Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Brenner zum Einlesen von Musik-CDs
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 18:48 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 26. September 2008, 18:41
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin dabei meine komplette Musiksammlung (600 CDs) zu digitalisieren.
Welchen Brenner könnt ihr mir empfehlen, der eine gute Fehlerkorrektur hat und in den sonstigen Bereichen brauchbar ist.

Danke schonmal für eure Antworten


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 18:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Welchen hast Du zur Zeit?, speziell bei CD hat sich in letzter Zeit nicht mehr viel getan, die älteren sind da beim lesen genausogut beim CD brennen teils eher besser.

Ansonsten auch hier Pioneer (aber nicht unbedingt den 116, 216) alte Benq und Plextor und als Software EAC.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 20:43 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Yamaha F1 ist das beste Audio-CD Lese- und Brennlaufwerk der Welt!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 21:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wie hast Du das ermittelt :), kennst Du alle anderen. Schlecht war er wohl wirklich nicht, das besondere am F1 sind aber eher die Sonderfunktionen, und da es den eh schon lange nicht mehr gibt (außer zu Liebhaberpreisen für Spinner bei eBay) spielt er eh keine Rolle mehr.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 22:53 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 26. September 2008, 18:41
Beiträge: 3
Zurzeit habe ich nur ein Notebook, baue aber derzeit einen neuen Desktop PC zusammen. (Habe noch einen alten Plextor PX-716SA, aber leider spinnt der, der bootet nicht mehr von CD, braucht minutenlang um eine CD einzulesen, weis leider nicht was der hat).
War heute mal im Media Markt, und die haben unmengen an LG Brenner (min 10 verschiedene Modelle) aber leider keine Pioneer. Wäre auch ein LG Brenner empfehlenswert, wenn ja welcher? Oder soll ich lieber einen Pioneer kaufen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 23:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
nookie hat geschrieben:
(Habe noch einen alten Plextor PX-716SA, aber leider spinnt der, der bootet nicht mehr von CD, braucht minutenlang um eine CD einzulesen, weis leider nicht was der hat).


Ist nicht ungewöhnlich für den Brenner, hast Du noch Garantie tauscht ihn Plextor ohne Zögern um, die sind das gewöhnt bei dem Brenner. :) An sich wäre das dann durchaus ein gutes Gerät für CD, wenn er funktioniert.

nookie hat geschrieben:
War heute mal im Media Markt, und die haben unmengen an LG Brenner (min 10 verschiedene Modelle) aber leider keine Pioneer. Wäre auch ein LG Brenner empfehlenswert, wenn ja welcher? Oder soll ich lieber einen Pioneer kaufen?


Pioneer gibts nur bulk und damit nicht in den Märkten, mußt Du online oder bei einem spezialisierten richtigen Computerhändler bestellen. Zu LG da kommts ganz auf das Modell an, viele haben einen Panasonic Chipsatz der nicht zu empfehlen ist, der LG GH20 hat aber den besseren Renesas und ist ein empfehlenswerter Brenner. CDs brennen tut er auch gut, da ich EAC als Software empfohlen habe sei aber auch gesagt, daß der mit dem Programm nicht so gut harmoniert wie andere Leser. Konfiguriert man den Brenner online mit accurate Rip wird ihm eine recht deftige Offset Korrektur verpasst und dann ists eigentlich ok . Ganz ideal ists wohl nicht, leider ist bei vielen neuen Brennern die CD Fehlerkorrektur nicht so besonders, hat für die Hersteller keine Priorität mehr. Deshalb hab ich nach einem eventuell vorhanden älteren Brenner gefragt.

Andererseits merkst Du das erst bei richtig schlechten schwierigen CDs, normale oder nur leicht verkratzte machen den Brennern keine Probleme, da tuts eigentlich jeder. Zu den besseren Brennern in puncto CD Fehlerkorrektur gehört auch noch der NEC 7200, allerdings nur soweit es das Lesen betrifft, als CD Brenner gehört er leider zu den schlechtesten. Da ist der Pioneer 215 deutlich besser. Der letzte DVD Brenner der mich in Punkto CD so richtig überzeugen konnte sowohl beim lesen als auch brennen war der Pionner 111. Von den neuen kann ich einigermaßen vorbehaltlos wirklich nur den 115, 215 empfehlen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 09:26 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 26. September 2008, 18:41
Beiträge: 3
Gut dann wird es ein Pioneer, aber dazu noch eine letzte Frage:
Warum den 215 und nicht den 216? Der 216 ist doch das neuere Modell?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 10:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Der 215 ist ausgereifter die CD Fehlerkorrektur besser als beim 216. Die Firmware des 216 ist noch in der Reifephase, war bisher bei Pioneer immer so, daß es da noch deutliche Verbesserungen gab. Will man sich halt da immer darauf verlassen oder lieber das ausgereifte erwiesenermaßen gute Modell verwenden, zumal von den Eigenschaften und Daten her nur minimale Unterschiede vorhanden sind. Das mußt Du dann für Dich entscheiden, ich wüßte halt eher nicht was mir beim 215 zum 216 fehlen sollte.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Brenner zum Einlesen von Musik-CDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 01:08 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 00:27
Beiträge: 1
Hallo liebe Gemeinde,
da ich zu diesem Thema ähnliche Fragen habe, wollte ich nicht unbedingt einen xten Thread dazu eröffnen.

Ich habe mich mal etwas belesen und derzeit bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem reinen CD Brenner für meine Musik CD's.

Meine Ergebnisse beziehen sich auf die beiden Brenner "PlexWriter Premium2" und dem "Yamaha CRW F1".

Ich denke gerade die beiden sind dafür am besten geeignet oder liege ich da falsch?.
Gibt es irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen diesen Beiden oder ist es völlig egal, welchen man dafür nimmt?

Gruß,
can


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Brenner zum Einlesen von Musik-CDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 15:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
also völlig egal ist es niemals.
der eine liest zb discs mit fingerabdrücken schneller als der andere, bei kratzern kann es andersrum sein.
beim brennen ist der plex in jedem fall besser brauchbar da neuere fw. bei einzelnen hochwertigen cdr kann der yamaha aber mithalten.

dennoch stellt sich mir die frage nach dem sinn, einen uralten f1 bei ebay o.ä. zu suchen oder 100€ für nen premium 2 auszugeben!?
für den preis kriegst du ja 4-5 aktuelle dvd brenner. Und so viel schlechter brennt und liest zb ein pioneer 215 cdr auch nicht.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Brenner zum Einlesen von Musik-CDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 16:54 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 18:54
Beiträge: 16
hi,

wie genau kann man ermitteln, ob ein DVD-Brenner schlecht Audio-CDs brennt. Ich beziehe mich hier auf Samurais Aussage, dass der NEC 7200A eher schlecht ist. Qualiscans kann man keine mehr machen bei CDRs, höchstens mit EAC auslesen und kucken wie oft das Laufwerk 'neu ansetzen' muss, oder übersehe ich da was ?

Wirkt sich die Brennqualität eigentlich auch auf die Haltbarkeit der CDR aus ? Ich meine, wenn ich z.B. heute eine Audio-CDR (ich verwende Verbatim Crystal AZO) brenne mit einem 'schlechten' Brenner, altert diese CDR dann schneller als eine 'gut' gebrannte ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Brenner zum Einlesen von Musik-CDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 17:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Biotron hat geschrieben:
wie genau kann man ermitteln, ob ein DVD-Brenner schlecht Audio-CDs brennt. Ich beziehe mich hier auf Samurais Aussage, dass der NEC 7200A eher schlecht ist. Qualiscans kann man keine mehr machen bei CDRs,


Wenn man noch passende ältere Brenner hat schon. :) Da sieht man das eben, ein GH20 oder auch Pioneer 215 muß sich aber wirklich nicht vor einem Plextor CD Brenner verstecken. ct hat vor längerem ja mal einen Archivierungsartikel geschrieben samt Qualitest, da war ein Pioneer 111 knapp vor dem Plex Premium. In der reinen Brennqualität, die vielen Spezialfeatures des Premiums kann der natürlich nicht ersetzen, die Frage ist halt braucht man die unbedingt oder will man einfach nur normale CDs brennen und das möglichst gut, dazu sind die beiden genannten Brenner gut geeignet, auch ein gebrauchter BenQ1650, der könnte dann sogar noch CD scannen und das sehr gut, genausogut wie ein Plextor.

Für ein Großteil der anderen DVD Brenner am Markt gilt das leider nicht so uneingeschränkt. Gut genug, daß sie in nicht megakritischen Lesern lesbar sind ist es aber schon.

Biotron hat geschrieben:
Wirkt sich die Brennqualität eigentlich auch auf die Haltbarkeit der CDR aus ?


Das ist schwer zu sagen und gibt dazu auch leider keine wirklichen Vergleiche. Jitter etwa ist ja ein Maß wie sauber die Pits und Lands gebrannt wurden, die mäßigen CD Brenner wie LiteOn DVD Brenner produzieren da recht hohe Werte teilweise das doppelte etwa vom Pioneer 215. Ich kann mir schon vorstellen, das solche unsauber gebrannten Pits und Lands noch schneller an Erkenn- und Unterscheidbarkeit verlieren als sauberer gebrannte. Ist eine CD eh schon kritisch in der Lesbarkeit wird sich eine Alterung und Verschlechterung auch schneller in echten Leseproblemen auswirken, als eine CD mit höherem Potential nach oben. Wenn die mäßige Qualität aber auf Dauer konserviert werden würde, wäre das ja nicht unbedingt der Fall. Da gibts aber leider keine konkreten Untersuchungen dazu, ob schlecht gebrannte schneller altern als gutgebrannte. Ich kenne zumindest keine, wäre auf jedem Fall interessant. Das Potential für mögliche Alterung ist bei einem gut gebrannten Rohling aber auf jedem Fall größer.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Brenner zum Einlesen von Musik-CDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 17:29 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 18:54
Beiträge: 16
danke für die ausführliche Antwort !
noch ein Argument was für den Pioneer spricht :o)

Ich hoffe mal, dass der Pio 116/216 nicht davon abweicht, sofern man keinen 115/215 mehr bekommt. Dass die Firmware mittlerweile auch Bananenware ist (reift beim Kunden), ist wohl ein Übel dass man in Kauf nehmen muss. . .


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Brenner zum Einlesen von Musik-CDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 18:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ich weiß nicht aus eigener Erfahrung wie es um die CD Brennfähigkeit beim 116/216 bestellt ist (wird schon ordentlich sein), die CD Fehlerkorrektur ist aber schelchter als bei den älteren Pioneer zumindest bisher lt. cdrinfo, auch in Sachen DVD gibts bei dem noch Luft. War zwar bisher meistens so bei Pioneer, daß die erst ab dem 3,4 Firmwareupdate zur Hochform aufliefen (vergleicht man z.B. den cdrinfo Test vom 115 und 215), ob man da ein Naturgesetz :) draus folgern will ist halt Vertrauenssache. Ich möchte mangels eigener Erfahrung mit dem Brenner den jedenfalls nicht vorbehaltlos empfehlen nur weils ein Pioneer ist. :) Der 115/215 ist im Moment zumindest mal noch der bessere Brenner.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Brenner zum Einlesen von Musik-CDs
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 00:31 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 29. August 2009, 23:27
Beiträge: 1
Hallo, ich bin vom Hifi-Forum herüberempfohlen worden und habe mich gleich festgelesen.

Mein Ziel ist, CDs lesen, in FLAC rippen, taggen und auf NAS für die Hifi-Anlage zur Verfügung stellen. Mit EAC kann ich umgehen. Die Plextor Tools kenne ich nicht.

Es geht um ein externes Einlesegerät für CDs. An meinem Notebook habe ich Firewire und USB-Anschluß. Die empfohlenen Brenner sind meistens für ein PC-Tower-Modell.

Einerseits brauche ich keinen Brenner, weil ich bisher auf Festplatten sichere. Andererseits könnte die Qualität der wenigen reinen externen CD-ROM-Laufwerke unzureichend sein. -> erl. es wird sicher ein Brenner.

1. Frage: Welches externe reine Abspielgerät haltet Ihr für das vernünftigste, sollte ein CD-ROM-Abspieler qualitativ wirklich keinen Nachteil ausmachen? -> erl. außer ein CD-Spieler der Anlage würde reichen.

2. Frage: Ist die bisher gesammelte Auswahl an Objekten sinnvoll? Begründete Alternativen oder Widerspruch erwünscht:

Lesen extern: LiteOn eTDU108 schwarz, USB 2.0
Brennen extern: Plextor Premium 2
Box extern: Aluline USB2.0 Gehäuse 5,25" SATA+IDE LW
Alles extern incl. DVD: LG GE20NU / LG GE20LU (LU hat Lightscribe)


3. Spezialfrage: Welches externe 5,25"-Gehäuse haltet Ihr für das beste für Brenner wie den attraktiv eingeschätzten Plextor Premium 2?


4. Grundsatzfrage: Ist Firewire oder USB 2.0 besser, wenn man brennen will oder macht das gar keinen Unterschied, z. B. bezüglich Fehlerraten oder Verfügbarkeit? -> es gibt Leute, die sagen, USB sei Firewire bezüglich "Flow Control" überlegen, wenn es um Qualität gehe (Steve Nugent von Empirical Audio), den genauen Link fand ich nicht mehr. Na ja, ich nehme eben USB, ist sowieso häufiger. Er meinte auch, daß es an den PCs auf den besten USB ankomme.

5. Plextorfrage: Das externe Plextor PX-830UF, USB 2.0/FireWire wäre alles in allem, aber: hat es die gepriesene Plextorsoftware? Und ist das Gerät gegen den Plextor Premium bezüglich Audio-CD-Lesen in Betracht zu ziehen? Was ist im Vergleich zu den LG-Geräten oben an möglichem Nach- oder Vorteil zu sehen? -> Plextoren mit einer 8 vorne seien keine echten mehr und folglich nicht vergleichbar, also nur der Premium 2 oder gleich andere Marke.


6. Und zum Schluß: Was ist aus Sicht der Optimierung von Zeit und Geld die sinnvollste Lösung? Bei der Qualität möchte ich keine Abstriche machen.


Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen aus dem riesigen Erfahrungsschatz, der hier versammelt ist. Sollte der Moderator des Forums meine nun doch vielen Fragen gerne woanders untergebracht sehen, ich werde sie gerne aufteilen, doch sehe ich noch nicht, wohin.

edit: leider ist der Thread zu einem über die Brennmedien abgedriftet.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: