Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2013, 14:22 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:12
Beiträge: 701
ReCoN hat geschrieben:
Thunderbird 3.1.20


Nutzt du die alte Version aus nem bestimmten Grund?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2013, 15:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ja, ich benutze weiterhin Thunderbird 3.1.20 aus hauptsächlich zwei Gründen. Ein Grund ist, dass ich das neue Design schlecht finde, weil dort die meisten Symbole ausgetauscht und gleichfarbig gestaltet wurden und weil die Menüstruktur geändert, aber aus meiner Sicht nicht verbessert worden ist. Ein anderer Grund ist, dass ich bisher auch sonst keine Neuerung erkennen kann, aufgrund deren es für mich attraktiv wäre und sich für mich lohnen würde, umzusteigen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2013, 19:55 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
Ein anderer Grund ist, dass ich bisher auch sonst keine Neuerung erkennen kann, aufgrund deren es für mich attraktiv wäre und sich für mich lohnen würde, umzusteigen.


Wau !!! Designgründe sind Dir wichtiger als Sicherheitslücken die man nicht sieht ?

Auch Thunderbird kann man anpassen (siehe Firefox Video von mir) inkl. Themes ;) (z.B. Silvermel oder Classic TB2)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2013, 22:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:12
Beiträge: 701
Mit der neuesten klappt GMX z.B. auch ohne FolderFlags. :aok:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2013, 00:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Ein anderer Grund ist, dass ich bisher auch sonst keine Neuerung erkennen kann, aufgrund deren es für mich attraktiv wäre und sich für mich lohnen würde, umzusteigen.


Wau !!! Designgründe sind Dir wichtiger als Sicherheitslücken die man nicht sieht ?

Es geht mir nicht einfach um ein Design, sondern um den gesamten strukturellen Aufbau des Programms, der in den neuen Versionen vollkommen verändert wurde. Und wenn dann nicht zwingende Gründe für ein Update sprechen, sehe ich keinen Grund umzusteigen. Ich bin zwar kein Experte, was E-Mail Clients gibt, aber ich bezweifle wenigstens (und lasse mich gerne korrigieren), dass eine Gefahr von einer älteren Version von Thunderbird ausgeht, wenn man den gesunden Menschenverstand anwendet und daher grundsätzlich nur E-Mails von bekannten Empfängern öffnet, unbekannte Anhänge ignoriert und wenn Bilder von Absendern, die nicht in einem bestimmten lokalen Adressbuch gespeicherten sind, automatisch blockiert werden und den E-Mail-Client über SSL- oder TLS-Protokolle, die meines Wissens client-seitig gar nicht geupdatet werden können, kommunizieren lässt.

tutifruti hat geschrieben:
Auch Thunderbird kann man anpassen (siehe Firefox Video von mir) inkl. Themes ;) (z.B. Silvermel oder Classic TB2)

Danke für die Tipps! Ich befürchte nach einigen Recherchen allerdings, dass mit keinem dieser Addons oder irgendein anderen Addon genau die gleiche Menüstruktur, die gleichen Symbole und die gleiche Oberfläche (der "Skin") eingestellt werden kann, wie auf dem folgenden Screenshot zu sehen:

Bild



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2013, 00:46 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Neben den Sicherheitslücken gibt es ja noch die Bugfixes, so wie diesen hier oder die hier ;)

Zum Skin: 100 Prozentig bekommt man das eh nicht mehr hin, aber zu 99,9% :devil:

Bild



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2013, 19:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
Neben den Sicherheitslücken gibt es ja noch die Bugfixes, so wie diesen hier oder die hier ;)

Ja ok, die betreffen zwar teilweise die Behenung von sehr speziellen Problemen, die auf mich nicht zutreffen (siehe "So wird unter anderem beim Verschieben von E-Mails der verfügbare Festplattenplatz nun korrekt berücksichtigt und das Komprimieren von Ordnern sollte nicht mehr fehlschlagen, wenn die Größe vom lokalen Mail-Ordner um 4 GB ist"), aber ich will auch nicht bestreiten, dass die Behebung von Programmfehlern jeglicher Art sinnvoll ist. Ich sperre mich auch nicht gegen Updates, ich habe nur Probleme damit, wenn nicht nur Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen werden, sondern darüber hinaus auch noch alles andere am Programm umgekrempelt wird ;) .

Mit Gmail habe ich bisher ansonsten keine Probleme bekommen.

tutifruti hat geschrieben:
Zum Skin: 100 Prozentig bekommt man das eh nicht mehr hin, aber zu 99,9% :devil:

Bild

Das sieht in der Tat schon ziemlich gut aus! :up: Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich diese 99,9% Ähnlichkeit hinbekomme, damit ich mich mit den neuen TB-Versionen anfreunden und glücklich werden kann :o)! Ausprobieren werde ich das dann direkt mal auf dem PC in meinem Büro in der Uni, auf dem Thunderbird 17 (oder sogar eine noch höhere Version) vorinstalliert worden ist.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2013, 20:32 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich diese 99,9% Ähnlichkeit hinbekomme, damit ich mich mit den neuen TB-Versionen anfreunden und glücklich werden kann :o)!


Let's Play mit tutifruti © (Youtube-LINK) :lolxl:



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Montag 23. September 2013, 19:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich diese 99,9% Ähnlichkeit hinbekomme, damit ich mich mit den neuen TB-Versionen anfreunden und glücklich werden kann :o)!


Let's Play mit tutifruti © (Youtube-LINK) :lolxl:

Vielen Dank für das Video! :aok:

Ich hoffe, dass du trotzdem nicht böse, dass ich mich mit der Lösung letztendlich doch nicht anfreunden konnte, da mir im Nachhein doch noch aufgefallen ist, dass in dem von dir demonstrierten Addon dann doch wieder andere Icons verwendet wurden als die in Thunderbird 3 verwendeten Icons. Und weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, habe ich noch etwas weiter recherchiert und unerwartet sogar noch eine Lösung gefunden, um Thunderbird 24 visuell und strukturell wirklich zu 99% in Thunderbird 3 zu verwandeln! Die rettenden Addons heißen "Rise of the tools" und "Ignore Aero" :love: .

Hier ein Direktvergleich zwischen Standard-Thunderbird 3, Standard-Thunderbird 24 und Thunderbird 24 + die beiden genannten Addons:

Das Hauptfenster:

Bild Bild Bild

Die Ansicht beim Verfassen einer neuen E-Mail:

Bild Bild Bild

Zwar finden sich jetzt noch minimale Unterschiede im Farbton der Fenster, der nicht mehr blau-grau, sondern grau ist, zwar ist die linke Spalte mit der Auflistung der Konten und Ordner nun hellgrau statt weiß unterlegt und einige Proportionen und Positionen von Schaltflächen und den Fensterelementen weichen im Vergleich minimal ab (siehe z.B. der Schnellfilter-Button oder die Umgebung der Drop-Down-Listen zur Auswahl von Empfängern), aber so lange die Struktur und die Symbole vollkommen gleich bleiben, kann ich damit wunderbar leben :o) :up: !



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 20:14 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
Ich hoffe, dass du trotzdem nicht böse, dass ich mich mit der Lösung letztendlich doch nicht anfreunden konnte, da mir im Nachhein doch noch aufgefallen ist, dass in dem von dir demonstrierten Addon dann doch wieder andere Icons verwendet wurden als die in Thunderbird 3 verwendeten Icons. Und weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, habe ich noch etwas weiter recherchiert und unerwartet sogar noch eine Lösung gefunden, um Thunderbird 24 visuell und strukturell wirklich zu 99% in Thunderbird 3 zu verwandeln! Die rettenden Addons heißen "Rise of the tools" und "Ignore Aero" :love: .


Warum sollte ich Dir böse sein? Jeder muss doch selber entscheiden was einem gefällt ;)
Außerdem, dass sollte nur ein Beispiel sein, um aufzuzeigen was möglich ist, wenn man
die eigen Recherche bemüht :devil:



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thunderbird: Wie POP3-Konten auf IMAP umstellen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2013, 00:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
Außerdem, dass sollte nur ein Beispiel sein, um aufzuzeigen was möglich ist, wenn man
die eigen Recherche bemüht :devil:

Ich hatte ja schon etwas recherchiert und das Addon von dir hatte ich meiner Erinnerung nach auch schon mal im Blick, war dann aber nur von dem Slogan "mostly TB2 icons plus the best of TB1.5, TB3" nicht überzeugt. Deine Demo des Addons hat dann aber neue Hoffnungen geweckt. Und die Addons, die ich nun aufgetrieben habe, habe ich nur durch Zufall gefunden. Auf der Suche nach einem Thunderbird 3 Theme hat mich nämlich kein Suchbegriff zu "Rise of the tools" geführt, was auch so kein wirklich eindeutiger und selbsterklärender Name ist ;) .

Aber gut, im Endeffekt habe ich die Sachen ja dann doch gefunden, ich weiß nur wirklich nicht mehr wie. Glück war wohl dabei.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: