Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 00:07 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Hallo, :)

ich bin neu und hoffe auf euer Fachwissen. Ich habe ein Lite-On DH-16D2P und einen LG GSA-4040B Brenner.
Zum auslesen von CDs habe ich bisher immer das Lite-On mit EAC verwendet. Zeitweise auch foobar und dbpoweramp probiert. Zum Brennen logischerweise den LG.

Diese Woche hatte ich den ersten Ausfall bei CDR. Ein Arbeitskollege rät mir zum Kauf eines gebrauchten Plextor Premium oder 755. Mit den Plextools zusammen soll das viel besser sein als Lite-On mit EAC.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Könnt ihr mir mal eure Meinung dazu sagen, lohnt sich der Umstieg auf Plextor und die Plextools? Welche Vorteile hätte das genau gegenüber meiner bisherigen Vorgehensweise? Er hat besonders hervorgehoben, dass man mit den Plextools C1/C2 prüfen kann. Gibt es denn kein anders Tool, das das kann?

LG :prost:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 03:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Also Plextools sind nicht besser als EAC wobei man definieren müßte was man unter besser verstehen möchte. Plextools sind auf die alten Plextor optimiert und werten deren C2 Fehler aus womit man schnell und trotzdem relativ sicher rippen kann. Vorteil zu fast allen Rippern aber nicht zu EAC. Weil sicherer als EAC eben immer garantiert 100% identisch zum Original geht eben nicht und ist damit auch in dem Punkt besser als Plextools und das auch mit nicht Plextor Laufwerken allerdings unter Umständen deutlich langsamer.

Ansonsten gebe ich Deinem Freund insoweit recht, daß Plextor zum besten im CD Bereich gehört aber ebn auch nur CD. Wenn Du schon mal Deinen Ur LG (der übrigens CDs ähnlich gut brennt wie ein viel teurerer Plex) ausmusterst (Wunder daß der so lange gehalten hat allerdings trotzdem für 16x DVD Rohlinge völlig ungeeignet ist) wirst Du ja auch mal eine DVD brennen wollen, das können aktuelle Brenner viel besser als der PX-755A (hab den selbst). Weiterer Punkt trotz ihres hohen Preises waren die Plextor DVD Brenner nicht die aller haltbarsten die Gefahr da gebraucht ein faules Ei zu bekommen ist nicht gering. Und ein Premium? sehr guter CD Brenner zu Wucherpreis wenns einem das wert ist, er hat einige Sonderfunktionen die wie Gigarec, Varirec essentiell ein haben muß ist das aber nicht unbedingt und dafür so ne Menge Kohle abzudrücken??? muß jeder selber wissen, ein guter DVD Brenner brennt CD nicht unbedingt schlechter und kann noch ein bisschen mehr und das günstiger noch dazu.

Kommen wir zur Fehleranalyse Geschichte, mancher denkt ja immer noch, dazu gehört wohl auch Dein Kollege, Plextor hätte da einen Alleinvertretungsanspruch, dem ist nicht so, es gibt gute Alternativen die deutlich günstiger sind und ohne schlechter zu sein. Trotzdem ist ein Plextor zum scannen ne feine Sache, sie sind zwar nicht die Einzigsten aber sie waren die Ersten die das anboten und auch explizit Software dafür (eben die Plextools) mitgeliefert haben. Bei anderen Brennern blüht das für die meisten eher im Verborgenen.

Was die Aternativen sind hättest Du in wenigen Minuten stöbern hier im Forum auch leicht herausfinden können. Da Dein Schwerpunkt auf CD zu liegen scheint muß man allerdings schon sagen es gab und gibt nur wenig zu Plextor vollwertige Alternativen für CD Scans. Das ist in erster Linie BenQ (mit CD-DVD Speed) ein gut erhaltener BenQ 1650/55 (war das letzte echte BenQ Modell) kann man bei ebay schon um 10 EUR ergattern. Als CD Brenner durchaus auf einem ähnlichen Level wie Plextor DVD Brenner vollwertiger Ersatz als CD Scanner ohne jede Einschränkung (die Scanergebnisse bei CD sind fast immer identisch zu Plextor Brennern) als DVD Brenner dem PX-755A überlegen, ebenfalls sehr gute CD Fehlerkorrektur.

Willst Du lieber was neues kommt für Dich nur ein Optiarc AD7200 oder 7240 in Frage, das ist der einzige der auch CDs testen kann und das sehr brauchbar nicht ganz so vielseitig wie BenQ/Plextor die neben C1, C2 (das kann auch der Opti) auch Jitter, beta und noch mehrer andere Werte testen können. Aber auch der Optiarc bringt Licht ins Dunkel des Rohlingsdschungels brennt sehr gut CD und DVD und kostet gerade mal um 20 EUR, da kriegste beim Premium höchstens den leeren Karton dafür. :)

Fazit an einem PX-755A für CD brennen und testen ist nichts verkehrt (wenns ein gut erhaltener ist) aber es geht auch anders und günstiger und mit etwas Mehrwert (besser DVD brennen) ohne daß einem da was fehlen müßte. Auch wenn das Dein Freund sicher nicht wahrhaben wollen wird. :) Plextor Jünger sind da meist eher extremistisch unflexibel eingestellt ähnlich manchem Benzfahrer für den auch nur ein Automarke auf der Welt was taugen kann. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 00:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Hallo,

danke für Deine ausführliche Hilfe. Mein Schwerpunkt liegt eindeutig auf CD, bzw. mittlerweile wandert vieles in Flac auch auf die Festplatte. DAE wäre besser gesagt. Was das Testen angeht, sagt er selbst, dass er nur C1/C2 testet, Jitter testet er nicht. Es stört mich nicht, wenn EAC etwas länger braucht als die Plextools. Ich hab mir die Plextools mal angeschaut, so einen dollen Eindruck machen die jetzt nicht, vom Look and Feel.

Was ich jetzt noch nicht verstanden hab, wenn ich jetzt ein BenQ oder Optiarc kaufe, gibt es dann jeweils für die Laufwerke von den Firmen so was wie die Plextools? Wenn nicht, welches Programm nimmt man dann, um die Tests durchzuführen? Brennen kann man ja mit vielen Programmen. Hab ich das richtig verstanden, dass Du auf das LitOn nicht eingeganen bist, weil Du Brenner fürs Rippen als geeigneter ansiehst als Roms?

Vielen Dank nochmal, Deine Antwort hat mir echt weitergeholfen. :aok:

Grüßle


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 00:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Broni hat geschrieben:
Was ich jetzt noch nicht verstanden hab, wenn ich jetzt ein BenQ oder Optiarc kaufe, gibt es dann jeweils für die Laufwerke von den Firmen so was wie die Plextools?


Nein.

Broni hat geschrieben:
Wenn nicht, welches Programm nimmt man dann, um die Tests durchzuführen?


Zum brennen braucht man Plextools eh nicht (auch wenn das damit auch geht) zum testen nimmt man bei Optiarc oder BenQ CD-DVD Speed wie schon obern erwähnt, schau mal hier im Forum gibts doch genug cans wo Du sehen kannst wie das aussieht z.B. hier post245286.html#p245286

Oder hier Plextor und Benq Scans vom gleichen Rohling , wie Du siehst liegen die sehr eng beieinander (Blerr sind die zusamnmengefaßten C1 (E11+E21+E31), ein LiteOn wie auch Dein ROM würde hier nur E31 als C1 zeigen also so gut wie nix :) der wahren Fehler)


Broni hat geschrieben:
Hab ich das richtig verstanden, dass Du auf das LitOn nicht eingeganen bist, weil Du Brenner fürs Rippen als geeigneter ansiehst als Roms?


Zumindest nicht schlechter auf Dein ROM bin ich nicht eingegangen weil das halt nicht brennen kann und was CD angeht auch nicht zum testen taugt (auch wenn was angezeigt wird was aber nur einen Bruchteil der eigentlichen Fehler ausmacht) LiteOn Brenner widerum eignen sich gut für DVD Tests aber eben auch nicht für CD Scans und gute CD Brenner sich die auch nicht unbedingt, deshalb lasse ich wenns um CD geht LiteOn außen vor, zum rippen kannst Du aber natürlich auch Dein DVD ROM nehmen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 01:01 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Hallo,

habe versucht einen BenQ 1655 in der Bucht zu ergattern. Das Gerät hat sich offensichtlich rumgesprochen. Er ging für knapp 20 Euro plus Versand weg. Das schien mir dann doch kein sinnvoller Preis, wenn ich mehr biete. Soviel kosten ja dann die Plextor. :swank:

Ich denke, ich werde einen Optiarc anpeilen. Vielleicht läuft mir ja noch ein günstiger Benq über den Weg, dann kann ich ja das LiteOn ersetzten.

Zitat:
zum rippen kannst Du aber natürlich auch Dein DVD ROM nehmen.


Hab ein wenig gegooglt und bin auf einen Ct Artikel gestoßen. Die haben die Auslesefähigkeit von Brennern getestet im Zusammenspiel mit EAC. Der Samsung SH-S 203 hat gut abgeschnitten. Der hat aber wohl keine Scannfähigkeit.

Ich lese jetzt einige Zeit quer durch das Forum und erinnere mich, dass Du Dich eher kritisch über die Ct geäußert hast. Was ist davon zu halten? Kann es da Unterschiede geben, obwohl man EAC nimmt?

Gruß :prost:

Werd mich jetzt etwas mit CD-DVD Speed beschäftigen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 04:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Den Samsung SH-S203 hab ich sogar selber, da ist nichts besonderes was ihn von x anderen Laufwerken abheben würde (außer daß er saulaut ist :) ) Der beste CD Leser ist er auch nicht (aber auch nicht schlecht). Meine BenQ sind aber deutlich besser bei schlechtem Material als alle neueren Brenner (gilt nur für CD).



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 10:45 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Also als CD-Ripper ist auch der Optiarc 7240S zusammen mit EAC schon ne Klasse für sich, auch wenn die c't das ähnlich gesehen hat. :swank:
Kann ich aus der persönlichen Erfahrung nur wärmstens empfehlen.



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 11:24 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Samurai hat geschrieben:
Den Samsung SH-S203 hab ich sogar selber, da ist nichts besonderes was ihn von x anderen Laufwerken abheben würde (außer daß er saulaut ist :) ) Der beste CD Leser ist er auch nicht (aber auch nicht schlecht). Meine BenQ sind aber deutlich besser bei schlechtem Material als alle neueren Brenner (gilt nur für CD).


...danke für Dein Hinweis.

Zitat:
ptiarc 7240S zusammen mit EAC schon ne Klasse für sich, auch wenn die c't das ähnlich gesehen hat.


Hallo,

in welcher Ausgabe, kannst Du Dich noch erinnern?

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 11:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Broni hat geschrieben:


in welcher Ausgabe, kannst Du Dich noch erinnern?



Nein leider nicht, war 7 Jahre ct Abonnent hab aber im letzten Oktober gekündigt (und seitdem auch keine mehr gekauft) die alten Ausgaben liegen lange im Container. Im Netz kann man sich heute aktueller und besser informieren als in jeder Zeitschrift, außer Tageszeitungen haben Printmedien imho ziemlich ausgedient wenn man das Netz zu nutzen weiß.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 12:11 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
Zitat:
in welcher Ausgabe, kannst Du Dich noch erinnern?
Könnte hier gewesen sein:

c't-Archiv, 14/2009, Seite 106

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/14/106_kiosk

Gruß ron



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 13:58 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Das ist genau die Ausgabe... Fazit des Artikels damals: bester Leser: Optiarc, bester Schreiber: Pioneer



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 00:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Parker Lewis hat geschrieben:
Das ist genau die Ausgabe... Fazit des Artikels damals: bester Leser: Optiarc, bester Schreiber: Pioneer


Ja, genau, das war das Fazit. Hab den Artikel jetz mal gelesen. Der Pioneer war aber nur bei DVD am besten. Das LiteOn iHAS324 war "excelent" beim Brennnen von CD mit befriedigender Leistung im Auslesen. Kann aber auch Scann.

Ich hab in der Bucht noch einen Benq 1650 gesehen, wodurch unterscheidet sich der vom 1655? Der sah aber schon auf dem Bild recht verbastelt aus. :afraid:

@ronley

Danke für den Link


Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 01:19 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Der 1655 kann LightScribe - der 1650 nicht ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 15:26 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ich hab meinen 1650er auch aus der bucht . no risk - no fun ;) . mit 20 euro musst du rechnen , auch mal mehr .

von all meinen gebraucht-gekauft-geräten ist übrigens noch keines je kaputtgegangen (wenn sie denn bei der ankunft funktioniert haben) , die neu gekauften hingegen öfter mal kurz nach ablauf der garantiefrist :burn:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Plextor sinnvoll?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 16:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
dr.olds hat geschrieben:
ich hab meinen 1650er auch aus der bucht . no risk - no fun ;) . mit 20 euro musst du rechnen , auch mal mehr .



Wenn man Geduld hat und nicht sofort unbedingt einen ersteigern will kann man die viel billiger bekommen. Ich hab einen 1655 für 10 EUR mal ersteigert, da wars in dem Fall so 10 EUR war das Mindestgebot :), sowas ist ein großer Fehler bei billigen Massenprodukten, da steigt kaum ein Bieter auf die Auktion ein, mit 1 EUR Startpreis hätte er mehr erzielt. Für etwas über 20 EUR hab ich schon einen externen 164B bekommen.

P.s. beide Brenner arbeiten tadellos (da muß man ein Gefühl (und natürlich etwas Glück) dafür haben den Angebotstext auszuwerten -> Frauen sind mir bei Computeratikeln die liebsten :) je unbedarfter und weniger ausgefeilt der Text desto ehrlicher in der Regel, und Frauen benutzen ihre Geräte meist eher wenig, gerade die die sich scheinbar weniger auskennen, auch auf so Sachen wie Nichtraucher achten).



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron