Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Softwareproblem? brennen DL nur mit ca.1.4fach...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 00:48 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 00:32
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

habe schon einiges im Forum gelesen, nur zu meinem Problem gabs keine Antwort...

Habe nen LG H22N Brenner seit November letzten Jahres.
Zur Zeit brenne ich einige DL-Sicherheitskopie-DVD`s.

Sowohl beim schreiben des Images als auch beim Brennen erfüllt sich nicht das, was ich erwarte...

Der Brenner kann lt LG 8fach - DVD`s brennen.
Image-Schreibraten sind ca. 2250KB/s (ca. 1,6fach)
Das Brennen läuft nur mit ca. 1900KB/S (ca. 1,3fach)
Diese Werte finde ich völlig mieserabel!

Als Rohling habe ich Platinum 8x DL zur Verfügung (damrotech)


Warum erreiche ich nicht annähernd vernünftige Werte?
Mein letzter Versuch, eine DL zu brennen hat 2insgesamt 2 Stunden gedauert (7,5GB), die CPU-Auslastung meines Rechners war meist zw. 50% und 100% (kein weiteres Programm aktiv)

Hat jemand eine Idee, was ich ändern kann, um vernünftige Ergebnisse zu erreichen?

Danke

ps. SW ist Nero 6.6.0.6
Rechner 2,6Ghz Pentium
1GB Ram

pps. beim schreiben des Images war der verwendete Lesepuffer immer! 0%

werden weitere Angaben von euch benötigt
ppppppps: Danke


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Softwareproblem? brennen DL nur mit ca.1.4fach...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 01:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
samurif hat geschrieben:

Als Rohling habe ich Platinum 8x DL zur Verfügung (damrotech)


Schlecht sind wahrscheinlich miese Riteks, aber das ist wohl nicht Dein Problem. Trotzdem, "sicher" sind Deine Kopien darauf jedenfalls nicht, nimm Verbatim.

samurif hat geschrieben:
Warum erreiche ich nicht annähernd vernünftige Werte?
Mein letzter Versuch, eine DL zu brennen hat 2insgesamt 2 Stunden gedauert (7,5GB), die CPU-Auslastung meines Rechners war meist zw. 50% und 100% (kein weiteres Programm aktiv)


Klassischer Fall, Dein Brenner läuft im Pio Mode statt DMA. Kontrolliere das in der Systemsteuerung, eventuell hilft es den entsprechenden IDE Kanal zu löschen und beim Restart neu erkennen zu lassen.

XP schaltet manchmal auch ungefragt und eigenmächtig auf PIO Mode zurück, etwa wenn es bei einem Medium heftige Leseprobleme gibt, was bei Deinen "Sicherungskopien" ja auch durchaus der Fall gewesen sein könnte.

Falls wider Erwarten DMA bei Dir korrekt arbeiten sollte ist der Brenner wohl defekt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Softwareproblem? brennen DL nur mit ca.1.4fach...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 01:53 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 00:32
Beiträge: 8
Danke für die schnelle Antwort ;-)
kommt davon, wenn man die preiswertesten Rohlinge sucht...

mein sekundärer IDE-Kanal arbeitet im Ultra-DMA-Modus-6 (was immer das heißt...)


Was mich irritiert...
habe CD/DVD Burning 2.6.1 aus dem Netz gezogen - unter Divice-Info kommt die Meldung, das der Brenner max. 4x Brennen und 6x lesen kann (ich hoffe, er meint DL...)

Das kann nicht stimmen, oder? Vom Hersteller ist er mit 8x angegeben...

habe weiter im Netz gesucht und via Google eine neuere, bisher nicht auf der LG-Seite veröffentliche Firmware gefunden (1.01) - jetzt schreibt er die Datei (das Iso) mit ca. 5.000KB/s - immerhin ne Verdoppelung...
Wie es mit dem Brennen aussieht, werde ich morgen testen, jetzt geht`s ins Bett ;-)

kann jemand bitte mit dem identischen Laufwerk schauen, ob ebenfalls 4x bei der Laufwerk-Geschwindigkeit eingegeben ist?

Was mich noch irritiert - wenn ich leere DVD oder DVD-DL ins Laufwerke einlege, wird immer "CD-Laufwerk" angezeigt... wenn ich mir dann die Eigenschaften aufrufe, wird die Speicherkapazität mit 0KB angegeben (freier und belegter Speicher ebenfalls mit 0KB); Dateiformat RAW
... DVD und DL lassen sich dennoch brennen...

Danke

ps. hier der Link vom Ursprung der neuen Firmware http://www.cdrlabs.com/phpBB/viewtopic.php?t=22785

edit:
@ Samurai
habe eben gesehen, das du den Firmwarelink bereits gepostet hast ;-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Softwareproblem? brennen DL nur mit ca.1.4fach...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 03:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
samurif hat geschrieben:

mein sekundärer IDE-Kanal arbeitet im Ultra-DMA-Modus-6 (was immer das heißt...)


Das gibts nur bei Festplatten, Brenner arbeiten mit Ultra DMA 2 und neuere wohl auch der H22 mit Ultra DMA 4.

samurif hat geschrieben:
Was mich irritiert...
habe CD/DVD Burning 2.6.1 aus dem Netz gezogen - unter Divice-Info kommt die Meldung, das der Brenner max. 4x Brennen und 6x lesen kann (ich hoffe, er meint DL...)


Ich kenne das Programm nicht und weiß auch nicht obs was taugt, also würde ich auch mal Nero testen oder Imgburn. Die Meldung mit 4x Brennen kann aber schon stimmen, weil die Hersteller bei fragwürdigen Rohlingen die Brennspeed oft begrenzen unabhängig davon was der Hersteller meint.

samurif hat geschrieben:
Was mich noch irritiert - wenn ich leere DVD oder DVD-DL ins Laufwerke einlege, wird immer "CD-Laufwerk" angezeigt... wenn ich mir dann die Eigenschaften aufrufe, wird die Speicherkapazität mit 0KB angegeben (freier und belegter Speicher ebenfalls mit 0KB); Dateiformat RAW
... DVD und DL lassen sich dennoch brennen...


Das ist normal.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Softwareproblem? brennen DL nur mit ca.1.4fach...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 20:04 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 00:32
Beiträge: 8
hmmm, jetzt läuft es schneller, aber ich bekomme immer Fehler...

wo bekomme ich die alte Firmware wieder her?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron