Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Software fürs DVD Authoring gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 18:51 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Hi,

ich habe da ein vertracktes Problem, für das ich eine Lösung suche.

Ich habe eine Reihe von Sendungen über meine ATI 9800 AIW aufgenommen, die ich gerne mit einem DVD Menü versehen möchte. Im Prinzip würde hierfür Nero ausreichen, wenn...

... ja, wenn ich nicht etwas besonderes hätte haben wollen.

Ich möchte die Filme nach zwei unterschiedlichen Kriterien in den Menüs auswählen können.

1. Menü: Chronologische Anordnung (nach Sendetermin)
2. Menü: Thematische Anordnung (nach gleichartigen Sendungen)

Oder um's deutlicher zu machen: Stellt euch 25 Sndmännchensendungen vor.
Ich möchte die einmal chronologisch aufsteigend sortiert anbieten (so habe ich das bisher immer gemacht). Jetzt hätte ich gerne zusätzlich ein weiteres Menü, in dem die Filme eines bestimmten Wochentags (alle Montagsfilme = Der kleine König; Dienstags = Lena und Paul; Mittwochs = Pondorondo) abrufbar sein sollen.

Gibt's da was, womit man das realisieren kann, ohne daß die Filme doppelt auf die DVD müssen?



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 19:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Naja die Frage ist die folgende:

Willst Du, dass man, wenn der Benutzer eine Sendung anwählt und diese abgespielt wird, dass man danach wieder ins vorherige Menü zurückkommt? Oder soll dann die nächste Sendung gemäß der Vorgaben abgespielt werden?

In beiden Fällen kommst Du wohl nicht um Command Sequences herum. Keine Ahnung, welche "modernen" DVD Authoring Programme das unterstützen.. DVD Maestro tut es jedenfalls :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 19:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Dies hier erfüllt die Aufgabe spielend: http://download.videohelp.com/gfd/GUI_DVDauthor_01.html


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2007, 11:47 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Passi hat geschrieben:
Naja die Frage ist die folgende:

Willst Du, dass man, wenn der Benutzer eine Sendung anwählt und diese abgespielt wird, dass man danach wieder ins vorherige Menü zurückkommt? Oder soll dann die nächste Sendung gemäß der Vorgaben abgespielt werden?

In beiden Fällen kommst Du wohl nicht um Command Sequences herum. Keine Ahnung, welche "modernen" DVD Authoring Programme das unterstützen. DVD Maestro tut es jedenfalls :)


Also ich will folgende zwei Menübäume haben

1. Menübaum Sandmann (chronologisch)
+- 01.07.2007 (Lena und Paul)
+- 02.07.2007 (Pondorondo)

wobei die Sendungen im Untermenü einzeln auswählbar sein sollen, aber auch automatisch der Reihe nach abspielbar. Am Ende einer Sendung soll es wieder zurück gehen ins Untermenü, wo ich die Sendungen auswählen kann.

2. Menübaum Sandmann (nach Serien)
+ Lena und Paul
++ 01.07.2007
++ 08.07.2007
+ Pondorondo
++ 02.07.2007
++ 09.07.2007

Dabei sollen alle Sendungen einer Serie einzeln angeboten oder im Duchlauf abgespielt werden können. Am Ende einer Sendung soll es wieder zurück gehen in das Untermenü einer Serie.

Geht so etwas mit einfachen Mitteln oder ist das "zuviel verlangt" und jenseits der DVD-Menü Möglichkeiten?

DVD Author muß ich mir erst Mal anschauen. Das kenne ich bislang nur vom Namen her.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2007, 21:37 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Mit DVDauthor geht sowas. Aber du wirst wohl nicht drum rum kommen, dich mit der Scriptsprache auseinander zu setzen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2007, 22:09 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51
Beiträge: 370
Wohnort: Kühlungsborn
Vancouverona hat geschrieben:
Dabei sollen alle Sendungen einer Serie einzeln angeboten oder im Duchlauf abgespielt werden können. Am Ende einer Sendung soll es wieder zurück gehen in das Untermenü einer Serie.

Was im Durchlauf abgespielt wird, muss in einem Film sein. Menue kann nur Einsprungpunkte bieten.



_________________
Reform ist wenn der Bürger zahlt.
Zitat aus ARD-PlusMinus am 28.08.06
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2007, 22:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Das stimmt so nicht..
Man kann durch das schon oben erwähnte Command Sequencing nach einzelnen Titeln sowohl in ein Menü springen, als auch den nächsten Titel anspringen. Je nachdem, welchen Menüpunkt man ausgewählt hat.

Wie das mit den neuen Authoring Programmen geht, weiß ich allerdings nicht. Ich habe das seinerzeit mit DVD Maestro erledigt, und das ist auch schon über 3 Jahre her.

Hier mal ein paar Codezeilen, wie ich das damals gemacht habe:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=11430

Grüße
Passi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2007, 22:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Sollte mit DVDStyler gehen. Neuere Versionen laufen auch unter Windoof ansprechend.

http://www.dvdstyler.de/



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2007, 09:04 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
pfeilkborn hat geschrieben:
Was im Durchlauf abgespielt wird, muss in einem Film sein. Menue kann nur Einsprungpunkte bieten.
Eben deswegen sollte es nicht in einem einzigen Film sein. Um genau zu sein, es gibt zwar Techniken, einzelne Zellen zu recyclen, womit es möglich ist, aus einem Film auch nur Teile abspielen zu lassen, aber das ist hier definitiv nicht nötig und eher bei Seamless Branching sinnvoll. Und ich weiß auch nicht, ob DVDauthor das kann. Sonic Scenarist ist z.B. für sowas ausgelegt, aber das wäre sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron