Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 6 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brennen
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 15:17 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 6. April 2007, 14:32
Beiträge: 36
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich eine DVB-S Aufnahme (*.mpg mit AC3/5.1 Tonspur) schneiden und daraus DVD-Dateien erzeugen kann, mit Kapiteln (alle 10 Min. oder so) aber ohne Menü, die 5.1 TS soll natürlich erhalten bleiben.

Am liebsten wäre mir eine Komplettlösung, aber ich glaube daraus wird nichts.

Ausprobiert habe ich inzwischen "Ulead VideoStudio 10 Plus", die Erzeugten DVDs ruckel aber immer schön gleichmäßig alle 2 Sek (ca.), das scheint ein allgemeines Problem der V10 zu sein, darauf hin habe ich V9 installiert und getestet, kein Ruckel, die V9 unterstützt aber noch keine 5.1 TS, was warscheinlich der Grund für den unsynchronen Ton der Erzeugten DVD ist.

Dann hab ich noch "Ulead FilmBrennerei 6" (nicht die Plus Version, also auch keine 5.1 Unterstützung) getestet, die DVD-Dateien werden zwar mit AC3/5.1 TS erzeugt (trotz fehlender Unterstützung) diese Läuft auch einwandfrei, jedoch hab ich im Bild ungleichmäßige Ruckler, teilweise auch Sprünge von ca. 5-10 Sek., bei einer mpg-Datei mit AC3/2 TS gibts hier keine Probleme.

Nun habe ich schon mehrfach gelesen, das man die mpg-Datei vor dem schneiden (z.B. mit Cuttermaran) demuxen muß, was ich aber nicht verstehe, wie bekomme ich die TS beim muxen wieder synchron, oder wird diese zusätzlich zur Video-Datei geladen, so das beide Dateien zwar nacheinander aber an exakt gleicher Position geschnitten werden?

Wer kann mir einen Vorschlag machen welche Software (wenns geht Freeware) für welchen Schritt der Bearbeitung geeignet ist und wer kann mir meine Frage bezüglich demuxen vor schneiden beantworten?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Azureus


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 15:37 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Azureus33 hat geschrieben:
...
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, das man die mpg-Datei vor dem schneiden (z.B. mit Cuttermaran) demuxxen muß, was ich aber nicht verstehe, wie bekomme ich die TS beim muxxen wieder synchron, oder wird diese zusätzlich zur Video-Datei geladen, so das beide Dateien zwar nacheinander aber an exakt gleicher Position geschnitten werden?

Die meisten Programme mit denen man Videos für DVDs erstellen kann setzen getrennte Video- und Audiospuren voraus.
Für DVDs wird MPEG2 nicht als Transportstream sondern als Programmstream gebraucht, da müssen die Daten sowieso neu gemuxt werden.
Ausserdem dürfen die Dateien auf einer Video-DVD nicht größer als 1 GB werden, deswegen werden größere Video-Dateien aufgeteilt.

Azureus33 hat geschrieben:
Wer kann mir einen Vorschlag machen welche Software (wenns geht Freeware) für welchen Schritt der Bearbeitung geeignet ist und wer kann mir meine Frage bezüglich demuxxen vor schneiden beantworten?

Empfehlenswerte Freeware in diesem Bereich:
ProjectX (demuxen)
MPEG2Schnitt, Cuttermaran (Videoschnitt)
GUI for DVDauthor (DVD Authoring)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 15:55 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 6. April 2007, 14:32
Beiträge: 36
Hallo WinnieW, vielen Dank für die schnelle Antwort.

WinnieW hat geschrieben:
Ausserdem dürfen die Dateien auf einer Video-DVD nicht größer als 1 GB werden, deswegen werden größere Video-Dateien aufgeteilt.


Das weiß ich natürlich, hat aber nichts mit den demuxten Audio/Videospuren zu tun, oder?

WinnieW hat geschrieben:
Die meisten Programme mit denen man Videos für DVDs erstellen kann setzen getrennte Video- und Audiospuren voraus.
Für DVDs wird MPEG2 nicht als Transportstream sondern als Programmstream gebraucht, da müssen die Daten sowieso neu gemuxt werden.


Ich habe eine Timergesteuerte Aufnahme, die Aufnahme wurde 5 Min. vor beginn der eigendlichen Sendung gestartet, also möchte ich diese 5 Min. natürlich rausschneiden, wenn ich nun vorm schneiden demuxe, muß ich dann Video- und Audiospur einzeln schneiden, oder werden beide Dateien in Cuttermaran geladen und an exakt gleicher Position geschnitten, wenn ich nur die Videospur schneide, hab ich doch nacher die Audiospur nicht mehr synchron, könntest Du mir das bitte noch etwas ausführlicher erklären?

Gruß Azureus


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 16:06 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Azureus33 hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:
Ausserdem dürfen die Dateien auf einer Video-DVD nicht größer als 1 GB werden, deswegen werden größere Video-Dateien aufgeteilt.


Das weiß ich natürlich, hat aber nichts mit den demuxten Audio/Videospuren zu tun, oder?

Indirekt schon da im Transportstream auch noch andere Daten stecken. Außerdem ist das Aufteilen für die Software komplexer wenn gemuxte Streams geschnitten werden sollen.

Azureus33 hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:
Die meisten Programme mit denen man Videos für DVDs erstellen kann setzen getrennte Video- und Audiospuren voraus.
Für DVDs wird MPEG2 nicht als Transportstream sondern als Programmstream gebraucht, da müssen die Daten sowieso neu gemuxt werden.


Ich habe eine Timergesteuerte Aufnahme, die Aufnahme wurde 5 Min. vor beginn der eigendlichen Sendung gestartet, also möchte ich diese 5 Min. natürlich rausschneiden, wenn ich nun vorm schneiden demuxe, muß ich dann Video- und Audiospur einzeln schneiden, oder werden beide Dateien in Cuttermaran geladen und an exakt gleicher Position geschnitten, wenn ich nur die Videospur schneide, hab ich doch nacher die Audiospur nicht mehr synchron, könntest Du mir das bitte noch etwas ausführlicher erklären?

Die Schnittsoftware sorgt im Normalfall dafür dass Video- und Audio nach dem Schneiden wieder syncron werden, beide Dateien werden an der gleichen Position geschnitten. Man kann einen Zeitversatz für den Fall der Fälle aber auch per Hand korregieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 16:28 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 6. April 2007, 14:32
Beiträge: 36
OK, vielen Dank für Deine schnellen Antworten, ich versuch das jetzt mal hinzufummeln.

Gruß Azureus


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 16:52 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 6. April 2007, 14:32
Beiträge: 36
mmmmh, wenn ich die mpg hinzufügen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Bild

Muß ich da jetzt ne andere Java Version installieren, oder kommt ProjectX auch nicht mit AC3/5.1 klar?

Gruß Azureus


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD br
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 18:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Azureus33 hat geschrieben:
Muß ich da jetzt ne andere Java Version installieren, oder kommt ProjectX auch nicht mit AC3/5.1 klar?



Was für ne Java Version haste denn. Am besten die jeweils aktuellste direkt vom Erfinder Sun nehmen, die geht garantiert. Mit Dolby Digital hat project X auch kein Problem, außer daß das demuxen der Tonspur viel länger dauert als bei mp2.

Ein gutes Alternativprogramm zum demuxen (aber nicht so flexibel) wäre noch PVAStrumento, das kommt ohne Java aus.

Zum Schneiden bevorzuge ich Cuttermaran, und für einfaches authoring ohne Menü reicht auch das gute alte IfoEdit oder muxman.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 20:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Azureus33 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich eine DVB-S Aufnahme (*.mpg mit AC3/5.1 Tonspur) schneiden und daraus DVD-Dateien erzeugen kann, mit Kapiteln (alle 10 Min. oder so) aber ohne Menü, die 5.1 TS soll natürlich erhalten bleiben.

Am liebsten wäre mir eine Komplettlösung, aber ich glaube daraus wird nichts.

Ausprobiert habe ich inzwischen "Ulead VideoStudio 10 Plus", die Erzeugten DVDs ruckel aber immer schön gleichmäßig alle 2 Sek (ca.), das scheint ein algemeines Problem der V10 zu sein, darauf hin habe ich V9 installiert und getestet, kein Ruckel, die V9 unterstützt aber noch keine 5.1 TS, was warscheinlich der Grund für den unsynchronen Ton der Erzeugten DVD ist.

Dann hab ich noch "Ulead FilmBrennerei 6" (nicht die Plus Version, also auch keine 5.1 Unterstützung) getestet, die DVD-Dateien werden zwar mit AC3/5.1 TS erzeugt (trotz fehlender Unterstützung) diese Läuft auch einwandfrei, jedoch hab ich im Bild ungleichmäßige Ruckler, teilweise auch Sprünge von ca. 5-10 Sek., bei einer mpg-Datei mit AC3/2 TS gibts hier keine Probleme.

Nun habe ich schon mehrfach gelesen, das man die mpg-Datei vor dem schneiden (z.B. mit Cuttermaran) demuxxen muß, was ich aber nicht verstehe, wie bekomme ich die TS beim muxxen wieder synchron, oder wird diese zusätzlich zur Video-Datei geladen, so das beide Dateien zwar nacheinander aber an exakt gleicher Position geschnitten werden?

Wer kann mir einen Vorschlag machen welche Software (wenns geht Freeware) für welchen Schritt der Bearbeitung geeignet ist und wer kann mir meine Frage bezüglich demuxxen vor schneiden beantworten?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Azureus


Hi, ich benutze dafür DVR Studio Pro, ist ein Top Programm und sicherlich genau das, was du suchst.
z.Zt läuft eine Promotion-Action mit günstigeren Preisen.

http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?z=1

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 20:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ich benutze:

zum Demuxen: PVAStrumento (bei MPEG2-Dateien) und ProjectX (bei VOB-Dateien)

zum Schneiden: MPEG2Schnitt

zum Multiplexen: ImagoMPEG-Muxer

:up:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 21:29 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 6. April 2007, 14:32
Beiträge: 36
Nitrofosca hat geschrieben:
z.Zt läuft eine Promotion-Action mit günstigeren Preisen.


Da gehts aber nur um eine Zweitlizenz, wenn ich das richtig sehe, und 75€ ohne zu wissen ob und wie es funktioniert, find ich n' bisschen viel, gibts ne Testversion zum Downloaden?

Ich habs auf jeden Fall jetzt auch mit FreeWare hinbekommen und ich muß sagen, das Ergebnis ist ganz brauchbar:

PVAStrumento -> demuxen
Cuttermaran -> schneiden
IfoEdit -> authoring

Hier gibts übrigens für alle drei Proggis ne sehr brauchbare Anleitung:

http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html

Beim demuxen hat mir PVAStrumento allerdings 5 Video- und 5 Audiodateien erzeugt, wobei nur jeweils 2 zum eigendlichen Film gehörten, da der Film auf 2DF ohne Werbepause gesendet wurde, hätte es ja eigendlich nur eine seihen dürfen, aber dieser Split wurde offensichtlich durch einen Bildfehler in der original mpg erzeugt, wenn ich nicht gewußt hätte das der Film eine Laufzeit von ca. 147 Min. hat (und das weiß man ja im Normalfall nicht so genau), dann hätte das zusammenpuzzlen der Dateien wohl etwas länger gedauert.

Ich hab PVAStrumento jedenfalls jetzt so eingestellt, das nichts mehr gesplittet wird, dann brauch ich beim nächsten mal nicht lange zu suchen, und wenn die ein oder andere Aufnahme dann einen Bildfehler hat der mit auf die DVD gebrannt wird, kann ich's auch nicht ändern.

So, und nu schau ich mir "Troja" an :-)

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.

Gruß Azureus


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 22:24 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Azureus33 hat geschrieben:
Nitrofosca hat geschrieben:
z.Zt läuft eine Promotion-Action mit günstigeren Preisen.


Da gehts aber nur um eine Zweitlizenz, wenn ich das richtig sehe, und 75€ ohne zu wissen ob und wie es funktioniert, find ich n' bisschen viel, gibts ne Testversion zum Downloaden?

Ich habs auf jeden Fall jetzt auch mit FreeWare hinbekommen und ich muß sagen, das Ergebnis ist ganz brauchbar:

PVAStrumento -> demuxen
Cuttermaran -> schneiden
IfoEdit -> authoring

Hier gibts übrigens für alle drei Proggis ne sehr brachbare Anleitung:

http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html

Beim demuxen hat mir PVAStrumento allerdings 5 Video- und 5 Audiodateien erzeugt, wobei nur jeweils 2 zum eigendlichen Film gehörten, da der Film auf 2DF ohne Werbepause gesendet wurde, hätte es ja eigendlich nur eine seihen dürfen, aber dieser Split wurde offensichtlich durch einen Bildfehler in der original mpg erzeugt, wenn ich nicht gewußt hätte das der Film eine Laufzeit von ca. 147 Min. hat (und das weiß man ja im Normalfall nicht so genau), dann hätte das zusammenpuzzlen der Dateien wohl etwas länger gedauert.

Ich hab PVAStrumento jedenfalls jetzt so eingestellt, das nichts mehr gesplittet wird, dann brauch ich beim nächsten mal nicht lange zu suchen, und wenn die ein oder andere Aufnahme dann einen Bildfehler hat der mit auf die DVD gebrannt wird, kann ich's auch nicht ändern.

So, und nu schau ich mir "Troja" an :-)

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.

Gruß Azureus


Hi, klar gibt es eine Testversion.

Zitat:
Testen Sie kostenlos und ohne Einschränkungen unsere Produkte. Einfach downloaden, installieren und für 30 Tage nutzen.



...also es sind wirklich nur 2 Klicks vom ts. Stream zur DVD

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 23:12 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
IfoEdit hätte ich nicht unbedingt empfohlen. Das Programm hat zwar an Funktionen einiges zu bieten aber von der Bedienung her finde ich es stark gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach kein Musterbeispiel an Benutzerfreundlichkeit.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD br
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 23:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
WinnieW hat geschrieben:
IfoEdit hätte ich nicht unbedingt empfohlen. Das Programm hat zwar an Funktionen einiges zu bieten aber von der Bedienung her finde ich es stark gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach kein Musterbeispiel an Benutzerfreundlichkeit.


Dafür kann man damit so einiges machen was andere nur mit dem roten Füchschen hinkriegen.

Und authoren ist ganz simpel, einfach nur Video und Audiodatei angeben und Zielverzeichnis, fertig. Einfacher gehts ja wohl nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 23:35 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Das sehe ich ein wenig anders. So simpel ist das Programm von der Bedienung auch wieder nicht. Gerade Laien werden von den vielen Optionen ohne Einarbeitung in das Thema schlicht überfordert sein. Die Standardeinstellungen sind für NTSC-DVDs und englischen Ton, für PAL-DVDs muss man die Einstellungen erstmal ändern. Ich halte IfoEdit eher ein Programm für "erfahrenere" Leute, für Einsteiger zu wenig bedienerfreundlich.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD br
BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2007, 11:07 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Samurai hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:
IfoEdit hätte ich nicht unbedingt empfohlen. Das Programm hat zwar an Funktionen einiges zu bieten aber von der Bedienung her finde ich es stark gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach kein Musterbeispiel an Benutzerfreundlichkeit.


Dafür kann man damit so einiges machen was andere nur mit dem roten Füchschen hinkriegen.
Aber sicher nichts, was man mit PGCedit nicht auch könnte, oder? IfoEdit ist leider nicht ganz fehlerfrei und wird nicht weiterentwickelt. PGCedit bekommt dagegen regelmäßig Updates.
Zitat:
Und authoren ist ganz simpel, einfach nur Video und Audiodatei angeben und Zielverzeichnis, fertig. Einfacher gehts ja wohl nicht.
Das kann Muxman genauso einfach, und auch ohne lästigen Größenbeschränkungen. Ein Vorteil hat IfoEdit aber doch, weshalb ich es selbst manchmal noch zum Multiplexen verwende. Man kann eine AV-Delay größer als 300 ms angeben.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 6 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: