Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 18:47 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:14
Beiträge: 9
Hi,
Ich hab folgendes Problem. Eine von mir konvertierte Datei (van .avi zu .mpg (SVCD) mit TotalVideoConverter) ruckelt beim abspielen in meinem DVD-Player.

Bein konvertieren hab ich nichts an den Grundeinstellungen von TotalVideoConverter geändert, ledeglich beim Format PAL angegeben. Nach dem erfolgreichen Konvertieren hab ich die 650mb Datei mit der vom Hersteller gelieferten Software erfolgreich gebrannt (einmal mit 8x einmal mit 4x). Bei beiden SVCDs kam es zu Rucklern des Bildes und damit verbunden zu Tonaussetzern.
Drücke ich auf der Fernbedienung die Stop-Taste und warte eine kurze Weile, läuft der Film für paar Sekunden flüßig (hat das vllt. was mit dem Lesepuffer zu tun?).

Beim Brennen hab ich erst SilverCircle Rohlinge benutzt, da diese aber qualitativ nicht so hochwertig sein sollen, hab ich mir einen 50er Spindel Intenso Rohlinge gekauft. Das Problem tritt auch hier auf.

Ich würde gerne die Bitrate der .mpg Datei auslesen, leider weiß ich nicht wie man das macht.

Ich danke schonmal für jegliche Hilfe und hoffe diesen Thread im richtigen Unterforum eröffnet zu haben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 18:53 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Erstmal: Willkommen im Forum :up: :D


SilverCircle = Intenso = SCHROTT :down: :!: :mpff:
Qualität = VERBATIM :up: :D

Soviel mal dazu ^^

Nähere Infos zur Videodatei kannst Du mit GSpot auslesen :rtfm:

CD's am Besten mit 16X brennen ... Langsamer ist NICHT besser :!: ... Da die Rohlinge für 50X bis 52X ausgelegt sind, können bei niedriger Brenngeschwindigkeit Fehler auftreten :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 18:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ruckelts auch wenn Dus am Computer im Mediaplayer, Power DVD etc. abspielst. Intensorohlinge sind übrigens keine qualitative Steigerung witzigerweise sogar die gleich Firma dahinter wie bei den Silvercircle, aber darans wirds wohl nicht liegen. Entweder stimmt schon beim konvertieren was nicht oder die Super VCD ist nicht wirklich kompatibel zu dem Format gebrannt. (letzteres wird den PC wahrscheinlich nicht stören). Wenn Du noch das fertige mpeg als Datei hast würde ich mal das mit einem anderen Programm brennen (cdrtfe wäre ein Vorschlag)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 19:52 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:14
Beiträge: 9
Samurai hat geschrieben:
Ruckelts auch wenn Dus am Computer im Mediaplayer, Power DVD etc. abspielst.
Nein am PC läuft alles sauber.
Intensorihlinge sind übrigens keine qualitative Steigerung witzigerweise sogar die gleich Firma dahinter wie bei den Silvercircle, aber darans wirds wohl nicht liegen. Entweder stimmt schon beim konvertieren was nicht oder die Super VCD ist nicht wirklich kompatibel zu dem Format gebrannt. (letzteres wird den PC wahrscheinlich nicht stören). Wenn Du noch das fertige mpeg als Datei hast würde ich mal das mit einem anderen Programm brennen (cdrtfe wäre ein Vorschlag)
Wird probiert!


/Update:

MPEG-2 Program Stream << { 1 vid, 1 aud }
Sys Bitrate: 2887 kb/s VBR

das haut mir G-Spot raus. 2886 kb/s sind bissl viel oder? Heißt es nicht man sollte max. 2000 kb/s haben, sonst packen die Player das nicht?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 20:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
2778 (incl. Audio) ist lt. Standard wohl Obergrenze, aber da das ja von einem DVD Player und keinem SVCD Player (dies mal gab) abgespielt wird dürfte das nichts ausmachen DVDs haben ja viel höhere Datenraten. Aber kann man natürlich auch probieren das nochmal zu encodieren und die max. Datenrate nach oben zu begrenzen (sollte mit jedem brauchbaren Encoding Tool möglich sein). Überhaupt wenn das mit dem anderen Brennprogramm nicht funktioniert mal einen anderen Encoder probieren TMpeg, HC Enc., QuEnc sind da erste Wahl und wahrscheinlich auch qualitativ besser als so ein Universaltool.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 20:31 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:14
Beiträge: 9
Samurai hat geschrieben:
2778 ist lt. Standard wohl Obergrenze, aber da das ja von einem DVD Player und keinem SVCD Player (dies mal gab) abgespielt wird dürfte das nichts ausmachen DVDs haben ja viel höhere Datenraten. Aber kann man natürlich auch probieren das nochmal zu encodieren und die max. Datenrate nach oben zu begrenzen (sollte mit jedem brauchbaren Encoding Tool möglich sein). Überhaupt wenn das mit dem anderen Brennprogramm nicht funktioniert mal einen anderen Encoder probieren TMpeg, HC Enc., QuEnc sind da erste Wahl und wahrscheinlich auch qualitativ besser als so ein Universaltool.

Mit TMPGEnc hab ichs urpsrünglich probiert nur auf einmal wird die Videodatei viel länger. bei ca 90min komm ich auf einmal auf 335?
Ich werd mal die andern beiden genannten probieren und mit dem einen Brenntool brennen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 14:47 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Samurai hat geschrieben:
2778 (incl. Audio) ist lt. Standard wohl Obergrenze, aber da das ja von einem DVD Player und keinem SVCD Player (dies mal gab) abgespielt wird dürfte das nichts ausmachen DVDs haben ja viel höhere Datenraten.
Bloß werden DVDs aber auch (wegen der höheren Datenraten) mit einem erheblich größeren Datendurchsatz gelesen als CDs.
2778 KBit Obergrenze (Maximal-Wert) ist eben auch was anderes als 2887 KBit VBR (selbst 2700 KBit VBR wäre problematisch).
VBR bedeutet, dass die Angabe 2887 KBit in gSpot die mittlere Bitrate beschreibt (also den Durchschnitt).
Das heißt praktisch gibt es kurzfristig noch höhere Bitraten (oberhalb von 2887 KBit).
Also müsste oberhalb von 2-facher (eher bei 3-facher) Geschwindigkeit von der CD gelesen werden.
Wahrscheinlich hat der DVD-Player in der Firmware eine Begrenzung, dass CDs generell mit maximal 2-fach gelesen werden, um einen möglichst geringen Geräuschpegel zu gewährleisten.
Das mag für den Normal-Nutzer übertrieben sein.
Es soll aber auch Leute geben, welche sich an surrenden Plasmas stören (an die hat der Hersteller hier wohl gedacht).
Und 2-fache Lesegeschwindigkeit deckt eben genau noch den im SVCD Standard festgelegten maximalen (!) Datendurchsatz von 2778 KBit ab.

Die Bitrate ist deshalb zu hoch (für diesen DVD-Player) zumindest auf CD als Medium.
Die gleiche MPG Datei gebrannt auf eine DVD(+RW) sollte aller Wahrscheinlichkeit dagegen ohne Ruckler laufen.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 15:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:
[
2778 KBit Obergrenze (Maximal-Wert) ist eben auch was anderes als 2887 KBit VBR (selbst 2700 KBit VBR wäre problematisch).


Nee so wie ers beschreiben hat ist die Datenrate VBR codiert und dabei das höchste die 2800 irgendwas und nicht das Mittel.
Viel gehoflen hast Du ihm konkret auch nicht, aber das Ziel scheinst Du in diesem Forum ja eh nicht mehr zu haben.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 15:13 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
heutzutage sollte man ein avi auch gar nicht mehr umwandeln müssen , das kann doch mittlerweile so gut wie jeder player direkt abspielen .

Schnullerbacke hat geschrieben:
Die gleiche MPG Datei gebrannt auf eine DVD(+RW) sollte aller Wahrscheinlichkeit dagegen ohne Ruckler laufen.

aber was wäre das dann für ein standard ? wenn der player kein avi abspielt dann wird er auch an svcd-auf-dvd scheitern .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 16:07 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Samurai hat geschrieben:
Nee so wie ers beschreiben hat ist die Datenrate VBR codiert und dabei das höchste die 2800 irgendwas und nicht das Mittel.
Maradonna hat nur geschrieben was gSpot anzeigt.
Und Angaben von Bitraten bei VBR in solchen Tools beschreiben grundsätzlich die mittlere Bitrate (und nie die maximale), weil sie diese Info einfach aus dem Header auslesen (ist bei MP3s etc. genauso).
Wenn du das nicht weißt, dann ist das deine Unwissenheit.

Und gleichzeitig dann wieder sowas vom Stapel lassen:
Samurai hat geschrieben:
Viel gehoflen hast Du ihm konkret auch nicht, aber das Ziel scheinst Du in diesem Forum ja eh nicht mehr zu haben.
Langsam mache ich mir echt Sorgen um dich.


dr.olds hat geschrieben:
heutzutage sollte man ein avi auch gar nicht mehr umwandeln müssen , das kann doch mittlerweile so gut wie jeder player direkt abspielen ..
Nee, du meinst MPEG-4/ASP (DivX, Xvid) in einem AVI !
AVI ist doch nur der Container.
Und in so einem AVI Container können alle möglichen Video und Audio Formate stecken.
Bloß alle möglichen Formate kann kein DVD-Player abspielen.

dr.olds hat geschrieben:
aber was wäre das dann für ein standard ? wenn der player kein avi abspielt dann wird er auch an svcd-auf-dvd scheitern.
Zu AVI (siehe oben).
Es geht nicht um eine SVCD als DVD gebrannt, sondern um eine Daten-DVD(+RW) auf der sich eine .mpg Datei befindet.
Das sollten nahezu alle modernen DVD-Player so abspielen.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 16:12 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:14
Beiträge: 9
Ich habe die .mpg jetzt mit einer anderen Brennsoftwarte gebrannt und die Ruckler bleiben weiterhin.
Ich werde heute nochmal HCenc zum encodieren benutzen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 16:22 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Maradonna hat geschrieben:
Ich habe die .mpg jetzt mit einer anderen Brennsoftwarte gebrannt und die Ruckler bleiben weiterhin.
Ich werde heute nochmal HCenc zum encodieren benutzen.
Mit Sicherheit liegt es an der zu hohen Bitrate, welche dein DVD-Player von CD mit 2-fach nicht schnell genug lesen kann (siehe meinen vorigen Beitrag).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 17:11 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Schnullerbacke hat geschrieben:
dr.olds hat geschrieben:
heutzutage sollte man ein avi auch gar nicht mehr umwandeln müssen , das kann doch mittlerweile so gut wie jeder player direkt abspielen ..
Nee, du meinst MPEG-4/ASP (DivX, Xvid) in einem AVI !
AVI ist doch nur der Container.
Und in so einem AVI Container können alle möglichen Video und Audio Formate stecken.

theoretisch ja . aber praktisch habe ich noch nie einen anderen viedeocodec als divx und xvid gefunden im avi container . und ich habe viele avis gesehen , sehr viele . daten dvds mit mpeg machen meiner erfahrung nach viel häufiger probleme , in verschiedener hinsicht (AR-probleme und eben auch ruckler) , je nach decoderchip . ich würde sogar soweit gehen und sagen , wenn er keine xvid/divx abspielt , dann mag er auch keine daten dvds mit egal welcher art video drauf .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 17:59 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:14
Beiträge: 9
Schnullerbacke hat geschrieben:
Maradonna hat geschrieben:
Ich habe die .mpg jetzt mit einer anderen Brennsoftwarte gebrannt und die Ruckler bleiben weiterhin.
Ich werde heute nochmal HCenc zum encodieren benutzen.
Mit Sicherheit liegt es an der zu hohen Bitrate, welche dein DVD-Player von CD mit 2-fach nicht schnell genug lesen kann (siehe meinen vorigen Beitrag).

Was würdest du denn vorschlagen? Welches Programm zum konvertieren?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVCD ruckelt im DVD Player
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 18:02 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Maradonna hat geschrieben:
Schnullerbacke hat geschrieben:
Maradonna hat geschrieben:
Ich habe die .mpg jetzt mit einer anderen Brennsoftwarte gebrannt und die Ruckler bleiben weiterhin.
Ich werde heute nochmal HCenc zum encodieren benutzen.
Mit Sicherheit liegt es an der zu hohen Bitrate, welche dein DVD-Player von CD mit 2-fach nicht schnell genug lesen kann (siehe meinen vorigen Beitrag).

Was würdest du denn vorschlagen? Welches Programm zum konvertieren?

ich habe damals immer den TMPGEncoder benutzt . http://www.chip.de/downloads/TMPGEnc_12994868.html erst das avi in zwei gleich grosse (nicht gleich lange) teile geschnitten (mit virtualdub) und dann beide hälften in eine mpg von ca. 790mb umgewandelt . aber das ist ewig her ... bist du sicher , dass das überhaupt notwendig ist ? ausser meiner mutter kenne ich wirklich niemanden , dessen player keine divx/xvid abspielt .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: