Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: suche dvdbrenner: sata, leise und gut!
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 13:27 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 18. August 2007, 13:18
Beiträge: 6
guten tag!

hab zwar gerade schon einiges hier gelesen, aber bin dennoch zu keinem zufriedenstellenden ergebnis gekommen.
mal gabs zwar einige zur auswahl, aber dann hat der preis wieder die entscheidung genommen und in anderen themen antwortet einfach keiner mehr.
ich hoffe mal dass das hier auch zu ende geführt wird..

also ich suche einen dvd brenner mit:
sata schnittstelle
sehr leise sollte er sein, am besten gedämmt und nicht auf langsamere geschwindigkeiten runtergeregelt
passend zum gehäuse sollte es eine (optionale) schwarze blende geben.
lese und schreibqualität sollten gut sein.

ich kann nichts mit tools wie cdbremse und co anfangen, da ich unter linux arbeite und ein gerät auch hardwaremäßig solide sein sollte und nicht erst über software getrimmt werden muss!


der preis spielt keine rolle!

mfg benni


PS: habe diversen tests irgendeinen "LG ***62***" (oder so ähnlich) als testsieger hervorgehen sehen. habe nach dem gerät ein wenig gegooglet und musste feststellen, dass er zwar schnell und leise ist , aber dafür sehr viel schrott zusammenbrennt.
also bitte nicht auf irgendwelche online test beziehen sondern auf selbstgemachte erfahrungen mit den geräten.

danke!


EDIT: die brenngeschwindigkeit ist nun auch nicht so wichtig, 16x dvdr wäre aber schon toll ;)

EDIT2: habe z.Z. nen BenQ DW 1620. von der geschwindigkeit reicht die kiste auf jeden fall. aber wenn der mal anfängt sich zu drehen war's das mit der ruhe...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche dvdbrenner: sata, leise und gut!
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 15:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
benneque hat geschrieben:
also ich suche einen dvd brenner mit:
sata schnittstelle
sehr leise sollte er sein, am besten gedämmt und nicht auf langsamere


Tja Fullspeed lesen auch bei Video DVD, dann aber leise sein beim abspielen passt nicht zusammen. Der schnellste und beste Leser ohne Bremsen ist der LiteOn LH-20A1S. Etwas leiser dürfte der H62 sein, wirklich leise ist aber kein aktueller 18-20x Brenner, dafür müssen die für diese Speed nötigen Spindelmotoren zu kräftig ausgelegt sein, und viel kosten darfs ja auch nicht bei den derzeitigen Preisen.

benneque hat geschrieben:
passend zum gehäuse sollte es eine (optionale) schwarze blende geben.


Bei den retail Versionen sind heute meist mehrere Blenden dabei.

benneque hat geschrieben:
PS: habe diversen tests irgendeinen "LG ***62***" (oder so ähnlich) als testsieger hervorgehen sehen.


Tests und Reviews gibts so viele, da findest Du bei jedem Brenner sowohl positive wie negative. Der H62 ist ein guter Brenner, so schrecklich viel nehmen sich LiteOn, LG und Pioneer alle nicht, jeder hat seine besonderen Stärken und Schwächen.

Die Rohlingsqualität (und die ist derzeit halt oft nicht so besonders) hat da viel mehr Einfluß auf das Brennergebnis als die Marke des Brenners.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 16:31 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 18. August 2007, 13:18
Beiträge: 6
also meinst du, ich sollte mich zwischen h62 (LG) , 20a1s (LiteOn) und dem 212 (Pioneer) entscheiden ?
Dem pioneer fehlt doch irgend so ne auslese funktion oder ?!
haben die plextorgeräte bis auf die garantie eigenltich noch irgendwelche spezial-funktionen oder so im gegensatz zu dem pioneer ?
wenn nicht, dann wo liegen die pros und contras dieser 3 brenner ?
(oder gibt es noch was hochwertigeres ? sowas wie plextor vor 2-3 jahren :D )

vielen dank!

EDIT: beherrschen die auch alle diese super-geheimen spezialfunktionen fürs 1:1 ? (eigentlich nicht notwendig, aber wenn mans haben kann.. warum nicht ?!)
und wie stehen die von der schreib und lesequalität zueinander ?
hatte vorhin hier bei irgend nem brenner gelesen, dass die dort gebrannten rohlinge nicht in anderen laufwerken lesbar waren... sowas möcht ich natürlich auch nicht ;)

EDIT2: was ist mit den brennern aus deiner signatur ? hast da ja scheinbar n paar firmware mods gemacht, bringt sowas viel ?

EDIT3: da du sagst geschwindigkeit und leise geht nicht zusammen.. hm aber es gibt doch immernoch leise und laute unter den kandidaten oder nicht ?
vielleicht würde mir doch einer gefallen, der sich einfach so herunterregelt, wenn er nicht mit fullspeed lesen muss, oder gibts sowas garnicht ?!

EDIT4: sowas wie qualiscans brauch ich nicht :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 17:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
dann solltest du dich für den pio212 entscheiden, da der ne breitere rohl unterstützund hat als die beiden anderen und extrem zuverlässig brennt.
allerdings liest liteon schneller. LG hat mir als alleiniges lw zu lange zugriffszeiten und medienerkennungszeiten.
richtig leise ist keiner wirklich.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 17:22 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 18. August 2007, 13:18
Beiträge: 6
hm.. ja
und WELCHER ist RICHTIG LEISE ? ;) hast ja scheinbar noch einen leisen im angebot oder ?
also schreiben darf er ruhig "laut" , aber lesen soll er schön leise, d.h. dvds und cds abspielen, wenn ich eben was auf festplatte kopiere darf er ruhig mal lauter.
hab bei manchen brennern auch von irgendwelchen "quiet"-technologien gelesen, aber ob die was bringen ?!

aber schonmal vielen dank!

(was bringt eigentlich diese buffalo firmware für die pioneers ?)

mfg
benni


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 17:46 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 18. August 2007, 13:18
Beiträge: 6
wie siehts eignetlich mit dem aktuellen von asus aus ?
ist ja angeblich recht leise im gegensatz zum rest, oder was sagt ihr dazu ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 19:26 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 18. August 2007, 13:18
Beiträge: 6
so.. entscheidung gefallen: es wird der pioneeeeeer 212 .. den buchstaben dahinter weiss ich noch nicht so genau. jeder kann ja quasi zu jedem werden oder ?!
also könnte ich einfach den billigsten nehmen, nech ?

danke für die infos!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 19:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
benneque hat geschrieben:
also meinst du, ich sollte mich zwischen h62 (LG) , 20a1s (LiteOn) und dem 212 (Pioneer) entscheiden ?


Ja rein von der Brennqualität LG. Pioneer, LiteOn. Die Unterschiede sind aber gering vor allem wenn man nicht unbedingt durchgängig 18x oder schneller fordert. Die Serienstreuung der Geräte kann da schon größer sein als die prinzipiellen Unterschiede.

Die Vor- und Nachteile der Geräte wurden ja schon häufig genannt.

LG sehr schnell brennt auch Overspeed oft noch sehr gut, wohl der Beste was das angeht. Allgemeine Brennqualität ist sehr gut beim Großteil der aktuellen Rohlinge auch bei DL Rohlingen. Geräuschmäßig erträglich. Nachteile keine Qualitätstests möglich, es gibt den ein oder anderen Rohling den er gar nicht mag (man merkts aber nicht da keine Testmöglichkeit), schlechter Support. Als Leser ok aber nicht so gut wie Pioneer LiteOn und auch langsamer. Ließe sich aber etwas abmildern Durch Bearbeitung der Firmware mit Mediacodespeededit, dann ist er aber natürlich beim Filme gucken auch wieder lauter.

Pioneer breite Rohlingsunterstützung, bester DL Brenner, brennt auch CDR gut, eingeschränkte Qualitätstestfähigkeiten. Sehr gute ROPC Eigenschaften d.H. gute Kontrolle des Brandes während dem Brennen, der merkt recht zuverlässig wann er das Tempo reduzieren muß. Gute Fehlerkorrektur sowohl bei DVD als auch CD. Bei schlechten DVDs schaltet der oft das Tempo rigoros runter und dann nicht mehr hoch zumindest macht das mein 111, aber lesen tut er doch fast alles wenn dann auch langsam. Ist eigentlich der einzige der bei Problemfällen mit dem LiteOn mithalten kann, nur eben langsamer und die CD Fehlerkorrektur ist sogar besser als beim LiteOn. Für Dich noch nachteilig es gibt nur bulk Modelle, daher müßtest Du Dich für eine Farbe entscheiden.

LiteOn bestes Leselaufwerk sehr schneller Leser, guter SL Brenner, 18x, 20x nicht immer sinnvoll nutzbar kann von Modell zu Modell aber verschieden sein. Mein LH18 (baugleich) brennt recht gut auch 18x manch anderer LH18 bringt da gar nichts zustande, 16x geht aber bei entsprechenden Rohlingen meist problemlos. DL vergleichsweise schwächer als die beiden anderen, die CDR Fähigkeiten scheinen auch von Modell zu Modell unterschiedlich zu sein, meiner ist ein Top DVD Brenner, aber ein sehr bescheidener CD Brenner. Große Stärke neben der super Fehlerkorrektur die Scanfähigkeiten, also die gebrannten Rohlinge auch zu testen, guter Support, viele Freeware Tools. Nicht gerade leise, beim Lesen finde ich ihn aber ok, dafür daß der kein Riplok hat. Insgesamt sicher die meisten Features und der universellste Brenner.

Rein vom Brennen würde ich derzeit den LG leicht vorne sehen, von der Ausstattung den LiteOn.

benneque hat geschrieben:
haben die plextorgeräte bis auf die garantie eigenltich noch irgendwelche spezial-funktionen oder so im gegensatz zu dem pioneer ?


Nein das einzig spezielle ist die Plextor Frontblende.

benneque hat geschrieben:
EDIT2: was ist mit den brennern aus deiner signatur ? hast da ja scheinbar n paar firmware mods gemacht, bringt sowas viel ?


Sind alle nicht mehr ganz aktuell, würde aber alle außer dem Plextor weiterempfehlen. Bei zweien habe ich crossgeflasht, beim Philips weil der nur als BenQ scannen kann und auch schneller brennt. Beim 1640 weil ich den jetzt extern über USB benutze, dafür hat der eine spezielle Firmware.

benneque hat geschrieben:
EDIT3: da du sagst geschwindigkeit und leise geht nicht zusammen.. hm aber es gibt doch immernoch leise und laute unter den kandidaten oder nicht ?


Sicher LG vor Pioneer vor LiteOn also der LG ist wohl der leiseste, was halt aber auch daran liegt, daß er VideoDVD am langsamsten liest. Wenns beim H62 noch so ist wie bei meinem E10 würde ich aber schon sagen LG sind allgemein die leisesten Leser, Samsung ist wohl auch noch ganz erträglich, aber silent ist kein modernes Laufwerk.

benneque hat geschrieben:
EDIT4: sowas wie qualiscans brauch ich nicht :D


Sehe ich zwar anders aber dann würde ich bei meiner Empfehlung H62 bleiben, ist noch am leisesten und es gibt Ihn retail mit beiger und schwarzer Blende.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 20:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
na so toll is der LG auch wieder nicht, der brennt ja nicht mal cmc mag e01. :swank: :)

übrigends gibts den 212 nur in einer version in verschiedenen farben.
außerdem keine buffalo fw zum umflshen auf L mit labelflash.

leise ist bei mir auch der optiarc.
allerdings gibts wohl bei allen große serienschwankungen so daß man bei keinem sicher gehen kann was leises zu bekommen.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 16:12 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 18. August 2007, 13:18
Beiträge: 6
hm :D
kann man denn durchs flashen seinen brenner leiser bekommen ?
finds auch schon seltsam, dass man durchs flashen die lese und schreibqualität erhöhen/senken kann. es müsste dann doch auch möglich sein, das alles in einer FW zu kombinieren oder ? ? ?

vielleicht hab ich ja jetzt schon nen top brenner, nur weiss ich noch nix davon. habe den benq 1620. kann man da mit einer spezialfirmware noch was reißen ?


mfg
benni


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 22:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30
Beiträge: 554
Wohnort: Grafenrheinfeld
Was bringt eigentlich Sata bei optischen Laufwerken? Ausser nen dünneres Kabel?!?



_________________
Ich lös den Fall auf keinen Fall
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 22:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wackeldackel hat geschrieben:
Was bringt eigentlich Sata bei optischen Laufwerken? Ausser nen dünneres Kabel?!?


Im Prinzip nichts. Nur sind bei neuen Boards PATA Anschlüsse oft Mangelware, und wenn die dann wie bei Intelboards noch über einen schrottigen JMicron Chipsatz realisiert sind nimmt man wirklich besser gleich SATA. Bei älteren Boards umgekehrt besser IDE.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 08:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30
Beiträge: 554
Wohnort: Grafenrheinfeld
Samurai hat geschrieben:
Wackeldackel hat geschrieben:
Was bringt eigentlich Sata bei optischen Laufwerken? Ausser nen dünneres Kabel?!?


Im Prinzip nichts. Nur sind bei neuen Boards PATA Anschlüsse oft Mangelware, und wenn die dann wie bei Intelboards noch über einen schrottigen JMicron Chipsatz realisiert sind nimmt man wirklich besser gleich SATA. Bei älteren Boards umgekehrt besser IDE.


Danke! :up:



_________________
Ich lös den Fall auf keinen Fall
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 19:58 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 26. September 2006, 22:44
Beiträge: 175
Wackeldackel hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
Wackeldackel hat geschrieben:
Was bringt eigentlich Sata bei optischen Laufwerken? Ausser nen dünneres Kabel?!?


Im Prinzip nichts. Nur sind bei neuen Boards PATA Anschlüsse oft Mangelware, und wenn die dann wie bei Intelboards noch über einen schrottigen JMicron Chipsatz realisiert sind nimmt man wirklich besser gleich SATA. Bei älteren Boards umgekehrt besser IDE.


Danke! :up:

schrottig würde ich nicht sagen. man sollte aber die jmicron controller als standart ide controller installieren. dann gibts auch keine probleme mit den brennern und der brenn-software.



_________________
LG BH08LS20; LiteOn iHBS112 @ Plextor PX950SA (testing)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: