Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2012, 23:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Bei mir steht das nervige Umrüsthema+Receiverkauf auch an. :think:
Habe eben vor 2 Jahren full HD Glotze günstig erworben - ohne DVB-S Empfangsteil. Zur weiteren Ausrüstung gehört ein Panasonic DVD Festplattenrecorder (ebenfalls nur DVB-T Empfangsteil) sowie eben bisher einen Analog Sat-Receiver.

Mein Bruder, der im anderen Stockwerk wohnt, hat ein TV mit DVB-S Empfansteil, er guckt bisher auch analog SAT, von der selben Schüssel auf dem Dach.

Nun will ich (nö, ich muss wohl oder übel :schimpf: ) demnächst nen Fachmann kontaktieren, der mir aufs Dach steigt, die Schüssel umrüstet. Wie is denn das mit den Kabeln im Haus? Müssen die getauscht werden? Analoge SAT Anlage ist ca. 20 Jahre alt.
Macht es einen Unterschied beim Kabel, wenn ich in Zukunft statt zwei analogen Single Receivern möglichst mind. einen von den beiden als digitalen Twin Receiver haben will?

Und zum Schluß: Was für Möglichkeiten habe ich beim Receiverkauf? Da gibts so viele Unterschiede in den Details und im Preis. Ich will auch in Zukunft TV Sendungen aufzeichen - ggf. dann in HD - will aber nur wenig bearbeiten, muss nicht am PC sein, normalerweise schneide ich nur Werbepausen, Anfang+Ende. Bisher mach ich das am Pana Recorder und brenne dann auf DVD.
Da gibts ja z. B. "Dreamboxen" oder auch Panasonic Blu-Ray Recorder mit Twin Tuner für viel Geld...

Ich wills jedenfalls nicht kompliziert, bin aber bereit, für gute Quali auch Geld in die Hand zu nehmen.
Jetzt laßt mal eure Tipps hören! :D



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2012, 01:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Grufti200 hat geschrieben:
Analoge SAT Anlage ist ca. 20 Jahre alt.
Und da ist nie irgendwas dran geändert worden ?
Also noch das originale LNB ?
Und das ist definitiv noch kein Universal-LNB (also sowohl für analog als auch für digital geeignet) ?
Grufti200 hat geschrieben:
Mein Bruder, der im anderen Stockwerk wohnt, hat ein TV mit DVB-S Empfansteil, er guckt bisher auch analog SAT, von der selben Schüssel auf dem Dach.
Ja, wie ebenfalls mit einem zusätzlichen Analog-Receiver ?
Also ist das jetzt so zu verstehen, dass ihr auf Probe mal das Sat-Kabel an den Sat-Anschluss des TV mit DVB-S Empfansteil angeschlossen habt und dabei nichts zu empfangen war ?
Grufti200 hat geschrieben:
Nun will ich (nö, ich muss wohl oder übel ) demnächst nen Fachmann kontaktieren, der mir aufs Dach steigt, die Schüssel umrüstet.
Viel Glück ! Soviel wie ich gehört habe, sind diese Leute derzeit hochbeschäftigt und nur schwer zu bekommen, weil eben viele die notwendige Umrüstung auf die lange Bank geschoben haben.

Ist die bisherige "Anlage" Multi-Switch basiert, oder ist das ein Twin/Quad LNB wo demtentsprechend die Kabel direkt angeschlossen sind ?
Wieviele Receiver sollen denn insgesamt im Haus (auf lange Sicht !) betrieben werden ?
Womöglich kannst du dir viel Geld sparen und einfach das alte LNB (sofern das wirklich rein analog ist ?) selbst durch ein neues Universal Quad-LNB ersetzen ?

Grufti200 hat geschrieben:
Ich will auch in Zukunft TV Sendungen aufzeichen - ggf. dann in HD - will aber nur wenig bearbeiten, muss nicht am PC sein, normalerweise schneide ich nur Werbepausen, Anfang+Ende. Bisher mach ich das am Pana Recorder und brenne dann auf DVD.
Das mit dem Brennen von DVDs ist längst nicht mehr zeitgemäß und insbesondere für HD Material nicht praktikabel (aufgrund der Daten-Menge) !
Zudem ist HD bei ARD und ZDF derzeit ernsthaft technisch betrachtet vollkommener Schrott (verklötzelt bis zum geht nicht mehr) und weit erntfernt von Bluray Qualität.
Bisher senden die beiden zudem in 720p (mit 50 Vollbildern) was verglichen mit 1080i (mit 50 Halbbildern) bei den Privaten eh unsinnig und minderwertig ist hinsichtlich der Bildqualität.
HD bei ZDF und ARD sieht natürlich immer noch besser aus als normales SD.
Bei Sport und ähnlichen Live-Übertragungen besteht die Klötzel-Problematik auch eher weniger.
Es klötzelt daher umso stärker bei Filmen, weil die Transcoder mit ruhigen und dunklen Szenen derzeit nicht klar kommen.
Man hat bei Filmen in HD dann zwar eine wesentlich bessere Kantenschärfe, jedoch sind Großaufnahmen in ruhigen/dunklen Szenen in SD wesentlich sauberer bei ARD und ZDF (ohne Klötzelei vergleichbar mit guter DVD-Qualität).
Also statt dafür Rohlinge (DVD oder Bluray) endgültig zu verschwenden, sollte man das besser erstmal auf externen Festplatten archivieren und dann ggf. in Zukunft wieder löschen und ersetzen, wenn denn irgendwann mal ARD und ZDF vernünftige HD-Qualität senden werden (was noch Jahre dauern kann).

Ansonsten schau nochmal in diesen Thread:
post270153.html#p270153
Also für ca. 50 bis 60 € wäre ein Comag SL 40 HD zu empfehlen, oder wenn du mehr ausgeben willst/kannst (jenseits der 100 €) dann richte dich mal nach den Empfehlungen von Alfred.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2012, 20:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Schnullerbacke hat geschrieben:
Grufti200 hat geschrieben:
Analoge SAT Anlage ist ca. 20 Jahre alt.
Und da ist nie irgendwas dran geändert worden ?
Also noch das originale LNB ?
Und das ist definitiv noch kein Universal-LNB (also sowohl für analog als auch für digital geeignet) ?

Ja, original LNB, nie etwas daran geändert. Daher wohl ziemlich sicher nicht für Digital geeignet.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Grufti200 hat geschrieben:
Mein Bruder, der im anderen Stockwerk wohnt, hat ein TV mit DVB-S Empfansteil, er guckt bisher auch analog SAT, von der selben Schüssel auf dem Dach.
Ja, wie ebenfalls mit einem zusätzlichen Analog-Receiver ?

Ja, so ist es.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Also ist das jetzt so zu verstehen, dass ihr auf Probe mal das Sat-Kabel an den Sat-Anschluss des TV mit DVB-S Empfansteil angeschlossen habt und dabei nichts zu empfangen war ?
Nein. Da ich von der Materie keine Ahnung habe, stecke ich doch nicht einfach ein analog Sat Stecker in einen TV mit Digi Sat. Ich will doch aus Ahnungslosigkeit nicht den TV schrotten. Passen denn da überhaupt die Stecker?



Schnullerbacke hat geschrieben:
Ist die bisherige "Anlage" Multi-Switch basiert, oder ist das ein Twin/Quad LNB wo demtentsprechend die Kabel direkt angeschlossen sind ?

Das müßte ein Twin LNB sein, an den gesamt 2 Receiver angeschlossen sind. Was bedeutet Multi Switch genau? Viele mögliche Empfänger?

Schnullerbacke hat geschrieben:
Wieviele Receiver sollen denn insgesamt im Haus (auf lange Sicht !) betrieben werden ?
Womöglich kannst du dir viel Geld sparen und einfach das alte LNB (sofern das wirklich rein analog ist ?) selbst durch ein neues Universal Quad-LNB ersetzen ?

Also auf lange Sicht mind. ein Twin Receiver und ein Single Receiver - falls möglich. Ich weiß ja nicht ob das mit den bestehenden Kabeln geht, kann ein solches Kabel denn einenen Twin Receiver mit 2 Signalen versorgen? Wenn da ehe neue Kabel rein müssen, dann auf jedenfall welche für Twin Receiver.


Schnullerbacke hat geschrieben:
Grufti200 hat geschrieben:
Ich will auch in Zukunft TV Sendungen aufzeichen - ggf. dann in HD - will aber nur wenig bearbeiten, muss nicht am PC sein, normalerweise schneide ich nur Werbepausen, Anfang+Ende. Bisher mach ich das am Pana Recorder und brenne dann auf DVD.
Das mit dem Brennen von DVDs ist längst nicht mehr zeitgemäß und insbesondere für HD Material nicht praktikabel (aufgrund der Daten-Menge) !
Zudem ist HD bei ARD und ZDF derzeit ernsthaft technisch betrachtet vollkommener Schrott (verklötzelt bis zum geht nicht mehr) und weit erntfernt von Bluray Qualität.
Bisher senden die beiden zudem in 720p (mit 50 Vollbildern) was verglichen mit 1080i (mit 50 Halbbildern) bei den Privaten eh unsinnig und minderwertig ist hinsichtlich der Bildqualität.
HD bei ZDF und ARD sieht natürlich immer noch besser aus als normales SD.
Bei Sport und ähnlichen Live-Übertragungen besteht die Klötzel-Problematik auch eher weniger.
Es klötzelt daher umso stärker bei Filmen, weil die Transcoder mit ruhigen und dunklen Szenen derzeit nicht klar kommen.
Man hat bei Filmen in HD dann zwar eine wesentlich bessere Kantenschärfe, jedoch sind Großaufnahmen in ruhigen/dunklen Szenen in SD wesentlich sauberer bei ARD und ZDF (ohne Klötzelei vergleichbar mit guter DVD-Qualität).
Also statt dafür Rohlinge (DVD oder Bluray) endgültig zu verschwenden, sollte man das besser erstmal auf externen Festplatten archivieren und dann ggf. in Zukunft wieder löschen und ersetzen, wenn denn irgendwann mal ARD und ZDF vernünftige HD-Qualität senden werden (was noch Jahre dauern kann).
Ja, an das hatte ich auch schon gedacht. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Ansonsten schau nochmal in diesen Thread:
post270153.html#p270153
Also für ca. 50 bis 60 € wäre ein Comag SL 40 HD zu empfehlen, oder wenn du mehr ausgeben willst/kannst (jenseits der 100 €) dann richte dich mal nach den Empfehlungen von Alfred.


Ja, da schaue ich mal rein.
Vielen Dank dafür, dass Du Dir eini paar Minuten Zeit genommen hast für meine komischen Fragen! :aok:



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2012, 05:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Also Kabel- und Steckermäßig gibt es keine Unterschiede zwischen analogem und digitalem Sat.

Die Verkabelungen inklusive Stecker solltest du so lassen können (ich gehe davon aus, dass ihr bis jetzt einen sauberen analog Empfang habt ohne Grissel !?).
Digital sollte der Empfang auch noch 1A sein, wenn an gleicher Leitung analog Receiver bereits mit stärkerem Grissel zu kämpfen haben.

Ist die Schüssel noch ansonsten in Ordung ?
Oder willst du die sowieso (aus optischen Gründen) ersetzen (weil der rostige Anblick der Nachbarschaft nicht mehr zuzumuten ist ?) ?
Wie groß ist die Schüssel ?
80er ?
Oder nur eine 60er ?

Also, du musst aller Wahrscheinlichkeit wirklich nur das alte analoge Twin-LNB an der Schüssel durch ein neues digitales LNB ersetzen.
Das sollte auch für handwerklich Ungeübte in wenigen Minuten machbar sein.
Es sei denn die Schüssel ist nicht gefahrlos zu erreichen, weil sie eventuell auf dem Hausdach/am Schornstein installiert ist (dann lass das besser wirklich einen Profi machen !).

Es stellt sich eigentlich nur die Frage, ob du ein Twin- oder ein Quad-LNB kaufst ?
Der Preisunterschied ist dabei eher nebensächlich.
An ein Quad-LNB kannst du eben vier Kabel --> Receiver anschliessen und wärest für alle zukünftige Eventualitäten gerüstet.
An einer 60er Schüssel könnte ein Quad-LNB jedoch evt. weniger Schlechtwetter-Empfangs-Reserven haben als ein Twin-LNB.
Das wäre praktisch aber nur an sehr wenigen Tagen im Jahr spürbar - bei extremen Regen- oder Schneefällen.

Also für ein Quad-LNB sollte es schon mindestens eine 80er Schüssel sein.

Im Normalfall reicht auch für einen Twin-Receiver ein Kabel (oder beim Durchschleifen an einen anderen Receiver).
Normalfall heißt hier, dass man lediglich eingeschränkt ist hinsichtlich der Nutzung der vier ZF-Ebenen.
Mit einem Kabel bist du beschränkt auf jeweils eine der vier ZF-Ebenen.
Jedoch nahezu alle relevanten Sender befinden sich im horizontalen High-Band (Ausnahmen siehe Grafik unten).
Und alle Sender innerhalb einer ZF-Ebene kannst du eben auch mit einem Kabel auswählen (also beim Twin-Receiver einen Sender aufnehmen und einen anderen aus der gleichen ZF-Ebene ansehen bzw. ebenfalls aufnehmen).

Also z.B. ZDF und RTL gehen gleichzeitig mit einem Kabel.
ZDF und Tele 5 (oder RTL und Sport1), etc. geht nur mit zwei individuellen (!) Kabeln - jedes individuell angeschlossen am Twin- bzw. Quad-LNB.
Hier die Übersicht der ZF-Ebenen:
Dateianhang:
Ebenen.gif
Ebenen.gif [ 17.62 KiB | 6894-mal betrachtet ]

http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-8079.html



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2012, 23:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
ah, danke, da sind interessante Infos. :aok:

Also es ist eine 80er Schüssel in sehr gutem Zustand, da rostet nix, die soll eigentlich oben bleiben. Der bisherige analog Empfang ist bei den meisten Kanälen wirklich gut und kommt nahe an DVB-T ran. Dann müssten die Kabel ja bleiben können wie sie sind. Ich werde wohl ein Quad-LNB auswählen und dann eben nur mit den bisherigen 2 Leitungen (je eine pro Stockwerk) glotzen. Leider is die Schüssel auf nem steilen Dach... :mpff:

Habe ich dich da richtig verstanden - ich kann auch mit der einen Leitung in meinem Stockwerk einen Twin Receiver betreiben und damit 2 Kanäle gleichzeitig empfangen - jedenfalls mit den von dir genannten Einschränkungen?! Geht das mit jedem Twin Receiver oder sogar mit nem einfach Receiver? An den Twin Receiver käme ja nur ein Kabel - die Dinger haben doch aber 2 gleiche Anschlüsse!?



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2012, 03:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Grufti200 hat geschrieben:
Also es ist eine 80er Schüssel in sehr gutem Zustand, da rostet nix
Gut.
Ob jedoch die angeschraubten F-Stecker sich nach 20 Jahren noch lösen lassen, steht noch auf einem anderen Blatt.
Vergleichbar der Situation, wenn man irgendwas angeschraubtes nach Jahren/Jahrzehnten demontieren/ersetzen will und dann an einer rostigen/vergnatschten Schraube nicht weiterkommt.
Aber darüber musst du dir ja keine Gedanken machen, da du sowieso einen Profi auf das steile Dach schicken wirst.
Dann lass den ruhig ein Quad-LNB da anbasteln auch wenn ihr bis auf weiteres nur zwei von den vier Anschlüssen nutzt.

Grufti200 hat geschrieben:
Der bisherige analog Empfang ist bei den meisten Kanälen wirklich gut und kommt nahe an DVB-T ran.
:stare:
Ist analoges Sat-TV mittlerweile so schlecht ?
Denn DVB-T ist ja nun der größte Schrott überhaupt.
DVB-T grenzt ja schon eher an Körperverletzung.
Im Vergleich dazu war (analoges) terrestrisches Antennen-Fernsehen von 1969 bis 2010 High-End.
Die Leute die DVB-T verbrochen haben, gehören eigentlich bis ans Lebensende ins Gulag gesperrt. :schimpf:
Zum Glück ist Walter Bruch der Erfinder des analogen PAL-Farbfernsehsystems bereits 1990 gestorben und musste deshalb nicht das DVB-T Elend mehr mitansehen.
Der würde in seinem Grab rotieren, wenn man ihm verklickern müsste, dass man sein analoges PAL (wo ein Bild noch aus einzelnen Bildpunkten bestand) abgeschaltet hat und den Leuten stattdessen (als Ersatz :!: :lolxl: :lolxl: :lolxl: ) zwangsweise DVB-T auf`s Auge gedrückt hat (wo dank der vollkommen ungenügenden Bit-Raten Bilder in visuelles Lego überführt werden).

Grufti200 hat geschrieben:
Habe ich dich da richtig verstanden - ich kann auch mit der einen Leitung in meinem Stockwerk einen Twin Receiver betreiben und damit 2 Kanäle gleichzeitig empfangen - jedenfalls mit den von dir genannten Einschränkungen?!
Ja !

Grufti200 hat geschrieben:
Geht das mit jedem Twin Receiver oder sogar mit nem einfach Receiver?
Es muss schon ein Twin-Receiver sein.
Denn nur wo Twin draufsteht, sind auch zwei Empfänger drin.
Theoretisch könnte man auch zwei (Single-)Receiver in Reihe betreiben.
Dafür muss jedoch einer dieser Receiver die Möglichkeit bieten, dass Signal auch während des Betriebs vom LNB-In an den LNB-Out durchzuschleifen (und das bieten 08/15 Receiver nicht - weil die überhaupt keinen LNB-Out haben).
Also such dir besser einen Twin-Receiver (insbesondere wenn du bei deiner Ein-Kabel-Lösung bleibst).

Grufti200 hat geschrieben:
An den Twin Receiver käme ja nur ein Kabel - die Dinger haben doch aber 2 gleiche Anschlüsse!?
Ja, der zweite LNB-In ist dafür gedacht, dass im Ideal-Fall zwei unabhängige Zuleitungen vorhanden sind (um eben nicht auf eine ZF-Ebene beschränkt zu sein bei zwei parallel zu empfangenen Programmen).

Ob es irgendwelche billigen Twin-Receiver gibt die eventuell zwingend zwei Zuleitungen benötigen und ansonsten nur ein Programm/eine Frequenz empfangen - weiß ich nicht.
Da musst du schon konkret den Verkäufer fragen (dich anderswo im Internet schlaumachen) inwieweit das bei dem anvisierten Twin-Receiver praktisch funktioniert (mit der internen Versorgung der beiden Empfänger, wenn nur eine Zuleitung zur Verfügung steht).
Prinzipiell geht das definitiv mit einigen Twin-Receivern (jedoch immer mit der ZF-Ebenen Einschränkung), wie z.B. auch aus dem zuvor von mir verlinktem HiFi Forums-Thread rauszulesen ist.
Der hat geschrieben, dass das mit allen Sendern funktioniert.
Das war natürlich nur ein Trugschluß, weil eben die allermeisten populären Sender in der horizontalen High-Band ZF-Ebene liegen.
Wer jedoch auch viel Phoenix, Arte und die Eins-Festival/-Plus/-Extra schaut und aufnehmen will (die eben im Gegensatz im horizontalen Low-Band liegen), der kommt mit einer Ein-Kabel-Lösung schnell an Grenzen (weil man eben nicht gleichzeitig auf das horizontale High-Band zugreifen kann, wo sich die allermeisten anderen populären Sender tummeln).
Also mit einem Kabel kann man in vielen Fällen klarkommen.
Die volle Bandbreite (die parallele Auswahl aus allen Programmen) hat man jedoch nur mit zwei Kabeln.
Also eventuell doch besser ein zweites (drittes, viertes) Kabel vom Quad-LNB irgendwie vom Dach quasi unsichtbar im toten Winkel vom Dachrinnen-Fallrohr oder in einem unauffälligem Kabel-Kanal an der Außenfassade herunterführen und dann z.B. durchs Fenster in die Wohnung.
Insbesondere wo heute viele Leute (auch Paare) immer häufiger vor getrennten Fernsehern sitzen.
Da ist ein Sat-Kabel schnell nicht mehr ausreichend.
Ebenso wenn neben dem Receiver noch eine TV-Karte im PC versorgt werden soll.
Das mag im Moment alles nicht bei dir aktuell sein.

Aber gerade wo du sagst, dass du doch häufig was aufnehmen willst, da wäre eine Sat-Karte im PC wesentlich bequemer was das Programmieren (via EPG), Schneiden und Archivieren angeht.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Hallo nochmal!
Also ein ganz großes DANKE für diese hilfreichen Infos! :aok:

Das mit den festgefressenen Schrauben an der alten Schüssel könnte natürlich passieren... :think:

Mit DVB-T hast du natürlich Recht, das könnte schon besser sein! Analog Sat hat aber seit ca. 1 Jahr auf jedenfall bei der Quali abgebaut. Bei manchen Kanälen ist DVB-T besser, bei manchen analog Sat. Aber das ist mir ja bald Wurscht!
Mit dem visuellen Lego übertreibst du aber ein wenig. Ok, ich hatte ne Zeit lang nen LCD, da war die Quali schon sehbar bescheiden, aber ich hab dann auf Panasonic Plasma umgestellt, der bügelt einiges aus und läßt gerade nicht-HD Material wesentlich besser aussehen als der LCD.

Zurück zum Thema, ich werde den Fachmann vor Ort aufs Dach scheuchen,der soll ein Quad LNB raufmachen, wenns geht mit der alten Schüssel. Mal sehe, ob er evtl. zumindest bei mir im Dachgeschoss ein zusätzliches Kabel ziehen kann, damit der geplante Twin Receiver ohne jegliche Einschrämkungen geht.

Jetzt guck ich nach Twin Receivern... is ja auch nicht gerade einfach. :schimpf:



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2012, 03:45 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Grufti200 hat geschrieben:
ich hab dann auf Panasonic Plasma umgestellt

:aok: :aok: :aok:

Ich selbst habe zurzeit in meinem (Single-) Haushalt keinen "normalen" Fernseher mehr (stattdessen PC mit Sat-Karte).
Sowohl meinem Vater als auch meiner Mutter habe ich jedoch jeweils einen Panasonic Plasma "aufgeschwatzt". :D
Nach meiner Erfahrung hast du also mit deinem Panasonic beste Voraussetzungen für ein bestmögliches (natürliches) Bild via DVB-S gerade auch im Hinblick auf HD.
Neben den freien Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, Servus TV HD und Anixe HD sollen innerhalb des nächsten Jahres auch zumindest die größeren dritten Programme der ARD zusätzlich auch in HD verfügbar sein.
-->
http://digital.t-online.de/hdtv-dritte- ... 9716/index



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2012, 08:53 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. April 2006, 08:59
Beiträge: 302
Wohnort: im Heim
Grufti200 hat geschrieben:
...Jetzt guck ich nach Twin Receivern... is ja auch nicht gerade einfach. :schimpf:


--> ***SNIPP - Solche Links wollen wir hier NICHT sehen !*** :aok:

MfG



_________________
Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann ;-)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2012, 21:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Stand aktuell:
Der Handwerker kommt Ende März, legt tauscht den LNB und legt mir ne zusätzliche 2.te Leitung. Scheint kein Problem zu sein. ;)



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 08:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Sodele - jetzt ists erledigt. Techniker war da, hat LNB getauscht, ist auf dem Dachboden rumgekrochen zwecks Legen von zweiter Leitung. Ergebnis: Es tut alles!
Danke@Schnullerbacke für die hilfreichen und ausführlichen Ratschläge! :aok:



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAT Anlage auf digital umrüsten etc.
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 19:06 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Du hast es wenigstens schon hinter dir.
Wir bauen zwar alles selber um und haben die Sachen auch schon soweit (neue Schüssel, LNB, Multischalter) allerdings fehlen immer noch die bestellten Receiver wegen Lieferengpässen. Ich hoffe mal die werden bald geliefert den eigentlich wollte wir alles in einem Abwasch machen. :devil:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron