Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USB-Stick: Daten noch zu retten?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2010, 23:34 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Hi!

Mein Vater hat leider seinen USB-Stick als Archiv genutzt. Nun ist ihm das Notebook aus der Hand gerutscht und darauf gefallen. Seitdem wird er nicht mehr erkannt. Keine Reaktion von Windows, LED meldet sich auch nicht. Es handelt sich dabei um ein Exemplar von Apacer, das nach dem Einstecken (ähnlich einem Blauzahn-Adapter) nur wenige Millimeter herausragt. Er meinte, er sieht nur eine leichte Verformung am Metallstecker.

Im Computerladen hat er erfahren, dass es schon einiges kosten würde, alleine zu prüfen, ob Daten herstellbar seien, die Wiederherstellung wäre dann nochmal eine Schippe drauf. Aber dann könnte man wohl eher auf die veralteten Dokumente zurückgreifen und das entsprechend aus dem Gedächtnis aktualisieren ... :afraid:



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stick: Daten noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2010, 00:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Eigentlich überflüssig zu fragen, aber hat er den USB-Stick in einer anderen Buchse ausprobiert?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stick: Daten noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2010, 03:48 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Evtl. mal mit R-Studio suchen lassen :!: ... Wenn R-Studio nix findet, ist wohl der eine und/oder der andere Kontakt hinüber :rtfm:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stick: Daten noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2010, 10:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
wenn der Anschluss Physikalisch OK ist sprich die Pins keine Kurzschlüsse haben dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Controller Chip (MCU) der das USB Protokoll auf den Speicherchip Bridged , evtl. hat der Aufprall Kontakte des Controllers an der Platine gelöst .

Software Technisch geht in so einem Fall vorerst gar nichts mehr , entweder man bekommt den Controller nochmal zum Laufen o. man greift direkt auf den Speicher zu .

vom Prinzip ist es Technisch gesehen kein großer Aufwand den Speicher Chip mit einer anderen MCU anzufahren , aber genau das lassen sich die Spezis gut Bezahlen , ich selbst habe das mal für einen guten Bekannten gemacht und wirklich Erfolgreich die Daten vom Speicher Chip abgreifen können .

Interessant wäre das Modell bzw. Größe des Sticks , wenn der Stick sich gescheit öffnen lässt wäre auch der Name des Controllers und des Speichers von erheblichen Vorteil , mit den Infos könnte man ungefähr abwägen wie schwer bzw. aufwendig das ganze wäre .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stick: Daten noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2010, 10:46 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Mal davon abgesehen....
Ein Archiv auf einem USB-Stick...soetwas gehört da auch nicht drauf.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stick: Daten noch zu retten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 00:17 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
HSeber hat geschrieben:
Mal davon abgesehen....
Ein Archiv auf einem USB-Stick...soetwas gehört da auch nicht drauf.
im Nachhinein bringen solche Ratschläge leider auch nicht viel , da ist man froh wenn man noch Schadensbegrenzung betreiben kann .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stick: Daten noch zu retten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 09:09 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Stimmt schon..aber wetten das er weiterhin auf ein USB-Stick archivieren wird.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stick: Daten noch zu retten?
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2010, 20:31 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Da ist bestimmt nur der Stecker/Anschluss kaputt.

Also mal gewaltsam öffnen, die 4 Anschlusspins nachlöten, und dann geht der bestimmt wieder.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stick: Daten noch zu retten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. November 2010, 22:52 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Vielen Dank für eure Infos bisher.

Er war bereits in mehreren "Fachgeschäften". In den meisten wurde angestöpselt und, weil der Stick nicht erkannt wurde, gemeint: "Geht nicht." Eines könnte den Stick einschicken, aber da würde alleine schon das Checken mehrere hundert Euro kosten. Wenn was zu retten wäre, alles zusammen etwa 1500. Er hat nun einen Bekannten gefunden, der sich das mal anschaut und ggf. repariert, wenn was zu sehen ist.



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stick: Daten noch zu retten?
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 12:52 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
EsCaLaToR hat geschrieben:
Da ist bestimmt nur der Stecker/Anschluss kaputt.

Also mal gewaltsam öffnen, die 4 Anschlusspins nachlöten, und dann geht der bestimmt wieder.
wenn es nur das ist hat er definitiv Glück gehabt , 1500€ grenzt ja schon an ein Verbrechen , falls alle Stricke reißen einfach nochmal melden weil mit MCUs , Breakouts bin ich mittlerweile recht gut ausgerüstet ^^



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron