Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2005, 09:27 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
Hi @ all,

mich würde interessieren ob man, und wenn ja, wieviel mehr man aus meinem System holen kann.
Es ist eigentlich nur rein interesse halber, vielleicht hat ja jemand ähnliche komponenten und kann was dazu sagen.
Da ich sowas noch nicht gemacht habe würde mich mal interessieren wie das genau funktioniert, was muss ich wo einstellen und auf was muss ich achten.

Zur Hardware:
- MB: MSI K8T Neo FIS2R
- CPU: AMD 64 3000+ Sockel 754
- Ram: MDT 2x 512 MB DDR Ram PC400 CL 2,5

Falls sonst noch irgendwelche Angaben benötigt werden einfach fragen.

mfg
:o)



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2005, 11:05 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
du hast mit dem sockel 754 ja einen etwas älteren sockel, somit wahrscheinlich auch einen älteren kern....


grundsätzlich kann man nie genau sagen, was rausgeholt werden kann, das geht nur im selbstversuch, aber schau dich mal auf ocinside.de um, da gibts ne menge lesestoff...
ist leider etwas unübersichtlich geworden, aber die suche hilft!
rechne mal mit 25% aufwärts.....wie gesagt, aufwärts....
der chipsatz ist wohl recht gut zum ocen;-)



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2005, 12:09 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:17
Beiträge: 89
Täte mich auch mal interessieren, hab nen A64 3200+ auf dem K8T Neo und bis jetzt nur ein wenig OC mit dem overclocking von MSI rausgeholt aber vielleicht geht ja noch was anderes


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2005, 15:08 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Wie schon gesagt, kann man nie vorhersagen, wie weit ein Chip geht. Ich hatte mal eine Radeon 9800Pro, die bereits bei 5-8Mhz mehr Pixelfehler gezeigt hat, andere konnten locker 25% übertakten. Man kann also extremes Glück haben, oder auch extremes Pech.

Zu beachten ist eine gute Kühlung, da man beim Übertakten meist auch die Spannung anhebt, kann beim einen oder anderen Billigkühler oder auch bei einigen Boxedkühlern schnell das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Natürlich sollte man auch mit den Spannungen vorsichtig sein, zuviel und der PC ist tot.

www.ocinside.de
www.hardwareluxx.de (da im OC-Forum)
dort solltest erstmal lesen und dich informieren und nach Erfahrungsberichten suchen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2005, 17:00 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:38
Beiträge: 72
Spannungserhöhung von Prozessor/Speicher ist meist ebenfalls unumgänglich ab einer bestimmten Taktung (gute Kühlung, mehr MHZ steigern letztendlich kaum die Verlustleistung, sondern die Spannung). Gut zum Testen ist das leider kaum noch zu findende Prime95. Bei bedarf kann ich es verschicken, da das Projekt seitens Prime eingestellt wurde und von daher bekommt man auch keine Joblisten mehr. Damit kann man einen (ab einer bestimmten Temperatur) instabil laufenden Prozessor sofort entlarven und ggf. nochmals Vcore erhöhen. Letztendlich sollten es aber nicht mehr als ca. 0,25 - 0,35 Volt mehr sein, als der Standardwert, da es sonst unter "heissen" Bedingungen im Sommer schnell zu Problemen kommen kann und es dann doch den prozessor relativ stark "mitnimmt"...

Kleines Beispiel: bei mir im Haus läuft nunmehr seit 4 Jahren ein alter T-Bird 1000@1533 (53%!!; 1,75V Standard; AXIA Y Core) mit guter Luftkühlung auf nem modifizierten A7V133 mit 2,15Volt 24/7 durch... super stabiles System! Wird von meinem Bruder für CAD verwendet und um gelegentlich ältere Spiele zu spielen. Nur mal um der Aussage entgegenzuwirken was viele Behaupten, dass eine massive Anhebung der Vcore den Prozessor schnell töten würde. Und er hat auch mal kurzzeitig 2,5V abbekommen, als ich mich beim Wiederstand verrechnet hatte ;)...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2005, 17:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
ich hatte nen winchester sockel 939... der ging gut bis 2,3 ghz (von 1,8 ghz ab!!)
mein dual core 3800+ geht von 2,0 auf 2,4 ghz ohne probleme.... (wäre dann ein 4800+)



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2005, 17:45 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
@webbi: hab ja derzeit nen e6 3000, wollte auch eventuell nen opteron 144 oder x2 dagegen nehmen, bringt das was?...wird er spürbar schneller?



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2005, 12:57 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
Vielen dank für die antworten, werde mir die Links mal durchlesen.

ich habe auch noch was sehr interessantes gefunden, hier mal der link: klick mich

Aber irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz, muss mich erst mal reinarbeiten in das Thema. :o)
Pauschalisieren kann man aber auf alle fälle nicht oder? das man sagt, mit dem und dem und wenn du das einstellst kannst du das rausholen.


mfg
:o)



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2005, 13:51 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:32
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Hi zusammen.....meine Cpu mit Venice Kern läuft auf 2250mhz.

Wobei ich den sockel 939 hab,keine ahnung wie das bei den 754er ist.

Generell ist bei den 3000er scheisse der ,das der teiler auf 9x steht,da wäre der 3200er mit 10x teiler besser.....Zumindest ist das bei den sockel 939 so...


MFG XeonKing©!!! :aok: :aok: :aok:



_________________
ASUS A8N-SLI/Athlon 64 3000+(Venice)
2GB DDR-RAM PC3200(GEIL)
ASUS EXTREME N6800/TD
AOPEN DVD-1648/AAP PRO CHAMELEON
NEC ND-3540A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2005, 14:36 
Gerade hereingestolpert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 19:28
Beiträge: 6
Ich habe das gleiche MB und den gleichen Prozessor (Clawhammer, C0-Stepping) wie du. Speicher hab ich aber Kingston HyperX 2*512 MB DDR400 CL2. Den FSB hab ich im Bios um 8 MHz übertaktet. Mehr geht irgendwie nicht. Der PC startet sonst nicht mehr, liegt wohl zum einen an vcore (den ich mich nicht recht getraue zu erhöhen) und zum anderen am Board, weil es keinen PCI/AGP Lock hat und der höhere Takt passt dann wohl meiner Graka nicht mehr. Oder es liegt am RAM.

mfg
Sid


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2005, 14:46 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:32
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Ja,wenn man den PCI/AGP nicht fixen kann,ist das nicht so toll.Aber ansich sollte schon ein wenig mehr drin sein,hast du auch den HTT niedriger gestellt,und den Ram sollte man natürlich auch nicht vergessen.

Aber ansich ist das eh alles egal,weil die power dieser cpu's alle locker ausreicht.

Ich hab mir meinen auch nur geholt weil er ausreichend power hat(erstmal),und weil er natürlich sau günstig war.

Und dieser Dient auch nur als übergang zu einem X2,aber der wahr mir zur zeit einfach noch zu teuer...



MFG XeonKing©!!! :aok: :aok: :aok:



_________________
ASUS A8N-SLI/Athlon 64 3000+(Venice)
2GB DDR-RAM PC3200(GEIL)
ASUS EXTREME N6800/TD
AOPEN DVD-1648/AAP PRO CHAMELEON
NEC ND-3540A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2005, 21:18 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Tresloco hat geschrieben:

Pauschalisieren kann man aber auf alle fälle nicht oder? das man sagt, mit dem und dem und wenn du das einstellst kannst du das rausholen.


mfg
:o)


Das stimmt.
Beim Übertakten spielen so viele Faktoren, wie zum Beispiel die Bauteilegüte, eine Rolle.
Daher kannst Du nicht festlegen, was Du am Ende damit erreichst. Du kannst Dich nur in kleinen Schritten an die Grenze Deines Systems rantasten.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2005, 00:45 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
Fuxe hat geschrieben:
Tresloco hat geschrieben:

Pauschalisieren kann man aber auf alle fälle nicht oder? das man sagt, mit dem und dem und wenn du das einstellst kannst du das rausholen.


mfg
:o)


Das stimmt.
Beim Übertakten spielen so viele Faktoren, wie zum Beispiel die Bauteilegüte, eine Rolle.
Daher kannst Du nicht festlegen, was Du am Ende damit erreichst. Du kannst Dich nur in kleinen Schritten an die Grenze Deines Systems rantasten.

Gruss
Fuxe


dann heißt es also ausprobieren :devil:

was ist eigentlich am sinnvollsten den multiplikator zu erhöhen oder lieber die Taktzahl?
Habe mal bei mir getestet also bei 2300 MHZ ist bei mir schluß da schmiert der dann ab. Habe das über das CoreCenter gemacht.

mfg
:o)



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2005, 12:02 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:08
Beiträge: 77
Hallo,

ich habe ebenfalls das MSI K8T Neo FIS2R !

Hat dieses Board ein AGP/PCI Fix oder nicht?

Im Bios habe ich dazu nichts gefunden!

MFG abcde


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: System Übertakten was gibt es zu beachten?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2005, 13:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:08
Beiträge: 77
Hallo,

ich habe jetzt ein großes Problem!!!

Ich habe alle Hinweise für die Übertaktung meines AMD 64 3200+ beachtet.

Zuerst habe ich den Ramtakt und HTT per Bios runtergeregelt!

Dann habe ich unter Windows ein wenig per Core Center übertaktet.

Bei der Einstellung von 230 Frontsidebus ist mein PC abgeschürzt und es kam ein schwarzer Bildschirm.
Nun ist der Rechner neugestartet. Beim Hochfahren von Windows hat er irgendwelche Fehler auf Festplatte C gefunden und ich habe so eine Fehlerlösung durchlaufen lassen. Nun stürzt der Rechner beim Anmeldeschirm ab und startet automatisch neu!
Es ist egal ob ich im abgesicherten oder normalen Modus starte. Es passiert immer das gleiche.

Ist meine Windowsinstallation noch zu retten?
Was kann ich tuen??

ICh brauche unbedingt eure Hilfe!

MFG abcde


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: