Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche LW zum Rippen mit bester Fehlerkorrektur
BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 17:20 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 16:54
Beiträge: 5
Hallo,

ich rippe zur Zeit alle meine Audio-CDs mit EAC im Secure-Mode auf Festplatte.
Als Laufwerke habe ich zur Zeit das Plextor PX-712A und Plextor PX-130A.
Ich bin mit der Qualität der Laufwerke sehr zufrieden.
Jetzt gibt es allerdings doch CDs in meiner Sammlung die die Laufwerke laut EAC nicht fehlerfrei auslesen.
In CD-Playern und auch im in den Plextor Laufwerken kann ich die CDs zwar ohne Aussetzer abspielen, aber scheinbar reicht das für EAC nicht aus, weil die Laufwerke die Fehler wahrscheinlich interpolieren.

Jetzt suche ich das beste Laufwerk mit der besten Fehlerkorrektur. Es sollte auch keine Probleme mit einem Kopierschutz haben. Meine Plextor Laufwerke z.B. ignorieren jeden Kopierschutz.
Ich habe bei Ebay zwar erst das Tohsiba SD-M1612 ersteigert, aber es war leider defekt. Das Tohiba war einmal die Referenz in der Fehlerkorrektur (Ich hatte schon das SD-M1712 und das war auch sehr gut).
Aber nach etwas googeln bin ich mir nun unsicher. Angeblich gibt es besseres als das SD-M1612.
Welches könnt Ihr mir für Audio-CDs empfehlen? IDE oder SATA ist egal.

Gruss
Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche LW zum Rippen mit bester Fehlerkorrektur
BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 17:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
D1675 hat geschrieben:
Als Laufwerke habe ich zur Zeit das Plextor PX-712A und Plextor PX-130A.
Jetzt gibt es allerdings doch CDs in meiner Sammlung die die Laufwerke laut EAC nicht fehlerfrei auslesen.
In CD-Playern und auch im in den Plextor Laufwerken kann ich die CDs zwar ohne Aussetzer abspielen, aber scheinbar reicht das für EAC nicht aus, weil die Laufwerke die Fehler wahrscheinlich interpolieren.

Jetzt suche ich das beste Laufwerk mit der besten Fehlerkorrektur.


Das hast Du vieleicht schon, bei Fehlerkorrektur muß man unterscheiden CD, DVD bei DVD kann Dein 712 nicht mithalten mit aktuellen Laufwerken wie einem LiteOn A1 oder auch Pioneer, bei CD sieht das ganz anders aus, da gehören Plextor Laufwerke zu den besten, das sind die Gene der frühen Plextor CD ROMS wo Plextor absolut führend bei Audio DAE war. Die einzigen Laufwerke die da mithalten sind BenQs 1650/-55 die haben auch ne top CD Fehlerkorrektur. Neuere Laufwerke lesen natürlich auch CDs ordentlich aber sind darauf nicht so spezialisiert wie echte Plextor oder BenQ Brenner, CD zählt halt nicht mehr viel. Daß ein altes Toshiba heute nicht mehr das Non Plus Ultra in Punkto Fehlerkorrektur ist (schon gar nicht bei DVD) ist sicher, aber Legenden halten sich halt manchmal sehr hartnäckig. :)

Man muß es auch nicht so eng sehen, wenn Du von den Fehlern nichts hörst hörst Du nichts :) da kann man dann mit leben wenns halt nicht besser geht und draus lernen vernünftige Rohlinge zu verwenden, das Lied würde dann perfekt gerippt auch nicht besser klingen. Wenns Aussetzer hat oder Geräusche ist mein Tip immer CDRtools im libparanoia mode (der interpoliert zur Not beim rippen), das ist garantiert nicht bitgenau aber erstaunlich erfolgreich selbst bei scheinbar hoffnungslosen Fällen noch gut hörbare Musik aus dem größten Schrott zu extrahieren.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche LW zum Rippen mit bester Fehlerkorrektur
BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 18:16 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 16:54
Beiträge: 5
Danke für deine Antwort Samurai.
Die Fehlerkorrektur bei DVD ist mir egal, weil meine DVDs interessanterweiße alle absolut sauber sind.
Aber ich will ja ausschließlich Audio CDs rippen.

Die alten Toshibas fand ich schon ziemlich gut, aber ich habe keinen direkten Vergleich zu meinen Plextors.
Lite-On und Teac sollen ziemlich gute Laufwerke haben. Aber welches genau, gibt ja so viel Auswahl?

Falls ich beim Plextor bleibe:
Was sollte ich bei EAC einstellen, damit er auch meine verkratzte CDs eventuell mit Interpolierung rippt?
Im Secure-Mode streigt EAC da nämlich.
Ich hatte mal ISO-Buster ausprobiert, damit kann man auch CDs retten die normalerweiße nicht mehr lesbar sind.
Aber mir ist wichtig die CDs in optimaler Qualität zu rippen. Wie man merkt ist mir Klang nicht unwichtig. ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche LW zum Rippen mit bester Fehlerkorrektur
BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 18:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
D1675 hat geschrieben:
Was sollte ich bei EAC einstellen, damit er auch meine verkratzte CDs eventuell mit Interpolierung rippt?
Im Secure-Mode streigt EAC da nämlich.


Secure mode will halt bitgenau lesen, bei sehr schlechten Medien wird das sehr zäh und steigt auch schonmal aus, da hilft nur der burst mode, dann aber mit möglicherweise hörbaren Fehlern, einen paranoia Mode (ist ne (ziemlich alte) Bibliothek für DAE) verwende ich aber nie. Wie gesagt CDRTools sind mein "Geheimtip" gute Oberfläche für Windows die die auch fast komplett unterstützt ist cdrtfe. Dort findest Du unter DAE/ Optionen/lib paranoia verwenden, das anhaken und unter Decoder einstellen in was Du rippen willst (wird alles supported von PCM, ogg, flac, mp3). Das Programm ist auch im normalen (ohne lib paranoia)Mode ein sehr guter Ripper aber halt nicht so ausgefeilt mit Hängenetzt wie EAC. Mit dem Programm lässt sich auch sehr gut Audio CD brennen, wird im Gegensatz zu CDRDAO nämlich ständig weiterentwickelt und hält sich auch an die kleinsten Spezifikaton 100% exakt (da ist der Autor Jörg Schilling sehr pedantisch, gut für die User).

Und wie gesagt als Laufwerk mit top CD Fehlerkorrektur wenn Du was suchst besorg Dir bei eBay noch einen BenQ 1650 (der brennt auch sehr gut CD und kann die auch testen, kann der 712 natürlich auch) für einen CD Spezi in jedem Fall ein Gewinn, möglich daß der mal was noch lesen kann was der 712 nicht packt so wie das umgekehrt auch vorkommt, kommt immer drauf an was für Schwierigkeiten ein Medium Macht (Kratzer, schlecht gebrannt, schon leicht oxidiert am Rand), der ein kommt mit jenem der andere wieder mit anderen Widrigkeiten mal etwas besser klar.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche LW zum Rippen mit bester Fehlerkorrektur
BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 20:49 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 16:54
Beiträge: 5
OK, das Programm "CDRTools" werde ich auf jedenfalls probieren.
Was mich wundert das EAC zwar manchmal sagt das Fehler aufgetreten sind, aber man bei den Liedern keine Aussetzer hören kann. Bedeuted das nur, dass die CD nicht bitgenau auf der Festplatte ist, aber nicht unbedingt hörbar ist?

Samurai hat geschrieben:
Und wie gesagt als Laufwerk mit top CD Fehlerkorrektur wenn Du was suchst besorg Dir bei eBay noch einen BenQ 1650 (der brennt auch sehr gut CD und kann die auch testen, kann der 712 natürlich auch) für einen CD Spezi in jedem Fall ein Gewinn, möglich daß der mal was noch lesen kann was der 712 nicht packt so wie das umgekehrt auch vorkommt, kommt immer drauf an was für Schwierigkeiten ein Medium Macht (Kratzer, schlecht gebrannt, schon leicht oxidiert am Rand), der ein kommt mit jenem der andere wieder mit anderen Widrigkeiten mal etwas besser klar.

Das ist ein Missverständnis. Der 712 ist nur mein Brenner. Als Lese Laufwerk habe ich das Plextor PX-130 und das müsste baugleich mit dem BenQ 1650 sein. Ich habe es mal aufgeschraubt und die Mechanik ist sehr solide, obwohl sie nicht von Plextor ist.
Aber der 712 und der 130 ergänzen sich in sachen Fehlerkorrektur, wie du schon schriebst kann der eine manche Fehler besser als der andere ausbügeln. Muss man halt ausprobieren. Aber ich dachte halt das die alten Toshibas oder Lite-Ons noch besser sind.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche LW zum Rippen mit bester Fehlerkorrektur
BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 21:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
D1675 hat geschrieben:
Bedeuted das nur, dass die CD nicht bitgenau auf der Festplatte ist, aber nicht unbedingt hörbar ist?


Das kann so sein, EAC gibt dann ja auch immer genau die Stellen an und fordert deshalb zum probehören auf, damit man hört ob sich der Fehler akustisch auswirkt.




D1675 hat geschrieben:
Das ist ein Missverständnis. Der 712 ist nur mein Brenner. Als Lese Laufwerk habe ich das Plextor PX-130 und das müsste baugleich mit dem BenQ 1650 sein.


Du hast ein DVD-ROM das baugleich zu einem BenQ DVD ROM sein kann, kommt auf die Revision an (da gibts 3 von dem Laufwerk unter anderem auch eins das von LiteOn ist) ich rede vom DVD Brenner BenQ 1650, gleiche Nummer aber zwei völlig verschiedene Sachen die nichts miteinander zu tun haben. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche LW zum Rippen mit bester Fehlerkorrektur
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 03:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
in diesem fall muß auf die genaue bezeichnung geachtet werden.

BenQ DVP1650V / PLEXTOR PX-130A (rom)
BenQ DW1650 (brenner)


@D1675

welche firmware hast du auf dem px130 drauf?

hier gibts die TAOEPLEX.RPC1.1.06 für das rom-lw.
http://club.myce.com/f43/px-130a-126272/index4.html


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche LW zum Rippen mit bester Fehlerkorrektur
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 12:43 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 16:54
Beiträge: 5
Samurai hat geschrieben:
Du hast ein DVD-ROM das baugleich zu einem BenQ DVD ROM sein kann, kommt auf die Revision an (da gibts 3 von dem Laufwerk unter anderem auch eins das von LiteOn ist) ich rede vom DVD Brenner BenQ 1650, gleiche Nummer aber zwei völlig verschiedene Sachen die nichts miteinander zu tun haben.

Ach jetzt verstehe ich das, ich hatte nämlich schon zwei PX-130 Laufwerke und beide sahen verschieden aus. Nur die Frontblende war gleich. Ich bin ja neugierig, wie bekomme ich heraus welche Revision bzw. welche Firma bei mir verbaut ist? Ich schraube es auch gerne auf.

g-burner hat geschrieben:
BenQ DVP1650V / PLEXTOR PX-130A (rom)
BenQ DW1650 (brenner)

Danke, jetzt ist klar was gemeint ist. :)

g-burner hat geschrieben:
welche firmware hast du auf dem px130 drauf?

hier gibts die TAOEPLEX.RPC1.1.06 für das rom-lw.

Ich habe die 1.03 Firmware drauf. Das müsste die neueste von Plextor sein.
Danke für den Link! Muss ich mal ausprobieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche LW zum Rippen mit bester Fehlerkorrektur
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 13:10 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Benutzt du AccurateRip beim Rippen? Ist sehr hilfreich um festzustellen, ob der Rip bitgenau ist oder nicht.. damit könntest Du dann die Fehlerkorrektur überprüfen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche LW zum Rippen mit bester Fehlerkorrektur
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 16:43 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 16:54
Beiträge: 5
Passi hat geschrieben:
Benutzt du AccurateRip beim Rippen? Ist sehr hilfreich um festzustellen, ob der Rip bitgenau ist oder nicht.. damit könntest Du dann die Fehlerkorrektur überprüfen.

Ja ich benutze AccurateRip, aber bei den Liedern mit schlechter Qualität stimmt die Checksumme nicht.
Jetzt habe ich mal das Programm "CDRTools" ausprobiert. Es hat die beschädigten Lieder anstandslos gerippt und Aussetzer höre ich auch keine. Klanglich wird sich da hoffentlich nicht viel ändern.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: