Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 16:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Seid weihnachtlicht gegrüßt!

Auf Grund akuter Speicherplatzprobleme bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte (3,5 Zoll, mindestens 1 Terrabyte Speicherplatz). Momentan dient mir noch eine Western Digital MyBook mit 250GB.

Die aktuellen Angebote für externe Festplatten sind zwar zahlreich - im gleichen Maße scheinen aber auch die negativen Bewertungen anzusteigen: Festplatte A besitze keinen An/Aus-Schalter, Festplatte B habe einen wackeligen Mini-USB-Stecker, der schon bei kleinsten Vibrationen die Datenübertragung unterbreche, Festplatte C sei nach 4 Monaten kaputt gegangen, das Netzteil der Festplatte D ginge sogar bereits nach wenigen Tagen über den Jordan, Festplatte F habe eine nicht entfernbare Backup-Software installiert, die den User bevormunde und Speicherplatz abziehe usw.

Die einzige externe Festplatte, die sich mir nach einiger Recherche als noch akzeptabel darstellt, ist daher die Seagate Expansion (1TB, 3,5 Zoll, 7200 U/Min, 8MB Cache). Meine Kriterien waren bei der Auswahl Datensicherheit und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Vor dem Kauf möchte ich aber noch eure Meinung einholen: Könnt ihr meine Wahl bestätigen oder kennt ihr bessere Alternativen?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 17:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Sharkoon Dockingstation eSATA USB + beliebige billige SATA Festplatte nach Wahl.

Damit kannst Du Platten für externen Betrieb einfach wechseln wie Videocasseten, nur ein Gehäuse für ALLE externen Festplatten. bei der Platte kannst Du Dir dann eine aussuchen die Dir zusagt z.B. eine green Platte wie die WD green oder Samsung eco green bietet sich da an, die drehen "nur" 5400 Umdrehunghen was extern völlig reicht (machen trotztdem über 100 MB/s), das hat aber den Vorteil daß die sowohl sehr leise als auch kühl im Betrieb sind, letzteres verlängert schonmal sicher die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Platte. Der Grund für die Unzuverlässigkeit vieler externer Fertigplatte sind nämlich Temperaturprobleme, die Dinger sollen billig sein also meist Plastikgehäuse ohne Lüftung gleich schlechte Wärmeableitung wenn dann so eine Platte im Dauerbetreib ackern muß ist der vorzeitige Tod irgendwann vorprogrammiert.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 17:11 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ReCoN hat geschrieben:
Meine Kriterien waren bei der Auswahl Datensicherheit und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

datensicherheit und festplatten schliessen sich eigentlich aus . kauf dir 2 von der billigsten , die du finden kannst , und speichere alles doppelt ab .

das ist nicht sehr fachlich ausgedrückt meine ganz persönliche erfahrung , nicht mehr und nicht weniger .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 17:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Samurai hat geschrieben:
Sharkoon Dockingstation eSATA USB + beliebige billige SATA Festplatte nach Wahl.

Hast du einen Link zu diesem Produkt? Oder sind damit diese Dinger hier gemeint? --> http://geizhals.at/deutschland/?fs=Shar ... tation&in=

"Offene" Dockingstationen bringen mir nur ehrlich gesagt nicht so viel, da ich die Platte natürlich auch mal stressfrei transportieren möchte, ansonsten würde mir ja auch nur wegen des Speicherplatzes auch eine interne Platte reichen.

Ist die Seagate Extension denn deiner Meinung überhaupt nicht empfehlenswert? Die Platte im Dauerbetrieb laufen zu lassen ist eh nicht geplant, es geht nur darum, hin und wieder mal ein Backup zu machen und größere Datenmengen von A nach B zu transportieren. Die meiste Zeit ist die Platte daher aus.

dr.olds hat geschrieben:
datensicherheit und festplatten schliessen sich eigentlich aus . kauf dir 2 von der billigsten , die du finden kannst , und speichere alles doppelt ab.

Der Gewinn an Speicherplatz steht dann allerdings in keinem Verhältnis mehr zu Aufwand und Kosten. Und meine bisherige externe WD-Platte funktioniert bisher immer noch ohne Probleme. ;)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 17:45 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ReCoN hat geschrieben:
dr.olds hat geschrieben:
datensicherheit und festplatten schliessen sich eigentlich aus . kauf dir 2 von der billigsten , die du finden kannst , und speichere alles doppelt ab.

Der Gewinn an Speicherplatz steht dann allerdings in keinem Verhältnis mehr zu Aufwand und Kosten. Und meine bisherige externe WD-Platte funktioniert bisher immer noch ohne Probleme. ;)

dann fang schon mal an dir sorgen zu machen . laut wahrscheinlichkeitsgesetz steigt das risiko , dass etwas passiert , je länger etwas nicht passiert ist . :burn:

jede platte steigt irgendwann aus . im besten fall ersetzt du sie vorher , im schlechteteren fall eröffnest du irgendwann einen datenrettungsthread und ärgerst dich tagelang rum mit dem teil .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 19:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ReCoN hat geschrieben:
Hast du einen Link zu diesem Produkt? Oder sind damit diese Dinger hier gemeint? --> http://geizhals.at/deutschland/?fs=Shar ... tation&in=


Ja http://geizhals.at/deutschland/a326432.html

ReCoN hat geschrieben:
Ist die Seagate Extension denn deiner Meinung überhaupt nicht empfehlenswert?


kenn ich nicht, Seagate hat aber keine green Platten die langsamer drehen, von daher würde ich eher eine WD nehmen, bzw. mir selber was zusammenschrauben beste Erfahrung hab ich mit dem Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a299457.html dazu z.B. die Platte http://geizhals.at/deutschland/a366846.html hast Du ein wesentlich besseres Gehäuse aus ALU das sich kinderleicht montieren lässt (einfach Platte einschieben, Deckel zu) und ein netzteil das KEINEN Strom zieht wenn die Platte aus ist.

Auf eSATA würde ich nicht mehr verzichten ist ja nur mindestens 3x so schnell wie USB, da kann man dann auch mal doppelt was sichern wenns was wichtiges ist (ansonsten lohnt ja ein Backup eh nicht) ;)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 19:42 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
Nunja wenn du mit dem MyBook zufrieden bist, kauf dir ne Interne 1TB Platte und bau diese dann in das Gehäuse ein. Die 250er kann dann in den PC.

Da diese doch mit dem PC an und aus geht. Was wollen bloß alle mit separaten Schalter, damit kann man mehr kaputt machen als einem lieb ist.

Derzeit hab ich nen Poppstar MP10-HDMI Mediaplayer Samsung HD103SI als Festplatte und MoviePlayer im Test.

Wie diese sich jetzt in den nächsten Monaten so macht kann ich noch nicht sagen.



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 20:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Samurai hat geschrieben:
Seagate hat aber keine green Platten die langsamer drehen, von daher würde ich eher eine WD nehmen,

Brauche ich auch nicht wirklich, da die Platte wie gesagt nicht im Dauerbetrieb laufen soll.

Samurai hat geschrieben:
bzw. mir selber was zusammenschrauben beste Erfahrung hab ich mit dem Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a299457.html dazu z.B. die Platte http://geizhals.at/deutschland/a366846.html hast Du ein wesentlich besseres Gehäuse aus ALU das sich kinderleicht montieren lässt (einfach Platte einschieben, Deckel zu) und ein netzteil das KEINEN Strom zieht wenn die Platte aus ist.

Das Gehäuse sieht ganz gut aus, allerdings komme ich dann wieder an oder über die 100€ Marke, und das wollte ich eigentlich nicht. Die Seagate Extension, aber auch z.B. die Western Digital Elements, gibts schon für unter 80€ inklusive Versand!

Samurai hat geschrieben:
Auf eSATA würde ich nicht mehr verzichten ist ja nur mindestens 3x so schnell wie USB, da kann man dann auch mal doppelt was sichern wenns was wichtiges ist (ansonsten lohnt ja ein Backup eh nicht) ;)

OK, wird wohl schneller sein, kann man aber natürlich erst dann nutzen, wenn man sich ne Slotblende und passende Kabel gekauft hat, oder?

SpiritOfVite hat geschrieben:
Nunja wenn du mit dem MyBook zufrieden bist, kauf dir ne Interne 1TB Platte und bau diese dann in das Gehäuse ein. Die 250er kann dann in den PC.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, auch weil das Gehäuse gar keine sichtbaren Schrauben besitzt. Einfach scheints auch nicht zu sein, dass Ding unbeschadet aufzubrechen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=314150



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 21:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ReCoN hat geschrieben:
Brauche ich auch nicht wirklich, da die Platte wie gesagt nicht im Dauerbetrieb laufen soll.


Gerade deshalb ist eine Highspeed 7200er Platte extern verschenkt verbrät nur unnötig Strom und produziert Wärme ohne daß man was davon hätte.

ReCoN hat geschrieben:
Das Gehäuse sieht ganz gut aus, allerdings komme ich dann wieder an oder über die 100€ Marke, und das wollte ich eigentlich nicht. Die Seagate Extension, aber auch z.B. die Western Digital Elements, gibts schon für unter 80€ inklusive Versand!


Wenn dann mußt Du schon fairerweise mit eSATA Platten und nicht mit reinen USB Platten vergleichen.

ReCoN hat geschrieben:
OK, wird wohl schneller sein, kann man aber natürlich erst dann nutzen, wenn man sich ne Slotblende und passende Kabel gekauft hat, oder?


Liegt dem Gehäuse bei. :) Neuere PCs haben eh eSATA Ports.

ReCoN hat geschrieben:
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, auch weil das Gehäuse gar keine sichtbaren Schrauben besitzt. Einfach scheints auch nicht zu sein, dass Ding unbeschadet aufzubrechen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=314150


Eben Billigteile (sollte mit einem schmalen flachen Schraubenzieher aber aufzuhedeln sein), auch das sollte man fairerweise bei Preisvergleichen berücksichtigen, ALU ist teurer, wer mehr auf billig steht sollte dann auch nicht klagen wenn die Dinger schnell mal defekt sind.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 21:58 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
Ich mach meine MyBooks immer mit nem Hackebeil aus dem Küchenschrank auf. Ich fahr oben in eine Seite rein, und Hebel es nen bisschen auf dann die andere Seite und schon kann man das Teil eigentlich aufschieben. Wenn man das ein paar mal gemacht hat kein Ding und man sieht auch nichts wie bei der Schraubendreher Methode.

Ich kann ja mal ja nen Video machen wenn ich Anfang Januar Zuhause bin.. Ich hab zwar eine mit im Urlaub die will ich aber nicht unbedingt jetzt Zerlegen.

So Zum Beispiel:

Bild



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 14:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Samurai hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Das Gehäuse sieht ganz gut aus, allerdings komme ich dann wieder an oder über die 100€ Marke, und das wollte ich eigentlich nicht. Die Seagate Extension, aber auch z.B. die Western Digital Elements, gibts schon für unter 80€ inklusive Versand!


Wenn dann mußt Du schon fairerweise mit eSATA Platten und nicht mit reinen USB Platten vergleichen.

Achso, ich dachte, dass eSATA eine Anschlussart externer Gehäuse ist, die man benötigt, um einfache SATA (I/II) Platten anzuschließen.

Davon abgesehen wollte ich aber auch nicht in diesem teureren Segment nach Angeboten schauen, da ich den Geschwindigkeitszuwachs, so schön er auch ist, einfach nicht brauche. USB 2.0 reicht mir vollkommen aus ;)

Was ist eigentlich USB 3.0 und seit wann gibts das? Hab ich da was verschlafen?

Samurai hat geschrieben:
Neuere PCs haben eh eSATA Ports.

Könnte ich (nur rein theoretisch) dann einfach diese Slotblenden an freie SATA-Ports meines Gigabyte GA-MA770-UD3 anschließen? Das ist ja das Board meines neuen PCs ;)

ReCoN hat geschrieben:
ALU ist teurer, wer mehr auf billig steht sollte dann auch nicht klagen wenn die Dinger schnell mal defekt sind.


Bisher konnte ich mich ehrlich gesagt nicht beschweren: Die passive Lüftung meines WD MyBook, wahrscheinlich haupsächlich durch die gitterartigen Lüftungsschlitze realisiert, muss ja bisher wenigstens so gut funktioniert haben, dass die Platte keine Hitzeschäden davongetragen hat, da sie immer noch wunderbar funktioniert. Und billig ist das Gehäuse meiner Meinung nach auch nicht, es ist einfach nur aus hartem Plastik, das seinen Dienst tut.

SpiritOfVite hat geschrieben:
Ich kann ja mal ja nen Video machen wenn ich Anfang Januar Zuhause bin.. Ich hab zwar eine mit im Urlaub die will ich aber nicht unbedingt jetzt Zerlegen.

Ja, daran wäre ich wohl interessiert.

Vorausgesetzt ich bekomme die Öffnung des Gehäuses ohne Beschädigung hin: Wie soll ich dann eine SATA-Platte anschließen? Ich gehe mal stark davon aus, das in meinem alten Modell nur eine IDE-Platte verbaut ist. Das Problem ist schließlich, dass es keine IDE-Platten gibt, die 1TB Speicherplatz besitzen :!:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 17:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ReCoN hat geschrieben:
Achso, ich dachte, dass eSATA eine Anschlussart externer Gehäuse ist, die man benötigt, um einfache SATA (I/II) Platten anzuschließen.


SATA sind die sowieso heute alle IDE Platten sterben aus. Ein eSATA gehäuse hat aber noch einen eSATA Port und ist damit genauso schnell wie wenn die Platte intern verbaut würde und glaub mir wenn Dein Backup erst mal 3-4 mal so schnell fertig ist wie mit USB dann willst Du nie mehr USB. :) die 10 EUR die das jetzt mehr kostet wären mehr als gut investiert. Irgendwann (eher bald) willst Du das doch und dann hast Du doppelt gleich teurer gekauft.

ReCoN hat geschrieben:
Was ist eigentlich USB 3.0 und seit wann gibts das? Hab ich da was verschlafen?


Wie immer neuer besser schneller (angeblich :) ) Ist ganz neu und bietet mehr Bandbreite, also eine Konkurrenz zu eSATA.
ReCoN hat geschrieben:
Könnte ich (nur rein theoretisch) dann einfach diese Slotblenden an freie SATA-Ports meines Gigabyte GA-MA770-UD3 anschließen? Das ist ja das Board meines neuen PCs ;)


Klar das ist der Sinn der Sache, in teureren Gigabyte Boards liegt so eine Blende sogar bei, wird bei den LowCost Teilen eingespart.


ReCoN hat geschrieben:
Bisher konnte ich mich ehrlich gesagt nicht beschweren:


Ich hab auch nicht explizit mich auf das WD bezogen so gut kenn ich das nicht, wenn schon keine Schrauben dran sind ists aber sicher auch nichts sonderlich hochwertiges. Und ne 250 Platte mit nur einer Scheibe ist auch was anderes als ne Terrabyte mit 3en, große Platten werden wärmer und sind durch mehr Köpfe und die hohen Datendichten im Vergleich zu Deiner alten auch anfälliger. Das heißt jetzt nicht ne billige USB Platte muß zwangsläufig kaputt gehen. Plastik ist aber immer billig deshalb wirds verwendet :), hichwertige Gehäuse sind aus ALU (leitet Wärme besser ab, isoliert besser Geräusche, und steht schwerer damit stabiler auf dem Tisch, verkratzt nicht wie die Kunststoffoberflächen) Nur findet man solche Gehäuse selten in fertigteilen, da es da eben im Konkurrenzkampf heute in erster Linie um den Preis geht. Wenn Du die easy box mal in den Händen halten solltest wird Dir das WD Gehäuse nicht mehr hochwertig vorkommen. :) Kostet nur wenig mehr ist aber qualitativ eine ganz andere Liga, daher imho mehr fürs Geld.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 22:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Samurai hat geschrieben:
Plastik ist aber immer billig deshalb wirds verwendet :), hichwertige Gehäuse sind aus ALU (leitet Wärme besser ab, isoliert besser Geräusche, und steht schwerer damit stabiler auf dem Tisch, verkratzt nicht wie die Kunststoffoberflächen) Nur findet man solche Gehäuse selten in fertigteilen, da es da eben im Konkurrenzkampf heute in erster Linie um den Preis geht. Wenn Du die easy box mal in den Händen halten solltest wird Dir das WD Gehäuse nicht mehr hochwertig vorkommen. :) Kostet nur wenig mehr ist aber qualitativ eine ganz andere Liga, daher imho mehr fürs Geld.

Wie ist es denn mir dieser Box hier? --> http://geizhals.at/deutschland/a490704.html

Die ist auch aus Alu, hat intern einen SATA-Anschluss und wäre noch in meinem Preisrahmen. Wenn das Ding auch noch nicht den schwachsinnigen Mini-USB-Anschluss hätte, wäre es mir sogar noch sympathischer, ist aber weder dem Photo noch den technischen Daten zu entnehmen. Allerdings siehts mit der Lieferbarkeit schlecht aus, getreu dem Motto "Irgendwas ist ja immer" :afraid:

Ansonsten: Welchen USB-Stecker hat das easyNova PRO-35SUS Gehäuse und ist auch ein Ein-/Aus-Schalter dran?

Hab aber auch noch mak eine andere Kombi durchgespielt (um in meinem Preisrahmen zu bleiben), und zwar WD Caviar GP WD7500AACS 750GB + easyNova PRO-35SUS = ~82€ plus Versand. Wäre aber auch echt die Grenze.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 22:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ReCoN hat geschrieben:
Wie ist es denn mir dieser Box hier? --> http://geizhals.at/deutschland/a490704.html


Billig reine USB Box, dann kannst auch ein Fertigteil nehmen. Ich meinte die aus dem Link weiter oben wie gesagt gerade mal 10 EUR Unterschied und viel mehr Leistung für den kleinen Aufpreis. Sorry unter 30 EUR für ein eSATA gehäuse mit eSATA Blende und allen Kabeln komplett aus ALU ist ein Spottpreis, wer da krampfhaft lieber nach was billigerem sucht naja ohne mich :), muß ja jeder wissen ob ihm ein paar EUR mehr so weh tun.

ReCoN hat geschrieben:
Ansonsten: Welchen USB-Stecker hat das easyNova PRO-35SUS Gehäuse und ist auch ein Ein-/Aus-Schalter dran?


Standard (großer) USB Stecker, Standard eSATA Kabel (alle Kabel sind dabei auch SATA), natürlich ein/aus Schalter und zwar einen der nicht nur zur Verzierung dran ist sondern die Stromzufuhr auch wirklich abschaltet (sprich 0).

ReCoN hat geschrieben:
Hab aber auch noch mak eine andere Kombi durchgespielt (um in meinem Preisrahmen zu bleiben), und zwar WD Caviar GP WD7500AACS 750GB + easyNova PRO-35SUS = ~82€ plus Versand. Wäre aber auch echt die Grenze.


http://geizhals.at/deutschland/a299457.html + http://geizhals.at/deutschland/a401979.html = ca. 92 EUR

Naja gibts Freitags in der Kneipe wahrscheinlich mehr fürs Bier aus als das bessere Gehäuse mehr kostet :) , kommts wirklich auf die 10 EUR an. Aber mußt Du ja wissen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seagate Expansion Serie [externe Festplatten] in Ordnung?
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2009, 16:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Samurai hat geschrieben:
Standard (großer) USB Stecker, Standard eSATA Kabel (alle Kabel sind dabei auch SATA), natürlich ein/aus Schalter und zwar einen der nicht nur zur Verzierung dran ist sondern die Stromzufuhr auch wirklich abschaltet (sprich 0).

Danke für die Infos, aber ich frage lieber nochmal genau nach: Ist der Ein-/Ausschalter ein Wippschalter, also einer, den man entweder auf Ein oder Aus stellen kann, oder einer, den man nur runter drücken kann und der die Platte, je nach dem, ob sie gerade an ist oder nicht, ein- bzw. ausschaltet? Ich hasse es nämlich, wenn die Platte angeschaltet wird, wenn man den PC hochfährt, was man dann nur durch das Ziehen des Stromkabels verhindern kann.

ReCoN hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
Hab aber auch noch mal eine andere Kombi durchgespielt (um in meinem Preisrahmen zu bleiben), und zwar WD Caviar GP WD7500AACS 750GB + easyNova PRO-35SUS = ~82€ plus Versand. Wäre aber auch echt die Grenze.


http://geizhals.at/deutschland/a299457.html + http://geizhals.at/deutschland/a401979.html = ca. 92 EUR

Naja gibts Freitags in der Kneipe wahrscheinlich mehr fürs Bier aus als das bessere Gehäuse mehr kostet :) , kommts wirklich auf die 10 EUR an. Aber mußt Du ja wissen.

In deiner Rechung fehlt aber noch, dass noch mindestens 15€ Versandkosten obendrauf kommen, da man nicht beim gleichen Händler bestellen kann. Und damit würde ich dann doch um knapp 30€ von meinem Preisrahmen abrücken ;)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: