Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VCD Dateien auf DVD Rohling mit Nero 6.x brennen-nur wie?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 23:10 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 23:06
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe in der Vergangenheit immer VCD Dateien erstellt, mir jetzt aber einen DVD Brenner gekauft. Aktuell möchte ich 14 VCD Dateien (insgesamte Größe: 3.4GB) aber nicht als DVD brennen, da ich sie sonst neu kodieren müßte und mein Rechner (Celeron 1.2) dafür viel zu schwach ist, sondern in VCD Auflösung als DVD. Diese DVD wäre dann keine VCD sondern eine "echte" Video-DVD mit mehrern Filmen, die auch in jedem Stand-Alone Player abgespielt werden kann.

Als Brennprogramm nutze ich Nero 6.x und daraus Nero Vision, an der Stelle komme ich nicht mehr weiter. Wenn ich sage "VCD erstellen", wird angezeigt die DVD-R (4.7GB) wäre viel zu klein (siehe Bild), das habe ich dann irgnoiert. Weiter später kommt der Hinweis "Ihre Zusammenstellung kann nicht geschrieben werden."

Ich habe mal gelesen das man in Nero Vision einfach die Video-Parameter auf die VCD-Parameter angleichen, Filmtitel zum Projekt hinzufügen und mit dem Assistenten die DVD erstellen, aber das will mir nicht gelingen.

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

JD

Bildanzeige

http://www.directupload.net/show/d/533/6m3wcme2.jpg


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: VCD Dateien auf DVD Rohling mit Nero 6.x brennen-nur wie
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 07:42 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
VCD ist MPG1, DVD ist MPG2. Theoretisch könnte man die MPGs demuxen (z.B. mit ProjectX) und als DVD authoren (z.B. mit Gui für DVDAuthor von www.boraxsoft.de ). Ob die Software das mitmacht und ob irgendein DVD-Player das dann noch frißt, wage ich aber zu bezweifeln. Da sollte es in mehr DVD-Playern klappen, die MPG-Dateien einfach als Iso-Datendisk zu brennen und von der abzuspielen. Falls Du keine MPG hast, sondern nur die Datenstruktur der VCDs, kann Dir VCDGear evtl. helfen.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: VCD Dateien auf DVD Rohling mit Nero 6.x brennen-nur wie
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 16:57 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
VCD als DVD authoren sollte klappen (MPG 1 in VCD-Auflösung ist glaub ich sogar im Standart erlaubt), sofern das Authoring-Programm dies erlaubt.
Ich habe sogar schon SVCDs als DVD geauthored, allerdings muss man da mit dem DVD-Patcher arbeiten (SVCD-mpgs auf 720x576 patchen, authoren, und die resultierenden VOBs wieder auf 480x576 zurückpatchen). Auch dass haben die von mir getesteten Player "gefressen".
Wenn man einen DivX-fähigen player hat, sollte dieser auch wie im vorherigen Post schon erwähnt die mpgs direkt als Daten-DVD lesen können.



_________________
Legend of the green dragon (RPG-Browsergame)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: VCD Dateien auf DVD Rohling mit Nero 6.x brennen-nur wie
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 00:39 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
das recodiern/resamplen der Tonspur(en) auf 48khz bleibt dir aber nicht erspart (geht aber idR recht schnell)

(Bei authoren als DVD)



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: VCD Dateien auf DVD Rohling mit Nero 6.x brennen-nur
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 17:18 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 23:06
Beiträge: 9
kolja_ hat geschrieben:
das recodiern/resamplen der Tonspur(en) auf 48khz bleibt dir aber nicht erspart (geht aber idR recht schnell)

(Bei authoren als DVD)


Hallo,

ich habe mit TMPEGNC Bild u. Ton getrennt, anschließend mit DVDlab den Ton der VCD auf 48khz konviert - dann an Nero zum Brennen übergeben "DVD erstellen, Film u. Ton beigefügt".

Für die Erstellung einer 100MB VCD als DVD benötigt Nero auf diese Art bei mir dann ca. 15 Minuten. Gehe ich hin und nehme die ursprüngliche MPEG Datei und ziehe sie direkt in Nero - benötigte Nero ebenfalls 15 Minuten, das verstehe ich nicht.

Eigentlich wollte ich aus einer 3.0GB VCD Sammlung eine DVD erstellen, das dauert bei mir aber sechs (!) Stunden, in Ordnung mein Rechner ist nur ein Celeron 1.2, aber es muß doch eine Möglichkeit geben wie ich einen zeitlichen Vorteil haben muß, sonst würde DVDlab ja keinen Sinn für mich machen.

Wenn Nero die Datei konvertiert hat ist auch nur der Ton auf 48khz angehoben, die Bildgröße bleibt auch hier bei der ursprünglichen Größe.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

JD


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: VCD Dateien auf DVD Rohling mit Nero 6.x brennen-nur wie
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 20:33 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
So wie sich das anhoert recodiert der das alles, aber wenn du DVDlab hast
benutz das doch zum authoren :)

Das Ergebniss kannst du dann als normale DVD_Video brennen.



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: