Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SATA-Brenner Abit AN7 (Nforce2+SIL3112)
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 13:48 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 11:32
Beiträge: 10
Moin!

Ich suche einen streßfreien Brenner für ein Abit AN7 mit Nforce2 und SIL3112, RAID-BIOS ist ausgeknipst - ich weiß, daß das schwer ist :afraid:

Trotzdem hoff' ich, hier eine Empfehlung zu ergattern - wenn nicht hier, wo dann?! :D

Liebäugeln tue ich mit LG GH20NS oder dem 30er. Sind das Kandidaten, die laufen müssten?
Oder... mit welcher PCI-SATA-Adapter bekäme ich die sicher in Betrieb?

Grüße vom grauen NOK.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA-Brenner Abit AN7 (Nforce2+SIL3112)
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 14:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Für das alte Board wird Dir keiner eine Garantie geben können, mit dem SIL sollte es gehen. Die Frage bei den NVidia Boards ist dann aber auch wenn ich das dunkel noch richtig in Erinnerung hab, daß deren PCI Performance relativ schwach ist, und bei dem Board läuft noch jede Schnittstelle über den PCI Bus. Ob dann z.B. 16x noch geht ist die Frage, weil das schon über 40 MB/s sind, (Platte und Brenner zusammen) die da störungsfrei über den PCI Bus laufen müssen, zusammen mit allen anderen und dem Overhead der anfällt. Muß man dann eben testen.

GH20 ist ein sehr guter Brenner, bei stressfrei fällt einem halt auch sofort der Pioneer 215 ein, ist aber mittlerweile schon mühsam noch einen aufzutreiben. Was meinst Du mit 30er, etwa den H30 der ist ziemlich alt baut auf Panasonic Chipset auf, keine Konkurrenz für den GH20.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA-Brenner Abit AN7 (Nforce2+SIL3112)
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 14:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 11:32
Beiträge: 10
Das der SIL3112 nicht DER Hit ist, hab' ich schmerzlich mit'm 716SA erfahren dürfen. Der tat keinen Mucks. am Promise 300TX4 klappt mit DVDs alles - nur CD konnte der weder lesen noch schreiben :-( ...an anderen Controllern ging das alles wunderbar. Sehr bescheidene Sache das :-/

30... LG GH30NS meint' ich.

Geschwindigkeit ist nicht sooo wichtig. 8-fach wäre schon völlig ok.

Pio 215 und 216... jupp - wenn mir jemand bestätigen könnte, daß die laufen, nehm' ich davon auch gern einen.

Vllt. sollt' ich die Frage umformulieren... welcher noch erhältliche Brenner tut überhaupt streßfrei am SIL3112? :afraid: ...bzw. - notfalls - welches Gebrauchtgerät wird hierfür dringend angeraten?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA-Brenner Abit AN7 (Nforce2+SIL3112)
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 15:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
u.mac hat geschrieben:
30... LG GH30NS meint' ich.


Schon wieder was neues, den kenne ich noch gar nicht. :) Hast Du einen Link wo es den zu kaufen gibt, bei LG muß man immer schauen obs einen Renesas oder Panasonic Chipsatz hat. Letzteren würde ich meiden, könnte sein daß dieser GH30 die SATA Version der IDE Panasonic Brenner ist. Aber wie gesagt weiß ich es nicht, kann ich deshalb weder pro noch contra was zu dem sagen. Werd mich naher mal nach längerer Zeit wieder bei cdfreaks rumtreiben ob man dort schon was über den Brenner weiß.

u.mac hat geschrieben:
Vllt. sollt' ich die Frage umformulieren... welcher noch erhältliche Brenner tut überhaupt streßfrei am SIL3112? :afraid:


Kann ich Dir leider nicht beantworten, sind aber hier ein paar die mit SIL arbeiten, kommt vieleicht noch was. Die Systemumgebung spielt natürlich auch schon ne Rolle nicht nur der Chipsatz allein. Wenns damals mit dem 716 SA schon nicht geklappt hat würde ich im Zweifel aber eher auf IDE zurückgreifen. Denn ich weiß ziemlich sicher, daß der 716SA für SIL freigegeben war von Plextor. Andererseits verwendete der noch intern einen IDE/SATA Converter war also kein "echter" SATA Brenner. Ist schwierig, aber ich sag mal so in schwierigen Umgebungen sind LGs oft mimosenhafter als etwa Pioneer.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA-Brenner Abit AN7 (Nforce2+SIL3112)
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 15:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Samurai hat geschrieben:

Werd mich naher mal nach längerer Zeit wieder bei cdfreaks rumtreiben ob man dort schon was über den Brenner weiß.


Auch bei CD Freaks ist ein GH30 völlig unbekannt, gibt keinen einzigen Post dazu, auch bei diversen Händlern Fehlanzeige. Also entweder ist das irgendeine OEM Version eines anderen LG Brenners oder wirklich so nagelneu, daß er gerade erst die Tage vom Band gefallen ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA-Brenner Abit AN7 (Nforce2+SIL3112)
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 16:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
hab ich auch noch nix davon gehört.

ich tippe aber aber auf ne 22x variante des GH20 - also mit renesas.
der GH22 ist ja schon ein 22x mit panasonic - ide und sata.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA-Brenner Abit AN7 (Nforce2+SIL3112)
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 18:11 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 11:32
Beiträge: 10
Händler hat sich verdaddelt oder ich mich verhört... GH22NS30 war gemeint :afraid:

Sind 4 IDE-Geräte drin... geht also nicht bzw. auch nur mit zusätzl. Steckkarte. Dann doch lieber gleich SATA und sei es auch wiederum per Steckkarte - speziell auch im Hinblick auf einen evtl. Systemtausch Ende 2009.

Gibt's evtl. einen empfohlenen Adapter für den GH20NS oder das 215/216? Dann würd' ich's erstmal onboard probieren und hätte einen funktionierenden Plan B 8-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA-Brenner Abit AN7 (Nforce2+SIL3112)
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 23:36 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
An einem Sil mit non-raid könnte es klappen.

Ich hab den LG Gh20N und Pioneer 215 an einem PCI-Controller mit Sil 3114 betrieben, non-Raid-Bios, keine Probs. Allerdings sind derzeit einige billige Controllerkarten im Umlauf, die mit Raid-Bios ausgeliefert wurden und NICHT flashbar sind.

Die habe ich vor 1,5 Jahren gekauft:

http://cgi.ebay.de/S-ATA-Controller-Kar ... 240%3A1318

Artikelnummer: 110308852324



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron