Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rohlinge defekt oder Brenner eine Macke, oder was anderes?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2009, 14:50 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 13:36
Beiträge: 4
Hallo,

habe im Rechner befinden sich ein Plextor 716 und ein Pioneer 215, als Rohlinge nutze ich Verbatim DVD-R 16x bedruckbar in der 25er Box.

Jetzt habe ich ein älter Folge einer Serie angeschaut und hier ruckte der Film (Panasonic s52), das Bild blieb für einen Augenblick stehen, dann ging es weiter.
Also die DVD angeschaut alles von aussen ok dann mit dem Plextor (ist alt aber sehr wenig genutzt) getestet alles unauffällig bis auf viele und hohe POE Werte.

Habe dann nachfolgenden Aufnahmen getestet, alles ok sogar sehr gut.

Habe eine neue Packung Verbatim 25 geöffnet
Die DVD ohne Problem eingelesen und neu gebrannt wieder die Fehler beim Abspielen und die hohe Anzahl der POE

Also eine Test DVD erstellt, auf dem Panasonic s52 abspielbar aber wieder hohe POE
Dann die DVD noch mal auf dem Plextor 716 gebrannt auch wieder die POE
(Plextor 12x mit Verbatim 16. bedruckbar Brust TEst)
Druchschnitt/ MAX / Gesamt
PIE 12,96 / 105 / 225656
POE 0.45 / 357 / 62221
POF 0
12x gebrannt, die Kurve ist schlecht ab 2GB steigt es an und dann noch mal einen breiten Peak bei 4GB
auch die POE nehmen zu Ende in der Häufigkeit stark zu. (der Plextor mag die 12x nicht hatte es vergessen)

(Pioneer 215 12x Mit Verbatim 16x bedruckbar Brust Test)
Druchschnitt/ MAX / Gesamt
PIE 3,32/ 25/ 53186
POE 1,04/ 335 / 133777

Am Angang ist POE stark und dünnt sich bis 1,7GB aus um dann bei 3GB bis zum Ende kräftig da zusein. Der PIE fällt von 20 steitig bis bei 2GB auf 4 und erhöht sich zu Ende minimal auf 6.

Diesen hohen POE macht mir Sorgen.

Was mich interessiert, sind die Verbatim das Problem, oder ist Brenner defekt,
Wie kann man den Brenner prüfen?
Kann der POE den Film rucken lassen (ist wie bei einem Layerwechsel)?
Oder spinnt einfach der Plextor (wie schon geschrieben ist er sehr wenig genutzt, nur zum Testen)

Werde weiter testen und Montag andere Rohlinge besorgen, was ist denn im Moment bedruckbar sehr gut für den Pioneer 215

Gruß
Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohlinge defekt oder Brenner eine Macke, oder was anderes?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2009, 16:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Kaffeetrinker hat geschrieben:

habe im Rechner


Was für ein Rechner, Mainboard, Chipsatz, Treiber

Kaffeetrinker hat geschrieben:
Also die DVD angeschaut alles von aussen ok dann mit dem Plextor (ist alt aber sehr wenig genutzt) getestet alles unauffällig

Was hast Du getestet, wahrscheinlich keinen Sum1 Test offenbar den Burst test, der ist der wichtigste oder gleich das bessere PxScan nehmen.

Kaffeetrinker hat geschrieben:
bis auf viele und hohe POE Werte.


Was auch auf hohe PIF schließen lassen könnte (man kann hier auch Bilder einstellen)


Kaffeetrinker hat geschrieben:
Was mich interessiert, sind die Verbatim das Problem, oder ist Brenner defekt,


Anhand Deiner Angaben (oder eher nicht Angaben) wäre das reine Kaffeesatzleserei. :)

Kaffeetrinker hat geschrieben:
Wie kann man den Brenner prüfen?


Wie schon so oft hier im Forum geschrieben 16x Testbrand mit CD-DVD Speed (Disc erstellen) und einstellen des Screens hier (das hier ist gemeint post230537.html#p230537 1. Post erstes Bild)

Kaffeetrinker hat geschrieben:
Kann der POE den Film rucken lassen (ist wie bei einem Layerwechsel)?


Die POE allein sagen recht wenig, das sind alle Parity Inner failures die übrig geblieben sind (PIF Fehler) und in der ersten Stufe der nächsten Korrekturstufe nicht sofort korrigiert werden konnten. Da das aber eine Art Ausummierung ist und auf einer anderen Ebene abläuft und auch nicht weiß wo genau die auftreten (deshalb sieht man die nur so peakartig auf den Screens), sagt das allein wenig außer daß je weniger desto besser natürlich.

Mit dem 716 würde ich die eh nur 8x brennen, auch mit dem Pioneer -R Verbatim sind öfter (besonders aus Indien) nicht allzu gut. Obs eher am Brenner oder Rohling liegt kann man aus der Ferne ohne Angaben zu System und dem Testbrand unmöglich sagen. Wäre ja aber einfach neben dem testbrand einfach mal andere Rohlinge zu testen etwa die bessere +R Variante von Verbatim (bevorzugt aus Taiwan).

Kaffeetrinker hat geschrieben:
Werde weiter testen und Montag andere Rohlinge besorgen, was ist denn im Moment bedruckbar sehr gut für den Pioneer 215



Gute Idee, Verbatim 16x DVD+R



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohlinge defekt oder Brenner eine Macke, oder was anderes?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2009, 17:12 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 13:36
Beiträge: 4
Hallo,

der Rechner hat ein Foxconn P35a-s mit einem Quad 6600 2400Mhz.

Test mit Plextools LE V3.13
mit dem Brusttest habe ich jetzt zwei Wochen alte DVDs geprüft. alles im grünen Bereich bei POE gabe es zwei oder drei klein Peak.
Aber die Letzten war überseht mit der "braunen" Pest ;.-). Die anderen Werte waren alle gut selbst beim Q-Check TA test gab es ein sehr gut.

Nur die POE spielen verrückt.

Werde mal probieren wie ich hier Bilder rein bekomme.
Werde mal eine 16x brennen und dann mal schauen.

das mit den hohen POE hatte ich noch nicht die PIE sind normal.
Solangsam vermute ich das es der Rohling ist

Danke und Gruß
Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohlinge defekt oder Brenner eine Macke, oder was anderes?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2009, 17:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Kaffeetrinker hat geschrieben:

der Rechner hat ein Foxconn P35a-s mit einem Quad 6600 2400Mhz.


Was für Treiber werden für den IDE Port verwendet?

Kaffeetrinker hat geschrieben:
Test mit Plextools LE V3.13
mit dem Brusttest habe ich jetzt zwei Wochen alte DVDs geprüft. alles im grünen Bereich bei POE gabe es zwei oder drei klein Peak.
Aber die Letzten war überseht mit der "braunen" Pest ;.-). Die anderen Werte waren alle gut selbst beim Q-Check TA test gab es ein sehr gut.


Burst test allein ist nicht ausreichend aussagefähig, TA Test noch weniger misst ja nur den Jitter und keine Fehler und das nur an drei Einzelpunkten auf dem Rohling. Nur ein zusätzlicher SUM1 Test lässt ein vernünftiges Urteil zu, besorg Dir mal das schon erwähnte PXScan, das zeigt die wichtigen Werte auf einmal (PIE,PIF,Jitter)

Kaffeetrinker hat geschrieben:
Werde mal probieren wie ich hier Bilder rein bekomme.


Datei hinzufügen im Editor unten

Kaffeetrinker hat geschrieben:
das mit den hohen POE hatte ich noch nicht die PIE sind normal.
Solangsam vermute ich das es der Rohling ist


Ist relativ wahrscheinlich, PIE allein sagt halt sehr wenig, da das ein relativ unkritischer Wert ist, man müsste die PIF Werte sehen (Sum1 Test)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohlinge defekt oder Brenner eine Macke, oder was anderes?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2009, 21:18 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 13:36
Beiträge: 4
Hallo,

der Treiber scheint von MS zu sein, wenn da noch was ist dann von Intel 30.1.2008.

So jetzt ein paar Bilder:
Habe noch eine Glossy gefunden und mit 16x im Pioneer 215 gebrannt
Ist nicht spitze ist eben Glossy printable und schon älter

Weiter unten die von den Problemrohlingen (Verbatim DVD-R 16x print 25er Stapel)
Sum1 ist noch ok aber der Bursttest mit den POE!!

Habe Schwierigkeiten das zu beurteilen.

Gruß
Michael


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier der Brusttest bei dem Problemrohling (Verbatim DVD-R 16x print 25er Stabel) und Pioneer 215
die Darstellung ist logarithmisch
PIE 6,14 / 42 / 111350
POE 0,42 / 399 / 60594

brusttest verbatim dvd-r 16x print pioneer 215 (logarithmisch).jpg
brusttest verbatim dvd-r 16x print pioneer 215 (logarithmisch).jpg [ 44.09 KiB | 3794-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier der Sum1 von den Problemrohlingen
(Verbatim DVD-R 16x print 25er Stabel)
und Pioneer 215

sum1 verbatim dvd-r 16x print  pioneer 215.jpg
sum1 verbatim dvd-r 16x print pioneer 215.jpg [ 47.19 KiB | 3794-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Sum1 test sieht gut aus
verbatim dvd-r 16x glossy pioneer 215

sum1 verbatim dvd-r 16x glossy pioneer 215.jpg
sum1 verbatim dvd-r 16x glossy pioneer 215.jpg [ 45.56 KiB | 3794-mal betrachtet ]
Dateikommentar: brusttest verbatim dvd-r 16x glossy pioneer 215 (logarithmisch)
PIE 3.07 /21 /54836
POE 0.25/ 425/ 36193

brusttest verbatim dvd-r 16x glossy pioneer 215 (logarithmisch).jpg
brusttest verbatim dvd-r 16x glossy pioneer 215 (logarithmisch).jpg [ 40.12 KiB | 3794-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohlinge defekt oder Brenner eine Macke, oder was anderes?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 01:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Kaffeetrinker hat geschrieben:

der Treiber scheint von MS zu sein, wenn da noch was ist dann von Intel 30.1.2008.


Das ist so ok und solltest Du lassen, nur nicht die JMicron Treiber des Zusatzchips installieren.

Was Deine Scans angeht die sehen eigentlich ganz ok aus auch vom "Problemrohling" sollte normalerweise ohne Problem lesbar sein. Kann man nur spekulieren obs nicht am mpeg material des Films selber liegt, daß es zu Abspielproblemen kommt oder Dein DVD Player etwas überempfindlich ist bei gebrannten Rohlingen. Erkennbar ist da jedenfalls nichts was zu Abspielproblemen führen würde. Zumindest scheinen die Brenner korrekt zu arbeiten, wenn dann liegts wohl an den Rohlingen, daß Deinem Panasonic irgendwas an denen nicht behagt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohlinge defekt oder Brenner eine Macke, oder was anderes?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 10:41 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 13:36
Beiträge: 4
Hallo,

der Panasonic s52 ist eigentlich sehr gut, aber etwas penibel bei DVD-R die Fehler haben, ist mein Frühwarnsystem ;-) Sollte vielleicht mal die Linse reinigen.
Auf dem PC oder auf meinen Denon gibt es keine Störungen
Die Anzahl an POE hatte ich so noch nicht bei sonst ordentlichen Testwerten, aber vielleicht doch mal ein Firmware-Update machen.

Denn letzen richtigen Ärger hatte ich als von 4x zu 8x umgestellt wurde, seitdem lief alles sehr gut.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

Michael


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: