Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche gute Brenner Rohling-Kombi
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 02:38 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 1. April 2008, 00:25
Beiträge: 2
Hallo :)

habe vor mich einiger Zeit hier öfter aufgehalten. Das ist nun aber schon ein paar Jahre her. Mein Wissen um gute Rohling-Brenner-Kombis daher nicht aktuell und begrenzt.
Nun finde ich zu den Laufwerken NEC ND-3550A, NEC ND-4570A, LG4160, LG 8520B und TEAC CD-W512EB allerdings nicht mehr soviel vor wie einst. Naja...vielleicht kommt mir das auch nur so vor.
Da mir Zweit-Backups auf Rohlinge (CD & DVD) wichtig sind würde ich gerne die beste Kombi bzw. den besten Nutzen aus diesen Laufwerken ziehen.

Meine Fragen daher:
1.) Welcher DVD-Brenner taugt am meisten für das Brennen von DVDs (NEC ND-3550A, NEC ND-4570A, LG4160)?
2.) Welcher CD-Brenner liefert bessere Brennergebnisse: TEAC CD-W512EB oder LG 8520B?
3.) Welcher Brenner liest gut bzw. besser aus?
4.) Wie sieht es mit Firmware-Upgrades dieser Laufwerke aus? Welche sind zu empfehlen und von welchen sollte man die Finger lassen?
5.) Lassen diese Laufwerke Qualitäts-Tests zu?
6.) Sollten alle diese Laufwerke keine sehr guten Brennergebnisse im Zusammenhang mit Rohlingen der Marke TDK CD-R80 52x (Ja ich weiß, dass hier sehr unterschiedliche Qualitäten bzw. Hersteller vorzufinden sind), Verbatim CD-R 700MB 52x Extra Protection Surface und Verbatim DVD+R 16x Advanced AZO+ zulassen, welche/r Brenner wäre/n dann für diese Rohlinge geeignet (Sowohl IDE als auch SATA)?


Entschuldigt meine Fragen. Bin eben noch ein n00b was Brenner betrifft. Mich interessiert es eben brennend wie ich das beste aus den Brennern hole ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 11:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Von deinen alten Schätchen haben kurz gesagt die NEC die bessere Rohlingsunterstützung, MCC004 Verbatim DVD+R sind eientlich immer der kompatibleste Tip für fast jeden Brenner. Der LG 4160 dürfte der bessere CD Brenner sein wahrscheinlich genausogut oder gar besser als Deine Spezial CD Brenner. Als Leser sind alle drei keine großen Leuchten, da bieten neue Laufwerke viel mehr, kommt ja aber auch auf Dein Material an was die lesen sollen, unter Normalbedingungen reichts. Testen könnte am ehesten noch der 3000er NEC sehr zuverlässig ists aber nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 17:12 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
Der 8520 könnte unter Umständen als Scanner für CDs genutzt werden, ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben. Ausprobieren schadet jedenfalls nicht (Registry-Modifikation erforderlich, falls CD Speed benutzt werden soll).

Michael


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: