Semptron 3000+
VIA Chipsatz
Geforce MX 440
2 DVD Brenner
200 Watt Netzteil
80GB Maxtor Festplatte
Windows XP Home 32bit Sp3

Zu dem Problem
Wo ich mir den Rechner Vorort anschaute bootet er noch Windows hoch, konnte gerade noch das Ereignisprotokoll kurz lesen (COM Fehler beim Booten). Dann startete der Rechner einfach neu ohne Bluescreen als ob man den Resettknopf drücken würde.
Dann fuhr Windows überhaupt nicht mehr hoch, man sieht kurz das Windowslogo und ab da ist dann auch feierabend. Im abgesicherten Modus ebenfals keinerlei chancen mehr.

Ich wollte dann einfach das Betriebsystem (WinXP Home32) einfach neu installieren. Geht auch nicht. Entweder bekomme ich nach der ganzen Hardwareerkennung einen Bluescreen mit der Meldung das ich die Videokarte tauschen soll oder Shadow deaktivieren/aktivieren im Bios oder einen schwarzen Sceen mit dem Curser oben links blinkend und dann ist ende.

Gut dachte ich mir liegt sicher an der Karte, eine andere AGP Karte eingesetzt, selbe spielchen, dann die Onboardkarte probiert, genau das gleiche, Shadow aktiv oder deaktiviert jeweils brachte auch rein gar nichts. Dann testete ich einfach meine Windows XP Pro 32bit Version, keinerlei Erfolg.

Ich tauschte auch folgende Komponenten wie Netzteil, HDD, DVD Rom, IDE Kabel, alles brachte kein besseres Ergebnis. Auch die Temperatur liegt bei 40 Grad der DIE der CPU was super ok ist.

Ich vermute mal das das Mainboard einen weg hat.

Was meint ihr? Habt ihr noch Tipps? Ich denke ich habe wohl alle möglichen Hardware testen können aber keines brachte den gewünschten Erfolg.



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechner bootet immer wieder neu.
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 21:59 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:57
Beiträge: 353
Wohnort: Im wilden Süden
CMOS löschen hilft manchmal (wenn Du Glück hast) ...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechner bootet immer wieder neu.
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 02:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
mach mal in der Recovery Konsole nen chkdsk /f /r manchmal bewirkt das Wunder , hatte das letztens auch bei einem XP SP3 System das einfach nicht mehr Booten wollte und aus dem Bootloop nicht mehr raus kommen wollte , gerade wenn ein System so schlagartig nen Reboot macht gehen als Dateien hops .

ich hätte auch als 1tes die HDD bzw. das Kabel mal ausgetauscht und nur einen DVD Laufwerk beim Installieren angeklemmt , bei solch alten Mainboards kann auch ein 80 Poliges UDMA Kabel einen schlechten Einfluss auf die Stabilität haben .

ansonsten die Platte mal richtig formatieren am besten die Partitionen komplett aus einem anderem OS löschen und bei der Installation nur die System Partition erstellen .

ansonsten wäre es noch Interessant was für ein Mainboard das ist , aber so ein altes VIA Board lässt bei mir auch keine guten Erinnerungen aufkommen, evtl. mal Checken ob die CPU irgendwo mit WLP versaut ist wo normal keine seine dürfte , die Kontakte der Karten mal richtig mit einem Radiergummi polieren .

wenn das alles nix bringt mal eine XP CD mit den VIA Treibern slippen vlt. hast damit mehr Erfolg .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechner bootet immer wieder neu.
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 09:35 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
Wie gesagt, hab Kabel auch schon alle probiert, sogar komponenten getestet die hier bei mir noch so rumlagen wie Grafik, HDD, DVD, Kabel, Netzteil usw. Hardwaretechnisch habe ich alles soweit probiert, ich komme mit der WindowsCD ja nicht mal bis zur Partitionierung, werd aber mal in die Reperaturkonsole gehen und Checkdisk probieren, werde auch nacher mal eine Linuxlifecd einwerfen und die Speicher mal testen. Leider hat dies auch kein Floppylaufwerk und das Board kann kein USB booten -.-

Werd mich nacher noch mal melden.



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechner bootet immer wieder neu.
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 21:30 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
So hab mal die Elkos angeschaut, die sehen alle normal aus.
Habe den Speicher geprüft, sind 2 verchiedene, ein Riegel läuft nicht mal bzw wenn ich den kleineren einbaue bootet er nicht mal, nutze ich den größeren bootet er zwar aber gleiche Problem wie immer.

Memtest verlief mit dem Riegel der funktioniert ohne Fehler nach 5 Stunden Testphase.

Ich vermute einfach mal das das Board richtig einen weg hat irgendwo.
Da ich sonst jede Hardware getestet und getauscht hatte bleibt ja nur noch die Option. Die CPU mit der WLP war auch ok.

CMOS Resett brachte auch rein gar nichts.



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: