Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 04:02 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:04
Beiträge: 21
Moin ihr Brutzelmeister ;) ,
habe mir heute eine Spindel CD Rohlinge von Vebatim gekauft. -Moser Baer sagt Nero
Schon nach dem Auspacken und ersten Begutachten der Rohlinge wurde ich etwas skeptisch.
Die innere Oberfläche selbst ist glatt, also nicht so "verschwommen"" wie man es von einigen her kennt und die Ränder sind sauber abgeschlossen.
Was jedoch auffiel ist dass man selbst in einer dunklen Ecke die "Beschriftung" der Vorderseite auf der beschreibbaren Seite erkennen kann.
Ich als Laie würde sagen dass an Material in welches die Daten gebrannt werden, gespart wurde.
Was meint ihr dazu?

So, dann kam der Brenntest. Gebrutzelt wurden 2 Audio CDs. Jeweils 1 x mit Starburn, Nero und Burrrn bei jeweils
16 facher Geschwindigkeit.

Hier mal 3 Ergebnisse:
Bild
Bild
Bild

Die anderen spare ich mir zu posten da die Unterschiede marginal sind.
Das sind ziemlich viele Fehler oder?? o.O
Btw: Weß jemand wieso die Zahlen auf der linken Seite vom Diagramm unterschiedlich sind?
Also ich meine, mal sind e´s 100er Schritte, mal 1000er. Ist das evtl. 'n Bug in Nero?
Denn die Optionen habe ich während der Messungen nicht geändert.
Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass nachdem ich mit Nero den sog. Scan Disk Test gemacht habe, bei allen CDs -trotz dass ich sie mit unterschiedlichen Programmen gebrannt habe- die jeweils die ersten 3 Lieder nur eine Qualität von 50% aufweisen. Schon komisch.
Bild

Des weiteren fiel mir auf dass man auf der Scheibe fast gar nicht den gebrannten Bereich erkennen kann.
Das kenne ich so gar nicht.

Was meint ihr?Sind die Rohlinge Müll oder sind die Fehler im toleranten Bereich?
Die DVD Rohlingtest hier im Board halfen mir nicht als Vergleich.
Denn dort werden ja (noch andere) Fehler gemessen.

Ach übrigens, mit welchem Tool kann ich den Media Code von CDs auslesen.
Früher benutze ich dafür CDR Identifier.
Jedoch funzt dass nicht mehr. Vermutlich weil es wohl nur Pata Laufwerke konzipiert wurde.
Auf Nero kann ich mich nicht verlassen. Denn es zeigt mir nur den Hersteller an und selbst den machmal nicht. -.-



_________________
Board: MSI P35 Neo2 Fri CPU: Core2 e4500 Grafik: x1950 Pro PCIe RAM: 2 x 1 GB MDT DDR II 800
HDDs: 1 Samsung HD103UJ , 1 HDD Samsung HD502IJ Opt. Drives: 1 LG GSA-H62N , 1 TssT corp. SH-D163B
OS: Win XP Pro SP3

Bananensoftware -Lasst die Programme doch beim Kunden reifen!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 04:06 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Kannst Du evtl. mal mit Nero CD-Speed einen kompletten Testbrand machen :?:

Diesen dann mal mit einem LiteOn oder BenQ (1650/1655 oder ähnlichem) scannen und dann hier mit Hilfe der Boardfunktion uppen :?:

Aber trotzdem -> Sieht nicht so prickelnd aus ... Aber wie zuverlässig sind scannbare LG's ???



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 04:49 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:04
Beiträge: 21
Hi,

was meist du mit Testbrand? Der "Reiter "Disk erstellen" etwa?
BenGurion hat geschrieben:
Diesen dann mal mit einem LiteOn oder BenQ (1650/1655 oder ähnlichem) scannen und dann hier mit Hilfe der Boardfunktion uppen :?:

Schaut eher schlecht aus. Ich bin einfacher Arbeitnehmer und habe kein ganzes Sammelsurium an Brennern. ;)
Ich habe höchstens noch das in meiner Signatur aufgeführt reine Leselaufwerk, aber das weigert sich beharrlich n Scan zu machen. Hab ich schon längst ausprobiert gehabt. Hatte mich natürlich auch interessiert ob es vllt am Brenner liegt.
Es kommt immer die Meldung: Fehler beim Initialisieren.
Sehr komisch das Ganze.
Die Geräte sind zwar nicht die neueste Modelle, aber sollten eigentlich in guten Zustand sein.
Der Brenner hat vllt grade mal 50 - 60 Rohlinge gebrutzelt und das andere Laufwerk kommt auch so gut wie nie zum Einsatz.

BenGurion hat geschrieben:
Aber wie zuverlässig sind scannbare LG's ???
Hö, wie jetzt? o.O



_________________
Board: MSI P35 Neo2 Fri CPU: Core2 e4500 Grafik: x1950 Pro PCIe RAM: 2 x 1 GB MDT DDR II 800
HDDs: 1 Samsung HD103UJ , 1 HDD Samsung HD502IJ Opt. Drives: 1 LG GSA-H62N , 1 TssT corp. SH-D163B
OS: Win XP Pro SP3

Bananensoftware -Lasst die Programme doch beim Kunden reifen!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 05:26 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
0815 hat geschrieben:
Hi,

was meist du mit Testbrand? Der "Reiter "Disk erstellen" etwa?

Jupp

0815 hat geschrieben:
BenGurion hat geschrieben:
Aber wie zuverlässig sind scannbare LG's ???
Hö, wie jetzt? o.O

Es gibt ein paar wenige LG's die angeblich auch Quali scannen können - aber deren Aussage wage ich zu bezweifeln an ;) ... Scan besser mit dem SH-D163B

Welche Rohlingstypen hast Du schon ausprobiert :?: ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Gib mal in der Suchfunktion Moser Baer ein.

Da sind einige Beiträge, die diesen Rohlingen minderwertige Qualität attestieren.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 13:02 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:04
Beiträge: 21
Moin moin,

habe noch keine weiteren Rohlinge getestet, da ich keine anderen habe.
Werde nachher mal vom Kumpel mal 2, 3 verschiedenen mitnehmen und dann testen. Werde dann heute abend oder morgen im laufe des Tages mal das Ergebnis posten, auch von diesen Nero Full Testbrand.

Edit: Aber alte Scheiben könnte man ja trotzdem mal testen.. :afraid:
So hier mal das Ergebnis einer TDK. Wurde erst vor wenigen Wochen gebrutzelt.
Bild
Ist sogar leicht schlechter als die Ergebnisse mit den neuen Rohlingen. o.O

@Fuxe. K, werde ich mir mal durchlesen wenn ich etwas mehr zeit habe. :)
@Ben Gurion: Ach so meinst du das.
Tjaa, ich würde ja gerne mit dem Tss scannen, der soll ja anscheinend gute Leseeigenschaften haben. Deshalb hab ich ihn mir ja damals extra gekauft, aber es geht einfach nicht! Wie bereits oben erwähnt kommt bei jedem versuch zu scannen die Meldung dass der Test nicht initialisiert werden konnte.
Hab's mit mehreren Scheiben ausprobiert. Immerdas gleiche. :(



_________________
Board: MSI P35 Neo2 Fri CPU: Core2 e4500 Grafik: x1950 Pro PCIe RAM: 2 x 1 GB MDT DDR II 800
HDDs: 1 Samsung HD103UJ , 1 HDD Samsung HD502IJ Opt. Drives: 1 LG GSA-H62N , 1 TssT corp. SH-D163B
OS: Win XP Pro SP3

Bananensoftware -Lasst die Programme doch beim Kunden reifen!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:15 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
greif dir günstig einen gebrauchten benq dw1620/25/40/50/55 in der bucht ab.
die sind auch für einfache arbeitnehmer zu 10-20,- erhältlich. :D
mit denen kann man cd's richtig scannen. :aok:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 18:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Richtig was ein LG Dir erzählen will (wenn er überhaupt was zu erzählen hat :) ) kannst Du vergessen ist völlig belanglos, die können nicht scannen und erzählen Dir nur Müll. Anhand dem "Scan" lässt sich nichts über die Brennqualität sagen, allgemein brennt Dein Brenner CDs sehr gut aber nicht schneller als 16x brennen, dieser LG hatte einen CAv Bug bei CD.

Wenn Dus genauer wissen willst wie gburner gesagt hat in einem BenQ oder echten Plextor testen oder ein aktueller Optiarc hat auch was mitzuteilen in dem Bereich das zu gebrauchen ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 22:21 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:04
Beiträge: 21
So, vorab erstmal die neuesten Brenngebnisse.
Hier der gewünschte Testbrand
Bild

Und hier die darauf folgenden Scans der Scheibe
Mit dem LG Brenner
Bild

Und hier mit dem Tss -Funktionierte merkwürdigerweise. o.O
Bild

Komisch dass der Tss die Testbrand CD angenommen/gescannt hat.
Aber 0 Fehler? Kann ich gar nicht glauben.
Ich habe außerdem mal eine Original Audio CD genommen und testen lassen. Der LG zeigte hier etwas mehr Fehler an als die anderen Brände von denen ich die Ergebnisse o9ben gepostet habe.
Der Tss wollte sie -fast schon erwartungsgemäß- gar nicht scannen.
Woran könnte das liegen??
Den Testbrand scannt er, aber alle anderen CDs -auch originale- nicht. o.O
Immer wieder die gleiche Meldung. Test konnte nicht initialisiert werden.
Die Firmware ist aktuell, Aspi Treiber habe ich auch erst vor paar Tage mal probehalber aktualisiert.

Ja ok, es mag sein wie ihr sagt dass LG's keine vernünftigen Messergebnisse liefern, aber ein Teil muss an diesen Ergebnissen schon stimmen.
Beispiel: Letztens wollte ich mir eine bootbare Linux Distri brennen.
Laut Nero wurde sie erfolgreich gebrutzelt. Aber Pustekuchen. Sie lief nicht.
Mehrere Versuche mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten schlugen alle fehl.
Daraufhin habe ich die Iso beim Kumpel gebrannt und siehe da, sie lief.
Ergo scheint irgendetwas mit meinen Rohlinge, mit dem Brenner oder dem System nicht zu stimmen.
Tja, nur was?
Jemand ne Idee?

@g-burner: Ne lass mal. N gebrauchten Brenner werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen.
Wer weiß wie viel hundert Scheiben damit schon gebrannt wurden und wie oft das Teil als Leselaufwerk missbraucht wurde.
Letzteres machen ja leider sehr viele.
Ich habe kein Bedarf auf ein "ausgeleiertes" Gerät.



_________________
Board: MSI P35 Neo2 Fri CPU: Core2 e4500 Grafik: x1950 Pro PCIe RAM: 2 x 1 GB MDT DDR II 800
HDDs: 1 Samsung HD103UJ , 1 HDD Samsung HD502IJ Opt. Drives: 1 LG GSA-H62N , 1 TssT corp. SH-D163B
OS: Win XP Pro SP3

Bananensoftware -Lasst die Programme doch beim Kunden reifen!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 23:17 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Problem beim TssT -> Blocked by Nero CD-Speed :rtfm:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ahead\Nero Toolkit\CD Speed\CD Quality im Registry-SZ Schlüssel sind die "Blocked" Hersteller (PIONEER,SAMSUNG,TSST,HL-DT-ST,PLEXTOR) gelistet.

Einfach dort mal TssT löschen ;)

Und lade doch Deine Screenshots hier DIREKT im Forum über die Boardfunktion hoch ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 23:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Und wie schon so oft gesagt, würde eh nicht taugen für CD, da hätte er dann das Gegenteil nämlich scheinbar fast gar keine Fehler mehr :), und dieses reine DVD-ROM kann man zum scannen (auch DVD) eh vergessen, verunsichert und verfälscht mehr als es nutzen würde.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 03:00 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:04
Beiträge: 21
BenGurion hat geschrieben:
Und lade doch Deine Screenshots hier DIREKT im Forum über die Boardfunktion hoch ^^

Ich dachte mir nur dass das Board hier eh schon ( für den User erfreulicherweise) keine Werbung einblendet, spare ich euch zumindest ein wenig Traffic und hoste die Bilder extern. :)
Außerdem kann ich so geziet die Bilder dort einfügen wo ich sie gerne haben möchte, statt sie per Boardfunktion einfach nur unten dran zuhängen.
Aber wenn ihr darauf besteht, werde ich's in Zukunft so machen.

BenGurion hat geschrieben:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ahead\Nero Toolkit\CD Speed\CD Quality im Registry-SZ Schlüssel sind die "Blocked" Hersteller (PIONEER,SAMSUNG,TSST,HL-DT-ST,PLEXTOR) gelistet.

Einfach dort mal TssT löschen ;)

Unglaublich. Es hat funktioniert. Tzz. da muss man erstmal drauf kommen.
Vielen Dank für den Tipp. :-)
Mein Brenner (HL-DT-ST) ist dort aber mit aufgelistet.
Wiese funktioniert der aber weiterhin? Sollte ich den Eintrag trotzdem löschen? Würde das was bringen bzw was würde das bringen?

Wieso werden eigentlich einige Laufwerke/Hersteller geblacklistet? o.O

Auch wenn einige jetzt sagen es bringt eh nichts das zu posten, hänge ich trotzdem mal ein Pic vom endlich funktionierenden Tssp Laufwerk ran.
Bild
Wie ersichtlich, sind auf der selben CD jetzt anscheinend keine C2 Feher mehr vorhanden, dafür aber anscheinend C1 Fehler.
Damit scheint sich das wohl zu bestätigen was ihr schriebt. Dass die Messergebnisse Laufwerksabhängig sind.
Trotzdem Meine Frage dazu: Was sind gemau C! bzw C2 Fehler? Ich vermute mal, Pi und Po Fehler, gell?
Welche sind die (bedingt) korrigierbaren und welche die irreparablen?

Ach übrigens, ich fragte schon mal weiter oben mit welchem Tool ich bei CDs -für DVDs habe ich eins- den Media Code auslesen kann. Da gib es doch bestimmt eins. *denk*
Denn Nero spuckt mir hüchstens den Hersteller aus und wie auf obigen Pic erkennbar, selbst den machmal nicht.



_________________
Board: MSI P35 Neo2 Fri CPU: Core2 e4500 Grafik: x1950 Pro PCIe RAM: 2 x 1 GB MDT DDR II 800
HDDs: 1 Samsung HD103UJ , 1 HDD Samsung HD502IJ Opt. Drives: 1 LG GSA-H62N , 1 TssT corp. SH-D163B
OS: Win XP Pro SP3

Bananensoftware -Lasst die Programme doch beim Kunden reifen!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 03:39 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Ich merke schon - das Thema Brennqualität interessiert Dich ^^

Dann lies Dir doch einfach mal das hier durch: DVD-Rohlinge und Qualitaetstests (pdf) ... Ist eine feine Abhandlung von Quico :rtfm: :aok:

Für die Indentifizierung von CD's -> http://www.pcwelt.de/downloads/tools_ut ... dentifier/
Bei DVD's -> http://dvd.identifier.cdfreaks.com/



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 09:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
BenGurion hat geschrieben:
.. Ist eine feine Abhandlung von Quico :rtfm: :aok:



Der Dank gebührt eigentlich mehr Vienna aus dem Gleitz Forum http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=30061, aber trotzdem natürlich gut.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Rohlinge oder eher Hardwareprobleme oä?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:49 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
Samurai hat geschrieben:
BenGurion hat geschrieben:
.. Ist eine feine Abhandlung von Quico :rtfm: :aok:



Der Dank gebührt eigentlich mehr Vienna aus dem Gleitz Forum http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=30061, aber trotzdem natürlich gut.


Danke! Aber wie Samurai schon richtig sagte gebührt der Dank Vienna als Verfasser! :aok:
Ich war lediglich als Mitauthor bei einem kleinen Teil beteiligt.

Die finale Version gibts hier: http://quiworld.qu.funpic.de/Portal/?q=node/3



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron