Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiele ruckeln auf einmal!?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 16:14 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem meiner Hardware ist, aber ich poste es einfach mal hierhin. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Spiele bei mir anfangen zu ruckeln. Aber die Art und Weise ist doch sehr seltsam. Hab es beispielsweise beobachtet bei Pro Evo 6, COD5 oder Oblivion. Die Spiele laufen eine Zeit lang einwandfrei und plötzlich geht das ruckeln los, so stark, dass spielen kaum noch möglich ist. Nach 1-2 Minuten läuft es dann aber wieder normal weiter und nach einer Zeit von 10 oder 20 Minuten kommt das Problem wieder. Kann eigentlich nichts mit der Aufwendigkeit der dargestellten Szenen zu tun haben, da es auch in den Menüs ruckelt.
CPU: AMD Turion x2-TL50
Grafik: Mobility Radeon X1600
Ram: 1GB DDR2
Windows XP

Ich weiß, dass das System nicht grad high-end ist, aber es läuft ja immer eine Zeit lang ruckelfrei, bis es losgeht...hatte die Vermutung, dass der Laptop evtl. zu heiß wird. Was denkt ihr woran das liegen kann?

Gruß, equalizer

PS: Hab auf einem andren PC ein weiteres Problem, unabhängig von diesem, werd dafür einen anderen Thread aufmachen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele ruckeln auf einmal!?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 17:01 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Habe übrigens gerade mal getestet, wie warm der CPU unter Belastung wird: 91°C! Ich denke da könnte das Problem liegen, oder? Kann ich es irgendwie vermeiden, dass der CPU heißläuft?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele ruckeln auf einmal!?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 18:37 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
equalizer hat geschrieben:
Habe übrigens gerade mal getestet, wie warm der CPU unter Belastung wird: 91°C! Ich denke da könnte das Problem liegen, oder? Kann ich es irgendwie vermeiden, dass der CPU heißläuft?


91 Grad ist ein Haufen Holz.

Ich würde mal den Kühler runternehmen, alles picobello von Dreck und Rückständen reinigen und das Ganze mit frischer Wärmeleitpaste neu zusammenbauen.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele ruckeln auf einmal!?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 19:09 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
So, hab alles auseinandergebaut und mal richtig sauber gemacht. Die Lüftungsschächte nebem dem Kühler waren so voll Staub, dass absolut keine Luft mehr reinkommen konnte. Nach der Reinigung sieht es so aus, dass der CPU unter Vollast nur noch 62°C warm ist und sogar die HDD nur noch 45°C im Gegensatz zu 56°C vorher. Das ganze scheint sich also richtig gelohnt zu haben. Hab den Laptop rund 2,5 Jahre und hatte ihn vorher nie aufgeschraubt, das merkt man dann schon..danke nochmal für den Tip!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele ruckeln auf einmal!?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 19:15 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
equalizer hat geschrieben:
So, hab alles auseinandergebaut und mal richtig sauber gemacht. Die Lüftungsschächte nebem dem Kühler waren so voll Staub, dass absolut keine Luft mehr reinkommen konnte. Nach der Reinigung sieht es so aus, dass der CPU unter Vollast nur noch 62°C warm ist und sogar die HDD nur noch 45°C im Gegensatz zu 56°C vorher. Das ganze scheint sich also richtig gelohnt zu haben. Hab den Laptop rund 2,5 Jahre und hatte ihn vorher nie aufgeschraubt, das merkt man dann schon..danke nochmal für den Tip!


Gern geschehen.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: